Suchen Menü

UMFRAGE: Fahrradhelm

Da ich bei uns (leider) viele Kinder und auch die allermeisten Erwachsenen ohne Helm Radfahren sehe, wollte ich mal eine kleine Umfrage starten.

  1. Tragen eure Kinder beim Radfahren einen Helm?
  2. Wie sieht es mit entsprechender Schutzkleidung beim Fahren von Rollschuhen/Inlinern aus?
  3. Benutzt ihr selbst einen Helm?
  4. Bevorzugt ihr evtl. eine bestimmte Marke bei Helmen?

LG Daniela

Bisherige Antworten

UMFRAGE: Fahrradhelm

Hier meine Antworten:

  1. Meine Kinder wissen genau, dass sie nur mit Helm fahren dürfen – ohne Ausnahme. Da gibt es auch gar keine Diskussionen. :STOP: Selbst für Max ist es selbstverständlich, obwohl kaum einer seiner Mitschüler oder Freunde einen Helm trägt (mit fällt nicht einer ein).

  1. Hier gilt zusätzlich zur Helmpflicht das Tragen von Gelenkschützern, auch wenn das Anlegen einige Zeit dauert. Aber Rollschuhe und Inliner benutzen sie sowieso eher selten.

  1. Ich bin erst durch Max zur Helmträgerin geworden. Vor ca. 7/8 Jahren fragte er mich, warum ich denn eigentlich keinen Helm trage, wenn dieser doch so wichtig sei, wie ich ihm immer wieder erklärt hatte. Woraufhin ich ihm recht geben musste und mir bei der nächstbesten Gelegenheit auch einen Helm zulegte. Anfangs setzte ich ihn nur auf, wenn Max anwesend war – zwecks Vorbildfunktion. :-[ Aber irgendwann ging es mir in Fleisch und Blut über, sodass das Radfahren und das Tragen des Helmes mittlerweile untrennbar für mich verbunden sind. Ich musste am Wochenende mal aus der Not heraus (mit Schwiegermutters Rad) ein kurzes Stück ohne Helm fahren und habe mich richtig „nackt“ gefühlt.

Meinen Mann ich leider noch nicht überzeugen (das überlasse ich Anna 8-) ).

  1. Als ich zu Annas 4. Geburtstag auf der Suche nach einem Helm war, habe ich mich für einen von KED entschieden und bin damit sehr zufrieden. Max hatten es besonders die blinkenden Rücklichter angetan. Deswegen hat er jetzt auch einen KED-Helm zu seinem 11. Geburtstag bekommen –allerdings nicht mit Lillifee, sondern eine coolen schwarzen, welcher sogar noch ein blinkendes weißes Licht vorn hat. ;-)

Mein alter Helm ist, glaub ich, von irgendeinem Discounter. Jetzt, wo die Kinder so schicke Helme haben, könnte ich mir eigentlich auch mal einen neuen gönnen.

LG Daniela, die jetzt ins Bettchen muss :TIRED:

UMFRAGE: Fahrradhelm

Hi Daniela,
1.Tragen eure Kinder beim Radfahren einen Helm?
Ja, immer.
2.Wie sieht es mit entsprechender Schutzkleidung beim Fahren von Rollschuhen/Inlinern aus?
Ja, komplett. Helm, Ellenbogen, Hand, Knie.
3.Benutzt ihr selbst einen Helm?
Nein und das ist nicht richtig. Ich wünschte mir, daß es ein Gesetz dafür gibt.
4.Bevorzugt ihr evtl. eine bestimmte Marke bei Helmen?
Hm, nein, aber wir gehen immer zum Anpassen zu einem guten Fahrradladen. Woanders würde ich keinen kaufen.
LG
Nic

UMFRAGE: Fahrradhelm

Hallo Daniela,
meine Antworten:
1. Tragen eure Kinder beim Radfahren einen Helm?
Lale immer, die Großen nicht :-(
2. Wie sieht es mit entsprechender Schutzkleidung beim Fahren von Rollschuhen/Inlinern aus?
das fährt Lale noch nicht, aber wenn dann mit kompletter Schutzkleidung.
3. Benutzt ihr selbst einen Helm?
Immer, wenn auch ungern.
4. Bevorzugt ihr evtl. eine bestimmte Marke bei Helmen?
Wir haben einen Markenhelm (mit Lillifee!), aber welche Marke das ist, fällt mir jetzt nicht ein.
LG
Jana

UMFRAGE: Fahrradhelm

Hi Daniela,
hier kommen unsere Antworten:
1. Ja, selbst als sie noch Roller gefahren sind.
2. Machen beide nicht, weder Rollschuhlaufen noch Inlinern. ist hier nicht angesagt. Aber ich würde sie dann auch zum Helmtragen "verdonnern", wobei sie den von sich aus schon gerne aufsetzen.
3. Ja, nachdem ich einmal mit Amy zum Einkaufen radeln wollte und sie mich ernst anschaute und sagte "Mama, hast Du gar keinen Helm? Dann nimm meinen anderen, den kann man größer stellen". Recht hat sie!
4. Nö.
LG,
Anne

UMFRAGE: Fahrradhelm

Hallo Daniela
Hier meine Antworten:
1.Tragen eure Kinder beim Radfahren einen Helm?
Ja, immer ohne Ausnahme. Nyah holt den Helm von sich aus, wenn sie auf ihr Laufrad steigt. Und die Kleine besteht auf einem Helm wenn sie mit dem Dreirad unterwegs ist und von Mama gestossen wird;-)
2.Wie sieht es mit entsprechender Schutzkleidung beim Fahren von Rollschuhen/Inlinern aus?
Rollschuhe/Inliner wird hier noch nicht gefahren. Jetzt wird der Scooter aktuell. Knie-, Ellenbogenschoner, Handschoner haben wir hier zu Hause und müssen angezogen werden, wenns dann mal richtig losgeht. Helm ist sowiso kein Thema, siehe oben
3.Benutzt ihr selbst einen Helm?
Ja, sowohl mein Mann als auch ich fahren nur mit Helm. Ich muss mich allerdings zusammenreissen, dass ich den Helm auch anziehe und wenn ich nur mal 400m zum Bäcker fahre. Der Papa würde nie auch nur einen Meter ohne Helm fahren. Er ist eigentlich Hobbybiker und oft mit dem Mountainbike unterwegs. Von ihm haben wir auch gelernt, dass immer Helm getragen wird. Für die Kinder ist es das Normalste auf der Welt. Allergings muss ich sagen, dass hier die meisten Kinder auch Helm tragen.
4.Bevorzugt ihr evtl. eine bestimmte Marke bei Helmen?
Wir haben hier alle UVEX Helme.
lg Armanda

UMFRAGE: Fahrradhelm

Hallo,

  1. Tragen eure Kinder beim Radfahren einen Helm? ja immer und ausnahmslos
  2. Wie sieht es mit entsprechender Schutzkleidung beim Fahren von Rollschuhen/Inlinern aus? Kinder haben noch keine Rollschuhe
  3. Benutzt ihr selbst einen Helm? gelegentlich, aber nicht immer, mein Mann nicht
  4. Bevorzugt ihr evtl. eine bestimmte Marke bei Helmen? nein

LG, Claudia

UMFRAGE: Fahrradhelm

1) ja
2) schützer und helm
3)wenn ich mit den kindern unterwegs bin-ja
4) nein, hauptsache er sitzt und gefällt
lg nique

UMFRAGE: Fahrradhelm

Hej Daniela,

hier meine Antworten:

1. ) Tragen eure Kinder beim Radfahren einen Helm?

ja, immer - und da gibt es auch gar keine Diskussionen.

2.) Wie sieht es mit entsprechender Schutzkleidung beim Fahren von Rollschuhen/Inlinern aus?

machen wir zwar noch nicht richtig, aber Schoner für Knie, Hand, Ellbogen und Helm ist Pflicht. Da dürfte es eigentlich auch keine Diskussion geben.

3.) Benutzt ihr selbst einen Helm?

ja, wenn ich mit Anna-Lena unterwegs bin, immer. Mal sehen, wie wir das im Urlaub mache, da wir nicht so viel Platz zum Transportieren haben, aber wir wollen Fahrräder ausleihen...

4.) Bevorzugt ihr evtl. eine bestimmte Marke bei Helmen?

Nee, ich hab einen Uvex (?), Lenchen einen "coolen" von Aldi.

LG
Kathrin

UMFRAGE: Fahrradhelm

  1. Tragen eure Kinder beim Radfahren einen Helm?
  2. Nein, es gibt immer Diskussionen und ich bin es leid geworden. Im Sommer in Deutschland werde ich es wieder in Angriff nehmen, Lilifee finden sie naemlich alle prima.

  3. Wie sieht es mit entsprechender Schutzkleidung beim Fahren von Rollschuhen/Inlinern aus?
  4. Inline etc haben wir nicht, bei Radfahren lange Hosen und lange Aermel
  5. Benutzt ihr selbst einen Helm? Aehhh, ich glaube ich bin einfach ein elendes Beispiel, nein
  6. Bevorzugt ihr evtl. eine bestimmte Marke bei Helmen?
  7. Ich wuerde welche bevorzugen, die man nicht dauernd nachziehen und einstellen muss, wie die hier bei uns. Die sind nur laestig

LG Cornelia

UMFRAGE: Fahrradhelm

Hallo Daniela,
zu 1.) ja immer - ohne Ausnahme
zu 2.) auch da immer, egal ob Roller, Inliner, Einrad etc.
zu 3.) mein Mann immer, ich noch nicht - aber die Kinder haben das auch schon angemahnt und nun werde ich mir wohl einen zulegen
zu 4.) Wir haben bei unserem Fahrradhändler KED-Helme für die Kinder gekauft. Die sitzen gut und haben tolle Designs sowie Blinklichter. Die mache ich in der Übergangszeit immer an, wenn wir noch in der Dämmerung unterwegs sind.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen