UMFRAGE - Schonmamis mit Kaiserschnitt
Not-KS oder (teil-)geplanter/gewünschter KS?
Welche Narkose - SPA oder Vollnarkose - hattet Ihr?
"sanfter" oder traditioneller KS?
Mann mit im OP?
Nach wievielen Tagen wart ihr wieder fit?
Gabs "Anpassungsprobleme" beim Kind?
Hattet ihr Probleme, ggf. auch seelische?
zu guter Letzt: Würdet ihr freiwillig wieder einen KS machen lassen??
Fragen über Fragen, nu ran an die Tasten...
Liebe Grüße
Catrin
Re: UMFRAGE - Schonmamis mit Kaiserschnitt
-geplanter KS wg. Zwillingen und BEL
-SPA
-ich denke mal sanfter (Du meinst wahrscheinlich Misgav-Ladach *schreibt man das so*) Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die andere Methode nicht mehr angewendet wird.
-Mann war dabei
-schwierig zu sagen. Die schlimmen Schmerzen waren nach 2 Tagen vorbei. Unangenehm wars relativ lange...
-Nein
-ich habe darunter gelitten kein richtiges Geburtserlebniss gehabt zu haben. Inzwischen ist das aber nicht mehr so wichtig. Es rückt in der Hintergrund mit der Zeit.
-ich möchte lieber spontan entbinden. Wenns nicht geht bricht aber keine Welt mehr zusammen. Also ein klares:Jein.
WKS aber nicht.
LG Steffi
NotKS weil Basti mit den Füßen zuerst wollte
SPA (is garnich so schlimm wie ich immer dachte)
sanfter mit Bikinischnitt
Mann mit im OP?
Nein meine Mama war mit im OP
schlimm war es am 1. und 2. Tag dann wurde es immer besser, ziept nur noch ab und an
Nein
Hätte sehr gerne spontan entbunden und das fehlt mir irgendwie
Wenn ich noch Kinder bekommen wprde ja, aber da wird nix mehr kommen ;)
mein erster Sohn kam vor 12 Jahren leider per KS wegen hohen Gradstand. Das heisst er hat sein Köpfchen nicht ins Becken gedreht. Bis zur ersten Presswehe verlief alles normal und dann war stop. Also KS aber keine Not KS. Habe damals aber noch traditionell ne Vollnarkose bekommen. Danach war ich ziemlich groggi. Durfte erst nach 10 Tagen nach Hause..hmpf...
Fit war ich auch erst nach 3-4 Tagen hatte massive Nachwehen die fand ich bald schlimmer als die Wehen vor der Geburt. Mein Mann war nicht mit im OP und Probleme hatte ich danach auch nicht weiter. Habe mich nur etwas geärgert das es nicht normal klappte. War ja schon fast der der kleine und dann sowas..
Also freiwillig kein KS ganz bestimmt nicht mehr.
Ich hoffe das unser kleiner Leon genauso seinen Weg findet wie der mittlere und die kleine.
Die kamen ganz normal zur Welt.
LG Nadine mit Rasselbande und Leon 33+5
hier dann mal meine Antworten:
Not-KS oder (teil-)geplanter/gewünschter KS?
- beide KS geplant und der 3. KS ist für den 19.9. angepeilt.
- 1. KS Spinal, 2. KS Vollnarkose, 3. KS Vollnarkose (geplant)
- "sanfter" KS in allen Fällen
Mann mit im OP?
- 1. Mal ja, 2. Mal nein, 3. Mal nein (nein wegen Vollnarkose - sonst wäre er mitgegangen)
- sofort nach KS, beim 1. Kind am 5. Tag heim, beim 2. Kind am 3. Tag
- NEIN - alles gut
- 1. Kind war es ein Trauma vom *dabei sein* - ich kann sowas nicht mal beim ZA gut ab
- 2. Kind endete wegen Herzproblemen von mir auf Intensiv für 1 Nacht - der Kardiologe war nicht besonders "sanft" und daher war auch das eher traumatisch - ABER die KS ansich waren gut zu verkraften
- JA - ansich gefällt mir diese Art der Entbindung sehr gut. Ich hoffe halt jetzt, dass die kardiologischen Probleme bei mir wegbleiben.
Liebe Grüße
Meike
PS: das ist alles nur kurz und knapp beschrieben - wem an Details liegt, der darf mich gern per PN anschreiben ;)
1. Not-KS wegen Geburtsstillstand nach 18 Std. Wehen
2. SPA
3. Sanfter KS (soviel ich weiss wird der traditionelle kaum mehr praktiziert, bzw. nur bei Frauen, die mehrere KS bekommen wegen der Vernarbung)
4. Mann war im OP dabei und ging dann mit dem Kind
5. Kommt auf die Definition von fit an. Am 3. Tag gings mir bedeutend besser, richtig fit nach ner Woche
6. Das Kind hatte Anpassungsprobleme (Temperaturreg.) und musste fuer 2 Tage in die Kinderklinik
7. Mir gings fast 8 Monate nicht sehr gut, Depressionen
8. Ich mach alles dafuer, dass es dieses Mal "normal" klappt!
GLG, Heike
1.) Not-Kaiserschnitt nach Einleitung nötig, da sich das Köpfchen nicht ins Becken einstellen wollte. Und Männer fragen ja nie nach dem Weg *grins*
2.) PDA der Wehen wurde einfach aufgespritzt
3.) Traditioneller KS
4.) Mann leider nicht mit im OP. Machen sie nicht in unserer Klinik.
5.) Ca. 14 Tage. Hatte große Schmerzen.
6.) Hauptproblem: Die Stillerei hat nicht gut geklappt am Anfang, weil ich wegen der Narbe nicht gescheit anlegen konnte. Das hat blutige und extreme AUA-Brustwarzen verursacht.
7.) Freiwillig würde ich keinen KS machen lassen.
Ich war so neidisch zu sehen, wie meine Zimmernachbarinnen nach der Geburt schon aufstehen, duschen und auch ihr Kind versorgen konnten. Und dann nach 2 Tagen heim durften. Das hat mich am meisten belastet.
Aber meiner Liebe und sofortigen Verbundenheit zum Kind hat das Procedere nicht geschadet.
Grüße und alles Gute
Medi (36+3)
also ich hatte vor knapp 6 Jahren einen Not-KS nach 18 Stunden Wehen, weil mein großer Stress im MUtterleib hatte und die Herztöne gefährlich hoch waren. Er hatte eine Infektion bekommen. Sie machten trotzdem ich schon die PDA gegen den Wehenschmerz gelegt bekommen habe, bei mir eine Vollnarkose, was für mich mit das schlimmste war. Denn so bekam ich null von der Geburt meines Baby mit. Mein Mann war die ganze Zeit dabei. Also ich meine bis ich in Voll Narkose versetzt wurde, dann mußte er raus gehen. Aber war sofort bei unserem kleinen als er draußen war. Das schlimme war dann noch, das sie unser Baby sofort abtransportiert haben ins Benachbarte KH, weil nur die dort eine Neugeborennen Intensive Station haben. Das hieß für mich, als ich aufwachte, das mein kleiner nicht da war. Gesehen habe ich ihn dann zum ersten mal erst am Übernächsten Tag, als ich es aus eigener Kraft geschafft habe auf zu stehen und mit meinem Mann im Taxi zu ihm gefahren bin. Ansonsten hatte ich die ganze zeit nur ein Foto von meinem kleinen , was sie direkt nach der Geburt von ihm für mich gemacht haben. Ich habe mich am dritten Tag in das KH in dem mein kleiner lag verlegen lassen. Von da an waren wir unzertrennlich. Ich kam lange, lange Zeit überhaupt nicht damit zurecht, das die Geburt so verlaufen ist, bekam Panik und Angst zustände (kann man auch alles in meinem Profil nach lesen). Für mich war klar never ever KS, aber was soll ich euch sagen. Das hat sich jetzt geändert. Unsere kleine kommt per geplantem KS zur Welt, ich denke das ich damit wohl besser umgehen kann, als mich wieder auf eine Spontane geburt ein zu stellen und diese endet dann evtl. doch wieder mit einem Not KS. Ausserdem hat das bei mir noch einen anderen Grund warum ich mich für einen KS entschieden habe.
LG von Katrin mit Krümel-Lady 33+3 :-)
ich habe ja den Vergleich (1 Spontangeburt, 1 Kaiserschnitt vor 13 Tagen)
- das war wohl eher ein Not-Kaiserschnitt (Herztöne des Babys sind abgefallen
- ich hatte die Spinalanästhesie (so viel Zeit blieb Gott sei dank)
- mein Mann war mit im OP
- die ersten 3 Tage waren total schlimm, auch jetzt habe ich immer noch Schmerzen :-(
- Erik musste sofort auf die Kinderintensivstation, er war 5 Wochen zu früh und musste auch erst beatmet werden
- Ich würde lieber noch dreimal spontan entbinden als noch einen Kaiserschnitt zu haben. Das war echt total schlimm und ich kann nicht verstehen, warum sich manche Frauen einen Kaiserschnitt wünschen
LG
Kathrin
- SPA
- sanft, also reißen, aber mit heftigem Gewackel!!!
- Mann dabei, an meinem Kopf
- eine Woche, nach 3 Tagen Bewegungsschmerz erträglich
- 37. SSW: Kind war trinkschwach (was an geringem Gewicht lag)
- kurz bedauert, dass mein Körper nicht eine normal Geburt schaffen konnte.
- freiwillig? Nein, find ich ein Unding eine OP aus Bequemlichkeit zu machen.
LG, Monika.
1.geplant war der KS für nen anderen Termin, also ein teilgeplanter KS (kein gewünschter!!!)
2. Kann leider keine PDA bekommen, daher Vollnarkose
3. theoretisch ein sanfter KS
4. Mann darf bei Vollnarkose nicht mit in den OP
5. fit ist relativ;-)) konnte nach 24 mit Hammerschmerzen allein aufs Klo, am Tag drauf mit den selben Schmerzen ins Kinderzimmer laufen. Fit war ich etwa 3 Tage später, allerdings richtig fit erst so nach 4 Wochen.
6. Durch Vollnarkose kurzfristige Anpassungsschwierigkeiten, konnte Tim erst nach 16 Std sehen, so lange lag er auf Intensiv.
7. Narbe offen und entzündet, Gebärmutter bildete sich nicht zurück (körperliche Probleme). Die seelischen kamen erst viel später, kein Geburtserlebnis, da durch Vollnarkose komplett weg. Kein Kind die ersten 16 Std. Hab daran lange zu knacken gehabt und da evtl wieder ein KS sein muss, wieder sehr aktuell und unangenehm.
8. Freiwillig niemals einen KS!!!!!!!!Für mich war es der pure Horror!
GLG, Anja
1) Not-KS wg. abfallenden Herztönen nach Einleitung
2) Vollnarkose
3) Sanfter KS
4) Wegen Vollnarkose durfte Mann nicht mit in OP
5) Die ersten beiden Tage waren nicht dolle, nach einer Woche war ich schon wieder recht fit.
6) Keine Anpassungsprobleme
7) Finde es heute noch bedauerlich, den ersten Schrei und die erste Stunde meiner Tochter verpasst zu haben, aber es gibt Wichtigeres.
8) Wenn es nötig ist, auf jeden Fall.
LG von Bine 34+3
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen