Überstrecken...
ich hab mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt?
Wir waren heute bei Freunden und haben deren Anfang Januar geborene Tochter das erste mal bestaunt!
Als wir die Kleine auf den Arm genommen haben, hat sie, sowohl bei meinem Mann als auch bei mir, kräftig den Kopf nach hinten überstreckt und diesen zur Seite gedreht.
Ich habe der Mama dann später noch gezeigt, wie man das Tragetuch bindet und habe mir die Lütte reingesetzt und wieder hat sich die Kleine nach hinten wegggedrückt und überstreckt. Augenscheinlich war es ihr unangenehm, mit rundem Rücken an mich gedrückt zu sein, auch wollte sie sich nicht einfach so in die Spreiz-Anhock-Stellung bringen lassen, sie hat sich auch in den Beinen sehr steif angefühlt.
Meine Frage an die Mama, ob die Lütte das überstrecken öfter macht, wurde mit Ja beantwortet, sie würde sich oft/öfter wie ein Wurm winden. Sie ist aber laut ihrer Aussage kein Schreibaby und trinkt auch normal an der Brust, hat nur abends derzeit ihre Brüllphase, was wohl aber an den gesammelten Eindrücken des Tages liegt.
Ich kenn mich mit dem Überstrecken nicht so aus, meine Kinder haben das beide nie gemacht, ich habe aber das Gefühl, dass das für ein 8 Wochen altes Baby keine "gesunde" Körperhaltung ist, sie wirkt dabei so Flitzbogenartig!
Mit der Mutter habe ich darüber nicht geredet, wollte mich erstmal darüber informieren, nicht das ich ihr unnötig Sorgen mache!?
Was meint ihr dazu? Ist das normal für einen Säugling? :-X
Lieben Dank für Eure Antworten....die Mekki..
Überstrecken...
hallo Mekki,
Ich kenne das wenn es dem baby ungemütlich in der trage ist oder ich es so gehalten habe das es diese stellung nicht mochte, also ich hatte mal einen babybjörn :-[ und da hat meine maus das immer gemacht, weil sie den nicht mochte. beim tragetuch war es dann weg, ich durfte es jedoch nicht zu fest um ihren körper binden also wirklich das sie wie ein nasser sack drinn saß und die knie höher als der popo und der rücken ganz rund. vielleicht lieber die wiege wickeln wo das baby "freiheit" hat aber trotzdem an der mutti ist. oder auf dem rücken, aber das ist meist etwas für erfahrene tragetuch wickler ;) oder einfach mal rund durch die "tragen" probieren :-)
Mehr weiß ich leider nicht darüber sorry
LG maijya
Überstrecken...
Hallo mekki,
Überstrecken ist eher nicht normal, auch wenn die Kinder nicht schreien.
Von meinen beiden kenne ich das nicht, die waren immer freiwillig in der Anhock-Haltung, meine Nichte und meine Neffen waren auch solche Flitzebögen und allerdings auch Schreikinder, die hatten alle 4 KISS
GLG
Elke
Überstrecken...
Hallo Mekki!!Du hast recht, daß ist nicht normal und die Familie sollte dringenst zum Kindearzt u diese sollte eine Überweisung zu einem Physiotheapeuten ausstellen!!Unse Großer hatte das damals nach der Frühgeburt u wir haben sehr lange Krankengymnastik gemacht!!LG Katja
Überstrecken...
LG Schäfchen
Vielen Dank....Überstrecken...
vielen Dank für Eure prompten Antworten!!!
Mal vorweg: normalerweise bin ich bei meinen Freundinnen sehr direkt und spreche es an, wenn mir etwas (wie dieses Überstrecken) merkwürdig vorkommt. Da ich die Mama aber kaum kenne (sie ist die Freundin vom Freund meines Mannes) und ich den Eindruck hatte, dass ich sie damit evtl. verunsichern würde, hab ich mich erstmal an Euch gewendet!
Da sich meine Bedenken aber durch Eure Antworten größtenteils bestätigt haben, werde ich in den kommenden Tagen mal mit ihr telefonieren und sie nochmal bezüglich des Überstreckens ihrer Tochter ausfragen. Zum Beispiel, wie lang die Lütte das schon macht, was Kinderarzt und Hebamme dazu sagen, etc und werde ihr dann meine Bedenken dazu mitteilen.
Vielleicht ist ja auch gar nichts, aber sollte doch etwas sein, ist es ja besser, sofort zu handeln!
Einen Lieben Sonntagabendgruß von Mekki :-)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen