Suchen Menü

U9 Tüv bestanden :-)

Hallo,
Svenja hat den U9 TÜV bestanden ;-)
Erstmal die aktuellen Daten:
97,6cm und 13,4kg
Somit ist meine Maus in genau einem Jahr 5,6 cm gewachsen und hat 1,4kg zugenommen :-) Die Ärztin war damit zufrieden, kontrolliert es aber weiterhin alle 6 Mon.
Alles in allem war die Ärztin sehr zufrieden. Svenja macht im Moment große sprachliche Fortschritte. Motorisch wird es auch immer besser. Ich wußte ja, was sie kann u. was nicht. Deswegen bin ich diesmal auch gar nicht "enttäuscht", dass sie das alles eben nicht konnte (auf einem Bein hüpfen, balancieren, Haus malen, Dreieck usw). Sie hat erfolgreich ein Mensch gemalt und das ist doch schonmal was schönes :-)
Man kann nicht sagen, auf welchem Entwicklungsstand sie genau ist. Sie ist in allen Bereichen so verschieden entwickelt. Es gibt teile, da ist sie altersgemäß entwickelt, in anderen 6 Monate zurück, in anderen 1 Jahr.. ICH würde sie insgesamt um ca. 1 Jahr verzögert sehen. Wenn sie nächste Woche 4 statt 5 werden würde, sähe das ganze schon recht gut aus.
Aber was solls. Unsere Maus macht wirklich tolle Fortschritte und das ist das allerwichtigste.
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Das sind doch tolle Nachrichten. Mußte eben erstmal schauen, habe gar nicht gewußt, dass jetzt wieder eine U-Untersuchung ansteht.
Werde einen Termin noch vor der Geburt von Nr. 2 machen, denn sonst wird es stressig.
LG Christin 34+4
Arthur gehört von der Größe und Gewicht auch zu den kleinen.
106 cm und 15 kg

Hallo Christin,
mensch Du bist ja schon bei 34+5 heute ;-) Das ist ja wahnsinn. Genau eine Woche später kam Svenja damals schon zur Welt ;-)
Liebe Grüße
Andrea

Ich hätte gern frühstens den 18.09.2010, damit zwischen Arthur und dem Baby wenigstens eine Woche Unterschied ist. Mal schauen ob wir das schaffen.
LG Christin

Hallo Andrea,
das sehe ich genauso. Sie hat ja noch Luft und Zeit. In der letzten Zeit hat sie doch sehr viel aufgeholt und warte mal ab. In einem weiteren Jahr passiert so viel. Das ist echt unglaublich.
Amelie wird ja erst im Oktober 5 und die Ärztin will die U9 auch erst danach machen.
Achja, und die Größenzunahme ist total okay. Der Endo von Tali sagte zu uns, um die 6cm pro Jahr sind normal in dem Alter, an Wachstum.
Na und ihr seid ja auch nicht so groß.
Glückwunsch zur bestandenen "Prüfung".
Liebe Grüße
Nicki

Hallo,
unsere U's werden auch immer 1 Woche vor oder nach dem Geb. gemacht. Svenja hat ja schon nächsten Mittwoch :-)
Supi, dass Du das nochmal bestätigst mit dem Wachstum. Dann bin ich ja beruhigt. Es ist doch immer ganz witzig. Alina kam mit 5cm mehr zur Welt u. genau so wachsen sie immer... Alina war bei der U9 102cm, Svenja jetzt 97cm... immer diese 5cm. Sie wachsen auch beide im Abstand von 10cm. Wächst die eine, kann ich den Zollstock an die andere halten und die ist auch gewachsen. Alina jetzt knapp 108cm, Svenja knapp 98cm... komisch oder ;-)
Liebe Grüße
Andrea

Huhu Andrea,
na aber spricht ja dann auch dafür, dass sie beide ihrer genetischen voraussetzungen gleichend auch gleich wachsen.
Ich hab bei meinen noch gar nicht geschaut. Talissa war bei der U9 103cm groß. Da aber gerade 6 Monate unter Hormongabe, da ist sie ja in 6 Monaten auch 4cm geschossen.
Amelie hat jetzt auch nicht soo viel mehr. Sie ist glaube ich 105cm groß derzeit. Mal schauen, wie es dann mit exakt 5 Jahren ist. So lange sie so wächst, wie Talissa unter Hormongabe, werden wir sie wohl nicht untersuchen lassen - bin ich auch froh drum.
LG, Nicki

Hi Andrea,
hey, hört sich doch alles prima an! Glückwunsch zur Plakette liebe Svenja!
Justus wird ja erst Ende Oktober 5 und einen Termin zum "TÜV" muß ich noch machen. Bin aber schon gespannt darauf zumal wir im letzten Jahr nach der U im Herbst den KiA gewechselt haben. Justus hatte nun endlich Ergo-Therapie und wir arbeiten ja derzeit an der Verbesserung der Sehkraft seiner Augen mit Augenpflaster & Co. . Bin wirklich gespannt, wie der neue Doc die U macht. Er ist viel gründlicher als unser alter KiA und nimmt sich einfach mehr Zeit.
"Hüpfen" ist bei Justus auch ein echtes Thema und wir üben fleissig in der ERGO dafür und bekommen immer Gymnastik-Übungen auf zur Stärkung seiner Muskulatur.
Liebe Grüße und Danke für die schönen Neuigkeiten!
Anna

Hallo Andrea,

es ist schön zu hören, dass es bei Euch erkennbare Fortschritte gibt.

Arthur hatte in der 1. Klasse eine ganz tolle Lehrerin (Finnin), die am 1. Elternabend was ganz weises gesagt hatte: Sie achtet darauf, jedes Kind da abzuholen wo es sich in der Entwicklung befindet und ihre Aufgabe, sowie die des Kindes als auch der Eltern ist es den Verlauf der individuellen Entwicklungskurve positiv zu beeinflussen. Fand ich zu dem Zeitpunkt, als vermessen und gemessen und verglichen wurde, was alles ein Kind braucht um in der Schule zu bestehen, eine ganz andere Sicht der Dinge, als "Mein Kind kann schon .....".

LG, I.

Hi Andrea,

schön, dass sich Svenja so super entwickelt, auch wenn es vielleicht manchmal etwas langsamer ist *mitfreu*

LG
Anja, auch schon auf die U9 gespannt - wahrscheinlich wird Sara dann zur Logo müssen...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen