Suchen Menü

U9 und ESU, wer war schon dort?

Hallo ihr Lieben, bei Yannik steht kommende Woche die U9 beim Kinderarzt an und die Woche drauf die Einschulungsuntersuchung. Hat das bei euch schon jemand hinter sich, was wird denn da alles gemacht? Die ESU finde ich extrem früh, aber ist wohl hier in Baden Württemberg jetzt Standard so. Grüßle an alle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE:
Bisherige Antworten

U9 und ESU, wer war schon dort?

Hallo,
also zur U9 war ich mit Fenja auch noch nicht, die wird ja erst Ende Februar 5, und die ist ja zwischen dem 60-64 Lebensmonat, ich werde da im März hin gehen.
Da ich aber schon ein älteres Kind habe, weiß ich ungefähr was da gemacht wird. Die gucken glaub ich nach der Stifthaltung und wie das Kind malt und zählen kann. Dann wie immer das motorische und so. Ist nicht weiter tragisch. Dei ESU ist aber echt früh bei euch, bei uns ist das erst Anfang nächsten Jahres. Da wird halt auch geschaut wie das Kind malt und ob es seinen Namen schreiben kann, dann auch motorisch und ich glaub die fragen ein paar Fragen und so, geht eigentlich relativ schnell!
Kannst ja mal berichten wie es war!
LG Maren

U9 und ESU, wer war schon dort?

huhu tina,
wir haben die U9 anfang januar hinter uns gebracht bzw. clara halt und ich fand sie nicht sooooo viel anders als die U8 das jahr davor. sie musste einen hör- und sehtest machen, bestimmte worte sprechen, farben benennen, zeichnen, auf einem bein hüpfen... nix dramatisches also ;-)
ESU gibt's hier noch lange nicht - erst nächstes jahr dann, wenn sie wirklich zur schule kommt.
GGLG von bibs

U9 und ESU, wer war schon dort?

Hallo Tina,
die ESU wird hier erst im November durchgeführt. Zur U9 waren wir noch nicht. Wir haben erst Anfang April unseren Termin. Bin mal gespannt, was der KIA dann zu Henris Malerei sagt. Das muss zur Einschulung - meiner Meinung nach - auch noch bedeutend besser werden. Aber er hat auch einfach kein Interesse am Malen - leider!!!
LG Dina mit Henri

U9 und ESU, wer war schon dort?

Wir haben Anfang März die U9 und ich schätze so Mai/Juni die erste von zwei Schuluntersuchungen.
LG,
Susanne

ESU ja, U9 noch nicht

Hallo Tina,

die ESU hatten wir vor 2 Wochen. Viele finden das sehr früh, aber solange die von 4 oder 5jährigen nicht das Gleiche wie von 6jähren verlangen, ist das doch ok! Es geht ja auch darum, Defiziten frühzeitig entgegenwirken zu können.

Also, es wurde ein Hör- und ein Sehtest gemacht. Lilly wurde eine CD vorgespielt und sie musste sich Zahlen merken, von 1stellig bis 6stellig. Sie musste sich einzelne Wörter merken und die widergeben, Sätze, die immer länger wurden und Phantasiewörter.

Sie musste die Anzahl der Punkte auf einer Karten benennen, ohne abzuzählen. Sie musste Bilder benennen, dabei ging es der Ärztin um die Aussprache bestimmter Laute. Sie musste einen Mensch malen und Zeichen abmalen, die ähnlich aussehen wie Buchstaben, aber eben keine sind. Sie musste auf einem Bein hüpfen und wurde gewogen und gemessen.

Da bei uns alles super gelaufen ist, müssen wir nächstes Jahr nicht nochmal hin.

Ich wünsche Euch eine erfolgreiche ESU!!!!! Schon komsich, das Wort "Schule" in Verbindung mit unseren Kindern zu hören.... Sie kamen doch grad erst auf die Welt. Unterhielten wir uns nicht erst über's Abstillen, Durchschlafen, Windlen etc....???? :-X

Liebe Grüße,

Dana

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen