Über 7 Monate alte Vollstillkinder vor! :-)
Franziska ist ja hier - weil im Februar per KS geholt - eines der älteren Babys, inzwischen 8 Monate + 2 Tage bzw. 35 Wochen alt :-). Sie ist der absolute Beikostmuffel - das einzige, was sie derzeit gern "isst", sind kleine Dinkelstangen aus dem Reformhaus, an denen sie ihre 3,5 Zähne erprobt. Reiswaffeln u.ä. findet sie eher zum Zerkrümeln gut.
Alles Breiartige findet sie blöd. Obwohl sie weiß, was ein Löffel ist, was man damit üblicherweise tut und wie man das schluckt, was sich darauf befindet, macht sie den Mund nicht auf, sobald sie Brei (mit Obst oder Gemüse oder was auch immer) kommen sieht. Wenn nix auf dem Löffel ist, steckt sie ihn gern in den Mund.
Wem geht's hier ähnlich? Ich versuche, das locker zu sehen (habe inzwischen auch "Mein Kind will nicht essen" gelesen und bin deshalb jetzt relativ entspannt), aber ich möchte irgendwie doch demnächst mal ein ganz klitzekleines bisschen unabhängiger sein - das ist allerdings gerade gar nicht in Sicht, weil Franziska auch jedwede Flasche und alle Trinkbecher ablehnt, unabhängig vom Inhalt ...
LG Sylvia mit Maren (061101, die zumindest in dieser Hinsicht unkomplizierter war) und Franziska (220206)
Bei uns wird´s auch so werden...
Lukas ist zwar erst 6,5 Monate alt, aber wird so wie´s aussieht sicher auch eeeeeeewig gestillt werden. Ich versuche es seit 10 Tagen mittags mit Gemüse pur(Karotte - wäh und Zucchini - naja) aber der Kleine ist wahrscheinlich noch nicht so weit. Macht auch den Mund nicht auf, wenn der Löffel kommt. Ich spiele mit dem Gedanken jetzt am Abend mal ein Pre- Fläschchen zu geben, weil Lukas auch nachts momentan alle 3 Stunden gestillt werden will.
Find ich übrigens super, dass du die Beikostgeschichte so gelassen siehst, ich versuch das auch.
Lg
Karin mit Lukas
Respekt!
Wollte Dir nur schnell sagen, dass ich Deine Geduld und Gelassenheit diesbezüglich bewundere. Lars ist erst 6,5 Monate, aber ich hätte schon gern, dass er langsam mal anfängt, mehr zu essen. Es gehen nur ca. 3-5 Löffel Karottenbrei rein...
Wie auch immer. NOCH bin ich sehr geduldig. Wird schon. Aber ich glaube, wenn er schon so alt wär wie Franziska, würd ich langsam am Rad drehen. Dabei wäre das ja alles andere als förderlich in der Situation... Mal sehen, wies bei uns weitergeht, ich hoffe, ich nehm es dann so gelassen wie Du!!!!
Liebe Grüße,
Claudia
Re: Respekt!
also, ich kann nur besagtes Buch empfehlen, und den Artikel, der neulich hier im Forum empfohlen wurde (von WuM, glaube ich?). Es ist wohl bei vollgestillten Kindern gar nicht so ungewöhnlich, dass sie erst nach dem 8. Monat anfangen mit wie auch immer gearteter Beikost ...
Ich weiß halt, dass es mich wesentlich weniger streßt, ihr einfach nix zu geben und mir nicht viel Gedanken darüber zu machen als Tag für Tag um jedes Teelöffelchen Gemüse mit ihr zu kämpfen (wie ich das teilweise bei der Großen gemacht habe, wo ich wirklich manchmal in Tränen ausgebrochen bin *schäm*).
LG Sylvia
Re: Respekt!
Ja, den Artikel fand ich auch beruhigend.
Ich werd es allerdings tgl weiter versuchen. Es gab nämlich auch schon Tage, an denen er 10 Löffel gegessen hat. er macht am Anfang auch immer den Mund auf und schiebt sich den Löffel rein. Ist also kein Komplettverweigerer.
Gestern hat er richtig schön gegessen, als er auf meinem Schoß saß und nicht mehr in der Wippe (die kann er irgendwie nicht mehr leiden). Vielleicht lags schlicht und ergreifend nur daran... Mal sehen...
Achja, kämpfen tu ich übrigens nicht. Ich versuch, wenn er nicht mehr will, max. so 3 Mal oder so, ob er noch nen Löffel nimmt. Wenn er den Löffel dann wegschiebt und den Mund zumacht, lass ichs halt...
Gruß
Claudia
@clazy und sylvia
ich kam mir auch so richtig mies vor, weil ich manchmal so momente "ausgenutzt" habe, in denen nima den mund aus irgendeinem grund aufgemacht hat und ich dann einfach huschhusch den löffel rein. das lass ich jetzt alles bleiben.
vielleicht hab ich jetzt die beruhigenden seiten des artikels auch nicht mehr im kopf...aber das ist bei mir zurückgeblieben...
glg
alice
Re: @clazy und sylvia
Ich fands hauptsächlich beruhigend, dass es bei Stillkindern oft vorkommt, dass sie bis zu 8 Monate noch nicht großartig was essen...
LG,
Claudia
Re: Über 7 Monate alte Vollstillkinder vor! :-)
Ben ist mit 7 Monaten auch noch vollgestillt und es sieht so aus, als bliebe es noch eine weile so. Wenn sich was in seinem Mund zerbröselt, wie Pellkartoffeln oder Brötchen guckt er ganz angeekelt und würgt - und genauso geht's bei Möhrenbrei.
Naja, was soll's, bei Max hab ich ganz brav mit exakt 6monaten mit selbstgekochtem zucchinibrei angefangen - den fand er gut, mit reisbrei auch ok. dann ging noch birne und alles andere war bäh. und als wir dann mit 9 monaten im Urlaub waren hatten wir keinen mixer auf dem campingplatz. und schwups, war er wieder voll gestillt - bis auf ein bisschen baguette zwischendurch. das blieb dann auch so, brei mag er heute noch nicht, dafür kamen dann zum baguette nach und nach (gaaaanz langsam) andere feste sachen, vor allem nudeln, dazu.
Mann kann sich erstaunlich lange ausschliesslich von Muttermilch und Getreide ernähren ;-) und dabei auch noch laufen und sprechen lernen. Obst+Gemüse - wer braucht schon sowas? Allerdings sieht man dann auch ziemlich speckig aus...
LG
anna mit ben (7monate) und max (3J3M), der jetzt langsam seinen babyspeck verliert und immernoch am liebsten trockene Brötchen und Haferflocken mit Milch isst (mit etwas Glück noch ne Banane dazu)
PS: Was steht denn in d3em Buch, ab wann man Zufüttern muss? Mein Arzt meinte, 8 Monate?!? Seltsam, dass Max nicht irgendwie klein und dürr aussieht... besonders blöd isser auch nich...
zusammengefaßt ist die Aussage des Buches, dass die Kids selbst wissen, was und vor allem wieviel sie brauchen und dass man sie niemals zum Essen zwingen sollte, weil man das Kind sonst überernährt bzw. die Essensverweigerung nur verschlimmert. Wenn das Kind keine Beikost haben will, dann braucht es auch keine (dass Muttermilch alleine nicht reicht, hält der Autor für ein Märchen).
An Nudeln hat Franziska auch schon gelutscht, aber ich denke, bevor sie da wirklich nennenswerte Mengen isst, müßten auch noch ein paar Zähne dazukommen :-)
LG Sylvia
das ist ja einmal eine gute Aussage. Normalerweise werden die Kinderärzte ab dem 6. Monat nervös, so nach dem Motto, jetzt braucht Baby aber mal was anständiges (von Omas und Opas mal ganz zu schweigen).
Ferdinand mag mittags keinen Brei und da ich tagsüber eh` oft unterwegs bin, hab ich`s wieder gelassen. Gestern Abend hat er begeistert einen Haferschmelzbrei gegessen, heute Abend blieb der Brei in der Schüssel - die Nudeln der großen Brüder waren viiiel besser. Naja, bei mir kommen gute und gesunde Sachen auf den Tisch (morgens gibts auch mal ein Nutellatoast, aber momenstan mögen die Jungs Käse oder Butter) und die Kinder entscheiden, was und wie viel sie essen.
viele Grüße
Dana
Hab Dir ja gestern schon geschrieben. Man ich bewundere Dich. Ich hab zwar Geduld aber bei Selina kommt ja dazu das sie nicht zu u. teils abnimmt. Ich versuche das Thema mal lockerer zu sehen was gar nicht so einfach sein wird.
Zum Glück nimmt sie jetzt wieder die Flasche mit Milch. Wenn das was sie trinkt noch unten bleiben würde dann wäre es schon fast perfekt. Vielleicht mag sie echt noch keinen Brei oder ist einfach noch nicht so weit? Manche eben früher manche später. Irgendwann wirds schon wollen meine Kleine Maus. Das mit dem Löffel spielen kenne ich. Nur wenn was oben ist weg damit. Wenn Papa Jogurt neben ihr isst geht sogar der Mund auf.....nur bei Brei nicht und kann ihr ja kein Jogurt von Papa geben. lach.
Bin gespannt wies so weitergeht bei uns. Warst Du den beim Doc und hast mal gefragt wie lange sie keinen Brei essen muss/kann/soll...wie auch immer? Man sagt ja das die Milch mit 6 Monaten Puls irgendwann mal nicht mehr reicht. Aber manche Kinder machen sich wohl so ihren Plan wie und wann sie essen anfangen.
lg. Tina
ich weiß überhaupt nicht, was Franziska wiegt. Sie ist wirklich fit und aktiv und sieht nicht verhungert aus, und solange sich das nicht zum Negativen verändert, wiege ich sie auch nicht :-). Der KiA guckt da überhaupt nicht drauf - er beurteilt das Kind danach, wie es wirkt, und nicht danach, was es wiegt. Er hat mich weder jetzt noch irgendwann bei unserer Großen mal gefragt, wie unsere Töchter denn ernährt werden. Er weiß also nicht mal, ob ich überhaupt noch stille ;-) ... Vielleicht wird sie niemals ein Brei-Fan. Meine Große hat auch mit 11 Monaten abends Leberwurstbrot vertilgt - das wären ja dann nur noch 3 Monate bis dahin *kicher*
LG Sylvia
würde normal auch nicht wiegen. Aber leider spuckt/bricht Selina so viel das ich kontrollieren muss lt. Doc. Da ich u. Schatzi schon als Baby sehr viel gebrochen haben, hat wohl Selina das ganze von uns geerbt : (
lg. Tina
ben spuckt ja auch so. stimmt das denn, dass brei besser drin bleibt als mamamilch?
LG
anna
naja ich hab noch nicht so viel Breierfahrung. Aber das was sie gegessen hat ist bis jetzt auch drinnen geblieben. Also würd schon sagen das es besser drin bleibt als Milch. Gebe Flasche.
lg .Tina
Carlotta Trudi, 6 Zähne 25.04, wird noch ewig voll
Emma ist erst 6 1/2 Monate alt,aber bisher hält sie auch gar nix von Beikost- allerdings ahben wir auch erst vor vier Tagen angefangen. Die Flasche nimmt sie auch ÜBERHAUPT nicht, egal von wem...
Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Ich hoffe, ich kann dann auch gelassen bleiben, denn etwas mehr Unabhängigkeit fändei cha uch sehr nett!!
LG Steffi mit Emma *13.4.06 und Lotti 5.8.04
Louis, 7 Mon., wird ausnahmslos voll gestillt...
werde das wohl auch noch ´ne Weile so beibehalten, da wir es beide genießen. Einfacher als jetzt kriegen wir´s doch nie wieder :o)
Louis ist eigentlich soweit (bin ich fest von überzeugt), aber ich hab mich nach Absprache mit meinem KiA erst bewußt gegen Beikost entschieden. Da laß ich mir auch keinen Stress machen...
LG,
Nicole mit Louis, 7 Mon. schlafend
bei uns ist es eigentlich anders herum: Jannis (heute 7 Monate alt) möchte schon ganz gerne, nur seine faule Mama hat da noch keine Lust zu. ;) Der Ärmste, woll.
Naja, mal sehen. Hatte zum Anfangen da ja 3 Kriterien für: 6M, U5 und Zähne und wie es aussieht, sind die ersten Zähnchen bald durch. Nun muß ich mir eine neue Ausrede einfallen lassen. :)
LG, Chris
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen