Suchen Menü

UMFRAGE:geht schon jemand von euren Zwergen aufs Töpfchen?

Hallo ihr lieben,
wie macht ihr es denn so mit dem Töpfchen/ Klo gehen?
Macht ihr das überhaupt schon, gibt es schon Kinder die darauf bestehen oder wie macht ihr das?
Ich setze Sophia seit ein , zwei Wochen jedes mal beim Wickeln einfach aufs Töpfchen. Sie sitzt da relativ gerne ich lasse sie 5 Minuten sitzen und lobe sie auch, wenn nichts drinnen war. Bisher war einmal Pipi drin, da war sie ganz aufgeregt.
Ich weiss, dass sie ihren Schliessmuskel noch nicht kontrollieren kann, aber ich denke so als Gewöhnung, und das sie weiss was das ist kann das nicht verkehrt sein, was meint ihr und wie ist es bei euch?
Bisherige Antworten

nöööö...

....Sie will nicht!
Ist auch okay so. Ich hoffe, dass wir das nächsten Sommer irgendwie hinkriegen.
Der Sohn von einer Freundin ist noch 4 Wochen jünger als Finja und ist zu hause schon völlig trocken. So unterschiedlich sind die Kinder. Allerdings war meine Freundin da auch sehr dahinter und hat wohl auch etwas Druk gemacht. Für mich wäre das nichts. Hat ja noch Zeit!
LG Frauke

Das ist hier...

noch gar kein Thema...
Hier steht jetzt erstmal die Kita-Eingewöhnung ganz oben!
LG Aeonflux

hier auch noch nicht

Wir setzen sie auch immer mal wieder drauf und sie sagt auch immer a-a Töpfchen, aber eben immer erst dann, wenn es schon in der Windel ist. Ich seh das aber ähnlich wie du, einfach immer mal wieder anbieten und wenn sie sich drauf setzen will, dann machen wir das auch mit, obwohl da natürlich nie was bei rauskommt. Unser nachbarsjunge war auch schon sehr zeitig sauber, da war die mutter auch sehrhinterher, ich frag mich nur, wie die das hinbekommen.
LG

UMFRAGE:geht schon jemand von euren Zwergen aufs Töpfchen?

Nee, ist bei uns auch noch kein Thema.
Ab und an will sie sich mit Toilettensitz auf das Klo setzten, wie ihre grosse Schwester und dann sitzt sie da und liest ein Buch, aber passieren tut nix!
Bei meiner Grossen haben sie mit ca 2 Jahren im Kindergarten damit angefangen, die Kinder aufs Toepfchen zu setzten und mit 2 1/2 war sie dann tagsueber trocken.
Ich denke ich werde im Sommer damit anfangen sie regelmaessig aufs Toepfchen zu setzen, wir haben hier in Kapstadt ja gerade Winter und das ist kein guter Zeitpunkt damit anzufangen.
lg von Fee

Hier Ja

Hallo,
Kaja geht seid einer Woche auf Toilette, Töpfchen mag ich überhaupt nicht.
Sie will ganz von sich aus, sie sieht es ja bei ihrer Schwester und wollte immer drauf wenn sie auch war. Dann wollte sie keine Windel mehr anziehen. Unfälle gab es relativ wenige. Auch das grosse Geschäft war schon mal drin. Zum Schlafen und sobald wir rausgehen ziehe ich ihr die Windel an. Wenn auch mit viel gutem Zureden. Denn in der Wohnung läuft sie alle 10 min zur Toilette!
Ich vermute das es vielleicht nur eine Phase ist und kann mir nicht vorstellen das sie mit 2 schon trocken wird. Vom Antrainieren halte ich gar nichts. Kinder zeigen selbst wenn sie soweit sind. Meine grosse ist mit 2 1/2 angefangen und war dann mit 3 ganz sicher mit fast keine Ausrutscher und mit 3 1/2 auch nachts.
Ich kenne kinder die mit 4 1/2 erst Windelfrei waren und ich hab ein Tageskind das 3 1/2 ist und noch NIE auf einer Toilette gesessen hat weil er überhaupt nicht will.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Und bis sie 5 sind haben sie auch Zeit, viele Kinder sind bei der Einschulung auch Nachts noch nicht soweit.
Lg gestresste Miri
die grosse Operiert (Verwachsungen =-O )
beide Streptokokken
ich selbst Verwachsungsbauch im Mai operiert trotzdem weiterhin chronische Schmerzen
ende September gehts in Kur ( war schon jemand in Argenbühl??)

mal ja-mal nein

Hier ist es mal so, mal so. Sie will nicht aufs Töpfchen, aber auf die Toilette und sie sagt auch hin und wieder bescheid. Meist kommt nichts, aber wenn es klappt freut sie sich wie Bolle.

Ich bin ja ein Ostkind und bekomme somit schon mal häufiger Kommentare von der lieben Verwandschaft, wann den Rike denn endlich mal ohne Windel rumläuft - "ihr wart in dem Alter schon trocken...bla,bla"

Versuche mir und ihr keinen Stress zu machen, hoffe aber drauf, dass sie das im nächsten Jahr dann von alleine lernt.

lg ellek

Hier nein!

Ich peile das auch erst für nächsten Sommer an. Jungs sind ja eh meist später dran mit sauber werden und Leonard wird ja erst Ende Oktober 2, da wäre es ja super, wenn er nächsten Sommer schon sauber würde, vor 3. Seine große Schwester hat auch bis sie drei war, Töpfchen verweigert und ging mit 25 Monaten von heute auf morgen aufs Klo und war bis auf wenige Unfälle sauber , auch 2 Wochen später nachts. Mit dem sauber werden, bestimmen die Kinder selbst, da kann man zwar Klo etc. anbieten, aber die letzte Entscheidung treffen die Kiddies. Da mach ich mich auch gar nicht verrückt.
GLG Vronni

Schon? Oh weh ich bin eine Ostmami!

Mein Zwerg wird in wenigen Tagen 2 Jahre alt und ist seit 2 Monaten tagsüber sauber. Warscheinlich bediene ich hier wieder das Klischee der Ostmamis. Die meisten Kinder hier gehen mit 1 Jahr in die Grippe und werden dort und Zuhause an die Töpchen gewöhnt (was die Kinder in der Regel stolz macht, gezwungen wird keiner!) Mit ca. 2 - 2 1/2 Jahren sind tagsüber fast alle Kinder sauber. Natürlich geht auch mal was beim spielen daneben aber in der Regel klappt das ganz gut. Der Schliessmuskel der Ostkinder funktioniert hier ziemlich gut *zwinker*
Natürlich gibt es Kinder die auch länger brauchen, kein Kind ist wie das andere! Spaß soll es machen und stolz sind die Kleinen... und die Mami´s...!
Ich grüße Euch ganz lieb
Sunny

Hier auch, jetzt schon auf die Minitoilette in der Kita. LG Anke (auch aus dem Osten *grins*)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen