Über Neffe und Nichte aufregen muss... o.T.
Allein die Tatsache das gleich die Ganze Familie ansteppen musste, regte mich ein klitzekleines bischen auf, aber nur etwas. Nun ist es nunmal so, das bei solchen Gelegenheiten "Erwachsenengespräche" geführt werden. Meine Nichte (6) und der Neffe (4) haben aber die Angewohnheit ganz schrecklich laut zu sein und nicht eher Ruhe zu geben bis das die komplette Aufmerksamkeit aller Anwesenheit auf ihnen ruht. Dann ist mein Mann mal kurz laut geworden und meine Schwägerin gleich schrecklich beleidigt. Wir sollten erst mal ein 2.Krümelchen bekommen und mit 2 Kindern wäre das eben so, es seien ja schließlich Kinder! Grrrrr... mir ist fast der Hals geschwollen!!!
Steh ich jetzt mit meiner Meinung alleine da, das es besonders in dem Alter wichtig ist, Kinder Grenzen zu zeigen und ihnen klar zu machen das es Situationen gibt in denen Erwachsene das Vorrecht haben zu sprechen??? Und wenn das nicht klappt gehe ich halt mit meinen Kindern raus!
Klar wird Ben im Moment nach Strich und Faden verwöhnt, aber auch er muss lernen das es Dinge gibt die er nicht darf. Im Moment geht es eher um den heißen Backofen oder die steile Treppe, doch ich bin mir sicher das da auch bald andere Dinge folgen werden! Wie sollen die beiden Kinder meiner Schwägerin denn Grenzen lernen wenn sie alles dürfen?
... und wenn ich schon beim Thema bin und mich aufrege, dann jetzt richtig.
Die beiden werden mit Geschenken erschlagen! Donnerstag war bei uns Einschulung und das Mädel hatte den 1. Schultag. Es scheint wohl so Sitte zu sein das der Patenonkel (mein Männe) die Schultüte ausstattet. Kein Thema - doch Wassermalfarben, Block, Bleistifte, etwas Kleinkrams zum Spielen, und Süßigkeiten haben mal eben 30 Öcken gekostet. Von Mama gabs dann Spielsachen und von Oma Ohrringe... Hallo, es war die EINSCHULUNG!!! Weihnachten hatte jedes der Kinder gut 15 Pakete auszupacken und so zwischendurch gibt es dann mal nen Barbievan (da hab ich 2 Jahre drauf gewartet!!! *schnief*) oder Legoeisenbahn (zwar gebraucht)einfach so an einem sonnigen Sonntag!!! Versteh nicht wie die Kinder Wertschätzung erlernen sollen...
Aber leider kann oder darf man da ja auch nix sagen - die Eletern werden die Retourkutsche schon noch bekommen...
So, abgeregt bin
LG Eva-Maria
Re: Über Neffe und Nichte aufregen muss... o.T.
zum ersten Thema muß ich dir absolut Recht geben. In dem Alter können Kinder schon gelernt haben, dass man andere aussprechen läßt. Natürlich muß das auch für sie gelten, wenn sie etwas zu sagen haben!!! Und wenn man Ihnen sagt, dass da gerade etwas Wichtiges gesprochen wird, und sie leise sein, bzw in einem anderen Zimmer spielen sollen, sollte das auch möglich sein!
Mein Neffe(fast 15 Monate) ist jetzt schon so, dass er immer kreischt und Faxen macht, wenn nicht alle Aufmerksamkeit bei ihm ist...mal sehen, wie das weitergeht...
Das mit den Geschenken finde ich auch schlimm, besonders, weil das bei unserer Tochter immer so war und ist.Mein Mann und ich haben eine große Verwandschaft und in meiner Familie war sie 12 Jahre lang das einzige Enkelchen. Sie wurde sehr verwöhnt! Von uns Eltern allerdings nicht und von daher ist sie auch nicht so, dass sie immer alles haben muß. Das ging eher immer von den Omas usw aus.Sie hat nie solche Ansprüche gestellt.Bis heute nicht.
( Gott, wenn mein Lehrer sehen würde,wie ich hier in den Zeiten wechsel*g*)
LG
Lessa
ersteinmal, laß dir ja net das haus vermiesen *g* ich find das immernoch nen totales schnäppchen und beneide dich aus der entfernung ´;-)
was die nichte/neffen angeht... hier gebe ich dir uneingeschränkt recht! ich persönlich wäre an der stelle der schwägerin entweder mit den kindern raus gegangen oder aber wäre mit ihnen nochmal durchs haus getollt o.ä. eben zur ablenkung. oder vielleicht einfach einen ball mitgenommen oder eben spielsachen. daß sie sie zu hause lassen, wenn der familienclan tagt, kann man aber - finde ich - nicht erwarten. aber das hast du ja auch nicht.
ich fände es auch nicht schlimm, wenn ihr das bei passender gelegenheit und in ruhe nochmal ansprecht. aber nicht auf konfrontation, denn soooo wild war das ja nun auch nicht ;-) aber vielleicht so, daß dein männe nochmal anspricht, daß es ihm leid tut, daß er so laut werden mußte, aber.... und dann erklärt ihr eben eure meinung zu dem thema. eben in ruhe und "nebenbei mal angesprochen" würde aber kein großes ding draus machen.
soooo....was die schultüte angeht...hm, also das was du so beschreibt, gehört nunmal in ne schultüte *g* selbst in meiner war damals vor 100 jahren eigentlich schon fast die komplette grundausstattung drin...sprich eben füller, mäppchen, malkasten, malschürze etc... nur, daß das der patenonkel/tante ausstatten muß, das scheint wohl eher regional bei euch so zu sein oder eben eine familiensitte. das kenn ich so nicht ;-)
mein patenkind wird übrigens jezt auch eingeschult (nein, ich statte nicht die schultüte aus *g*) und ich weiß, daß es da mindestens auch um solche größenordnungen geht, wie du beschrieben hast. ich persönlich finde 30?-wert in ner schultüte auch nicht zu übertrieben. aber das ist meine persönliche meinung ;-)
liebe grüße manu - STURMFREI :o)
Hast du es geschafft deine Männer zu vertreiben um mal etwas Zeit für dich zu haben? Find ich klasse!
Zu der Schultüte: das war ja nur im Rahmen der Aufzählung die ich gemacht habe. Dazu kamen noch der Schmuck, die Spielsachen, die (Freizeit-) Bücher, unmengen Süßkrams etc. Ich fand die Summe aller Dinge für den Grund des Schenkens maßlos übertrieben!!! Vor meiner angeheirateten Nichte hab ich übrigens auch noch nie was von dem Patenonkelbrauch gehört. Scheint also nicht regional, sonder familial (hihihi...) Unterschiede zu geben.
Ein wunderschönes Wochenende
Die Eva die nun noch 100 Salate machen muss, denn heut Abend gibts hier ne große Party... juppie
kleine Kinder haben nun mal auch die Angewohnheit, "Erwachsenengespräche" furchtbar interessant und aufregend zu finden und wollten gern mitreden. Der Fakt an sich ist nicht schlimm und mann muss sich eben kurz Zeit nehmen und ihnen mal zuhören und dann erklären, dass man noch was ganz Wichtiges zu reden hat und sie mal ganz aufmerksam zuhören sollen, damit ihnen kein Wort entgeht ;-)
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch angepisst wäre, wenn ein "Aussenstehender" meine Kinder anschnauzt. Wenn das jemand macht, dann ich oder mein Partner. Da würde ich vielleicht noch mal eine kleine Entschuldigung nachschieben mit dem Hinweis, das nächste Mal vielleicht (als Mutter oder Vater) besser auf die Kinder einzugehen oder sie aus der Situation zu nehmen.
Was die Geschenke zur Einschulung angeht, so finde ich das eigentlich relativ normal, was es gab. Ins Verhältnis gesetzt zu den Unmengen an Spielsachen, die es im Forum beispielsweise zu Weihnachten oder 1. Geburtstag gab, im mittleren Bereich ;-)
Und von der Menge an Spielsachen auf etwa folgende Retourkutschen zu schliessen, ist relativ gewagt ;-)
Sorry, dass ich da etwas gegenposten muss - ich kenne natürlich auch die sonstigen Umstände nicht, aber ist halt meine Meinung.
Liebe Grüße
Catrin
find ich gut das du ne andere Meinung hast. Stell dir mal vor alle wären der gleichen Ansicht - päh wie langweilig! Will also auch gar nicht dementieren oder verusuchen dir meine Sichtweise aufzudrängen. Ich für meinen Teil habe aber beschlossen mein Kind (oder vielleicht mal meine Kinder) anders zu behandeln und anders zu beschenken.
Dir ein schönes Wochenende
Die Eva
meines wird auch ein eher-Gegenposting. Allerdings kann ich dich auch verstehen, weil wir eine ähnliche Gegebenheit auch hatten. Ich war noch kinderlos und wir hatten unser Haus gerade frisch renoviert und Freunde kamen mit einem Baby. Sie kümmerten sich NUR um das Kind und hatten für unser Haus (und wir wollten es doch so gerne zeigen und waren so stolz!) kaum ein Blick übrig, dabei hatten wir Monate darin nur geschufftet und alles total verändert!
Ich habe jetzt ja auch eine fast Vierjährige, sie ist eine echt total pflegeleichte und liebe ....... und dennoch hat sie seit einiger Zeit die Angwohnheit, absolut penetrant immer die "Erwachsenengespräche" zu unterbrechen. Wir haben die Abmachung, dass sie zwischendurch einmal kurz unterbrechen darf ...... manchmal klappt es. Und ich würde mich als sehr konsequent bezeichnen. Und die meisten anderen Kinder diesen Alters sind deutlich schwieriger, was das betrifft ....... hoffe für uns auch, dass diese Phase schnell vorbei geht :-).
Wenn ich mir die ersten Postings durchlese, .... ich hätte "früher" auch so geschrieben! Aber was deine Schwägerin meinte, dass du erstmal zwei Kinder in dem Alter bekommen solltest, klingt zwar hart, ist im Inhalt auf die Situation gesehen sicher nicht falsch.
Mit der Einschulung (die Tochter einer sehr engen Freundin wurde u.a. vorgestern eingeschult) finde ich es nichts übertriebenes. Allerdings kenne ich den Brauch nicht, dass der Pate den Inhalt übernimmt, bei uns sind es die Eltern! Der Inhalt sind doch ganz normale Schulutensilien, der Preis hält sich im Rahmen. Und die Zusatzgeschenke meiner Meinung nach auch. Wenn ich mir hier durchgelesen habe, was einige Kinder zum Geburtstag bekommen haben, finde ich das viel, viel übertriebener!
Nichts desto trotz hätte ich mich gestern vermutlich auch etwas geärgert, denn immerhin ist es ja EUER Haus gewesen.
Ein wunderschönes Wochenende und nichts für ungut ;-))
Melanie mit heute bisher sehr lieben Kindern :-)
Schließ mich Catrin und Melanie an.
Und noch wg.Einschulung-bei uns besorgt der Pate sogar den Schulranzen und nicht nur die Schultüte.
Lg Gosia
ich finde, dass immer noch die Eltern dafür zuständig sein sollten, ihre Kinder zu erziehen und in Deinem beschriebenen Fall finde ich es ein Unding, dass die es überhaupt erst soweit kommen lassen haben, dass IHRE Kinder bei EURER Hausbesichtigung so einen Aufstand machen. Mir will einfach nicht in den Kopf wie "schmerzbefreit" manche Eltern sind, dass erst Außenstehende irgendetwas sagen müssen, damit irgendwie Ruhe einkehrt. Im übrigen muss ich über die Reaktion Deiner Schwägerin, von wegen "bekommt Ihr erstmal Euer 2. Kind" schmunzeln, denn ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie häufig ich als Einzelkind-Mutter diese Ausrede zu hören bekomme. Komisch nur, dass es so viele Geschwisterkinder gibt, die auch mal ruhig zuhören können - das hat also nichts mit einem oder zwei Kindern zu tun, sondern einfach nur mit der Einstellung der jeweiligen Eltern zu diesem Thema.
Zum Thema Einschulung: Wenn ich mal davon absehe, dass ich noch NIE davon gehört habe, dass angeblich die Paten die Schultüte ausstatten (das scheint mir wohl eher eine Erfindung der Eltern), muss ich allerdings sagen, dass es bei den heutigen Schreibartikel-Preisen kaum möglich sein wird, eine Füllung wesentlich preisgünstiger zu gestalten. Aber alles in allem finde ich auch, dass oft zu solchen Anlässen übertrieben wird, was die Geschenke angeht. Dieser Trend wird jedoch nicht aufzuhalten sein.
Gruß Tina
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen