UMFRAGE zum Thema Arbeit
so, da mach ich heute mal den Anfang mit einer kleinen Umfrage zum Thema Arbeit, da mir das Thema derzeit nicht mehr aus dem Kopf geht.
1. Was habt Ihr beruflich gemacht, bzw. macht Ihr (wenn`s nicht zu intim ist)
Ich hab als Juristin in der Vertragsabtilung einer großen Softwarefirma (SAP)gearbeitet.
2. Arbeitet Ihr schon wieder?
wenn ja -> a
wenn nein -> b
3a. Wie viel?
4a. Wie ist die Betreuung geregelt?
5a. Wie geht es Euch damit?
3b. Wann plant Ihr wieder zu arbeiten und wie viel?
Der Plan war, dass ich nach einem Jahr wieder Vollzeit arbeite.
4b. Wie stellt Ihr Euch die Betreuung vor, habt Ihr schon Zusagen?
Sebastian soll in die Grippe. Zusage habe ich noch nicht.
5b. Haltet Ihr kontakt zu Euren Kollegen? In welcher Form?
Mail zur Geburt geschickt, Geschenk erhalten. Jetzt ab und zu mal ne Mail oder ein Telefonat mit meiner Chefin.
6b. Wie geht es Euch damit?
Ich bin hin und her gerissen. Manchmal denke ich, ich schaff das garnicht, auch noch zu arbeiten. Ich bin ja jetzt schon fix und fertig. Dann denke ich wieder, dass es uns beiden ganz gut tun wird. Na ja und die Zusage von der Grippe steht auch noch in den Sternen. Zu einer Tagesmutter möchte ich Sebi nicht geben. So denke ich vor mich hin, ob ich nicht doch erst später wieder arbeiten soll oder nur in Teilzeit (was in meinem Job eher schlecht ist). Gleichzeitig steht mir meine Chefin etwas im Nacken, da sie allmählich verbindlich wissen will, wann ich wiederkomme. (Elternzeit habe ich zur Sicherheit 2 Jahre genommen)
Bin neugierig auf Eure Antworten ;-)))
Liebe Grüße
Daniela
Re: UMFRAGE zum Thema Arbeit
Lehrerin am Gym.
JA. Bereits seit der 9. Woche.
Dann Sommerferien. In einer Woche bin ich schon wieder mittendrin und ich habe KEINE LUST!!!
3a. Wie viel?
Vollzeit als Lehrerin. Also von ca. 8-14 Uhr in der Schule, der Rest ist Heimarbeit.
Tagesmutter, auch mal Oma.
Doof. Nachwievor.
Ich merke ja selbst, wie ausgeglichen und zufrieden Mia ist, wenn ich DA bin. Wenn ich weg bin, sieht das gleich ganz anders aus.
Gestern 2 Probestunden bei der TaMu. Mia hat fast nur geheult. Als ich wieder kam, war's dann ganz aus.
Tja, da müssen wir leider durch.
ich bin Dipl. Verwaltungswirtin also Beamtin bei Bundesbehörde, arbeiten tu ich schon wieder allerdings 15 Stunden und die betreuung ist durch Tagesmutter (die Oma) geregelt.
Wie es mir dabei geht, beim ersten Kind wollte ich unbedingt arbeiten und habe es genossen,. jetzt kot.. es mich an (sorry für den Ausdruck) und ich habe eigentlich keine Lust.
Aber in der heutigen Zeit möchte ich meinen Job nicht "an den Nagel hängen" und ich weiß das es mir und den Kindern gut tut,
LG
Ageno die momentan etwaqs Job gefrustet ist, aber das geht vorbei, weil eigentlich liebe ich meinen Job
Interessante Umfrage, da mach ich doch gleich mit!
1. Was habt Ihr beruflich gemacht, bzw. macht Ihr
KFZ-Mechanikerin und Ersatzteil-Lagerhalterin in einer Autowerkstatt
Nein
Wollte gerne nach 2Jahren wieder arbeiten gehen
Bei uns auf´m Land ist es so ne Sache mit Betreuungsplätzen, bleibt nur die TaMu. Zusage kein Problem, ist nur eine Geldfrage.
5b. Haltet Ihr kontakt zu Euren Kollegen?
Telefoniere ab und zu, und besuche ca. alle 2 Monate.
Ich würde sooo gerne wieder in meinem alten Job in derselben Firma arbeiten,aber ich weiss genau, dass sie in meiner Firma nur eine Ganztagkraft brauchen. Meine Stelle ist ausserdem schon wieder besetzt. Ja ich weiss, dass mich mein Chef nehmen muss, aber wer will schon unter diesen Bedingungen arbeiten? Ausserdem kann ich nicht Ganztags arbeiten gehen, solange würde ich Lukas nie allein lassen.
Lg
Karin mit Lukas(19W3T)
Ich find das sooooo cool, wenn Frauen in "Männerjobs" arbeiten und sich davon nicht beeindrucken lassen und es halt tun, weils ihnen gefällt...!!!!!!!!!!
Claudia, die ihren armen Lars grad weinen lässt, weil er nur noch durch heulen in den Schlaf findet und sie meint, dass er das langsam auch mal ohne dauerhaftes Klopfen auf den Po lernen muss... und die jetzt gleich doch wieder zu ihm rennt....
Glaube zwar, wir hatten fast den gleichen Thread schonmal, macht aber nix, ist schon länger her...
Lehramts-Studentin, Verkäuferin (was und wo genau wissen hier eh schon zu viele... ;-))
2. Arbeitet Ihr schon wieder? wenn ja -> a
ja
3a. Wie viel?
2 halbe Tage die Woche
Oma und Opa oder Papa
Mal so, mal so. Allgemein ist es schon toll, mal was anderes zu sehen und zu machen und man freut sich sehr aufs Kind, wenn man heimkommt. Andererseits bedeutet es für mich schon ziemlichen Stress, weil ich vollstille und es zZ mit dem Pumpen ja nicht mehr so gut klappt...
Gruß,
Claudia
PS: Heißt das, Du wohnst in Walldorf u. Umgebung???? :-)
ich bin zwar in der Ecke aufgewachsen (Mörlenbach im Odenwald) und habe auch ne Weile in Walldorf gearbeitet. Da mein Mann aber in München arbeitet, bin ich jahrelang gependelt. Inzwischn arbeite ich, bzw. habe ich in der Münchner Geschäftstelle gearbeitet.
Kommst Du auch aus der Ecke?
Liebe Grüße
Daniela
Claudia
1. Fremdsprachensekretärin und Kauffrau für Bürokommunikation
2. nein
3. evtl. ab 2009 wieder, wenn Nr. 3 in den Kiga kommt und dann nur halbtags - also max. 4 Std./Tag
4. wie gesagt, wenn Nr. 3 im Kiga ist
5. nein
6. gut, da ich denke, nicht wieder in meine alte Firma zurückzukehren
LG Pamela
1. Physiotherapeutin in einer Praxis mit Fitness und Aerobic
2. nur mal aushilfsweise ein paar Stunden
3b. ab Oktober für 2 Tage die Woche
4b. Betreuung in KiTa, muss nurnoch unterschreiben. Will keine TaMu.
5b. Sind recht fest mit meinem Chef bekannt. Holländer unter sich, naja :) Mein Freund ist ausserdem der Pate seiner Tochter. Natürlich war die ganze Praxis zu Besuch, zum Baby-Kaffee. Ich gehe auch öfter mal vorbei, damit man immer so einen Fuss in der Tür hat...(Du weisst was ich meine)
6b. Ich lass es mal auf mich zukommen. Da noch nicht 100% feststeht, wie und was ich arbeite, weiss ich noch nicht was ich davon halten soll. Ist sicher ne Gewöhnungssache.
LG Jane
Hier sind meine Antworten:
Zahnmedizinische Angestellte
Nein
3. Ich möchte nächstes Jahr im Herbst/Winter wieder anfangen zu arbeiten. Dann Ganztags, denn ich möchte eine andere Berufsausbildung machen.
4. Ich hoffe, es klappt mit dem Kindergartenplatz in dem Kindergarten, wo meine anderen beiden Jungs auch sind. Die Leiterin meinte aber, es dürfte eigentlich kein Problem sein. Die Zusage käme aber erst im Sommer 2007.
5b. Da ich nur sehr kurz in dem Betrieb gearbeitet habe und ja auch nicht mehr zurückgehe, habe ich keinen Kontakt. Dafür aber umso mehr mit den Kollegen aus meiner früheren Praxis. Wir treffen uns oft oder telefonieren.
6. Tja, ich habe mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht, weil ich weiß, es werden drei harte Jahre. Drei Kinder und Fulltimejob und Lernen... Aber es muß unbedingt wieder Geld rein und da ja Anfang 2008 das Erziehungsgeld wegfällt, geht es gar nicht ohne mein Mitverdienen. Auf der anderen Seite arbeite ich sehr gerne und freue mich auf die Zeit hier herauszukommen. Und ich habe einen lieben Mann der mir mit Rat und Tat immer zur Seite steht und mich in solchen Dingen sehr entlastet.
Lg
Andrea mit Sebi (8), Moritz (2,5) und Julian, 6 Monate alt und der mal wieder seine ganze Spucke im Wohnzimmer verteilt, weil er so herumprustet.
na dann mal los:
Ich hab Bürokauffrau gelernt, bin im November fertig geworden und hab dann noch befristet bis zum Mutterschutz als Sachbearbeiterin Personaleinsatzplanung in einem CallCenter gearbeitet.
2. Arbeitet Ihr schon wieder? wenn ja -> a wenn nein -> b
ja, hab nach dem Mutterschutz wieder angefangen
3a. Wie viel?
12 Stunden die woche
Meine Oma passt bei uns zuhause auf Lukas auf *ideal*
Hm, sehr unterschiedlich!!!
Meistens bin ich traurig, meinen Kleinen alleine zu lassen aber es tut mir auch gut und ich seh mal was anderes, bin dann oft nachmittags wieder mit mehr Energie für ihn da. Und ich bin ja schließlich immer noch von Freitag bis Montag ganz daheim!
Es gibt aber auch so Phasen, da bin ich schon fast soweit den Hörer in die Hand zu nehmen und mich krank zu melden damit ich nicht weg muss! Bis jetzt hab ich mich aber noch immer beherrscht!
GGLG Anna mit Lukas die das grad in der Arbeit beantwortet *böse böse* und sich super freut, weil sie nächste Woche Urlaub hat!!! :-)
2. Jein. Habe im Moment ein Teilzeitstipendium, komme aber ehrlich gesagt
eher weniger zum Arbeiten. Eigentlich sollte Luzie ab 1.9. hier vor Ort in eine
Krippe kommen und ich wieder vernünftig arbeiten, aber jetzt habe ich ab
Oktober eine Vollzeitstelle in Berlin...
3a) Eher wenig, wann's halt geht.
4a) Gar nicht. Mal arbeite ich, wenn Luzie schläft, mal hilft mein Mann, seltener
einer von den Großeltern.
3b) Ab Oktober dann Vollzeit.
4b) Ladis Kindergarten, Luzie möglichst Krippe, aber das klappt möglicherweise
so kurzfristig nicht - dann Tagesmutter und später Kita.
5b) Hatte keine Kollegen.
6b) Gut, sofern ich eine Betreuung finde, mit der ich zufrieden bin und wo ich
die Kinder guten Gewissens lassen kann.
LG Johanna
2) ja
3) 4 halbe Tage (16h) pro Woche von zu hause. Ziel ist, langsam die Arbeitszeiten zu steigern und mehr und mehr in der Firma zu arbeiten, um im März wieder voll dabei zu sein.
4) derzeit passen meine Eltern noch auf Svenja auf, da sie nebenan wohnen und sie mir zum Stillen dann einfach rüber bringen (Wiebke, 3,5J, geht ganztags in den Kindergarten). Bis Jahresende möchte ich eine gute Tagesmutter für sie finden. Mit etwas Glück hat Wiebkes alte TaMu dann einen Platz für sie, was für uns optimal wäre, da es Wiebke und uns dort prima gefallen hat (zuverlässig, liebevoll, ähnliche Erziehungsvorstellungen wie wir, bietet den Kindern viel). Mit 2 Jahren ist sie im Kindergarten angemeldet (und hat als Geschwisterkind auch eine gute Chance auf einen Platz).
Schöne Grüße, Meike
hab endlich auch wieder mal kurz Zeit, ins Forum zu sehen und mache doch auch gleich mal mit:
1. Was habt Ihr beruflich gemacht, bzw. macht Ihr (wenn`s nicht zu intim ist).
Bin selbstständig und 50% Inhaberin einer kleinen Firma mit insgesamt 9 Mitarbeitern.
Ja, seit 8. Woche nach der Geburt.
3a. Wie viel?
Eigentlich halbtags 9-13 Uhr und freitags nur zwei Stunden aus dem Home Office, zur Zeit ist aber leider sehr viel los, daher im Moment jeden Tag 9-13 Uhr und wieder abends ab 20 Uhr bis open end, meist etwa 23:30 Uhr, sodass ich um Mitternacht im Bett liege.
Vormittags hab ich die ganz Kleine mit dabei. Das funktioniert bisher - toi, toi, toi - super. Die Große ist 2 Jahre alt und so lange zu Hause bei Ihrer TaMu. Wenn ich zur Zeit abends wieder ins Büro fahre, bringe ich vorher die Große ins Bett, das ist so um halb 8. Der Papa passt dann auf beide Mädels auf und bringt die Kleine so gegen 21 Uhr ins Bett.
Theoretisch sehr gut - solange das Ganze ein Halbtagsjob ist mit einem kurzen Home Office-Freitag ist das ideal. Nur zur Zeit ist es eben leider viel zu viel. Aber das ist halt das Los des Selbstständigen. Dafür hab ich auch viele Vorteile wie Kind mitnehmen, problemlos zu Hause bleiben, wenn eine von den beiden mal krank ist, flexible Arbeitszeiten auch mal über Home Office usw.
Viele Grüße
ravenne mit madleen 19 wochen und lilly 2,5 Jahre
bin seit über 3 Jahren "Managerin eines kleinen Familienunternehmen" oder wie heißt es so schön in der Werbung?
Arzthelferin in einer Dialysestation
Ich kann zur Zeit nicht dort arbeiten, weil wir in Schichten arbeiten und wir 8Stunden arbeiten müssen. Eine 50%-Stelle ist halt dann nur 3 Tage arbeiten. Ich müsste dann schon morgens um 5 Uhr raus, dass ich kurz vor 6 Uhr anfangen kann zu arbeiten. Spätschicht würde schon eher gehen.
ABER: Wir hatten zu meiner Zeit dort, kein schönes Arbeitsklima,es gab viel Mobbing, ständig Stress.
Dazu kommt noch, dass ich die ganze erste Schwangerschaft krank geschrieben war,aus verschiedenen Gründen (hatte vor Luis eine Fehlgeburt). Erst wg. drohender Fehlgeburt, dann hatte ich Rückenschmerzen und dann schon vorzeitige Wehen.
(Denke aber das war auch viel psychisch, weil ich so Angst hatte, dass ich arbeiten muss und die mich wieder piesacken.)
Deswegen würde die mich nicht meine Lieblingsschichten arbeiten lassen, sondern mir eins reinwürgen und genau die Schichten geben, in denen ich niemanden für die Kinder hätte.
Ist alles etwas verzwickt!
Kontakt gibt es auch keinen mehr, im Gegenteil, nicht gratuliert zu den Kindern, keine Karte nichts!
Ich werde wahrscheinlich was ganz anders machen müssen, wenn ich Glück habe, bekomme ich noch eine Stelle als Arzthelferin. Muss aber auch nicht sein!
Wenn Alicia 2 Jahre alt ist, dann werde ich nach einem Job umschauen, geht aber stundenweise. Entweder abends, wenn sie schlafen oder wenn Luis im Kindergarten ist, sonst müssen meine Eltern beide Kinder nehmen.
LG Birgit mit Luis und Alicia
Ich bin Kommunikationswissenschaftlerin und hab in der Marketingabteilung eines "großen Dienstleistungsunternehmens am Arbeitsmarkt" als Produktmanagerin gearbeitet.
nein -> b
ich plane im Winter oder Frühling wieder Teilzeit zu arbeiten. Eine Alternative dazu ist, dass ich mich entweder selbstständig mache oder mich um ein Stipendium für eine Dissertation bewerbe. wenn eine der beiden letzten Optionen klappt, würde ich volle 3 Jahre Elternzeit beantragen und dann weitersehen. Mein AG hätte damit (voraussichtlich) keine Probleme. Aber auch ein Wiedereinstieg ist relativ unproblematisch. Werde aber nicht in die Marketingabteilung zurückkehren, da mein Chef doof (vorsichtig ausgedrückt) ist und Teilzeitarbeit unter ihm faktisch unmöglich ist (man ist 20Std. da, hat aber Arbeit für 50Std. - hatte eine ehemalige Kollegin, das Problem). Abteilungswechsel wird aber auch kein Problem sein.
soweit so kompliziert ;-)
werde wahrscheinlich mit Tagesmutter 1-2 Tage und Papa 1 Tag starten. sobald wie es möglich ist, soll Leni in die Krippe, aber das wird wohl erst im Sept. 07 etwas - aber das finde ich auch ein ganz gutes Alter
5b. Haltet Ihr kontakt zu Euren Kollegen? In welcher Form?ja, mein allerliebster Lieblingskollege ist auch ein guter Freund und wird jetzt selbst Vater, kommt am WE zu meiner Hochzeit und ich sehe ihn ca. alle 14 Tage (kaffeetrinken etc.). Eine andere Kollegin ist nebenher Kosmetikerin und schminkt mich für die Hochzeit ;-) und eine dritte ist auch sehr lieb, schon etwas älter, mit der war ich vor 2 Wochen mal im Tierpark mit Marlene, sie liebt Marlene sehr.
2 Freundinnen von mir arbeiten im gleichen Unternehmen in anderen Abteilungen und kommen auch zur Hochzeit. Sind auch aus Kolleginnen Freundinnen geworden.
also wir haben da ein sehr gutes Verhältnis und mir fehlt auch am meisten das kollegiale Miteinander...
sonst ruf ich öfter mal an in meiner alten Abteilung und besuche sie auch so alle 6 Wochen um mal hallo zu sagen mit Baby.
ich freu mich wieder zu arbeiten, vor allem wg. Kollegen und "nicht immer nur Kinder-Themen". Nur muss es teilzeitverträglich sein. Ich hab vorher (vor der Schwangerschaft) meist mehr als 50Std. die Woche gearbeitet und will das nicht mehr, sonst gibts ja kein Familienleben mehr.
ich werde mich nach Hochzeit und Urlaub mit dem Thema "Promotion + Stipendienbewerbung" auseinandersetzen, und mit meinem alten Professor Kontakt aufnehmen. Der wird mich mit ziemlich großer Sicherheit unterstützen. Aber Stipendien sind rar gesäht, keine Ahnung ob das klappt...
liebe Grüße!
Frauke
Ich bin Heilpraktikerin. Habe bis jetzt neben meiner Kinder Medizin studiert (abgebrochen) und dann meine Ausbildung gemacht.
wenn nein -> b
Wenn der Kleine 3 Jahre alt ist und in den Kindergarten geht.
Halbtags
Geschwisterkinder bekommen im Kindergarten immer einen Platz.
Nur telefonisch
Ich habe alle Kinder in den ersten 3 Jahren nicht fremdbetreuen lassen. Auch wenn mir das Mutter Dasein oft nicht ausreicht, stehe ich hinter meiner Meinung, dass kleine Kinder bei der Mama sein sollen.
Ich bilde mich eben mit Büchern etc. weiter oder besuche ab und zu mal ein Seminar am Wochenende.
LG Lavi
2) nein
3b) ich plane wieder zu arbeiten, wenn Till in den KiGa geht, also wenn er 3,5 Jahre alt ist, max. Teilzeit 16-20 STd.
4b) Kindergarten
5b) Telefon - aber ehr selten und jetzt hat meine Chefin gekündigt, somit steht eh alles in den STernen
6b) ich bin im Moment sehr glücklich und geniesse die Kids. Arbeiten mit 2 Kindern in diesem Altersabstand (21 Monate) und ohne jegliche Verwandschaft in der Nähe ist im Moment nicht drin. Für mich ist jeder Frisör oder Arztbesuch schon ein Organisationsaufwand.
LG Bini, tobias 030504 und Till 200206
2. Arbeitet Ihr schon wieder? wenn ja -> a wenn nein -> b nein
3b. Wann plant Ihr wieder zu arbeiten und wie viel? Ich möchte in drei Jahren wieder arbeiten, wenn Emma in den Kindergarten kommt, und zwar mit halber Stundenzahl.4b. Wie stellt Ihr Euch die Betreuung vor, habt Ihr schon Zusagen?
Mit drei Jahren hat sie ein Recht auf einen Kiga-Platz, das Problem wird nur die Betreuung davor und danach sein, ich hoffe, dass ich mich da mit einer Mutter arrangieren kann.
5b. Haltet Ihr kontakt zu Euren Kollegen? In welcher Form? Ich hab zur Geburt eine Karte hingeschickt, vom Kollegium insgesamt aber nix erhalten, nicht mal eine Gratulationskarte, fand ich schon etwas dürftig. Allerdings bin ich mit einigen aus dem Kollegium befreundet, mit denen maile und telefoniere ich regelmäßig, ab und zu treffen wir uns auch und die haben zu Emmas Geburt auch etwas geschenkt. Wahrscheinlich will ich eh nicht zurück an die Schule, sondern mich versetzen lassen, weil ich keine Lust auf die Fahrerei habe.
5a. Wie geht es Euch damit? Im Moment genieße ich es total, zu Hause zu sein und mich den Kindern zu widmen, ich vermisse die Arbeit nicht, freue mich aber trotzdem darauf, in drei Jahren dann wieder zu arbeiten.
LG steffi
1. Ich bin Verwaltungsbeamtin geh. Dienst.
2. Ich bin derzeit nicht berufstätig, hab aber allein mit 3 kleinen Rackern zu Hause eine Vollzeitarbeit!
3. Wann ich wieder an meinen Arbeitsplatz zurückkehre, ist noch ungewiss, spätestens nach den 3 Jahren Elternzeit für Maya, ich würde gerne früher, aber weiß nicht, wie ich das hinkriegen soll...
4. Naja, das steht auch noch in den Sternen, ich muss dann ja 3 Kinder unterbringen, wird wohl auf Schule/KiGa + Tagesmutter hinauslaufen. Krippen o.ä. gibt es bei uns leider gar nicht.
5. Seltener Kontakr mit den Kollegen, ab und an muss ich mal mit irgendwelchem Papierkram dahin, werde dann auch sehr herzlich empfangen, werde weiterhin zu Aktivitäten (Weihnachtsfeier, Maigang pp.) eingeladen. Ich bekomme alle sog. Hausmitteilungen per Mail zugeschickt.
6. Ich vermisse einerseits meine Arbeit, die ich immer sehr gern gemacht habe, total (bin immerhin schon seit 3 Jahren komplett zu Hause), andererseits denke ich, dass ich jetzt einfach die Zeit genießen muss, solange die Kinder so klein sind. Ich werde auf jeden Fall wieder anfangen, das steht fest, ich wäre dann zwar maximal 6 Jahre raus aus dem Beruf, aber das werde ich dann auch packen!
LG Gaby mit Pia (4J), Henri (2J) und Maya (5Mon)
Na dann:
Ich bin Verwaltungsbeamtin im gehobenen Dienst und arbeite bei einer Polizeiverwaltung.
ja, nach dem Ende des Mutterschutzes habe ich wieder angefangen
3a. Wie viel?
Vollzeit, das sind hier 41 Stunden die Woche.
Ich habe zum Teil einen Heimarbeitsplatz, d.h. dass ich nur von Mo-Do von 14 - 17 Uhr ins Büro muss. Der Rest ist Heimarbeit.
Ich lege Luzie mittags gegen halb eins zum Mittagsschlaf hin, sie schläft auch zuverlässig bis ca. 15:15 Uhr. Während der Zeit "wacht" meine Mutter. Mein Mann kommt spätestens um drei nach Hause und "übernimmt" dann. 17:30 Uhr bin ich wieder zu Hause.
Ansonsten arbeite ich zu Hause, wenn Luzie dabei ist und sich allein beschäftigt oder auch viel abends und am Wochenende.
Es ist anstrengend, vor allem weil ich voll stille. Aber zum Glück habe ich ein pflegeleichtes Kind :-)
Ich habe schon manchmal das Gefühl, nicht genug Zeit für Luzie zu haben, aber ich bin sicher, dass es gar nichts für mich wäre, wenn ich komplett zu Hause bliebe. Es hat also alles Vor- und Nachteile (wobei ein volles Gehalt natürlich ein großer Vorteil ist ;-)).
Sagen wir mal so: Hätte es das Elterngeld schon bei Luzies Geburt gegeben, dann wäre ich ein Jahr zu Hause geblieben, aber ich bereue nicht, wie wir es jetzt geregelt haben.
LG Ulrike
öffentlicher Dienst
2. Arbeitet Ihr schon wieder
nein -> b
wenn er 1 Jahr alt ist (also April 07)
wahrscheinlich 30 h/Wo,aber habe auch täglich noch 2 Std. Fahrtweg zur Arbeit
Kita ab 1 Jahr. Dürfte hier kein Problem sein.
sporadisch.
Arbeit fehlt mir momentan gar nicht, bin mit dem Dicken gut ausgelastet.
Bin noch immer sauer, dass es für uns kein Elterngeld geben wird (ich hatte gehofft, zumindest ab Januar für die verbleibenden Monate). Erziehungsgeld bekommen wir nur 300 Euro für vier Monate. Danach gibts gar nichts, also muss ich zwingend wieder arbeiten gehen, denn die Hausraten etc. laufen einfach weiter.
ein schönes Thema für eine Umfrage - ist ja für uns alle interessant ;-) Anbei meine Antworten:
Ich hab in der Marktforschung als Projektleiterin gearbeitet.
Nein, noch nicht.
Ich werde im Dezember oder Januar wieder einsteigen, dann aber nur noch Teilzeit, 20-25 Stunden pro Woche. Ist für meinen Arbeitgeber total in Ordnung, die sind zum Glück extrem familienfreundlich.
Ja, wir haben einen Krippenplatz für diesen Herbst zugesagt bekommen. Dann ist David acht Monate alt.
Ja. Mit einigen Kollegen gehe ich ab und zu Mittag essen, mit meinen Vorgesetzten halte ich telefonischen Kontakt (sporadisch). Außerdem werden bei uns die Mütter in Elternzeit auch auf alle Betriebsfeste eingeladen.
Prima. Ich genieße die Zeit jetzt mit meinem Sohn zu Hause als Vollzeitmami, freue mich aber auch schon sehr aufs Arbeiten. Ich stelle mir die Lösung "vormittags arbeiten - nachmittags Kind" ideal vor. Auf Dauer würde mir die Arbeit schon sehr fehlen.
LG Maxie
2) Ja
3) 13 Unterrichtsstunden/Woche plus Vorbereitung (zu Hause)
4) Ab Ende August Krippe, z.Z Oma
5) so la la (aber ihm gehts gut ;-)
LG Chiara
Projektleiterin/grosser Konzern (hey, bei SAP war ich auch öfters, mein Mann länger...kriegt ihr immer noch so lecker Essen? gibts die Tennisplätze noch?)
2. Arbeitet Ihr schon wieder? nein
3b) ab Ende November 80% (einen Tag als Homeoffice)
KITA am Arbeitsplatz (direkt nebenan, halt sauteuer)
bisher: einmal Besuch am Arbeitsplatz mit Nima (hab Pralinen mitgebracht, sie haben mir TrippTrapp geschenkt!), eine Teilnahme an einem Event - ebenfalls mit Nima. Ab und zu Telefon/Mail mit meinem Chef oder dem einen oder anderen Kollegen.
Vor ein paar Monaten (als das mit der Krippe definitv wurde), hab ich mich nicht sehr wohl gefühlt, dachte, dass ich das nicht könnte etc. Mittlerweile dneke ich schon, dass es geht- vielleicht auch, weil der Fremd-Betreuungstest im Studio so gut klappt.
vollzeit wäre mir aber zu viel - das würde ich nochmals genauer bei Dir prüfen, ob das nicht möglich ist. Ich denke schon, dass 80% recht viel ist (versuche das, aber vielleicht auch in den 3 Bürotagen hinzukriegen). Sag doch Deiner Chefin, dass Du ihr definitv Bescheid geben kannst, wenn Du den Krippenplatz hast. Oder hättest Du andere private Möglihckeiten (wir nämlich nicht).
GLG
Alice
ehrlich gesagt hab ich ja schon gedacht dass Du bei der UNO arbeitest, wohnst in der Schweiz und hast in NYC geheiratet... würde ja alles passen ;-))
lg
Frauke
Wirtschaftspädagogik, Soziologie, Psychologie
2. nie aufgehört - aber ich kanns mir einteilen da ich
nicht mehr zur Uni muß sonders Magisterarbeit schreiben -
langsam mußsch wieder in die Gänge kommen
3. Fremdbetreuung notfalls durch Oma
4. mein Plan ist *grrr*, dass Lina bis 2 1/2Jahren keine
zu Hause ist - ich dann mein Studium fertig habe und mit
dann eine Teilzeitstelle suche - keinesfalls Vollzeit
5. dann in den Kindergarten wo die große Schwester schon
ist
5b. erübrigt sich
Ja wie geht es mir dabei? Dazu vielleicht ein paar Sätze
woher diese Lebeneinstellung herkommt. Meine Große (Josi)
war zwei Jahre kerngesund und hatte dann ihren ersten
epilep. Anfall. Anfangs vermutete man einen Gehirntumor.
Seitdem hat sich meine Lebenseinstellung total verändert.
Der Gedanke an Karriere existiert derzeit eigentlich nicht
mehr (wie auch immer man Karriere definiert). Sie geht aus
oben genannten Gründen auch nur 3 Stunden in den Kiga.
Inwieweit sich da vieles in den nächsten Jahren änderen
wird, ist ungewiss. Somit erst laaaange die Kinder dann
der Beruf.
LG Jessi mit Josi und Lina
Zahnmedizinische Fachangestellte
Nein.
Wenn Luis in den Kiga geht. Mal schauen, vielleicht 3-5 halbe Tage.
Kiga
ja, wir telefonieren. ich gehe die öfters besuchen und ab und an frühstücken wir, wenn C hefin nicht da ist. ;-)))
Super. Ich genieße das. Bei Larissa mußte ich direkt navh den 8 Wochen wieder in die Praxis, da ich ja in der Ausbildung noch war. So habe ich vieles leider verpaßt. Oder konnte es nicht machen.
LG,Kerstin mit Larissa (10) und Luis fast 5 Monate alt
Ich war bis zur Geburt meines zweiten Kindes in einem kleinen Softwareentwicklungsunternehmen als Finance&Administration-Manager tätig
(...und SAP kenn ich aus meiner Tätigkeit auch ganz gut - hab auch schon kundenseitig Einführungen durchgezogen(SD/MM und FI(/CO ;-)
wenn ja -> a
wenn nein -> b
3a. Wie viel?
Ich werde ab Oktober wieder 40 - 60% arbeiten - sofern unser "neues" Mutterhaus nicht eine andere Regelung vorzieht ;-)
Julia darf zur selben Familie (TaMu) wie Valerio. Julia darf so mit 3 "Geschwistern" aufwachsen.
Chef ist weg (neues Mutterhaus) - "regelmässige" (2wöchentlich) Telefonate/Mails mit meinen Mitarbeitern
Wie auch schon bei Valerio habe ich extrem Mühe mit dem Gedanken, mein kleines Baby schon wegzugeben. Aus meiner Erfahrung allerdings weiss ich, dass es eine Frage der Zeit ist, bis ich wieder unheimlich froh bin, wenigstens ein paar Tage die Woche nicht kochen oder Wickeln zu müssen ;-) und im Büro gescheite Sachen zu tun *lach* - ein wirklich guter Ausgleich zum Muttersein.
Ich liebe meine Arbeit - "emotional" allerdings war es nicht mehr wie vor Valerio... Aber das ist eigentlich auch richtig so - eine "gesunde" Distanz ist ja sowieso viel besser ;-)
glg
Simona (die sich jetzt grad fragt, warum in deinem Job Teilzeit eher schlecht sein soll)
das mit dieser gesunden distanz - das hat was!! hoffe, das setzt bei mir dann auch ein...
fi/co - argh, das war *nicht* mein ding!!
glg
alice
p.s.: ich dachte du machst irgendwas im kreativen bereich (wegen der bilder - oder verwechsle ich da was?) - und dann gleich noch fi/co! ;o)
@simona - ja, das warst du!das bild ist wirklich
glg
alice
>Öffentlicher Dienst
2. Arbeitet Ihr schon wieder? wenn ja -> a wenn nein ->b
>noch nicht
>werde ab Oktober wieder anfangen (Robin ist dann 6 Monate) und dann 18 Stunden pro Woche
>Während ich arbeite wird mein Mann die Betreuung übernehmen. Als Selbstständiger ist dies zum Glück möglich
>Ja. Wir telefonieren, schreiben Mails und gelegentlich schaue ich auf Arbeit vorbei.
>Würde am liebsten noch nicht wieder arbeiten und mich noch viiiiieeeel länger allein um mein Kind kümmern. Aber ich hab meiner Cheffin versprochen, dass ich wiederkomme. Und sie hat sich dafür eingesetzt, dass ich die (zugegebendermaßen schon überfällige) Beförderung während der Elternzeit bekomme (Freitag!!!!!*freu*) Deshalb fange ich ab Okt. wieder an
LG
Jule
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen