Suchen Menü

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hi, angeregt durch Avas Posting wollte ich mal nachfragen, wie das abends so bei euch abläuft:
1. Wer von euch bringt die Kinder meistens ins Bett?
2. Wie sehen eure Abendrituale aus?
3. Haben sich die Abendrituale verändert?
Wenn ihr zwei oder mehr Kinder habt:
4. Teilt ihr euch das Zubettbringen? Ein Mann - ein Kind? Oder einer beide? Und wenn ja wer und warum so und nicht anders?
5. Bringt ihr beide gleichzeitig ins Bett oder nacheinander?
Hier unsere Antworten:
1. beide gleich oft
2. 1-2 Geschichten bzw. Kapitel lesen, mind. 3 Lieder singen, Beten, Kuß, fertig ;-)
3. nein, von klein auf so (höchsten dass wir anstelle von Bilderbücher gucken mehr lesen)
4. In der Regel bringt jeder ein Kind ins Bett und wir tauschen jeden Tag, dass jeder mal von Mama und am nächsten Tag von Papa ins Bett gebracht wird.
Ausnahmen: wenn mein Mann sehr spät kommt, ich Abendveranstaltung haben oder Dienstreisen sind, bringt einer von uns beide ins Bett. Manchmal gehen wir abends auch noch einkaufen oder erledigen andere Sachen, dann übernimmt einer das Zubettgehen und der andere die andere Arbeit...
Gründe für jeder ein Kind: man kann die Bücher/Geschichten besser auf das Alter der Kinder abstimmen und noch schöner bzw. in Ruhe miteinander über den Tag klönen.
5. Beide gleichzeitig (parallel Mama/Papa je ein Kind ja kein Problem), aber auch wenn einer beide Kinder ins Bett bringt, dann gleichzeitig. Beide Jungs dürfen sich eine Geschichte aussuchen, dann wird zusammen gesungen, gebetet und dann jeder in sein Bett eingekuschelt...
So, bin ich gespannt, wie es bei euch abläuft.
LG, Jana
Bisherige Antworten

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hi Jana,
hier meine Antworten:
1. Wir teilen uns das auf, je nachdem wer da ist, wird vorher nicht abgesprochen, das ergibt sich so. Ich würde sagen, ich bringe die Kinder etwas öfter ins Bett, weil es Tage gibt, an denen mein Mann einfach zu spät nach Hause kommt.
2. Duschen oder Baden, Schlafi anziehen, dann dürfen beide noch etwas rumpröddeln, dann Buch lesen, kuscheln, bei Olivia CD an (bei Basti Nachtlicht an), Gute Nacht, Ende Aus Micky Maus
3. Bastian möchte jetzt öfter Bücher anschauen oder vorgelesen haben als früher, während Olivia aufgrund ihres Alters oft noch alleine lesen möchte, das darf sie dann auch.
4. Bastian möchte meistens von mir gebracht werden, Olivia vom Papi. Keine Ahnung wieso, hat sich so ergeben, geht aber auch problemlos andersrum. Ich glaube, der Papi liest lustiger vor (veräppelt z.B. Conni-Geschichten und so)
5. In der Woche eigentlich gleichzeitig, wobei Bastian meistens etwas eher schläft. Wenn ich beide ins Bett bringe, bringe ich zuerst ihn dann sie, somit hat sie noch etwas länger Zeit. In der Woche sollte hier um 20.30 Uhr Ruhe sein, am Wochenende wird es inzwischen oft ziemlich spät.
Wir haben die Regel, dass wenn am Wochenende die "Erwachsenenzeit" beginnt (für uns 21.00/21.30), dann müssen die Kinder mehr oder weniger alleine ins Bett gehen, d.h. sie bekommen noch Gute-Nacht-Kuss und Kurzkuscheln, aber keine Geschichten mehr vorgelesen. Das klappt prima!
Zur Zeit läuft es in dieser Hinsicht ziemlich unproblematisch hier, das wurde mir beim Schreiben gerade mal wieder klar. Bei euch hört es sich aber auch ziemlich entspannt an.
LG Claudia

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hi Claudia, ja kann nicht klagen - Zubett gehen meine beiden gern, vor allem wegen des Lesens vorher. Außerdem geben sie am Tag 150% und dann sind abends einfach die batterien leer...
LG, Jana

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Jana

1. Wir wechseln täglich.

2.-5. Die Kinder ziehen sich alleine um. In der Zeit koche ich. Wir essen zusammen gemeinsam Abendbrot (warm). Nach dem essen gehe ich mit den Kindern ins Schlafzimmer und ich lese im Buch ein Kapitel weiter. Mein Mann räumt in der Zeit die Küche vom kochen und essen auf. Nach dem lesen, geht das Elternteil, der an dem Tag "dran" ist mit beiden ins Badezimmer und anschließend mit den beiden nach oben zu ihren Zimmern. Es wird gemeinsam Anziehsachen für den nächsten Tag ausgesucht und dann gehen die beiden in ihren Betten sie werden zugedeckt, gestreichelt und geküßt... dann schlafen sie zu 99 % sofort ein.

Der andere der an dem Tag nicht "dran" ist, hat dann schon "feierabend"

Das einzige das was sich in den letzten jahren geändert hat, dass ich keine Bilderbücher mehr vorlese, sondern richtige Geschichten. Aktuell über Vampire.

LG Brina mit Nino

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hi Brina,
mit Schlafanzug Abendbrot essen würde bei uns vermutlich nicht funktionieren, da wird noch zuviel gekleckert. Ab und an, machen wir das mal, wenn sie vor dem Essen mal baden, aber eher selten.
Sachen raussuchen am Abend finde ich auch gut. Hatten wir eine zeitlang, ist jetzt leider wieder eingeschlafen... sollte ich aber mal wieder einführen.
LG, Jana

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Jana,
tolle Umfrage, da bin ich auch sehr auf die weiteren Antworten gespannt.
Hier meine:
1. wenn wir beide Zuhause sind, wechseln wir uns ab. Niklas passt immer genau auf, wer ein Tag vorher mit ins Bett bringen dran war.
2. nach dem Abendbrot spielen wir meist noch etwas zusammen, dann geht´s ins Bad, Schlafi anziehen und ins Bett. Dort lesen wir eine Geschichte, Buch vor, meist aber nur Niklas. (Ben legen wir ins Bett, Küsschen Spieluhr an, Löwi in den Arm und innerhalb weniger Sekunden schläft er) Danach kurz kuscheln und über den Tag reden. Dann gibt´s einen gute Nacht Kuß und wir gehen raus. Im Moment stehen wir wieder an der Tür, bis Niklas eingeschlafen ist. Er hatte nee Zeit Alpträume, seit dem müssen wir wieder an der Tür stehen.
3. das Abendritual an sich nicht. Nur früher sassen wir immer mit an Niklas Bett bis er geschlafen hat. Nee Zeit konnten wir weg gehen und jetzt stehen wir wieder an der Tür.
Ben schläft so gut wie immer alleine ein.
4. eigentlich nicht. Die Jungs schlafen zusammen in einem Zimmer und da Ben beim schlafen gehen ganz unkompliziert ist, bis jetzt mag er meist keine Geschichte und auch nicht gross kuscheln. Macht das einer von uns.
5. meist beide gleichzeitig. Ben wäre eigentlich schon früher reif für´s Bett, aber solange Niklas nicht auch ins Bett geht, kommt er immer wieder raus gelaufen.
LG Tanja

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hi Tanja,
unsre jungs haben ja jeder ihr eigenes zimmer, trotzdem kontrolliert pelle akribisch, ob wohl auch lasse schon im bett liegt.
Manchmal darf der große bruder länger aufbleiben (meist samstags, wenn Papa noch Sportschau gucken will), aber ich sag dann einfach immer, dass lasse nur eine kurze geschichte vorgelesen bekommt und wir zwei lange lesen könnnen. noch zieht das ;-)
ansonsten klingt das bei euch ja auch ganz entspannt.
LG, Jana

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Jana, hier mal meine Antworten:
1. Wer von euch bringt die Kinder meistens ins Bett?
Da mein Mann im Schichtdienst arbeitet und nebenher noch im Fitnessstudio, bringe ich meist alle 4 alleine ins bett. Wenn er aber da ist, teilen wir uns die Kinder, jeder 2.
2. Wie sehen eure Abendrituale aus?
So ab 18Uhr fängt bei uns die Abendzeit an. Da wird gebadet/geduscht. Louis alleine, Noah u Naemi meist zusammen. dann Abendbrot - dann dürfen alle noch KIKA gucken (sandmännchen). Danach gehts für Noah u Naemi ins Bett (so ca.19Uhr). Naemi immer mit. kleinem Licht, was ich dann ausmache, wenn sie eingeschlafen ist . Dann übt Louis entweder noch Geige oder er darf noch eine Serie bis 19:30 gucken. Am wochenende (FR u SA) dürften alle zwar länger aufbleiben, klappt aber bei Noah u naemi nicht, weil beide echt platt sind. Louis darf dann meist noch eine DVD gucken oder eine CD hören . In der zeit zwischen 19Uhr u 19:30 mach ich Lillith fertig und bring sie ins bett.
3. Haben sich die Abendrituale verändert? Ja, auf jeden Fall. Früher hab ich noch vorgelesen, da das aber mit immer mehr Theater verbunden war, gerade wenn ich alleine bin, hab ich das aufgegeben. Ausser wenn mein Mann da ist, da klappt das dann noch.
Wenn ihr zwei oder mehr Kinder habt:
4. Teilt ihr euch das Zubettbringen? Ein Mann - ein Kind? Oder einer beide? Und wenn ja wer und warum so und nicht anders?
Wenn Uwe abends da ist, ist er meist für Noah verantwortlich. Ich bring auf jeden Fall immer Lillith ins Bett.
5. Bringt ihr beide gleichzeitig ins Bett oder nacheinander?Alle nacheinander, sonst gäbs zuviel Chaos......
LG alex

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

hi alex,
ich stell mir das chaos bei alle nacheinander größer vor ;-)
wir haben ja nur zwei jungs, da mache ich gerne alles zusammen: zähneputzen, schlafis an und dann gemeinsam im großen bett lesen.
aber jeder hat da wohl seine eigenen rhythmus und das ist ja auch gut so...
lg, jana

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Jana,

1: wir beide bringen die Kinder ins Bett

2: im Elternbett zusammen kuscheln und jeder darf sich eine Geschichte aussuchen

3: nein

4: zuerst bringen wir Constantin ins Bett und direkt danach Clara

5: gleichzeitig, ca. 1 Minute Abstand ;)

lg

Kerstin

Ach ja, hier ist um 19.30 Schicht im Schacht. lg

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

hi kerstin, das klingt ja alles sehr unkompliziert. habe aber auch das gefühl, dass es von jahr zu jahr besser wird. außerdem macht es einen unterschied, ob man kleine oder große geschwister hat. hier ist der große bruder 2 jahre älter und alles ist easy (meist jdenfalls ;-))
lg, jana

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Jana,
1. Wer von euch bringt die Kinder meistens ins Bett?
Wenn beide Eltern da sind bringen wir jeweils ein Kind ins Bett, welches ist immer abhängig von der aktuellen Situation.
Arbeitet mein Mann noch bringe ich beide ins Bett...was auch sonst. und andersrum genau so
2. Wie sehen eure Abendrituale aus?
Henry bekommt vorgelesen, je nach Laune noch vorgesungen und dann darf er sich neuerdings eine CD raussuchen die er anhören darf. Darüber schläft er dann schnell ein.
Die Kleine wird im Arm gehalten und wir singen ihr vor dann wird sie meist schlafend ins Bett gelegt.
3. Haben sich die Abendrituale verändert?
Die CD Geschichte ist neu und es geht momentan alles bei Henry sehr schnell und einfach da wir den Mittagschlaf gerade auslassen.
LG andrea

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

hi andrea,
ja plötzlich ohne mittagsschlaf und abends dann tot umfallen... kann mich auch noch dran erinnern, dass wir kaum das buch aufgeschlagen hatten und pelle schon eingeshclafen war.
lustig ist, dass mein mann das manchmla nicht mitbekommt und fleissig weiterliest. *hihi*
lg, jana

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallöle,
1. Wer von euch bringt die Kinder meistens ins Bett?
Da ich ja an 3 Tagen die Woche arbeite (immer von 17 bis 1-2 Uhr) bringt an diesen Tagen mein Mann die Kinder ins Bett, an allen anderen ich.
Wenn wir am Abend beide zu Hause sind (so wie heute), dann dürfen sie sich aussuchen, wer sie ins Bett bringt.
2. Wie sehen eure Abendrituale aus?
Wir essen spät zw. halb und um sieben, dann ausziehen, Zähne putzen. Dann dürfen die KInder noch was lesen/DVD schauen/Buch anschauen. Danach gegen 20 Uhr ins Bett, dann "Gute Nacht sagen" und Simon bekommt noch ein Schlaflied vorgesungen.
Wollt ihr den Text wissen:
Schlaf, Simon, schlaf
du bist ein altes Schaf,
drum schlaf jetzt ein und träum recht süß von deinen kleinen
Zuckerfüß' (auf Simons Wunsch auch manchmal Käsefüß)
schlaf, Simon, schlaf.
Simon findet das jeden Abend immer wieder sehr lustig...
Dann hören beide Jungs meist noch ein Hörspiel per i-pod und machen SELBSTÄNDIG das Licht aus (gegen 20:30).
3. Haben sich die Abendrituale verändert?
Nicht sehr, früher hatten die Jungs Schlafmusik (wir haben das "Spieluhr-La-Le-Lu" auf CD gebrannt, sparte das Aufziehen), jetzt läuft die nur noch bei Simon, er besteht drauf.
4. Teilt ihr euch das Zubettbringen? Ein Mann - ein Kind? Oder einer beide? Und wenn ja wer und warum so und nicht anders?
s.o.
5. Bringt ihr beide gleichzeitig ins Bett oder nacheinander?
Beide gleichzeitig. Nicolai als der Ältere dürfte eigentlich länger aufbleiben, aber er muß ja jeden Tag um 6:45 aufstehen wegen der Schule. Und da Simon meist eher einschläft, hat er ja doch noch ein Privileg.
Lg Bea

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

hi bea, bei uns gehen auch beide gleich ins bett, aufstehen müssen sie ja auch zur selben zeit. manchmal bleibt der große etwas länger auf, aber höchstens ne halbe stunde...
lg, jana

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

huhu

1. ich amanda, mark liz und david

2. essen, sauber machen und bettfertig, dann noch eine halbe stunde caillou oder was laeuft, dann jeder ein buch,beten und fertig

3.nein

4.wird geteilt, da amanda noch einschlafstillt. macht aber schon beim buchlesen etc mit

5.relativ gleichzeitig, aber a braucht am laengsten

lg

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

hi heidi,
schön, dass das auch mit dreien so unkompliziert zu gehen scheint... :-)
LG, jana

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Jana,
Hier meine Antworten:
1. Wer von euch bringt die Kinder meistens ins Bett?
meistens ich weil unser Papa abends oft noch nicht da ist, wenn wir alle da sind darf Luca entscheiden und fast immer entscheidet er sich für mich.Ich sage dann aber auch schonmal das ich gerade zu tun habe und dann ist der Papa auch ok:-)manchmal möchte er auch vom großen Bruder gebracht werden den der liest Geschichten.
2. Wie sehen eure Abendrituale aus?
Küschen an die die nicht mit ins Kinderzimmer verschwinden und dann gehts eigentlich ganz schnell. Er schlüpft ins Bett, holt sich sein Küßchen ab, Schlaf-Cd an und gut!
3. Haben sich die Abendrituale verändert?
Nein es war eigentlich schon immer ziemlich unkompliziert, früher hab ich öfters mal gelesen aber da es jetzt schon 19.45 Uhr ist und ich mich danach um den Großen (Hausaufgaben etc. ) kümmern muß lesen wir lieber mal am Tag wenn er eine Pause braucht um wieder etwas runterzukommen;-)
4. Teilt ihr euch das Zubettbringen? Ein Mann - ein Kind? Oder einer beide? Und wenn ja wer und warum so und nicht anders?
Luca siehe oben und Nick(10) geht alleine ins Bett.
5. Bringt ihr beide gleichzeitig ins Bett oder nacheinander?
Luca ca. 19.45 Uhr , Nick 1h später
LG Bianca

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

hi bianca,
ab wann geht das allein ins bett gehen eigentlich los? stell ich mir noch komisch vor, weil ich es auch so gemütlich finde gemeinsam zu lesen und zu erzählen... aber alles hat wohl seine zeit...
lg, jana

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Jana,
so genau kann ich dir das garnicht sagen. Nick geht jetzt in die 5. Klasse.Ich glaube irgendwann in der Grundschule ging das los, es ist dann ja auch peinlich Mama vor der Schule noch ein Küßchen zu geben oder überhaupt bis zur Schule gebracht zu werden:-)
Die Gespräche bleiben trotzdem( vorm ins Bett gehen, wenn wir gemeinsam joggen gehen, im Auto etc).
LG Bianca

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

1. Wer von euch bringt die Kinder meistens ins Bett?
2. Wie sehen eure Abendrituale aus?
3. Haben sich die Abendrituale verändert?

Huhu,

1. Wenn mein Mann da ist macht er das. Kann natürlich sein, dass ich trotzdem mit im Bad/Schlafzimmer rumprödel und dann machen wir es halt gemeinsam aber idR ist es sein Job.

2. Zähne putzen, Schlafanzug an, Geschichte vorlesen und tschüss.

3. Von in den Schlaf stillen bis in den Schlaf begleiten sind wir jetzt in der o.g. Phase angekommen. Mal schauen was noch kommt.

LG,

Elena

Ach so, wenn sie nicht schlafen kann/will, krank ist oder ähnliches und wieder Schlafbegleitung braucht mache ich das.

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

hi elena,
klingt doch auch ganz entspannt. finde es ja gut, dass das hier so viele papas machen. ich denke die meisten freuen sich tatsächlich abends noch etwas von ihren kindern zu haben und wir mütter haben ja viel mehr zeit tagsüber mit den kindern...
lg, jana

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

1. Wer von euch bringt die Kinder meistens ins Bett?
der Papa
2. Wie sehen eure Abendrituale aus?
ca 19h: nacheinander ins Bad, gemeinsames Geschichtelesen (wird meist abwechselnd von den kindern ausgesucht) abwechselnd im Bett, nacheinander jedes Kind mit Kuscheln, Singen, evtl. noch ein bisschen liegen bleiben für die Nacht verabschieden. Da komm ich dann dazu und verabschiede jedes auch nacheinander.
3. Haben sich die Abendrituale verändert?
nein, seit Charlotte im eigenen Bett schläft bzw. eine feste zubett-geh-zeit hatte (ca. mit 8 Monaten) immer gleich
4. Teilt ihr euch das Zubettbringen? Ein Mann - ein Kind? Oder einer beide? Und wenn ja wer und warum so und nicht anders?
nein, Kinder werden immer beide zur gleichen Zeit nacheinander ins Bett gebracht.
Mein Mann wollte das bewusst so, damit er noch was von den Kindern hat, wenn er um 18h nach Hause kommt.
5. Bringt ihr beide gleichzeitig ins Bett oder nacheinander?
nacheinander aber doch gleichzeitig :-P
Heute hab ich das allerdings gemacht, da mein Mann noch gar nicht zu hause ist. Dann geht das alles irgendwie in der Hälfte der Zeit [:-}
LG, Anette

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hi Anette, das kenn ich auch. Wenn ich die Kinder alleine ins Bett bringe, geht alles irgendwie schneller. Meist gibt es dann auch pünktlich Abendbrot und dann gehts nach oben. Wenn der Papa dann irgendwie noch heimkommt, dann muss der erst begrüßt werden und alle haben noch was zu erzählen, zeigen,... (ist ja auch gut so), aber dann dauert es länger.
Außerdem liest und singt mein Mann länger...
LG, Jana

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Jana,
bei uns sieht es in der Regel so aus:
1) Wir beide gleich - mein Mann bringt Elina ins Bett, ich bringe Nicolas ins Bett. Abwechseln geht noch nicht, weil N (zumindest abends) nur mit Stillen einschläft. Gaaanz selten kann es vorkommen, dass mein Mann mal später heimkommt, dann bringe ich zuerst N ins Bett und dann E.
2) Abendessen, Sandmännchen (wenn es zeitlich passt - um 18:00 im RBB), dann Waschen und Umziehen (das macht mein Mann meist für beide). Elina bekommt eine Geschichte vorgelesen oder erzählt, der Tag wird nochmal "erzählt" und dann Einschlafkuscheln.
3) Die Geschichten haben sich verändert, sind mitgewachsen, außerdem ist das Sandmännchen dazugekommen. Einschlafbegleitung gibt es auch erst seit Nicolas Geburt wieder, vorher ist Elina allein eingeschlafen.
4) siehe oben ;-)
5) eigentlich gleichzeitig....Mein Mann macht N bettfertig und während ich N dann stille, geht mein Mann dann mit E ins Bad. Wenn N schnell einschläft, gehe ich anschließend noch rüber zu Elina und kuschle mit ihr, bis sie auch eingeschlafen ist. Sie hat momentan eine richtige Mama-Phase...
LG Jessica

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

hi jessica,
du glückliche mit dem 18 uhr- sandmann ;-) wir kriegen kein rbb
im winter schauen wir oft den 19uhr sandmann, dann muss aber vorher schlafanzug angezogen sein und zähne geputzt, dass es hinterher flott geht. im sommer vergessen wir oft, dass es fernsehen gibt, weil wir zulange draußen rumpütschern und dann abends etwas später essen...
lg, jana

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

1. Wer von euch bringt die Kinder meistens ins Bett?
ich eher, als der papa
2. Wie sehen eure Abendrituale aus?
abendessen, bett fertig machen, je nach uhrzeit noch spielen, lesen, schlafen
3. Haben sich die Abendrituale verändert?
im großen und ganzen nicht
Wenn ihr zwei oder mehr Kinder habt:
4. Teilt ihr euch das Zubettbringen? Ein Mann - ein Kind? Oder einer beide? Und wenn ja wer und warum so und nicht anders?
papa die große
mama den kleinen, wegen stillen
5. Bringt ihr beide gleichzeitig ins Bett oder nacheinander?
das hat sich gerade geändert. der kleine hielt trotz mittagsschlaf am abend nie so lange durch wie die große, also hatte ich ihn zuerst ins bett gebracht. mittlerweile ist es andersrum, der kleine könnte noch lange wach bleiben und die große sieht nicht ein eher ins bett zu gehen als der kleine...
heute habe ich beide zeitgleich (ins familienbett) hingelegt und die große ist eingeschlafen, während der kleine noch lange brauchte...
wenn der papa da ist, ist es meist gleichzeitig, nur in getrennten räumen.
lg quark

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

hi quark,
"wenn der papa da ist, ist es meist gleichzeitig, nur in getrennten räumen." --> so ist es bei uns auch, dann kann man doch etwas individueller vorlesen oder eine kürzere geschichte für denjenigen der müde ist oder mit dem andern noch länger kuscheln. aber beide gleichzietig ist bei uns auch kein problem...
lg, jana

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Huhu, ich versuche mich mal in einer kurzen Antwort ;-):
1. Wer von euch bringt die Kinder meistens ins Bett?
Der Papa, Mama ist einfach strenger und duldet nicht so viel.
2. Wie sehen eure Abendrituale aus?
Ausziehen, Zähne putzen, Pipi machen -ab ins Bett (unser Spruch :-))
Erst ziehen sich beide um.
Beide Kinder putzen unter Papas Aufsicht die Zähne (er schrubbt bei Hannah noch einmal nach), danach huschen beide aufs Klo.
Dann bekommen sie je eine Wärmflasche, werden eingemummelt, die Aquariumslampen (Lampen mit sich drehendem Aquariuminhalt) werden eingeschaltet, Hannah darf entweder noch etwas lesen und schreiben oder sie hört eine CD, Lara liest meist noch ein Buch weiter und hört dabei eine Musik-CD.
3. Haben sich die Abendrituale verändert?
Wir haben damals vorgelesen, nun liest die eine immer selber und Hannah meist nur einfache Wörter ihrer Tafel und schreibt diese in ihr Lernheft, sie will selber lesen.
Die Kinder machen sich zu 80% nun selber Bettfertig.
Wenn ihr zwei oder mehr Kinder habt:
4. Teilt ihr euch das Zubettbringen? Ein Mann - ein Kind? Oder einer beide? Und wenn ja wer und warum so und nicht anders?
Siehe oben, bei mir muss alles schneller gehen und ich bin strenger.
5. Bringt ihr beide gleichzeitig ins Bett oder nacheinander?
Fast gleichzeitig, Hannah ist immer die erste (die Zimmer liegen hintereinander) im Bett.
Ich übernehme den Zubettgehpart nur, wenn mein Mann auf Dienstreisen ist oder abends noch auf Workshops oder Seminaren ist.
Es läuft dann alles flüssiger und zieht sich dann nicht wie Kaugummi.
LG, Melanie

UMFRAGE: Wer und wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Hallo Jana,

auch noch antworten will, obwohl du schon ausgewertet hast ;-) :-P .

1. ich, weil das meine Kids so wollen

2.

- bei Luana vorlesen einer Geschichte, oder Reimsprüche zur Zeit gern, wenns spät ist auch mal nur einer Wunschseite

- bei Colin seit er selber lesen kann, nur noch selten vorlesen, aber sprechen über den TAg und kuscheln und beenden so den Tag

3. ja, habe bei beiden früher gesungen

4. Versuche es beim Waschen eine Aufteilung zu machen aber meist mache ich beide hintereinander alleine, wollen nur von Mama %) .

5. Mittlerweile meist nacheinander und auch unterschiedl. in der Reihenfolge

LG Dani

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen