Suchen Menü

U9 - gerne zum Dranhängen...

Hallo zusammen,
Corvin hatte gestern die U9:
Er ist 110 cm klein, 17,5 kg leicht, Schuhgröße 28/29.
Er hat immer noch eine Phimose an der sich seit seiner Geburt nichts geändert hat.
Er hat alles super mitgemacht und sich trotz der späten Uhrzeit (wir waren erst um 17:30 Uhr dran) gut konzentriert. Alle Tests hat er ohne Probleme durchlaufen.
Für den KiA spricht nichts gegen eine Einschulung im nächsten Jahr. Die Vorschule tut ihm sichtlich gut.
Da nicht so viel los ist hier und die Threads nicht so schnell "abtauchen", könnt Ihr Euch ja dranhängen, wenn Ihr wollt.
Ein schönes, sonniges Spätsommerwochenende wünschen wir Euch.
LG,
Anne mit Corvin *05.07.06 :IN LOVE: & Amy *01.05.04 :IN LOVE:
Bisherige Antworten

U9 - gerne zum Dranhängen...

Hallo, schön dass alles OK ist. Luisa hat U9 erst in 3 Wochen, aber nach meinen Messungen ist sie 114 cm und wiegt ca. 18.5 kg. Schuhgröße 29.

Schuluntersuchung war bei uns schon durchs Gesundheitsamt, da Luisa ja vom Geburtstag her eh nächsts jahr in die Schule muss. Da war alles kein Problem.

LG,

Claudia

U9 - gerne zum Dranhängen...

Hallo Anne!
Schöne Idee mit diesem Thread!
Leandra hat die U9 auch erst in 2 Wochen, aber nach meinen Bemessungen ist sie auch so in dieser Ecke (genau weiss ich 19 Kilo). Vor drei Wochen hatten wir Einschulungsuntersuchung*, das wird neuerdings in RP im Kindergarten gemacht und bei der anschließenden Besprechung war die Schuldirektorin und die Erzieherin dabei. Raus kam, dass Leandra schulreif ist. Sie hat wohl ein Sehenfädchen am Herzen, das müssen wir noch abklären lassen.
Aktuell hat Leandra gerade seit mehr als einer Woche schlimmen Durchfall, teils blutig. Ihr Stuhl wird gerade auf Rotaviren und Salmonellen untersucht. Wir haben den totalen Lagerkoller und ich höre den Sat "Maaama, ich hab Bauchschmerzen" etwa 6789x am Tag. Arme Maus. Dumm, dass man so gar nichts machen kann (auch egal, welche Diagnose getroffen wird).
Habt ein schönes Wochenende!
Claudia
* Dialog zwischen Schulärztin und Leandra:
Sie: "Wieviel Augen habe ich?"
L:"Zwei!"
Sie:"Wieviele Augen haben wir zusammen?"
L:"Vier!"
Sie:"...und wieviele Augen haben du, ich und deine Mama zusammen?"
L: (denkt kurz nach und dann begeistert) "Sieben!"
:OK:

U9 - gerne zum Dranhängen...

Hej Anne,

wir hatten die U 9 irgendwann vor ein paar Wochen, ähnliche Uhrzeit - Anna-Lena ist 120 cm groß, 22 kg schwer, Schuhgroße 32/33. Hat bei allem gut mitgemacht, nur rechnen fand sie nicht so toll (bis sie kapiert hat, dass sie auch ihre Hände benutzen kann). Laut Berechnung des Kia ist ihre Wachstumsendgröße so bei 180 cm. Hoffentlich keinen cm mehr!

Leider war wieder Urin nicht in Ordnung, aber die nächste Probe, die ich vorbeibrachte, war in Ordnung, das ist irgendwie immer so. Vielleicht lag es auch dran, dass sie den letzten Rest rausgedrückt hat...

Wir haben ein superwarmes, sonniges Sommerwochendende - und es soll auch so bleiben, hoffe bei Euch auch!

LG
Kathrin und Anna-Lena *5.8.06

U9 - gerne zum Dranhängen...

Hallo Anne,
wir hatten Ende August auch unsere U9, hier die Daten:
Paula - 1,10 cm - 15,8 kg
Leon - 1,11 cm - 15,6 kg
Paula ist superfit, Leon motorisch leicht entwicklungsverzögert, aber das wußte ich und hatte ja hier auch darüber schon berichtet.
Wir wollten ja beide Kinder erst mit sieben einschulen, aber der Kinderarzt hat mich gebeten, ganz genau zu prüfen, ob wir Paula nicht regulär mit 6 einschulen, da er meint, für sie ist es mit 7 zu spät. Im Moment machen wir uns darüber ganz schön Gedanken, mal abwarten, wie es kommen wird.
Liebe Grüße
Saskia

U9 - gerne zum Dranhängen...

Hallo Anne,
Ben ist 115 cm groß und 19,6 kg schwer. Schuhgröße ist 30/31.
Die U hat auch super geklappt. Wenn ich da an die letzten Jahre denke. Das Kind ist richtig groß, verständig und kooperativ geworden. Mit der Aussprache hat er noch Defizite, aber das wussten wir ja und so machen wir mit Logopädie weiter. Der Kinderarzt meinte, dass es für Jungs besser wäre, wenn sie mit 7 eingeschult werden. Leider habe ich aber keine Alternative .
:-( . In BW ist der Stichtag ja der 30.09..
Der Kindergarten will ihn nicht behalten, weil sie ihm nichts mehr bieten könnten. Das nächstjüngere Kind ist 10 Monate jünger und der nächstjüngere Junge ist 13 Monate jünger. Von daher sehe ich da auch Probleme und es wird nix bringen, wenn ich den Kindergarten zwinge ihn zu behalten. Zumal er jetzt schon teilweise unterfordert ist. Ben ist sehr sehr wissensdurstig. Bin gerade etwas frustriert. Zumal ich erfahren habe, dass im Nachbarort, einige Jungs zurückgestellt wurden und er dann mit über 1 Jahr älteren Buben zusammen eingeschult wird. Ben ist ja nicht so der Draufgänger, von daher wird das dann auch etwas schwierig werden, wenn er bis dahin immer noch undeutlich spricht.
lg Kerstin, die jetzt etwas vom Thema abgekommen ist

U9 - gerne zum Dranhängen...

Hi Anne
Schön, wieder mal von Euch zu lesen.
Bei uns in der Schweiz steht kein Untersuch an, die Kids werden bei uns erst wieder mit 6 Jahren untersucht. Daher hier ungefähre Angaben für Nyah: 105cm gross (bzw. klein;-) ), ca. 15kg und Schuhgrösse 28.
lg Armanda

U9 - gerne zum Dranhängen...

Hallo Anne,
ich habe die U 9 erst Ende Oktober, weil ich mich nicht rechtzeitig um Termine gekümmert habe.....daher nur die 'Eckdaten':
Philipp: 1,20 m groß, 19 kg schwer, Schuhgröße 29/30
Nikolas 1,09 m klein :-), knapp 16 kg leicht, Schuhgröße 27
Wie schon hier gepostet, wird Philipp eingeschult und Nikolas wohl nicht!
Lg von Henrieke, die befürchtet, dass heute der letzte schöne Tag des Jahres war....

U9 - gerne zum Dranhängen...

Hallo Anne, hier Lales Daten:
Gewicht: 1900 g
Größe: 113,5 cm
zum Zeitpunkt der Untersuchung war sie gerade 5 Jahre und 3 Tage alt und hat es mal wieder genossen ;-) Die Kiä war mehr als begeistert und sagte, wir sollten sie unbedingt im nächsten Jahr schon einschulen. Regulär ist sie erst 2013 dran. Wir lassen uns das offen.
Beste Grüße
Jana mit Lale

na, ich hoffe doch mal mehr als 1900g;-)))) lg

Hey witzig, was so eine fehlende Null ausmacht. Bienchen für aufmerksames Lesen und LG. Jana

...wir haben noch nicht mal nen Termin... Ich meld mich wieder! LG ->

U9 - gerne zum Dranhängen...

War grad mal am rumluschern im Netz, und wollte mal schauen, ob es dieses Forum noch gibt. Ja, scheint so :THUMBS UP: Vielleicht erinnert sich ja die ein oder andere noch an uns.

Und weil wir auch am Dienstag zur U9 waren, hier auch unsere Daten.

Annabell ist 111 cm groß und zarte 16 kg leicht. KU hat sie 50 cm. Lt. Kinderarzt hat sie für ihr Alter (was auch immer das heißt) ein überdurchschnittlich gutes Gehör (was ich nicht bestätigen kann, wobei ich jetzt vermute, dass sie mich öfter einmal ignoriert ;-) )

Sonst ist alles tiptop. Geschmunzelt hat der Arzt nur bei ihrem Bild von Mama - nämlich anatomisch total komplett - mit Brüsten %) Dabei hab ich sie schon x-mal gebeten, mir doch bitte Sachen anzuziehen, wenn sie mich malt :-[

Annabell hatte den Wunsch geäußert, nächstes Jahr schon in die Schule zu gehen. Daher hatten wir sie zur SchulVORuntersuchung angemeldet. Sie ist ein Kann-Kind. Hat am 25.08. Geburtstag. Vom körperlichen und geistigen ist sie schulgeeignet. Allerdings sollte sie sich im sozialen Bereich noch etwas festigen - sie neigt dazu, wenn ihr etwas nicht passt, schnell mal zu schubsen oder fängt an zu weinen. Sie soll noch lernen, sich verbal auseinander zu setzen. Daher wird sie nun ganz regulär erst 2013 eingeschult.
Die Schulärztin war sehr beeindruckt von ihrem fotografischen Gedächtnis. Das hätte sie so noch nicht erlebt - mir selber ist das noch gar nicht so bewusst gewesen - habs aber mit ihr getestet und das funktioniert echt prima :THUMBS UP:

Das wars soweit von uns - wenn ich Zeit hab, schreib ich mal wieder ein bissl was von uns :-)

LG Mella

@MAMY

Wie schön, von Euch zu lesen!! Und dann auch noch so viel Gutes!
Wie habt Ihr denn das mit dem fotografischen Gedächtnis bemerkt?
LG
Anke

@MAMY

Hallo Anke,

wir selber haben es ja gar nicht so wahrgenommen.

Aber bei den Tests sollte Annabell rechnen.

Ihr wurden verschiedenfarbige Chips auf 2 Häuflein hingelegt und die wurden dann abgedeckt. Annabell sollte dann die Anzahl zusammenrechnen. Das konnte sie nicht. Aber sie fing dann an, mit den Fingern abzuzählen, wie viele Chips dort lagen. Da die Zeit zwischen sehen der Chips und dem Abdecken nicht zum nachzählen reichte, musste sie quasi das Bild speichern und dann im Gedächtnis abzählen :-)

Zu Hause haben wir das mit ihr dann mit Legosteinen nachgespielt. Sie macht das echt toll ;-)

LG melanie

U9 - gerne zum Dranhängen...

Hallo Anne!

Anna war vor ca. 6 Wochen zur U9. Sie ist 110 cm groß und 18 kg schwer. Schuhe trägt sie etwa in der Größe 28. Also fast identisch mit Corvins Maßen. :-)

Sie ist nach wie vor schüchtern und die Kiä hatte etwas Mühe ihr ein paar Antworten zu entlocken (die Kiä hat sie bis auf wenige Ausnahmen in den letzten Jahren nur zu den Us und zu den Impfungen gesehen und ist ihr demzufolge "fremd"). Ansonsten gab es nichts zu bemängeln. Dank Unterstützung der Logopädie kann sie nun auch das K und das G sprechen. [:-} Ein Sigmatismus besteht immer noch, was mich momentan aber nicht so sehr stört.

Die Schuluntersuchung ist bei uns erst Anfang des nächsten Jahres.

GLG Daniela, die jeden Muskel spürt, da ich vorgestern mit den Kindern im Kletterwald klettern war. ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen