Suchen Menü

UMFRAGE: Weitere Familienplanung?

Hallo Mädels,

einfach aus Neugier (Jules Posting brachte mich gerade drauf) und zur Belebung des Forum (mal schauen wer noch alles mitliest ;-) ) eine Umfrage:

Seid ihr fertig mit der Familienplanung oder kommt noch was dazu? Bzw. wieviele sollens denn noch werden? ;-)

GLG Ilse

Bisherige Antworten

keine Ahnung!

Hallo Ilse,
eigentlich wollte ich immer noch mehr Kinder, also eins jedenfalls noch. Aber im Moment....Nervt mich alles! Ich habe aber mit dem Kinderwunsch noch nicht abgeschlossen, im Moment habe ich kein Bedürfnis schwanger zu sein (obwohl das noch eher) oder einen Kinderwagen zu schieben. Mal sehen, evtl. in den nächsten paar Jahren.
GGGGGGLG,
Anke, irgendwie im Tiedf zur Zeit

keine Ahnung!

Liebe Anke,

das tut mir leid, dass es dir momentan nicht so gut geht. Ich schick dir mal einen Trostknuddler rüber. Vielleicht nützt es ja ...

Bei dir ist, meine ich mich zu erinnern, die Arbeit immer so ein wunder Punkt, oder? Was arbeitest du nochmal?

Wie geht es deinen lieben Kleinen so? Soweit fit?

GGGGGGGGGGGGGGGLG Chrissi

Habe schon eines mehr wie ich haben wollte, daher 100% sicher: FERTIG !!! LG

Bin ja grade dabei ;)

Also wir sind ja grade dabei uns zu vergrößern. Daher denke ich, dass danach dann erstmal Schluß ist...
Ob dann noch ein Kind kommen soll, überlege ich mir dann, wenn ich sehe, wie es mit zwei Kids läuft (eigentlich wollte ich immer 3 Kinder). Für meinen Männe ist die Familienplanung allerdings mit dem zweiten Kind bereits abgeschlossen, was finanziell eigentlich auch am vernünftigsten wäre, denn man muß die Kinder ja auch groß kriegen.
LG, Tanja mit Raven und Bauchbär 19+4 [:-}

einen Buben noch.... LG Bianca

Ende

Hallo Ilse,
nee, bei uns ist Schluss, ein weiteres würde ich nervlich nicht durchstehen. Und ich will auch nicht wirklich aufhören zu arbeiten. Bei vier Kindern würde es mit der Betreuungssituation dann aber schwierig werden.
Habe fertig!
LG,
Simone

aktuelles thema...

hallo ilse!!!!
das thema is bei uns relativ aktuell.
wir haben uns erst kürzlich drüber unterhalten.
nachwuchs wäre schon noch geplant, ja :IN LOVE:
wenn wählbar *feix*, dann noch ein mädelchen.
leider schweben bei dem gedanken daran auch ungute gefühle mit.
während des 2. ks meinte die operierende ärztin, ich solle mir keine vorwürfe machen, weil ich keine wehen bekommen hab. allein schon deshalb ned, weil wohl die gebärmutterwand ultra dünn. sie meinte, die hätte eh keinen wehen standgehalten. sie würde von einer erneuten schwangerschft abraten. usw.
das hat halt scho nen bitteren nachgeschmack.
auch wenn meine hebi meint, sie säh da jetzt kein prob.
ich überleg halt immer hin und her.
wir wünschen und noch ein kind. und ich wäre sooooooo glücklich, das ganze wunder und drum herum noch ein letztes mal miterleben zu dürfen.
auf der anderen seite......
schwierig, schwierig.
glg

UMFRAGE: Weitere Familienplanung?

Hi Ilse,

für mich ist unsere Familenplanung abgeschlossen. Vom Kopf her.

Vom Herzen her würde ich in ein paar Jahren supergern noch einmal all das Wundervolle erleben, was so ein Kleines mit sich bringt und ich hab auch sehr gern "das Haus voller Leben". Ich finde es wunderschön, ein Kid aufwachsen zu sehen und es begleiten zu dürfen. Und ich denke, dass Geschwister eine große Bereicherung für Kinder darstellen.

Ich muss sagen, dass es schon zeitweise (nicht immer, momentan z.B. nicht) schwer ist, zu akzeptieren, dass alles so endgültig und "vorbei" sein soll. Weißt du, was ich meine? Ich hatte immer den Plan von meinem Leben: heiraten, Haus, Kinder bekommen (darauf habe ich mich am meisten gefreut). Und nun ist das alles schon erledigt ...

Aber mein Verstand sagt mir, dass ich das nicht so packen würde wie ich es gern wollte und dann wär ich unzufrieden......

Und ein anderes Kapitel beginnt ja erst: Das Leben mit unseren beiden Mäusen. Sie sind ja schließlich noch sehr klein und so viel Schönes liegt noch vor uns.

Mein Mann wäre ja für ein drittes Kind. Daher sagt er auch, ich solle mir den Gedanken einfach aufheben für in ein paar Jahren.

Aber ich bin momentan mit meinen beiden glücklich und zufrieden und möchte das Glück auch irgendwie nicht wieder auf´s Spiel setzen ...

Also: Ziemlich sicher abgeschlossene Familienplanung

"Aller guten Dinge sind bei uns ZWEI" *kicher* :-P ;-)

GLG Chrissi

UMFRAGE: Weitere Familienplanung?

Hallo Chrissi,
mir gehts da ganz genauso wie dir. Sein ganzes Leben denkt man sich "Später, wenn ich mal groß bin und Kinder habe..." und jetzt ist dieser Moment einfach unwideruflich vorbei und es ging irgendwie alles so fix... Ich habe nun ja schon drei Kinder und wir wollen definitiv keins mehr. Aber ich bin doch gerade erst 31 geworden, da kann das doch alles noch nicht "vorbei" sein...
Wobei, du hast ja auch richtig geschrieben, eigentlich fängt es jetzt erst an... Trotzdem denke ich mir oft, zB wenn ein Strampler jetzt auch bei Marlon zu klein wird: "Das war das letzte Mal, dass du deinem Baby den angezogen hast" usw.
Irgendwie paradox das Ganze. Trotzdem sind Drei genug genug genug für mich und auch wenn ich traurig bin eine Schwangerschaft, Geburt, die ersten Momente usw nie mehr miterleben zu dürfen, weiß ich das mir vier Kinder einfach zu viel wären.
Außerdem denke ich das man den Abschied vom schwanger sein und der ersten Babyzeit immer mal nehmen muss. Egal ob er nach 1,2 oder 10 Kindern kommt!
Liebe Grüße,
Anne und ihre 3

UMFRAGE: Weitere Familienplanung?

Liebe Anne,

stimmt, irgendwann muss dieser "Schlussstrich-Gedanke" sein. Das hast du gut geschrieben. Das trifft es wohl auch bei mir.

Ich wünsche mir nur, dass er vielleicht von selber kommt und ich ihn nicht erzwingen muss. Aber einige Postings von anderen Mädels hier lassen ja hoffen ;-) Anscheinend bin ich noch nicht nervlich am Limit .... oder so ....

Und ich muss sagen, dass ich auch schon an einem ganz anderen Punkt bin als z.B. damals bei Hanna (da war das Gefühl noch viel schlimmer) oder kurz nach Elias Geburt.

Ich denke, dass sind einmal die Hormone, die da ein "Wörtchen mitreden" (ich stille ja noch und ich denke, da ist alles noch nicht so ganz wieder im "normalen Bereich") und zum anderen der Instinkt, der den Menschen als stinknormales Säugetier ;-) eben dazu antreibt, sich immer weiter vermehren zu wollen :-P

Aber wie gesagt, momentan verspüre ich eh nicht den Wunsch nach weiteren Kindern und ich freue mich auf die kommenden Jahre und Abenteuer mit meinen Kindern sehr. Nur diese Endgültigkeit der Lebensplanung macht mir etwas zu schaffen ...

Gut, dass mich da jemand verstehen kann :-)


GGGGGGGGGGGGGGGGGGGLG Chrissi

Auch fertig..

Hallo Ilse,

ich wollte immer zwei, am liebsten Mädel und Jungen, und die sind gesund und munter da.

Da Julian ja auch oft die mega-extra-Portion Aufmerksamkeit braucht, bin ich damit auch gut bedient ;-)

GGLG Judith

Fertig, fertig und noch mal fertig!!!

Hallo Ilse!
Nette Umfrage!
Also, bei mir ist es so, dass unsere Familienplanung definitiv abgeschlosssen ist. Darum hat sich mein Man auch die Samenleiter durchtrennen lassen, da ich keine Hormone mehr nehmen möchte und alles andere für uns beide nicht mehr in Frage kam (langfristig).
Ich muss sagen, was habe ich zum Ende von Jans Schwangerschaft gelitten und mir gedacht, "oh, nun erlebst du das alles zum allerletzten Mal und nieeeeeeee wieder, heul!".
Und auch vor dem Abstillen hatte ich ganz dolle Angst.
Aber dann kam alles anders:
Ich muss sagen, ich genieße jeden Tag, den meine beiden Lieben älter werden und ich somit auch meine Eigenständigkeit ein Stück weit wieder erlange. Wenn beide nun zusammen oben in den Kinderzimmern spielen und ich mal in Ruhe mit meinem Mann einen Kaffee trinken kann oder auch nur mal in Ruhe die Spülmaschine ausräumen kann ohne permanente Beschallung oder Bezuppelung, dann bin ich zur Zeit in Ansätzen glücklich.
Klingt irgendwie hart, ne?
Mein ich aber nicht so.
Ich bin gerne Mutter - Aber ich bin auch gerne für mich.
Und das ging bislang mit 2 kleinen Kindern kaum bis garnicht.
Ein weiteres Kind wäre für mich nervlich nicht aushaltbar. Ich merke, dass ich jetzt schon oft an meine Grenzen stoße, wenn z.B. Mittags auf dem Nachhauseweg vom Kindergarten 2 Kinder den übermüdeten Aufstand proben und ich migränegeplagt und ebenfalls übermüdet versuche gelassen zu bleiben.... :)
Ich wäre vielleicht noch mal gerne schwanger - aber mehr auch nicht. Und irgendwie auch das nicht mehr, denn ich habe gerade meine Krampfadern von den Schwangerschaften wegoperieren lassen, mein altes Gewicht und Aussehen komplett wieder.... och , ne, lieber doch nicht wieder von vorne anfangen.....
LG von Nina mit Julia 3,5 und Jan 1,5

Fertig, fertig und noch mal fertig!!!

Hey!
Also so in etwa sehe ich das auch! Joshua ist nun 6,5 Jahre, kommt im Sommer zur Schule. Er ist so lieb ausgeglichen, selbstständig und irgendwie echt schon groß.
Elija wird im Mai 4 Jahre alt und er ist nach wie vor noch sehr anstrengend teilweise.
Aber beide Jungs sind schon sehr selbstständig, beschäftigen sich alleine, man kann sie ohne Probleme bei Oma und Opa lassen um z.B. mit Freunden kegeln zu gehen.
Ich glaube jetzt kommt so langsam die Zeit, wo man sich selber wieder findet. Ich zum Beispiel habe keinerlei Hobbys...ich war einfach nur noch Mama. Und es ist echt schwer wieder zu sehen , das es einen selber auch noch gibt...
Ich könnt mir grad gar nicht vorstellen, jetzt wieder schwanger zu sein, vielleicht auch noch Probleme in der SS zu haben, nachts nicht mehr durchzuschlafen, Dauerstillen etc.
Außerdem stecke ich noch mitten in der Therapie, nehme Tabletten und hab teilweise doch stark mit mir zu kämpfen...
Meine Mirena kann noch bis 2013 liegen bleiben...und so lange wird sie auch bleiben.
Und dann evtl. ein 3. Kind.... aber vielleicht auch nicht. Momentan sieht das eher nach einem nein aus.
LG Kira

Nina, ich danke Dir!

Du hast mir zu 100% aus der Seele gesprochen und genau DAS geschrieben, was auch ich fühle.

Hallo erstmal :-)

Genauso wie dir geht es auch mir!
Ich bin sehr gerne Mama, aber ich freue mich gerade total über jeden Tag an dem meine Mäuse (vor allem der Kleine) älter werden und es ein stückchen einfacher wird.

Manchmal denke ich: WARUM hält man immer nur daran fest zu sagen "es war meine letzte SS, mein letztes Baby".
Denn ich werde meine Kids ja nicht nur 1 oder 2 Jahre bei mir haben, das groooooße Erlebnis "Kinder" geht doch jetzt erst richtig los! Was werde ich noch alles mit meinen 2 Mäusen erleben?? SEHR viel :-) Und darauf freue ich mich sehr!

Wie gesagt, jedes einzelne Wort von Dir könnte auch von mir sein! :DRINK:

GGGLG Ilse mit Mara 3,5 und Jano 1 3/4

UMFRAGE: Weitere Familienplanung?

Also ich bin mit der Familienplanung durch. Bin voll ausgelastet mit meinen Zweien. Mein Mann hätte nix gegen ein Drittes einzuwenden aber mir wäre das einfach zuviel. Es bleibt ja alles an mir hängen, denn mein Mann ist sehr viel im Ausland unterwegs und das wochenlang am Stück. z.B. seit dem 2ten Januar wieder in Asien und kommt erst im März wieder. Wenn ich daran denke das Lennart jetzt 11 Monate alt ist, war Männe davon 5,5 Monate davon gar nicht da. Es ist nicht ganz einfach aber wir machen das Beste daraus.
Darum Familienplanung - HABE FERTIG
LG Ina mit Franca 3J 8M und Lennart 11M

...

Hallo,
habe lange überlegt, ob ich überhaupt antworten soll!
Wenn es nach mir ginge, hätte ich schon lange ein Geschwisterchen für Sarah( und für mich). Aber leider läuft im Leben nicht alles nach Plan, und so muss ich mich mit dem, was ich habe zufrieden geben...
LG

...

Liebe Dani,

ja, stimmt eigentlich. Nicht für jeden sind solche Umfragen schön zu lesen. Ist ja nicht im Geringsten so, dass man sich immer aussuchen kann, wie es sein soll oder auch nicht ....

Ich drück dich mal und Kopf hoch - wir sind noch jung, oder? Da ist alles noch offen :-)

GGGGGGGGGGGGGGGGGLG Chrissi

ich oute mich dann mal

Hallo,
ich oute mich dann mal:
unser Zweites kommt Ende September.
Gruß Dussel

ich oute mich dann mal

hallo dussel,
das klingt ja super!!!! geht es dir gut? ich freu mich riesig für euch!!!
liebe grüße von nicole mit thees und joost

ich oute mich dann mal

Hallo Nicole,
naja es geht, mir ist halt schlecht und ich hab Sodbrennen. Aber sonst ist alles bestens. Der großen Schwester sagen wir es erst Ende nächster Woche, wenn ich nochmal beim Ultraschall war.
Gruß Nicole

ich oute mich dann mal

Hallo Nicole (Dussel)!

Ja aber von mir natürlich auch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur 2. SS!!! :-D

Das ist toll!

Wie weit bist du denn jetzt?

Oje, Sodbrennen, das hatte ich gegen Ende der SS sooooo arg *würg*
Ich hoffe bei Dir wirds nicht gar so schlimm!!

Aber dafür kommt ja am Ende was suuuuper schönes raus, gell ;-)

GGLG Ilse

ich oute mich dann mal

Hallo Ilse,
vielen Dank für die Glückwünsche.
Ich bin heute 8+4, also 9. SSW.
Sodbrennen hatte ich in meiner 1. SS auch, aber von Anfang an!
Gruß Nicole

UMFRAGE: Weitere Familienplanung?

huhu ilse,
also bei uns ist die planung abgeschlossen. ich merke auch, dass ich nicht neidisch bin auf babys oder schwangerschaften. ich freu mich über jeden schritt der die kinder selbstständiger macht...
sollte jedoch die, eigentlich sichere, verhütung versagen, gibt es auch keinen grund eine schwangerschaft abzubrechen...
liebe grüße von nicole mit thees und joost
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen