Suchen Menü

Uhr?

Hallo, Ihr Lieben!

In letzter Zeit beginnt sich Ralph für Uhren zu interessieren, und sagt häufig, zum Beispiel: "Wir haben fünf Ihr, wir haben keine Zeit.".

Das bringt mich auf den Gedanken, daß es an der Zeit ist, ihm die Uhr zu erkären.

Was meint Ihr dazu und könnt Ihr mir eventuell etwas Schönes zum Thema empfehlen, Bücher, Spiele usw.? Wie stehen denn Eure Kleinen dazu, zeigen sie auch Interesse daran?

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Bisherige Antworten

Uhr?

Hallo.

Es gibt von Bob der Baumeister ein Buch "Wie spät ist es" mit dem Buch kann spielerisch das erlernen der Uhrzeiten unterstützt werden,Durch drücken der Buttons kann man überprüfen ob man noch weiß was alles im Buch so passiert ist etc. Ist egrade bei mytoys (zumindest im Katalog) auf 9,95€ reduziert.

Dann "lern due Uhr" von Noris Zeiten von 1-24Uhr werden mit Kärtchen verbunden (also die Uhrzeit auf einer Ziffern Uhr mit einem Bild)

Wir haben das Spiel "Ich lerne die Uhr" hier werden auch Digitale Zeiten mit einbezogen.Auf einer Drehscheibe kann man die Uhrzeit einstellen die man mit einer Memo Karte aufgedeckt hat.

Ella selber möchte gerne eine Armbanduhr haben,allerdings wohl eher weil die so schön sind ;-) und die große Schwester eine hat.

Ansonsten sagt sie zwar mal so Sachen wie "wir haben 2Uhr 346" :-D aber ich würde nicht behaupten das sie wirkliches Interesse daran hat.Ausserdem denke ich das das erlernen von Uhrzeiten mit 3 gerade 4 noch sehr schwer ist.Es gibt Kinder die in dem Alter nicht mal die Farben könne....geschweige denn die Uhrzeit ;-) .

Aber wenn er interesse daran zeigt solltest du ihm natürlich ANgebote dazu machen.

LG Bianca

Uhr?

Hallo, Bianca!

Das mit Bob der Baumeister hört sich ja super an! Ralph ist sowieso sein größter Fan, soweit ich weiß! ;-)

Und Ella ist einfach goldig! Ich habe mich kaputtgelacht! :-D

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Uhr?

Hallo Emiliya, Yannik interessiert sich auch ein wenig für die Uhr. Er weiß, dass er um halb eins vom Kindi abgeholt wird und dass das Turnen mittwochs um 15 Uhr beginnt, dass der Papa nicht vor 18 Uhr heimkommt etc., also so einen groben Zeitbegriff hat er schon. Zu seinem ``Halb-Vier-Geburtstag`` (wir feiern ja immer im Sommer weil er ein Weihnachtskind ist) hat er eine große Wanduhr für sein Kinderzimmer bekommen. Das hatte aber den Hintergrund dass endlich mal abends die Bettgehzeit einigermaßen eingehalten wird, denn er hat immer so wahnsinnig getrödelt. Nun weiß er wenn der große Zeiger oben ist, dann geht das Licht aus, da sputet er sich dann immer mit Umziehen und Zähneputzen, damit es noch für ein großes Gute-Nacht-Buch reicht ;-) . Ansonsten werden wir das aber nicht unbedingt forcieren, ich finde er weiß schon viel über die Uhr für sein Alter (er kennt den Minuten-, Stunden- und Sekundenzeiger und weiß welcher langsam und welcher schnell wandert), deshalb haben wir da auch noch keine Bücher etc. dazu. Grüßle von Tina, die findet dass man das nicht unbedingt ``beibringen`` muss, sondern dass die Zwerge das durch den Alltag mit der Zeit einfach mitlernen, ganz automatisch.....

Uhr?

Hallo, Tina!

Respekt! Yannick ist ja wirklcih ganz gut im "Uhrlesen"! :THUMBS UP:

Ralph ist noch nicht so weit, aber er zeigt reges Interesse daran, und das zählt! ;-)

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Uhr?

Hallo Emiliya,

Jonas interessiert sich auch für die Uhr, aber wir lernen die Uhr jetzt nicht im Speziellen. Ich denke, das kommt so nach und nach. Er hat an der Kinderküche eine Uhr und fragt mich öfter "Mama, wie ist 2 Uhr?" oder "Mama, wieviel Uhr ist das?" und stellt die Zeiger entsprechend.

Wir haben mal ein Buch geschenkt bekommen (Tick-tack, mein Kindergartentag), wo man auch eine Uhr stellen kann. Das schaut er auch gerne an.

Für das richtige Zeiten-Lernen finde ich es noch etwas zu früh. Aber vielleicht ist Ralph ja ganz ehrgeizig ;-)?

LG, Marisa

Uhr?

Hallo, Marisa!

Ich finde es auch ein wenig verfrüht, aber ich möchte Ralph schließlich nichts vorentziehen, wenn das Interesse da ist. :-) Wahrscheinlich besorge ich ihm noch kein bestimmtes Buch, sondern ich probiere es einfach so aus, ihm im Alltäglichen "uhrenspezifische" ;-) Sachen zu erklären.

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • Uhr?
    26.10.2009, 11:32 Uhr
    • Uhr?
      26.10.2009, 14:51 Uhr
      • Uhr?
        27.10.2009, 16:57 Uhr
    • Uhr?
      26.10.2009, 21:13 Uhr
      • Uhr?
        27.10.2009, 17:00 Uhr
    • Uhr?
      27.10.2009, 09:17 Uhr
      • Uhr?
        27.10.2009, 17:03 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen