UMFRAGE: Was ist Euch wichtig?
nachdem Ihr mich jetzt etwas besser "kennen gelernt" habt (sofern man das im Internet so sagen kann), würde ich auch gerne über Euch näheres erfahren ;-)
Habt Ihr irgendwelche Ziele für die Kindererziehung?
Was ist Euch im Umgang mit Euren Kindern wichtig?
was möchtet Ihr ihnen unbedingt beibringen?
Wo sind Eure persönlichen Stärken (was könnt Ihr gut)?
Wo sind Eure persönlichen Schwächen (was könnt Ihr nicht so gut)?
Ich fände es schön, viele Antworten zu bekommen. Schliesslich kann ich mir nicht jedes einzelne Profil merken, aber so ein Thread würde das alles zusammenfassen.
So, und jetzt lasst mal die Finger auf den Tasten fliegen ;-)
LG,
Anne
Re: UMFRAGE: Was ist Euch wichtig?
ich möchte für meine Kinder das sie mal Selbstständig sind, höflich und freundlich mit respekt anderen Menschen gegenüber. Ich möchte das sie eine gute Schulausbildung haben und mit Geld umgehen können.
Beim Umgang mit meinen Kindern ist mir wichtig das wir liebevoll mit Ihnen umgehen. Cindy wird schon in wichtige Entscheidungen mit einbezogen und wenn möglich werden die Sachen nicht gegen Ihren Willen gemacht(z.B. Teilen wir in den nächsten Wochen Ihr Zimmer. Sie hat es uns erlaubt)
Meine Stärke ist vor allem das Organisieren. Ausserdem bin ich ein ziemlich starker Mensch. Mich haut vielleicht etwas im ersten Moment aus den Schuhen, aber dann kämpfe ich.
Meine ganz große Schwäche ist Ordnung halten! Ich kämpfe jeden Tag wieder gegen das Chaos. Sicher habe ich noch mehr Schwächen, aber die Fallen mir gerade garnicht ein...
LG
Sandy mit Cindy 12.07.02 und Chris 06.07.06
ich versuche meine Antworten mal in kurze Worte zu fassen.
- Ziele: Selbständigkeit, soziale Kompetenz entwickeln,
die eigene Meinung vertreten können, Höflichkeit
- Umgang:Liebe, Respekt, versuchen Entscheidungen
verständlich zu machen
- S.O.
- Stärken: bin meistens geduldig, spontan und belastbar
- Schwächen: bin schrecklich unkreativ und habe an manchen
Tagen absolut keine Lust "Autos zu spielen" !
Ich hoffe die Antworten reichen Dir, viel Spaß beim Lesen :-)
Liebe Grüße Inken, Paul und Mika (5Wochen)
Ziele der Kindererziehung:
Ich möchte, dass meine Kinder ehrliche, treue, verantwortungsvolle Menschen werden.
Ich möchte, dass sie nicht verschwenderisch sind, sondern ein Auge für das haben, was wirklich wichtig im Leben ist.
Sie sollen ebenso gläubige Menschen werden, da wir auch an Gott glauben und nach Gottes Regeln leben möchten.
Wichtig im Umgang mit den Kinder:
Ich finde es wichtig, dass sie mit mir über alles reden sollen, dürfen.
Ich möchte eine gute, enge Beziehung haben, so dass sie später mal nichts heimlich machen müssen, nur weil sie grosse Angst vor mir oder meinem Mann haben.
Was will ich ihnen beibringen:
Liebe zu den Menschen, aber kein blindes Vertrauen in jeden Menschen, d. h. nur weil einer raucht, müssen die´s dann um Cool zu sein nachmachen.
Also selbständiges Denken und Handeln.
Meine Stärken:
Ich bin selbst sehr ehrlich, man kann mir Geheimnisse anvertrauen, ich lüge nicht, ich bin nicht intrigant, d. h. ich versuche nicht, andere Leute gegeneinander auszuspielen.
Ich kann mich locker von Menschen trennen, von denen ich der Meinung bin, dass die es nicht ehrlich mit mir meinen oder mich nur ausnutzen wollen.
Ich bin in dieser Sache nicht anhänglich, kann klare Schlüsse ziehen.
ICh bin spontan, mag aber auch geplante Aktionen.
Ich will immer zuerst Freundin sein, wer nicht will, der hat eben Pech gehabt.
Ich bin humorvoll, wenn auch manchmal nicht jeder drüber lachen kann.
Meine Schwächen:
ich soll "zickig" sein, was ich jetzt persönlich nicht nachvollziehen kann (meine Schwester meint das, aber wir sind so verschieden wie Himmel und HÖlle)
ich hab keine Geduld, leider
Wenn ich genervt bin, werde ich schnell laut
Wenn ich genervt bin, will ich in Ruhe gelassen werden.
Ich bin in stressigen Situationen die Art von Frau, die motzenderweise die Wand volllabert.
Das sind meine Schwächen, die ich nicht mag, aber Teil von mir sind.
LG, Deine Anita
Nachtrag
sorry:
Vergessen: meine Stärke:
ich bin sehr ordentlich, pünktlich und teamfähig.
Ich bin sehr an Diskussionen interessiert.
Schwäche:
durch meinen Ordnungsdrang bin ich manchmal ziemlich in Rage, denn ich kann kein Haus unordentlich verlassen und wenn ich drei Kinder + mich anziehen, ausgehfertig machen soll und noch ne Bude zu reinigen habe, dann ist es nicht einfach mit mir.
Bis dann, LG, Deine Anita
ehrlich, selbstsändig, gute schulbildung und mit geld umgehen
Was ist Euch im Umgang mit Euren Kindern wichtig?
liebevoll mit ihnen umgehen, sie sollen mit uns reden können jeglicher probleme
was möchtet Ihr ihnen unbedingt beibringen?
alles mögliche
Wo sind Eure persönlichen Stärken (was könnt Ihr gut)?
fällt mir grad keine stärke ein sorry
Wo sind Eure persönlichen Schwächen (was könnt Ihr nicht so gut)?
ordnung halten:-)
ok *tieflufthol*, dann mal los:
zu 1) Ziele: Wir wollen unser Kind zu einem weltoffenen, selbstbewussten Menschen erziehen, der keine Scheu vor anderen hat. Wir wollen ihr möglichst viele verschiedene Fähigkeiten vermitteln (wenn sie das möchte), Höflichkeit (ich kenne so viele Kinder, die scheinbar nicht mehr wissen, was "Bitte und Danke" ist), eben die Werte, mit denen mein Mann und ich erzogen wurden.
zu 2) Beibringen finde ich immer so gezwungen.
Ich kann nur hoffen, dass sie meine Leidenschaft für Bücher (bin eine richtige Leseratte) und unsere gemeinsame Liebe zum Kochen und (besonders bei mir!) Backen geerbt hat.
Der Papa wünscht sich, dass seine Tochter die technische Begabung ihrer Mama geerbt hat und auch keine Angst vor Bohrhämmern, Schlagbohrmaschinen, Akkuschraubern, Kettensägen etc. ...
Ansonsten siehe Punkt 1.
zu 3) Männlein ist wahnsinnig geduldig und kann eigentlich jedem alles beibringen, mit meiner Geduld steht es leider manchmal nicht so gut. Ich kann sehr gut organisieren und planen. Sag mir was du brauchst und ich besorge es dir! *ggg*
zu 3) Ich bin manchmal zu perfektionistisch, es muss immer alles 100%ig stimmen, sonst ist das ganze Ergebnis Mist... und ich werde schnell ungeduldig.
Männlein ist unordentlich und (manchmal) total unorganisiert - er hat irgendwie oft kein richtiges Zeitgefühl.
So, das war's von meiner Seite. Ob es so kommen wird weiß ich nicht, aber trotzdem ist unser Kind für uns das Tollste der Welt.
Ich wünsche mir (und ihr), dass ich ihr nie im Leben meine unerfüllten Hoffnungen und Wünsche vorwerfe, das habe ich nämlich mit meiner Mutter erlebt.
Sie ist aus mir und meinem Mann entstanden, alles was sie ist und hat, hat sie von uns und wir lieben sie wahnsinnig!!!
Ganz liebe Grüße
Sabine und "Drachenkind" Lilly-Marie (heute 4 Wochen alt, schon die 3 Nacht durchgeschlafen und jetzt schon wieder ins Milchland abgedriftet)
1. Ziele: ?Ziel von Erziehung ist es die Eltern überflüssig zu machen? hat mein Vater bei unserer Hochzeit gesagt. Und da hat er unserer Meinung nach absolut recht. Denn alles läuft letztendlich darauf hinaus, dass wir uns unsere Kinder als Erwachsene selbständig, umgänglich und mit einem gesunden Menschenverstand/Urteilsvermögen ausgestattet wünschen. Sie sollen IHREN Weg gehen können.
2. Umgang: Wir wollen immer einen Blick für die Persönlichkeit unserer Kinder haben und diese so akzeptieren, wie sie sind; mit allen Stärken und Schwächen. Unsere Entscheidungen, auch wenn sie ihnen mal nicht passen, sollten für sie immer nachvollziehbar und begründet sein. Hier noch ein paar Adjektive: respektvoll, freundlich, nachvollziehbar/transparent, vertrauensvoll, konsequent...
3. Beibringen: Wir wollen ihren Wissensdurst befriedigen, sie in ihren Interessen und Fähigkeiten fördern. Ansonsten: s.1+2
4. Stärken: Ich bin liebevoll, ruhig, geduldig, gelassen aber nicht nachlässig, konsequent, strukturiert, zuverlässig? und bin mit meinem Leben als Vollzeitmutter zufrieden. Ich koche gut und gerne, spiele Querflöte und singe und bin überhaupt ein Kreativling? Mein Mann hat noch mal ganz andere Stärken und wir ergänzen uns gut. Unsere gemeinsame Stärke ist, dass wir uns in den ?großen Fragen des Lebens? sehr einig sind und uns nicht gegeneinander ausspielen lassen.
5. Schwächen: Ich brauche ganz schön lange um mich anderen gegenüber zu öffnen. Es fällt mir oft schwer einen freien Kopf zu bekommen. Ich telefoniere ungern. Wenn ich doch mal wütend werde, dann aber richtig. So schnell komme ich dann nicht wieder von meiner Palme runter und dann kann ich auch ganz schön fies werden. (Diesen Zug an mir kennt aber glaube ich nur mein Mann)
Zu dem Themenkatalog könnte ich eigentlich ein ganzes Buch schreiben. Dies waren die 1. Sachen, die mir in den Kopf kamen.
Verrätst du uns denn auch deine Antworten?!
LG Mialma
Sorry, meine abschließende Frage...
Toll geschrieben. Danke dafür :-) LG
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen