Suchen Menü

Überstrecken...

Hallo ihr alle,
ich hab mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt?
Wir waren heute bei Freunden und haben deren Anfang Januar geborene Tochter das erste mal bestaunt!
Als wir die Kleine auf den Arm genommen haben, hat sie, sowohl bei meinem Mann als auch bei mir, kräftig den Kopf nach hinten überstreckt und diesen zur Seite gedreht.
Ich habe der Mama dann später noch gezeigt, wie man das Tragetuch bindet und habe mir die Lütte reingesetzt und wieder hat sich die Kleine nach hinten wegggedrückt und überstreckt. Augenscheinlich war es ihr unangenehm, mit rundem Rücken an mich gedrückt zu sein, auch wollte sie sich nicht einfach so in die Spreiz-Anhock-Stellung bringen lassen, sie hat sich auch in den Beinen sehr steif angefühlt.
Meine Frage an die Mama, ob die Lütte das überstrecken öfter macht, wurde mit Ja beantwortet, sie würde sich oft/öfter wie ein Wurm winden. Sie ist aber laut ihrer Aussage kein Schreibaby und trinkt auch normal an der Brust, hat nur abends derzeit ihre Brüllphase, was wohl aber an den gesammelten Eindrücken des Tages liegt.
Ich kenn mich mit dem Überstrecken nicht so aus, meine Kinder haben das beide nie gemacht, ich habe aber das Gefühl, dass das für ein 8 Wochen altes Baby keine "gesunde" Körperhaltung ist, sie wirkt dabei so Flitzbogenartig!
Mit der Mutter habe ich darüber nicht geredet, wollte mich erstmal darüber informieren, nicht das ich ihr unnötig Sorgen mache!?
Was meint ihr dazu? Ist das normal für einen Säugling? :-X
Lieben Dank für Eure Antworten....die Mekki..
Bisherige Antworten

Überstrecken...

hallo Mekki,

Ich kenne das wenn es dem baby ungemütlich in der trage ist oder ich es so gehalten habe das es diese stellung nicht mochte, also ich hatte mal einen babybjörn :-[ und da hat meine maus das immer gemacht, weil sie den nicht mochte. beim tragetuch war es dann weg, ich durfte es jedoch nicht zu fest um ihren körper binden also wirklich das sie wie ein nasser sack drinn saß und die knie höher als der popo und der rücken ganz rund. vielleicht lieber die wiege wickeln wo das baby "freiheit" hat aber trotzdem an der mutti ist. oder auf dem rücken, aber das ist meist etwas für erfahrene tragetuch wickler ;) oder einfach mal rund durch die "tragen" probieren :-)

Mehr weiß ich leider nicht darüber sorry

LG maijya

Überstrecken...

Hallo mekki,

Überstrecken ist eher nicht normal, auch wenn die Kinder nicht schreien.

Von meinen beiden kenne ich das nicht, die waren immer freiwillig in der Anhock-Haltung, meine Nichte und meine Neffen waren auch solche Flitzebögen und allerdings auch Schreikinder, die hatten alle 4 KISS

GLG

Elke

Überstrecken...

Hallo Mekki!!Du hast recht, daß ist nicht normal und die Familie sollte dringenst zum Kindearzt u diese sollte eine Überweisung zu einem Physiotheapeuten ausstellen!!Unse Großer hatte das damals nach der Frühgeburt u wir haben sehr lange Krankengymnastik gemacht!!LG Katja

Überstrecken...

Also für meinen Säugling war das definitiv normal- aber lediglich eine Phase..
LG Schäfchen

Vielen Dank....Überstrecken...

Guten Abend...
vielen Dank für Eure prompten Antworten!!!
Mal vorweg: normalerweise bin ich bei meinen Freundinnen sehr direkt und spreche es an, wenn mir etwas (wie dieses Überstrecken) merkwürdig vorkommt. Da ich die Mama aber kaum kenne (sie ist die Freundin vom Freund meines Mannes) und ich den Eindruck hatte, dass ich sie damit evtl. verunsichern würde, hab ich mich erstmal an Euch gewendet!
Da sich meine Bedenken aber durch Eure Antworten größtenteils bestätigt haben, werde ich in den kommenden Tagen mal mit ihr telefonieren und sie nochmal bezüglich des Überstreckens ihrer Tochter ausfragen. Zum Beispiel, wie lang die Lütte das schon macht, was Kinderarzt und Hebamme dazu sagen, etc und werde ihr dann meine Bedenken dazu mitteilen.
Vielleicht ist ja auch gar nichts, aber sollte doch etwas sein, ist es ja besser, sofort zu handeln!
Einen Lieben Sonntagabendgruß von Mekki :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen