UMFRAGE: Ab wann Kinder alleine in Betreuung?
sorry dass ich mich momentan nicht so oft melde, aber unser im Oktober beginnender Hausbau lässt im Organisationsaufwand keine Wünsche offen ;-)))).
Ich starte heute eine Umfrage aus zwei Gründen:
1. Meine Schwester hat letztens zum ersten Mal ihre 2jährige Tochter zu einer Kinderspielgruppe gebracht, in der die Kinder ohne Eltern so 3 Std. spielen.-> Das ging in die Hose. Die Kleine weinte und ließ sich von der Betreuerin nicht beruhigen.
2. Meine Mama meinte, das wäre ein Alter, wo das einfach noch zu früh wäre, die Kinder bräuchten zu diesem Zeitpunkt einfach noch den Halt der Eltern.
Ich selbst überlege ja auch momentan (ich arbeite nicht), ob ich mir nicht den Luxus gönne und Anna Katharina 1 x die Woche für 3 Std. in Betreuung gebe, einfach um für mich auch wieder ein bisschen Freiraum zu schaffen.
Klar, viele müssen/wollen ihre Kids schon weggeben, da sie ja wieder arbeiten und je nach Typ des Kindes geht es manchmal recht unkompliziert. Trotzdem hört man ja auch immer wieder, dass das Kind eine ganze Zeit braucht, um es an die Situation zu gewöhnen. Ist es dann vielleicht nicht so ähnlich wie die Resignation wenn man es schreien ließe? Ich meine, dass das Kind irgenwann einfach mal akzeptiert, dass es jetzt bei der Betreuung bleiben muss?
Kennt den jemand eine fachliche Meinung zu diesem Thema?
Was sagt ihr dazu?
Einerseits habe ich wirklich das große Bedürfnis, mal wieder etwas für mich zu tun. Andererseits sind unsere Kleinen jetzt 1 Jahr alt! In diesem Bezug ist das wirklich kein Alter. Sind wir da manchmal vielleicht doch etwas zu egoistisch und schauen zu sehr auf unsere Interressen (weil wir wieder als Abwechslung arbeiten wollen oder eigene Freizeitbeschäftigungen suchen?). Oder ist es vielleicht wirklich gut, JETZT schon die Kinder daran zu gewöhnen, dass es noch andere "Bezugspersonen" als Mama und Papa gibt?
Bin gespannt, was ihr dazu sagt.
Herzlichen Glückwunsch an alle Geburtstagskinder!!
Hoffe, es geht Euch allen gut und ihr seid gesund!
Anna Katharina hat gerade das 3-Tage Fieber hinter sich.
Viele Grüße sendet Euch
SANDRA
Re: UMFRAGE: Ab wann Kinder alleine in Betreuung?
ich finde man KANN....wenn man ausreichend Zeit für die Eingewöhnung einplant, selber loslassen kann und darauf achtet, wie es den Kleinen damit geht.
Wir haben seitdem unsere Kleine 4mon alt ist eine Babysitterin, die 2mal die Woche für 2 bis 4 Stunden kommt und abends, wenn wir ausgehen. Die Eingewöhnung hat 3mon gedauert und war teils sehr anstrengend und nervig, hat sich aber gelohnt. Ich habe sie allerdings nicht schreien lassen, sondern saß eben immer daneben, schrittweise bin ich immer länger weg.
Ich möchte die freie Zeit nicht missen, das ist alles andere als egoistisch.
Lg
Leo
Re: UMFRAGE: Ab wann Kinder alleine in Betreuung?
danke für Deine Antwort.
Genau in diesem Stil wie du es beschreibst, möchte ich das eigentlich mit Anna Katharina auch ausprobieren. Ich habe jetzt eine 21jährige junge Frau, die Anna Katharina kennenlernen soll und bin mal gespannt wie das wird. Sie wird auch zu uns nach Hause kommen. Hab nur momentan noch ein Problem. Wir haben uns jetzt einfach mal Konzertkaren für´s Pink-Konzert nächste Woche Samstag gekauft, aber alle bekannten Personen haben an diesem Wochenende leider keine Zeit. Nun muss ich es schaffen, dass Anna Katharina die Babysitterin nächste Woche öfters sieht, damit sie sie dann am Samstag sogar ins Bett bringen kann. Meinst Du, es könnte klappen wenn Anna Katharina sie beim Spielen akzeptiert?
LG
SANDRA
Re: UMFRAGE: Ab wann Kinder alleine in Betreuung?
Du hast um eine fachliche Meinung gebeten, die kann ich Dir leider nicht geben. Dafür aber eine, die auf meinen persönlichen Erfahrungen beruht:
Meine Tochter, 11 Monate, verbringt während des Semesters ca. 10-15 Stunden pro Woche bei der einen Oma, ca. 5 Stunden pro Woche bei der anderen Oma. In den Ferien ist es weniger, aber es geht weiter.
Zudem gehe ich ca. 1-2 mal pro Woche in ein sehr gutes Fitnessstudio mit einer sehr guten Kinderbetreuung. Das ist gar kein Problem. Maja spielt da ca. 1,5 Stunden mit den anderen Kindern und zwei Betreuerinnen (selber Mütter, keine pädagogische Ausbildung). Maja ist aber auch ein sehr geselliger Mensch und hat gerne viele Kinder um sich und 'quatscht' auf der STraße, wenn sie im Kinderwagen sitzt, auch jeden an ("Hui?", "Hä?").
Außerdem gibt es eine Babysitterin, die kürzlich mal abends bei uns war, das hat aber nicht geklappt. Ich habe es auf die Tageszeit geschoben und darauf, dass Maja ja nicht alleine einschläft. Aber ich musste unbedingt von ca. 19.15 Uhr bis 21.00 Uhr weg und es ging nicht anders.
Grundsätzlich bin ICH der Meinung, dass andere Bezugspersonen sehr wichtig sind, um allen ein entspanntes Miteinander zu ermöglichen. Das war auch früher so, als alle in einer Großfamilie gelebt haben. Dieser absolute Mutterbezug war da doch gar nicht machbar.
Egoistisch finde ich das ganz und gar nicht. Wenn wir wieder arbeiten oder sonst was machen wollen, dann brauchen wir das, sei es finanziell, oder emotional. Ich denke sogar, dass sich einige Mütter um ihre Kinder viel zu viel Gedanken machen bzw. auch ihre eigenen Wichtigkeit (mir fällt jetzt nicht der passende Ausdruck ein) teilweise weit überschätzen.
Beobachte Dein Kind, wie geht es ihr, wenn Du nicht da bist. Wenn alles in Ordnung ist, dann ist auch alles in Ordnung :-)
Ich habe vor einiger Zeit hier schon mal wegen eines Kita-Platzes geschrieben. Aber damit konnte und kann ICH nicht umgehen. Es ist aber eher mein Problem als Mutter, als das des Kindes.
Versuch das Ganze mal locker anzugehen. Was ist so schlimm daran, wenn Du mal Abwechselung brauchst?
Und noch mal zum Zeitpunkt: Je früher, desto besser. Allerdings natürlich nicht in einer Phase, wo das Kind nicht bereit dazu ist.
Ganz schön lang geworden. LG, Annika
Re: UMFRAGE: Ab wann Kinder alleine in Betreuung?
vielen lieben Dank für Deine lange Antwort. Leider haben wir keine Omis hier in der Nähe. Da würde ich Anna Katharina auch bedenkenlos hinbringen. Nun hab ich ein 21jähriges Mädchen gefunden, dass mit Babysitting schon gute Erfahrungen hat. Sie kommt zu uns nach Hause und wird A.K. erstmal kennen lernen. Dann möchte ich sie std-weise bei uns zu Hause zur Betreuung egangieren. Ich hab jetzt nur ein Problem. Wir haben für Samstag in einer Woche Konzertkarten und alle bekannten Personen haben gerade an diesem Wochenende keine Zeit. Jetzt wird es darauf hinaus laufen, dass unser Babysittermädchen Anna Katharina ins Bett bringen muss. So muss ich nächste Woche schauen, dass sie A.K. noch recht oft sieht, bis Samstag. Anna Katharina ist ja eigentlich sehr aufgeschlossen, aber da kann ich sie noch gar nicht einschätzen. Meinst du, wenn sie tagsüber mit ihr spaß hat, dass sie sich evtl. ohne Probleme ins Bett bringen ließe, wenn ich Sarah alle Rituale und Vorgehensweisen genau erkläre und sie evtl. einen Abend noch zum "Zuschauen" mit dabei wäre?
LG
SANDRA
Re: UMFRAGE: Ab wann Kinder alleine in Betreuung?
das ist ein thema, zu dem ich mir schon viele gedanken gemacht habe, und auch dementsprechend viel erzählen könnte :o)
um es kurz zu machen:
ICH denke das es durchaus nicht verkehrt ist die kinder auch jetzt schon ab und an mal weg zu geben!!!
klar, es gibt wleche die akzeptieren das schneller und andere eben später...
aber generell glaube ich das man seinen kindern keinen gefallen tut, wenn man sie zu lang an sich "bindet".
es ist eben nun mal so, dass die kinder mit 3jahren auch in den kindergarten kommen! und wenn man sie dann zum ersten mal abgibt, denke ich, hat man das gegenteil von dem erreicht, was man wollte! nämlich das das kind die welt nicht mehr versteht: "was ist jetzt los? hab ich was flasch gemacht? mama wr doch auch mein ganzes leben lang bei mir! warum geht sie...?"
ich denke da ist es mit 2jahren keinsten falls zu früh sie darauf vor zu bereiten...???
ICH gebe noah schon jetzt, seit 3wochen, jeden dienstag in die awo-spielgruppe! dort spielt er 2 std. lang mit den frauen und anderen kindern in seinem alter und hat reisen spaß dabei! und wenns mal nicht so gut läuft, muss er da halt auch durch! ein kind muß auch lernen mit frust umzughen...
und für den notfall habe ich natüprlich alle meine nummern hinterlegt :o)
also... MEINE meinung ist, dass man seinen kindern auf lange sicht so einiges ersparen kann, wenn man ihnen erlaubt scih daran zu gewöhnen, dass die mama nicht immer da sein kann, aber IMMER WIEDER KOMMT!!!
lG,
melli
mit elijah u. noah
Re: UMFRAGE: Ab wann Kinder alleine in Betreuung?
danke für Deinen Beitrag. Du hast es sehr treffend formuliert und ich habe jetzt auch über die Bemerkung nachgedacht, die meine Mama gesagt hat. Sie meinte ja, mit 2 wäre das noch zu früh in eine Spielgruppe für 3 Std.. Aber vielmehr glaube ich, dass meine Schwester ihre Tochter auch zu sehr an sich gebunden hat, das Mädchen "nur" mit den gut bekannten Nachbarskindern bisher Kontakt hatte und sonst halt immer die Mama dabei war. Okay, es ist kindabhängig. Aber ich glaube schon, dass das auch eine Rolle spielt.
LG
SANDRA
Re: UMFRAGE: Ab wann Kinder alleine in Betreuung?
ich habe von Studien gelesen, die zeigten, dass Fremdbetreuung nicht generell zum Nachteil sein muss. Wichtig ist aber eine sanfte Eingewöhnung nach dem Tempo des Kindes. Findet die nicht statt, kommt es vermehrt zu Krankheiten und Entwicklungsrückstände lassen sich feststellen.
Sicher wäre die Betreuung des Kindes in der Familie das Beste. Aber sind denn unsere Familien und unser Wohnumfeld wirklich noch geschaffen dafür? In Großfamilien wird wohl kaum noch ein Kind groß.
Ich denke, der Zeitpunkt hängt auch vom Kind ab. Teilweise habe ich schon das Gefühl, dass sich Mathilda mit mir zu Hause langweilt. Andererseits haben wir ja gerade eine etwas problematische Eingewöhnung. Für sie wäre es wohl besser gewesen, wenn ich das nächste halbe Jahr gemeinsam regelmäßig Krabbelgruppen besucht hätte.
Generell denke ich aber auch, dass eine weitere Bezugsperson nicht schadet. Wichtig ist aber, dass es wirklich eine Bezugsperson ist oder über langsame Eingewöhnung wird. Finde, es kommen da auch ganz neue Impulse hinzu. Optimal ist natürlich, die Zeit der Fremdbetreuung nicht zu lang zu halten. Dafür ist regelmäßig gerade am Anfang besser, damit sich die Kleinen auch mit der Situation vertraut machen können.
LG Hexlein
Re: UMFRAGE: Ab wann Kinder alleine in Betreuung?
bei diesem Thema muss ich mich leider als absolute Glucke outen.....;o)))) Aber nee, im ernst, bei meinen Großen habe ich das damals auch lockerer gesehen und sie waren schon recht früh stundenweise bei der Oma. Bei den Zwillingen jetzt denke ich sicher ein wenig "egoistischer" und da fällt es mir (noch) schwer, sie wegzugeben. Sind halt unsere letzten Kinder und da genießt man alles viel mehr....;o))))Ich weiß aber, dass die Zeit, in der ich wieder was für mich tun will, irgendwann kommt und dann habe ich damit keine Probleme.
Wichtig finde ich nur, dass die Bezugspersonen nicht ständig wechseln und dass man sich mit der Eingewöhnung ganz viel Zeit lässt.
Liebe Grüße
Conny
Re: UMFRAGE: Ab wann Kinder alleine in Betreuung?
fachlich qualifiziert bin ich auch nicht, aber trotzdem mein Senf dazu:
Verallgemeinern kann man gar nichts, jedes Kind reagiert anders auf die Herausforderungen, die sich ihm stellen. Manches Kind ist schon ganz früh an Fremdbetreuung gewöhnt und kommt damit zurecht, manches kommt weniger gut klar.
Ich finde, es spricht nichts dagegen, es auszuprobieren, und wenn du die Sache entspannt angehen kannst, umso besser. ABER ich würde auf jeden Fall drauf achten, dein Kind eben nicht schreien muss! Ich finde diesen Spruch nicht gut: "da müssen sie eben durch"...wenn es nicht UNBEDINGT sein MUSS, müssen sie da auch nicht durch. So ein Trennungsfrust stärkt kein Kind, im Gegenteil.
In unserer Kita/Krippe wird auf eine lange Eingewöhnungszeit geachtet, Mama / Papa bleiben so lange dabei, bis das Kind sich eingelebt hat, oft mehrere Wochen.
Viele Grüße
Perspektive
Re: UMFRAGE: Ab wann Kinder alleine in Betreuung?
Es ist auch ein Unterschied ob von Einer Person (wie Babysitter o.Ä.) oder in eine Kita Gruppe.
Da ist es oft laut, unruhig etc.
Und die Kinder müssen zurückstecken, auch schreien- ich habe in einer Krippe gearbeitet, das ist halt so.
Es gibt nur bessere, wo das weniger passiert oder schlechtere wo es es ständig ist.
Sanfte Eingewöhung ist die Hauptsache, ohne Weinen, eben solange bis das Kind eine stabile Beziehung aufgebaut hat.
Meine persönliche Meinung ist, keine Kita unter 2 und dann komt es auf das Kind an.
Aber das ist nur meine Meinung.
LG Imke
Re: UMFRAGE: Ab wann Kinder alleine in Betreuung?
also ich finde den gesunden egoismus gut, dass du dir darüber gedanken machst dir etwas freiraum zu schaffen. ich kann zwar aus fachlicher sicht nichts dazu sagen, aber ich kann aus erfahrung sagen, es kommt wirklich aufs kind an. ich würde auch nie von heut auf morgen mein kind für ein paar stunden weggeben wenn es das noch nicht gewöhnt ist, egal in welchem alter. aber loris ist es z.b. seit er 3 monate alt ist gewohnt, zweimal die woche (einmal ganztags einmal für 4 stunden ) nicht bei mir zu sein und es gab noch niiiiieeee probleme. er kennt es halt nicht anders. sicher wird auch mal die zeit kommen, wo er nicht will dass ich weggehe, aber es geht ihm gut wo er ist und das ist wichtig.
Loris hat feste Bezugspersonen ausser mama und papa und ich finde es gut so, aber er ist vom wesen her auch nicht schüchtern oder fremdelt, daher ist es bei uns nicht so schwer.
LG steffi
Re: UMFRAGE: Ab wann Kinder alleine in Betreuung?
ich denke, das hängt von vielen Faktoren ab.
Unser Noah ist zweimal die Woche für fünf Stunden bei einer Tagesmutter, weil ich wieder arbeiten gehe. Wir hätten eigentlich keine Eingewöhnung gebraucht, bei ihm lief immer alles problemlos. Mittlerweile werde ich nicht mal mehr verabschiedet, ich habe Mühe, ihm die Jacke auszuziehen, weil er sofort loskrabbelt und spielen will.
Meine beiden Kinder waren jetzt dort, seit sie sechs Monate alt sind und bei meinem Großen hatte ich auch jetzt im Kindergarten überhaupt keine Eingewöhnungsprobleme. Er sagt immer, dass andere Kinder manchmal weinen, weil die ja keine Sabine hatten und deshalb nicht wissen, dass es auch woanders schön ist.
Ich würd's immer wieder so machen, habe aber vielleicht auch in der Beziehung unkomplizierte Kinder.
Gruß Eva mit Iwo (*11.03.03) und Noah (*27.09.05)
Re: UMFRAGE: Ab wann Kinder alleine in Betreuung?
Felix ist seit juli wochentags bei einer tollen Tagesmutter, weil ich wieder
vormittags (GERNE!!!!!) arbeite.
Er hat sich schnell eingewöhnt und die Tagesmutter meinte, es wäre ein sehr
gutes Alter (so um die eins), weil die meistens Kinder da noch nicht so ich
nenns mal "eigen" wären und sich dann auch später leichter an andere Kinder
gewöhnen könnten...
Ab davon, dass ICH meinen kleinen Freund dann ja vormittags nicht sehe,
glaub ich, es tut ihm wirklich gut.
Er wächst ja es quasi mit geschwistern auf: Die ältern halten schon mal die
Flasche für die Kleinen, ärgern sich auch dann und wann und er hat sich
schon soooo viele Sachen von den anderen kindern abgeschaut...
Wir haben hier auch keine Omas vor Ort und inzwischen (dauert natürlich
schon so ein zwei Monate) merkt man, dass auch Felix seine Tagesmama als
Zweitmama angenommen hat.
Mir gehts gut damit und ich hätte auch nicht noch länger daheim bleiben
mögen.
Ich glaub echt, dass Kinder sich auch auf Situationen einstellen können und
auch lernen müssen, auch längerfristig auf andere Bezugpersonen. Wichtig ist
meiner Meinung nach nur, dass die Gruppe nicht zu groß ist, denn mein Kind
wäre damit (z.b Kinderkrippe) überfordert, aber vielleicht kommen andere
Kinder ganz gut damit klar..
viele liebe Grüße von kathi
Re: UMFRAGE: Ab wann Kinder alleine in Betreuung?
wichtig ist auf das Kind zu hoeren. Frueher war das mit dem Abgeben leichter. In der Grossfamilie gab es oft mehrere Bezugspersonen. Heute gibt es oft nur die Mama, je nach dem den Papa und der ein oder andere hat noch die Grosseltern.
Ein Abgeben an eine Bezugsperson ist sicher machbar. Das schwierige ist eine Bezugsperson zu bekommen. Das braucht Eingewoehnung und uneingeschraenkte Betreuung. Eine Eingewohnung faellt daher in den eigenen Raeumen leichter und ist von einer TaMu oft besser als in einer KiTa. In dem Alter sollten nicht mehr als 3 Kinder auf einen Betreuer kommen.
Die Experten sind sich mitlerweile einig, dass man auch keine Zeit nachholen kann...so wie frueher oft geschrieben wurde, das Quality Time zaehlt, also wegbleiben mit intensiv genutzter Zeit auszugleichen waere.
Fazit Betreuung einer echten Bezugsperson ist auch in dem alter moeglich.
Lies auch hier:
http://home.qualimedic.de/~dietheres/trennung.html
LG
Diana, die naechstes Jahr wieder arbeitet und eine Au Pair aufnehmen wird.
Re: UMFRAGE: Ab wann Kinder alleine in Betreuung?
ich oute mich hiermit auch mal wieder als Glucke - meine Kinder werden im ersten LJ ausschließlich von Oma und Opa fremdbetreut, im zweiten auch nur "in Notfällen" von jemand anders. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, daß die Entscheidung beim Kind liegt, d.h. wenn man es als Mutter gern in so eine Gruppe geben möchte, ist es in Ordnung, wenn man auch akzeptiert, wenn das Kind das nicht möchte...
LG, jana
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen