Suchen Menü

UV-Schutz 50+ Badesachen/Kleidung - bringt das wirklich was?

Hallo meine Lieben,
wollte mal gerne Eure Meinung dazu wissen, wie das mit der UV-Schutz-Kleidung ist für den Sommer. Bringt das wirklich was? Wir fahren ja nach Sylt im Juni und im letzten Jahr in Italien hatte ich das nicht für Nico, er hatte ein T-Shirt im Pool an, statt solcher Kleidung. Ich habe daran im letzten Jahr überhaupt nicht gedacht und gesehen, dass dort einige Kleinkinder so etwas hatten, andere aber auch nur ein T-Shirt am Oberkörper. Klar war Nico auch mit Sonnenmilch eingecremt.
Nun sind Italien und Sylt ja sonnentechnisch überhaupt nicht zu vergleichen und ich grübel jetzt, ob sich das wirklich lohnt anzuschaffen.
Bin gespannt, auf Eure Meinung/Erfahrungen!
Vielen Dank im voraus.
LG,
Silke
Bisherige Antworten

UV-Schutz 50+ Badesachen/Kleidung - bringt das wirklich was?

Hallo silke....
wir waren letztes Jahr auf fehmarn. Laura hatte auch nur ein t-Shirt an.
Habe halt die Sonnencreme mit SLF 50 gehabt.
aber ansonsten hätte ich fast gesagt das sich das fast nicht wirklich lohnt.
lg maike Laura und Krümel 8+4

UV-Schutz 50+ Badesachen/Kleidung - bringt das wirklich was?

hallo ihr zwei,

nachdem ich einiges gelesen habe, auch dass nasse baumwollkleidung jeden lichtschutz verliert, habe ich letztes jahr beim aldi so einen uv-schutzanzug für die maus gekauft. sie hat ihn auch problemlos getragen. - bis auf den hut - ;-)

also wartet einfach ab der aldi hat das bestimmt im mai/juni wieder im angebot

lg

susi

UV-Schutz 50+ Badesachen/Kleidung - bringt das wirklich was?

Hallo Silke,

mag sein, dass es sich lohnt, mag sein, dass es vor der Sonne schützt, aber ich persönlich halte nix davon.

Ich will, dass meine Kinder wenigstens immer Sommer mal den Wind, die Luft, das Wasser auf der Haut spüren, mit möglichst wenig Sachen an, schon gar nicht mit so einer Art Taucheranzug!

Ich halte mich an die Regel, dass man zwischen 12 und 16 Uhr überhaupt nicht in die Sonne geht. Irgendwie lese ich das hier nie, aber in Frankreich steht das auf allen Sonnenprodukten und auch sonst wird immer wieder drauf hingewiesen. In diesen vier Stunden hat man in der Sonne nix zu suchen - Zeit für Siesta oder Museumsbesuche. Ansonsten wird sorgfältig eingecremt, mit LSF 20 (ich hoffe so sehr (muss mal nachschauen), dass es endlich bald wieder die tolle Sonnencreme von Weleda gibt, das wurde ja letztes Jahr aus dem Sortiment genommen, weil sie irgendwelchen neuen EU-Richtlinien nicht entsprach, und überhaupt so oft es geht im Schatten aufgehalten (geht sogar in Griechenland am Strand).

LG emaille

sorry, falls ich am Thema vorbei...

... geantwortet habe, beim Lesen der Überschrift dachte ich vor allem an diese Badeklamotten, die es neuerdings so gibt, mit Ärmeln und Beinen.

nee haste nicht, nur wenn ich in deutschland urlaub mache

und will mich allen ernstes an diese regel halten, dann wirds hier doch recht kühl. wir waren ja letztes jahr an der ostsee und da wars nicht so heiß wie die jahre vorher - alsowäre es ab 16.00 uhr wieder zu kalt zum strandaufenthalt gewesen, leider.

der anzug den ich vom aldi hab hat ärmel so lang wie t-shirt und die hose ist auch nicht wirklich lang. aber der bauch u. rücken ist geschützt, das find ich gut. ;-)

lg

susi, die glaub davon nen foto in der galerie hat.

nee haste nicht, nur wenn ich in deutschland urlaub mache

Hallo Susi,

da magst du recht haben. Wir haben halt noch nie Sommerurlaub an einem deutschen Strand gemacht, da fehlt mir also tatsächlich die Erfahrung. Schlimmerweise ist es aber so, dass auch Deutsche, die dann im Ausland (Griechenland...) Strandurlaub machen, sich nicht anders verhalten und dann z.B. punkt 12 am Strand aufkreuzen %) Und im Süden ist das echt übel.

LG emaille

emaille,

der welede sonnenschutz war echt prima, ich hab den auch gerne gehabt.
auch der geruch war so angenehm.
bis dato hab ich die aber noch nicht entdeckt, weil ich er vor ein paar tagen danach gesucht habe.
solltest du sie mal finden, magst du mir kurz bescheid geben??
danke!
lg,bettina

emaille,

Ja, lass uns gemeinsam danach suchen ;-)

Lustigerweise hatte meine Schwester noch kurz zuvor einige Tuben gehortet, und mir großzügigerweise eine überlassen! (Also letztes Jahr meine ich). Die war dann für Juliana reserviert :-), alle anderen Familienmitglieder mussten sich mit anderem Zeugs einschmieren.

LG emaille

UV-Schutz 50+ Badesachen/Kleidung - bringt das wirklich was?

hallo silke,
da spalten sie die meinungen, was den schutz der kleidung angeht.
simon hat ein uv-shirt und ansonsten gar nix an schutzkleidung.
ob es hilft?? keine ahnung, ich hab da echt keinen unterschied bemerkt.
wir wohnen hier im süden und haben schon sehr heisse sommer.
ich schmiere simon mit einem 50+ blocker ein, 2x am tag (am meer auch öfter) und gehe mit ihm zwischen 12 und 15uhr nicht raus.
muss aber sagen, dass simon ein dunkler typ ist und jetzt schon im gesicht und an den händen sehr braun ist.
ja und am meer, was gibt es schöneres, als nackig im sand zu spielen.
wir sind dann halt immer wieder im schatten.
ich denke, die gesunde mischung macht es aus.
ist ein schwieriges thema und ich glaube, jeder muss da seinen weg finden.
was ich schon mache, simon kriegt jedes jahr eine neue creme, eben wegen dem wirkstoff.
lg,bettina

UV-Schutz 50+ Badesachen/Kleidung - bringt das wirklich was?

hi silke,

gute frage. wir haben noch nichts in der art für felix. obwohl er auch ein extrem hellhäutiger typ ist. andrerseits sehe ich das wie emaille, er soll auch mal luft auf der haut spüren. und sand und wasser und gras...

ich nutze also eher sonnencreme. und kopfbedeckung, da bin ich strikt. ausserdem hat felix ein gute sonnenbrille.

es gibt übrigens auch waschpulver mit dem man uv-schutz in kinderkleidung einwaschen kann. davon habe ich mir mal zwei beutel besorgt. weil - schaden kanns ja nicht. ist von dr.beckmann und erreicht angeblich LSF 30 bei 3 kg wäsche.

lg, corny

Was es nicht alles gibt?! *staun*

Hi Corny,
davon habe ich ja noch nie gehört. Muss ich mal nach schauen. Wegen der Kleidung tendiere ich doch einfach, wie schon im letzten Sommer, klar zum Eincremen und ggf. T-Shirt drüber bzw. Mittagshitze meiden.
Und natürlich - ganz klar - Kopfbedeckung -. Habe schon bei walzkidzz einen neuen Sonnenhut bestellt am WE. Eine Sonnenbrille hat Nico noch nicht, im letzten Jahr wollte er die nicht auflassen. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr.
LG
Silke

UV-Schutz 50+ Badesachen/Kleidung - bringt das wirklich was?

Kurz und knapp, ich habe keine Ahnung ob es was bringt.
Wenn mir was gefällt bzw. meinem Großen (er hat sich vor kurzen ein Shirt und Hose bei jako bestellt mit UV-Schutz 20) dann nehm ich es mit. Aber extra nur deswegen kaufen nein. Ich denke ein normales Shirt reicht.
Da allerding achte ich gerade am Strand immer darauf, dass beide eines anhaben. Ich kaufe für den Urlaub immer extra große billige nur für den Strand und fertig. Regelmäßig einschmieren in der Hoffnung, dass sie von Krebs verschont bleiben.
LG Mond

UV-Schutz 50+ Badesachen/Kleidung - bringt das wirklich was?

Hallo Silke!
Ich hab mal welche für die Großen vor einem Griechenlandurlaub gekauft (jako-o) - besonders die Große hat recht helle Haut - mit - damals noch - jetzt nimmer - einem Hang zu Neurodermitis.
Da war das nicht so toll.
Das Chlor lagert sich in den Shirts regelrecht an (trotz ausspülen täglich natürlich) und ihre Haut wurde deshalb richtig "schlecht".... bis ich da drauf kam - (es kamen lauter so trockene Ekzeme wieder), war der Urlaub leider fast rum.
Und wenn die Shirts nass sind, finde ich, kühlen sie die Kids auch aus. Seither tragen beide einen 50er LF an den gefährdeten Stellen, sonst so 30 .... und normale Badekleidung. Beim spielen außerhalb des Wassers normale T-Shirts.
Meine Kids sind extreme Wasserratten und haben zum Glück auch so nie einen Sonnenbrand bekommen.....
Ich creme sie auch immer zu Hause bzw. im Hotel etc. ein und nicht erst am Pool oder Strand. Aus Erfahrung klappt das bei uns besser, sie legen sich der Reihe nach auf eine großes Handtuch und los gehts. Den Kleinen haben wir da letzten Sommer auch schon prima "eingewiesen".... Mit dem Wasser vor Augen haben meine für sowas wie eincremen immer keine Zeit mehr.
Ich mache es wie Mond: am Strand beim Zwerg kommen "billige" Shirts drüber - da kann ich durchwechseln - außerdem macht der Sand die Kleidung eh "nicht schöner"....
Puh, jetzt hab ich Dich vermutlich am Thema vorbei zugeschwallt.
Liebe Grüße, vineyard
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen