Suchen Menü

U8 - totales Desaster!

Hallo Mädels,

nachdem hier schon so viel Positives zum Tüv U8 berichtet wurde, hier kurz ein Abriss unseres Megaausfalls und Desasters.

Ich habe ja wirklich nicht viel erwartet von Jonna. Sie hat zwar 3 Jahre beim Anblick des KiA wirklich nur gebrüllt, aber im letzten Jahr zumindest nicht geschrien, aber halt auch nicht kommuniziert. Heute - U8 - ich hoffte, dass sie zumindest bei den Arzthelferin leise Hör- oder Sehtest mitmacht, oder allerwenigstens die Sachen macht, wo sich nichts sagen muss (Malen, Bewegungsdinge). Sie hat alles komplett verweigert, nicht mal die für sie echt pobligen Figuren gemalt, noch auf irgendwas gedeutet. Wir haben sie echt liebevoll versucht zu motivieren. Irgendwann hat sie nur noch geschrien, dass sie nicht will und "Mama, Mama!" Ich musste bei der Untersuchung sogar raus, da sie um sich getreten hat.... Die Untersuchung wurde abgebrochen und auf Sommer vertagt. Alle waren beeindruckt von der Sturheit und vom Verweigerungswillen, der "sehr selten so stark ist" (O-Ton KiA). Jannick war auch zur Behandlung dabei und ich war danach selber völlig k.o., Jonna pitschnass geschwitzt.

Da Jonna seit Monaten immer wieder über Bauchweh klagt und der Gesamtallergiewert schon 2x total erhöht war, beschloss der KiA heute, nochmal Blut abzunehmen und auf eine Unverträglichkeit zu testen. Er meinte "jetzt ist der Arztbesuch eh schon verdorben", womit er eindeutig recht hatte. Und das Verrückte, dass das Blutabnehmen das harmloseste war. Gibts das?

Danach hat sie mir sogar noch gesagt, was sie von den Bilder gesehen hat (den Sehtest durften wir dann auch allein bei geschlossener Tür druchführen, aber alles ging halt nicht so) und hat ihre Belohung gefordert. Die hat sie natürlich nicht bekommen.

Ich bin froh, dass es nun um ist, auch wenn wir das nochmal nachholen sollen, aber sowas möchte ich nie wieder erleben.Wenigstens war es 1h später alles vergessen und sie hat heute Oma und Opa erzählt, dass alles okay war bei Arzt (haha)

Geschaffte Grüße, Annika

Bisherige Antworten

U8 - totales Desaster!

Uiii...na da sits ja was.

Ich habe auch zwei Kinder die einen extrem starken eigenen Willen haben.Dazu kommt meine gerade 6 1/2 Jahre alte Tochter,die seid sie ein Schulkind ist eh der coolste Mensch auf Erden ist ;-):-D ...das kann schon mal nerven und eben auch zu Reiberein führen.Sachen wie "ist mir doch egal was du sagst" "du hast nicht über mein Leben zu bestimmen" sind da gerade noch harmlos *seufz*.Auf der anderen Seite ist sie aber auch wirklich sehr groß gewurden.

Total Ausfälle beim Kia gab es aber nie.Ich finde das in euren Fall eine refelktion des Tages (eventuell im Rollenspiel) sehr wichtig wäre,denn für sie scheint ja alles o.K gewesen zu sein.

Bis zum Sommer habt ihr nun Zeit darauf hinzuarbeiten das es wichtig ist,das sie bei dem Test mitmacht.Sie wird das schaffen:-*

LG

U8 - totales Desaster!

Hallo!

Danke für deine Antwort. Ich glaube nicht, dass für Jonna alles okay war danach. Meiner Meinung nach, sagte sie es nur zu Oma /Opa, damit das Thema nicht wieder auf den Tisch gebracht wurde. Am Abend beharrte sie wieder darauf, dass sie Sachen, die sich nicht will, nicht machen müsse (z.B. auf Wiedersehen sagen, wenn die Großeltern fahren und eben beim KiA mitmachen.) Das Thema hatten wir schon öfter und sie weiß, dass es Sachen gibt, die sie trotzdem machen muss.

Wenn ich nicht das Gefühl hätte, sie gut drauf vorbereitet zu haben (wir haben regelmäßig das "Wieso?Weshalb?Warum?-"Buch vom KiA gelesen, darüber gesprochen, noch am Abend vorher hat sie mit mir Untersuchung und Vormachen gespielt - helle Begeisterung. Aber in der Situation wurde sie von der Angst und was weiß ich überwältigt.

Mal sehen, wies das nächste Mal wird. Ich krieg das Bild nicht vor Augen wie sie gestern wie ein kleines Rumpelstielzchen in ihrer Unterwäsche getobt hat. Schlimm, dieses Hin-und Hergerissensein zwischen Trösten, Beruhigen, Ermutigen und Fordern mit Ungeduld.

Als nächstes ist erstmal Jannick mit der U7 dran. Hoffentlich hat er durch die Schreierei seiner Schwester keine KiA-Panik entwickelt.

LG, Annika

U8 - totales Desaster!

Ich bin einfach mal davon ausgegangen das du deine Tochter auf den Kia Besuch vorbereitet hattest.Trotzdem finde ich eine Refelktion der Geschehnisse wichtig.Eben auch im Rollenspiel (das scheint sie ja gerne zu machen).Lass sie den Arzt sein und du bist "Zicken-Jonna" ;-).Oft empfinden Kinder ihr Verhalten in den jeweiligen Situationen nicht als unangebracht. Zitat "Am Abend beharrte sie wieder darauf, dass sie Sachen, die sich nicht will, nicht machen müsse".

Im dierekten vergleich geht das dann oft einfacher.

Manche Dinge müssen eben gemacht werden.Manche weil es aus gesundheitlichen Gründen ist (wie die U's) und manche weil es eben in unserer Gesellschaft als höflich gilt.Wir leben nun mal in einem System in dem vieles nur per Anpassung läuft.

Natürlich sind unsere Kinder noch klein,trotzdem denke ich das sie es gerade jetzt gut lernen können.

Ich weiß das es schwer ist zwischen den eigenen Gefühlen hin und her gerissen zu sein,trotzdem bist du die Mutter und musst behrlich eure Elterliche Meinung durchsetzten.Kein Zweifel,Kinder haben das Recht ihre Meinung zu sagen und auch gehört zu werden,aber wie gesagt bei manchen Sachen sind sie einfach nicht in der Lage das ganze zu überschauen.

Ich drücke dir die Daumen für Jannicks U7

LG

U8 - totales Desaster!

Danke nochmal für deinen Beitrag. Ist eine gute Idee, das Rollenspiel einmal umzudrehen. Ich thematisiere "Wollen und Müssen" zur Zeit häufig und zeige ihr auch meine Enttäuschung darüber, wenn sie es ignoriert z.B, höflich zu sein. Heute haben wir auch die Sendung vor dem täglichen Sandmann "Bali" angeguckt. Dort musste dieser kleine Junge eine Schwimmprüfung machen. Wir haben drüber geredet, wie viel Angst er vorher hatte und dass er lieber nicht gegangen wäre, es aber gleichzeitig toll fand und das Gefühl danach, es geschafft zu haben, wunderbar war. Und sie sagte auch, dass sie sowas machen möchte. Dann hab ich es auf die U8 gelenkt, dass es auch eine Art Prüfung war und dass wir genauso stolz auf sie gewesen wären und sie auf sich, wenn sie sich getraut hätte.

Vielleicht lässt sie es irgendwann mal sacken und traut sich bzw. reißt sich zusammen. Ich lasse sie schon merken und sage ihr es, dass es mich ärgert, wenn sie mich so ignoriert, wenn ich etwas von ihr fordere (z.B. morgendliches Anziehen oder Zähne putzen) und sie mir Sachen sagt "Mama, glaubs mir, ich brauche das heute nicht zu machen, glaubs mir. Du schwindelst...." Mal sehen, ob das eine Phase ist .

Alles Gute für euch!

GLG, Annika

U8 - totales Desaster!

Hallo Annika,
das klingt ja echt heftig! Da kann ich verstehen, dass Du froh warst als Du draußen warst.
Ich kenne das nur noch von der Zeit, als Jolina ein Baby war und sie war ja nun ein Schreikind. Hörtest? War nie möglich weil sie sollte ja ruhig sein und durfte nicht schreien. Einmal hat die Arzthelferin mir gesagt, daß ich sie mal "ruhig stellen" sollte, daraufhin habe ich ihr nur geantwortet, daß sie ja mal nachdem Knopf suchen kann - ich habe ihn noch nicht gefunden.
Das war damals sehr frustrierend.
Alle anderen Patienten haben ja auch immer gedacht, daß Jolina totale Schmerzen haben muß oder mich sonst wie schief angesehen.
Ist aber prima, daß Du Jonna konsequent keine Belohnung gegeben hast.
Hoffentlich habt ihr im Sommer mehr Glück.
Liebe Grüße
Andrea

U8 - totales Desaster!

Hallo Andrea,

eine Belohnung kam ja überhaupt nicht in Frage. Ich weiß gar nicht, wie sie auf die Idee kam, eine zu fordern.

Ich bin gespannt wie die nächsten Besuche beim KiA verlaufen werden.

Alles Gute für euch und viele Grüße, Annika

U8 - totales Desaster!

Hallo liebe Annika, lass dich mal knuddeln, an deiner Stelle wäre ich da auch erledigt gewesen. Aber mach dir keinen Kopf, und mal ganz ehrlich, die U-Untersuchungen sind ja meistens sowieso nur die Bestätigung dass alles ok ist, denn sollte wirklich mal etwas NICHT ok sein dann würde es einer gewissenhaften Mutter auch ohne U-Untersuchung auffallen, und zwar nicht beim Arzt sondern daheim im Alltag. Also versuch drüber zu stehen, und hak das Thema ab- ich glaube je mehr man drauf rumhackt desto sturer werden die Zwerge. Klar müssen sie irgendwann verstehen dass man bestimmte Dinge eben einfach tun MUSS (wie oben schon geschrieben wurde), aber das reicht es auch später noch (auch wenn es zum jetzigen Zeitpunkt natürlich einfach wäre für uns als Mamis.....;-) ). Knuddler von Tina, die das Theater um die U´s nicht so eng sieht (und ihr KiA auch nicht zum Glück)

U8 - totales Desaster!

Liebe Tina vielen Dank für deine Antwort.

wir haben vorhin vor dem Sandmann schon mal "Bali" angeguckt, wo dieser kleine Junge eine Schwimmprüfung machen musste und haben drüber geredet, wie viel Angst er vorher hatte und dass er lieber nicht gegangen wäre, es aber gleichzeitig toll fand und das Gefühl danach, es geschafft zu haben, wunderbar war. Und sie sagte auch, dass sie sowas machen möchte. Dann hab ich es auf die U8 gelenkt, dass es auch eine Art Prüfung war und dass wir genauso stolz auf sie gewesen wären und sie auf sich, wenn sie sich getraut hätte. Naja, ich thematisiere es oft im Moment, dass es sowas wie Höflichkeit und Pflichten gibt, aber sie tut sich sehr schwer damit. Und sie merkt, dass sie mich oft verärgert, wenn sie mir Sachen sagt wie "Mama, ich mache was....siehst du das nicht (um nicht hören zu müssen)" oder "Mama, glaubs mir, du schwindelst." wenn sie meint, jetzt was ganz andres machen zu müssen, als ich sage und mir damit dauernd Kontra gibt.

Ich versuche oft klar zu stellen, dass sie immer noch auf die Erwachsenen hören muss und nicht alles nur nach ihrer Laune/Lust und Nase gehen kann, ein Endlosthema. Dabei ist sie im Kiga vorzeigemäßig am Aufräumen, ein echtes Mustermädel.

Ich warte nun einfach mal, ob die Kleine vielleicht dieses Jahr wieder so einen großen Schritt macht wie letztes. Vom schüchternen Hühnchen zum kleinen Persönchen im Kiga, die auch mal bestimmt , wo es langgeht.

Ich hab das Gefühl, das war ein ziemlich wirres Geschreibsel hier.

Alles Gute für euch!

GLG, Annika

Annika

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen