Suchen Menü

U8 und erstes Kindi-Gespräch :-)

Hallo ihr Lieben, ich mag mal wieder was Neues von uns berichten. Neulich war ich mit Yannik bei der U8, und es war alles bestens. Er wiegt 17,3 Kilos und ist 108 cm groß, hat fleißig vorgeturnt (Stehen auf einem Bein, auf den Zehenspitzen laufen, auf der Ferse laufen) und gemalt. Beim Malen war er recht schüchtern, auch beim Sehtest, aber es war beides OK. Seine Vorhautverengung wurde erkannt (aber das wussten wir ja schon), aber (noch) nicht als behandlungsbedürftig angesehen. Wir sollen einfach mit ihm das Zurückschieben üben, und in einem halben Jahr möchte der Arzt sich das nochmals ansehen. Ansonsten war alles bestens und Yannik war sehr erleichtert als wir wieder draußen waren ;-)
Auch im Kindi gab es das erste Gespräch, mittlerweile geht er ja schon ein Vierteljahr dorthin und ist sehr glücklich. Er ist dort richtig angekommen jetzt und schließt viele Kontakte, hat sich mit einem weiteren Jungen angefreundet mit dem wir uns nun auch schon einmal verabredet hatten und das nächste Woche wieder tun werden. Ich bin erleichtert dass er sich nicht ausschließlich an meine ehemaligen Tageskinder ranhängt, sondern dass er auch neue Kontakte schließt. Er hat sehr selten mal Konflikte, weder mit anderen Kindern noch mit den Erzieherinnen, und er traut sich immer mehr sich auch mal zu melden im Morgenkreis oder zu Aktionen und Angeboten. Leider traut er sich oft viel zu wenig zu, die Erzieherin meinte sein Potential sei eigentlich viel größer als er meint, weil er sich selbst im Weg stünde. Sie würde verstärkt darauf achten dass man ihn mehr bestärkt etwas zu tun oder einfach mutiger zu sein, auch im Sinne von sich mal zu wehren wenn er etwas nicht möchte. Ansonsten ist aber alles paletti, wir sollen einfach auch daheim versuchen sein Selbstbewusstsein zu stärken, dann wird das schon. Ist ja auch wirklich noch keine lange Zeit, und er hat ja noch alle Zeit der Welt um selbstbewusster zu werden, aber man muss es im Auge behalten. Vom Sozialverhalten war sie hochzufrieden mit ihm, und ich war echt happy als ich dort rausgelaufen bin nach dem Gespräch. Ich bin einfach erleichtert dass er sich so wohlfühlt im Kindi, wir haben auch bis auf die ersten 3 Tage morgens niemals mehr Theater gehabt oder dass er nicht gehen wollte oder dergleichen. Es kam nie der befürchtete Einbruch und ich habe wirklich das Gefühl er hat sich gerade deshalb so leicht getan weil seine Mama-Akkus wirklich voll waren nach diesen intensiven 3 3/4 Jahren in denen er daheim war. Ich hoffe es läuft so toll weiter, wir sind jedenfalls megastolz auf ihn!!!!!
Grüßle an alle von Tina mit Yannik und Yara, die nun Brei isst [:-}
Bisherige Antworten

U8 und erstes Kindi-Gespräch :-)

Noch mal hallo Süße,
mensch das klingt ja suuuper!!! Klasse! Freue mich grad total diese Zeilen zu lesen! Wir hatten zwar noch kein Gespräch, aber ich denke ich kann Deinen Text im Anschluss daran direkt übernhemen! ;) Zwischen Tür und Angel wurde mir auch schon gesagt, dass Amélie eher der ruhige "Zuschauer" ale Mitmacher ist. Aber das war mir total klar. Zudem sei sie allerdings sehr sehr weit, vor allem sprachlich, im Vergleich zu anderen Kindern. *so stolz war* natürlich! :) Und auch das mit den Mama-Akkus hätte ich nicht besser schreiben können! Auch Amélie ist sooo glücklich im Kindergarten und hat richtig getrauert in den 1,5 Wochen krank zuhause ... da hat ihr der Kindi richtig gefehlt ... :( Aber nun ist alles wieder gut und sie ist selbst sooo stolz! Sindse nicht süß unsere Kleinen?! :IN LOVE: :IN LOVE:
Morgen ist Adventsgottesdienst im Kindergarten und die Mäuse haben ein Stück einstudiert. Ich weiß recht wenig, weils ne Überraschung ist, aber Amélie hat mir verraten dass sie ein "Musikkind" sei ... ich bin sooooo gespannt!!!! :)
Dicker Knuddler,
Svenja

U8 und erstes Kindi-Gespräch :-)

Hallo du Liebe, freut mich riesig dass es bei euch ähnlich ist! Wie geht es dir denn so? Was macht der Kugelbauch? Bist ja nun auch auf der Zielgeraden.....*staun* Knuddler von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

U8 und erstes Kindi-Gespräch :-)

Waaaas? Yara ist schon Brei...meine Güte wo ist denn die Zeit geblieben?

Schön das alles so gut läuft!

Keine Sorge der Rest wird auch noch.Es ist eben auch eine Charaktersache!

LG Bianca

U8 und erstes Kindi-Gespräch :-)

Hallo liebe Tina,
super, dass bei Euch alles so toll läuft! Bin mal auf unsere U8 gespannt, die wir allerdings erst im Februar machen.
Super, dass sich Yannik in so kurzer Zeit an den Kindi gewöhnt hat und wirklich gerne hingeht und Freunde findet. Da ist man doch wirklich sehr erleichtert!
Liebe Grüße von Dana mit Lilly und Lynn, die nun auch Brei isst... :-)

U8 und erstes Kindi-Gespräch :-)

Hallo, Tina!

Wir hatten neulich auch Elterngespräch in der Kita. Das, was mich ein bißchen beunruhigt hat, war die Tatsache, daß Ralph sprachlich noch nicht ganz ok ist. Das heißt, er spricht nicht alles deutlich genug aus, um von allen verstanden zu werden. Aber er wächst zweisprachig auf und ist ein Junge. ;-) Das hat die Erzieherin auch gemeint, allen Kindern , die zweisprachig aufwachsen, ginge es ähnlich.

Ich finde, das Elterngespräch, das bei uns ein mal im Jahr stattfindet, ist etwas ganz Tolles! Man erfährt auch von Sachen, die einem sonst verborgen bleiben. :-) Im vorigen Jahr habe ich zum Beispiel erfahren, daß Ralph alleine essen kann. Und in diesem Jahr, daß er sehr, sehr gut mit Messer essen kann. :-)

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen