Hallöchen in die Runde,
ich glaube, ich bin Euch noch den U9-Bericht schuldig ;-)
Ist zwar schonwieder fast 2 Wochen her, aber stört Euch sicher nicht *G*. Und zwar streben wir ja eigentlich (auf Grund unserer eigenen Einschätzungen) eher eine Rückstufung von Tom an. Sprich, daß er erst nächstes Jahr in die Schule kommt.
Bei dieser Vor-Vorschuluntersuchung (üblich in Thüringen) wurden wir auch von der zuständigen Amtsärztin in diese Richtung angesprochen, so daß wir recht motiviert waren, da mal vorzufühlen.
Nun hatte ich einen Tag vor der U9 einen Termin mit der KiÄ gemacht, um mit Ihr vorab schonmal über die vermeintlichen Defizite und meine Bedenken zu sprechen. Mag das nicht so, wenn Tom dabei ist. Sie war ganz zugänglich und fand es auch sehr gut, daß wir diesbezüglich ambitioniert sind und signalisierte sehr deutlich, daß sie uns bei dem Weg beistehen würde, wenn sie selbst auch den Sinn darin sehen würde, ihn noch 1 Jahr länger im Kiga zu lassen. Denn es muß in Ihren Augen möglich sein, dem Kind in diesem zusätzlichen Kiga-Jahr überhaupt noch etwas bieten zu können, es fordern und fördern zu können.... es muß also Bedarf da sein.
Einen Tag später war dann die U9 und Tom machte super mit. Er sprach zwar noch schlechter als sonst schon (blödelte und quatschte so rum beim Sprechen), wo ich dann aber bissl eingreifen konnte, indem ich mich mit ihm mal kurz unterhalten habe, so daß sie sich von seiner Sprache ein objektiveres Bild machen kann.
Am Ende der U9 meinte sie "Frau O., wenn wir nicht das gestrige Gespräch gehabt hätten, dann würde ich ihnen an dieser Stelle zu dem hervorragend entwickelten jungen Mann gratulieren und sagen, daß wir lediglich die Logopädie wahrnehmen müssen, um ihn schulfit zu bekommen"..... =-O Hm, ich fragte dann, ob ich mich jetzt bissl zum Klops gemacht habe :HEADSHOT: , aber sie konnte mich beruhigen und meinte nochmals, daß sie sich bewußt ist, daß dieser Test ein kleines Fenster ist und garnicht den normalen Alltag wiederspiegelt und sie sich sicher ist, daß wir nicht ohne Grund eine solche Prozedur auf uns und auf Tom nehmen würden.
Aus dem Grund sind wir jetzt so verblieben, daß wir erstmal unsere 10 Sitzungen Logo absolvieren und sie dann mit der Logop. Rücksprache hält, wie sie Tom einschätzt...gerade von der Auffassungsgabe und wie lang er still sitzen kann etc. wird sich ja auch die Logop. ein gutes Bild machen können. Und die beiden arbeiten wohl gut zusammen.
Und im Winter setzen wir uns nochmal zusammen...sie empfiehlt dann vorab auch nochmal ein offenes Gespräch zwischen mir & seiner Erzieherin und danach entscheiden wir zusammen, was das Beste für Tom wäre.
Und damit fühl ich mich jetzt super duper gut :-)
Jo...das wars.... achso...will noch jemand wissen, was bei der U9 dran war? Wobei ich das Gefühl hatte, daß das fast das Gleiche wie bei der U8 war...nebe den normalen medizinischen Untersuchungen kam noch Hörtest, Sehtest, Malen (Haus, Baum, Mensch + Dreieck, Viereck, Kreis) ....Motorik: jeweils auf einem Bein hüpfen, auf beiden Beinen hüpfen, auf einem Strich laufen vorwärts und rückwärts, Hampelmann machen, hier und da Fragen beantworten.... Fragen zum Wimmelbild beantworten (Differenzieren von Schachtelfragen, Schnelligkeit beim Überblick über ein Bild verschaffen, div. Dinge suchen...Farben/Zahlen...)
So, nu muß ich los :-)
LG Manu