U8....nicht bestanden....
also auch wir hatten die U8 und Henry ist 103cm groß und 15,5 kg groß. Bis dahin war noch alles ok. Tja und dann ging es los....er konnte keinen Kreis, kein Viereck und schon gar kein Männchen malen, Farben hat er nicht alle benennen können und bei den Sprach-und Zuordnungtests hat er auch einige Klöpse gebracht bzw. nicht verstanden was von ihm erwartet wurde. Längere Sätze konnte er z.B. nicht nachsprechen. Als die Kiä dann sagte dass er im sprachlichen Bereich doch eine Entwicklungsverzögerung aufweist hat es mich doch schon getroffen obwohl mir das ja im Vorfeld schon klar war. Sie meinte sie hätte sich beim ersten Eindruck erst mal vergewissern müssen dass es sich um die U8 und nicht um die U7a handelte. Na ja sie sprach lange mit mir und meinte dass sie denkt er ist einfach etwas verzögert in der Entwicklung ....eine sog. harmonische Entwicklungsverzögerung die sich wahrscheinlich irgendwann geben würde. Wir sollen jetzt eine Zwischenuntersuchung in 6 Monaten machen und dann will sie sehen ob wir Fördermaßnahmen einleiten sollen. Ich fühle mich so elend hinterher und denke die ganze Zeit darüber nach was ich falsch mache und ob ich wieder aufhören sollte zu arbeiten. Sie meinte auch dass er sicherlich irgendwo anders seine Stärken hätte, z.B. im sozialen Verhalten da er unglaublich liebenswürdig sei (welches Kind ist das nicht?) und bei einigen Tests viel soziale Kompetenz erahnen lies. Na ja wir werden sehen...ich versuche jetzt mehr mit ihm zu malen (allerdings bricht er das immer nach 2 Minuten wieder ab) und ihm einfachere kurze Geschichten zu erzählen/vorzulesen und immer wieder zu überprüfen ob er mir noch folgen kann. Vielleicht rede ich einfach zu wenig mit ihm....ich bin leider vom Typ her eher sprachfaul und tu mir schwer viel zu reden. Aber daran kann ich ja arbeiten...
Schönen Abend noch und LG
Andrea
U8....nicht bestanden....
ich kann mir vorstellen wie sehr es dich getroffen hat, aber versuch bitte nicht DIR für alles die schuld zu geben. wer sagt denn, dass es an dir liegt? ich kann mir nicht vorstellen, dass du da in irgend einer form ihn in seiner entwicklung gehindert hast. und bloß weil er nicht in das "normalmuster" passt ist er immer noch dein henry, der so toll ist wie er ist. wirst sehen das wird sich ganz von alleine geben und er holt es ganz schnell wieder nach. mein nico war ja zb ein ein früher sprecher obwohl ich auch nicht wirklich so viel mit ihm gesprochen habe. und kinder, die ich kenne, die erst viel später angefangen haben zu reden, haben zum teil jetzt eine viel bessere grammatik und einen größeren wortschatz als er. irgendwann fand er einfach andere dinge interessanter und hat an dem punkt nicht mehr so viel gemacht. mein jannik dagegen spricht noch fast garnicht obwohl ich mit ihm versuche viel zu reden und bücher anzuschauen. kopf hoch. lg lilli
U8....nicht bestanden....
danke für Deine Worte. Ich hoffe sehr dass es nicht irgendiwie an mir und meiner Sprachfaulheit liegt. Ich versuche regelmäßig mit den Kindern zu malen....aber er hat einfach nicht die Geduld länger als 5 Minuten zu sitzen und zu malen....das gleiche gilt für Bücher anschauen/lesen. Ich hoffe einfach mal dass er alles wieder aufholt...
LG Andrea
U8....nicht bestanden....
tut mir leid, dass es bei euch nicht so rundlief. Vielleicht kommt der Schub noch hinterher, ich hoffe es für euch.
Hannah ist ja extrem aufgeweckt, aber:
Im Kindergarten wurde ich 2 Tage vor der U8 angesprochen, dass es doch besser wäre Hannah später einzuschulen (geplant 2012), da sie trotz all ihrer Fähigkeiten ein paar sprachliche Defizite (gr/kr- Fehler; kann sich schwer auf einen Satz konzentrieren und macht ellenlange Sätze in denen sie sich verhaspelt usw) hat und die Farben nicht benennt.
Ich war zutiefst geknickt und habe mir wegen der Farben sowieso schon ständig den Kopf zerbrochen, ob sie denn nicht farbenblind sei, aber wenn es so wäre, könnten wir eh nichts machen.
Beim Kia: kannte alle (!!!) Farben und Mischfarben, wie aus heiterem Himmel und dabei warf sie vorher ungelogen alle durcheinander, rot war mal blau, dann drün (grün), mal gelb mal rosa usw., mit den anderen Farben genauso. Habe mich wochenlang verrückt gemacht!
Sprachlich war ich mit dem Kiga einer Meinung, da Hannah je sehr spät anfing wirklich zu sprechen (hatte ja gedacht, das Kind spricht nie).
Erst seit diesem Jahr kann/konnte man sich mit ihr verständigen.
U8-Sprachtest (3 Wochen nach der U): nicht nur einfach bestanden, sondern auch noch bescheinigt, dass sie sich sehr gut ausdrückt und sehr weit wäre. Im U-Heft wollten sie die Daten dann bei der U9 eintragen. Bin aus allen Wolken gefallen.
Sie hat in den letzten Wochen derart geschubt, sie ist irgendwie ein anderes Kind.
Allerdings stehen bei ihr immer noch alle Zeichen auf ADHS, aber die Kinderärztin möchte das kommende Jahr noch abwarten, denn beim puzzeln, malen und Bücher anschauen kommt sie zur Ruhe und macht das auch über einen gewissen Zeitraum. Der Beiname Duracell wird aber bleiben.
Der Sohn meiner Freundin (Mustergültiges Kind) hat bei der U8 nicht ein bischen mitgemacht. 4x hat sie mit ihm einen Termin machen müssen. Er machte weder den Mund auf, noch machte er irgendwelche Anzeichen kooperativ zu sein und die vorgegeben Sachen mit-/nachzumachen. Zeichnen schon mal gar nicht.
LG, Melanie und mach dich nicht verrückt
PS: Mein Bruder war "angeblich" entwicklungsverzögert und sprach nicht bzw. hatte große sprachliche Defizite. Meine Mutter hat sich damals (ist 30 Jahre her) auch verrückt gemacht: Mit 12 bekam er ein Stipendium für die Musikhochschule und zum gleichen Zeitpunkt fing er an alle in Grund und Boden zu reden, macht er bei seinen Schüler auch heute noch (ob die ihm überhaupt folgen können ist eine andere Sache).
U8....nicht bestanden....
danke für Deine Antwort. Tja wenn man in die Zukunft schauen könnte wäre das schön und man könnte vielleicht über die Aussage lachen. Wie meine Schwiegermutter gestern bei der Geburtstagsfeier sagte: Da müsst ihr jetzt einfach mal mit ihm reden....zum Glück antwortete ihr mein Mann: Ach so !!!! Reden! Das wäre ja mal eine richtig gute Idee!.
Bei Hannah weißt Du wenigstens dass sie die Sachen eigentlich kann die bei der U8 nicht geklappt haben. Aber bei Henry weiß ich dass es zu Hause nicht besser geklappt hätte....er hat wirklich angestrengt mitgemacht.
Aber die Kiä war ja auch optimistisch dass sich das wieder ausgleichen wird.
LG Andrea
U8....nicht bestanden....
Hallo Andrea,
sei erstmal ganz lieb gedrückt und Kopf hoch.
Es ist doch nicht schlimm (ich weiß du denkst das jetzt) aber in einem halben Jahr kann es schon ganz anders aussehen und wenn auch nicht du wirst Henry doch auch so lieben, oder nicht?
Und wenn er nicht malen will, dann lass Ihn, mein Großer hat auch erst mit fast 5 angefangen und jetzt malt er so schöne detailgetreue Bilder das ich nur so staune und er hat ne Zeit lang jeden Tag gemalt. Und das mit dem Vorlesen, da hat Luana sogut wie nie Geduld eine Geschichte zu ende gelesen zu bekommen, ab und an klappt es gut mit so kleinen "Leon&Lotta" Büchern (kann ich sehr empfehlen). Sprachlich hapert es bei Ihr auch noch, obwohl sich schon einiges durch die Logopädie getan hat.
Eventuell, wenn in einem halben Jahr noch Bedarf besteht würde ich mal Logo- oder Ergotherapie ausprobieren.
Lg Dani
U8....nicht bestanden....
klar liebe ich ihn wie er ist. Ich mache mir eben nur Gedanken was ich hätte besser machen können oder jetzt machen kann. Mal sehen was der Kontrolltermin ergibt....da wird ja dann über eine gezielte Förderung entschieden.
LG Andrea
U8....nicht bestanden....
Hallo Andrea,
1. nein, ich finde nicht, dass du aufhören solltest zu arbeiten, denn daran wird's ganz sicher nicht liegen!
2. schon mal in Erwägung gezogen, dass er einfach nicht mitmachen wollte? Was sagen die Erzieherinnen im Kiga? Gab's mal ein Elterngespräch?
Ich finde die U8 ganz ganz schwierig, welches Kind lässt sich schon gerne testen? Aus unserer Spielgruppe hatte bislang ein Mädchen die U und lt. Mutti war das auch nicht unbedingt als erfolgreich einzustufen, weil sie sich z.B. beim Hörtest einfach nur kringelig gelacht hat aber überhaupt nicht verstanden hat, was da von ihr gewollt wurde - bzw. einfach nicht mitmachen wollte.
Und eines kann ich dir sagen und ich werde es mit ziemlicher Sicherheit am 23. Dezember berichten: das wird bei uns nicht anders ausfallen als bei euch, denn Zwergin macht def. dicht in dem Moment wo sie das Gefühl hat, dass sie abgefragt wird!
LG und lass dich nicht verunsichern!
Elena
U8....nicht bestanden....
mittlerweile sehe ich es schon wieder mit mehr Abstand und denke er wird schon aufholen. Zu 2.: Er hat schon ganz gut mitgemacht....er hat sich Mühe gegeben. Ich wusste immer schon vor der Aufgabe/Frage dass er jetztwohl nicht das "Richtige" tun/sagen wird. Mir war es ja schon klar aus dem Vergleich mit Gleichaltrigen dass er sprachlich etwas langsamer ist.
Aber eben hoffentlich nur langsamer....wahrscheinlich wird er eines Tages Schriftsteller ;-)
LG Andrea
U8....nicht bestanden....
Kopf hoch!!!
Kinder machen rund um den 4. Geburtstag meist einen unheimlichen Entwicklungssprung. Die meisten kurz vorher und einige eben danach. Ich glaube das Henry in ein paar Monaten das alles kann und würde mich jetzt nicht verrückt machen.Vielleicht wollte er ja auch nicht!
Den Vorschlag deiner Ärztin in 6 Monaten nochmal zu schauen finde ich gut und wenn sie dann immer noch den Eindruck hat das er verzögert ist dann ist eine Frühförderung genau das richtige für ihn.
Was sagen denn die Erzieherinnen im Kiga, ihnen muß doch auch was aufgefallen sein??
An dir und deiner Arbeit liegt es sicher nicht.
LG Bianca
U8....nicht bestanden....
mit den Erzieherinnen werde ich jetzt mal reden. Ich fürchte nur ich kenne deren Antwort: In der momentanen Personalsituation haben wir keine Zeit für Elterngespräche....Ist gerade eine Katastrophe dort...ist aber ja ein anderes Thema.
Ich sehe es mittlerweile schon viel gelassener...
LG Andrea
U8....nicht bestanden....
hallo andrea,
ich glaub nicht dass henry so total entwicklungsverzögert ist!
meinst du nicht, er wollte nur nicht wirklich?! ich fand eigentlich die u's ab dem 3./4.ten geb nie so prickelnd, hängt stark davon ab, ob die kinder mitmachen wollen, wieviel vertrauen sie in den kia und wieviel spaß sie an den geforderten aufgaben haben. hab es erst bei patrik wieder gesehen,...
yannik hatte damals bei der u9 kurz vor der einschulung nur mit extremem drängen ein männchen gemalt und das nur mit kopf und einfachem körper, ohne beine oder schnickschnack und wollte auch viele geforderte aufgaben nicht sofort machen, der kia meinte damals er sähe schwarz für die schule und das hat bei mir ein ziemliches loch im bauch hinterlassen. aber auch yannik ist ständig am weiterentwickeln und jetzt in der 3.klasse zeigt er durch lehrerwechsel sein können.
wenn es wirklich ganz schlimm wäre bei henry hätte sie ja sofort zu fördermassnahmen geraten. es tut sich wirklich soviel in der entwicklung der kleinen (mittlerweile grossen ;-) ) in wenigen wochen wie bianca schon schrieb und ich würde mir auch nicht soviel kopf drum machen. und in nem halben jahr nochmal ne kontrolle ist doch ein guter vorschlag deiner kiä!
lg sandra
U8....nicht bestanden....
die Kiä sprach ja auch von harmonischer Verzögerung in der Entwicklung und verglich es mit spätlaufenden Kindern die irgendwann ja auch laufen wie alle anderen. Er hat schon gut mitgemacht...daran lag es nicht. Ich wusste schon immer im voraus dass er die gestellte Aufgabe jetzt nicht lösen können wird. Aber ich bin jetzt auch schon wieder entspannter und ich merke ja auch ständige Fortschritte in der Entwicklung.
LG Andrea
U8....nicht bestanden....
hm
ich bin sicher nach deutschen standards waere d sprachlich auch durchgefallen. allerdings bist du da nicht schuld. henry hat doch zum einen nicht nur dich als sprachpartner, zum anderen find ich ist vieles veranlagung.
liz hat frueh sehr gut gesprochen, d spaet und zum teil find ich noch vieles undeutlich und manche laute nicht. zb der kucckuck ist ein tutut ;-)
es ist sicher gut, es sorgfaeltig zu beobachten und wenn noetig eben entsprechend nachzuhelfen
lg
U8....nicht bestanden....
ich bin mittlerweile auch schon wieder gelassener, wobei ich mir schon auch vorstellen könnte dass das Sprachangebot einen Einfluß haben könnte. Andererseits ist es ja nicht so dass ich NICHT mit meinem Kindern rede....ich kann das nur nicht permanent und alles immer erklären was man gerade sieht und tut. Romy scheint sich ähnlich langsam sprachlich zu entwickeln und redet bisher nur 4 Wörter (Mama, Papa, ja, nein)....da kann man jetzt denken: OK ich rede wirklich zu wenig oder alles genetisch ;-) .
Ich bin auch ganz beruhigt jetzt dass es kontrolliert wird und gebe mir Mühe in zum Lesen und Malen zu motivieren.
LG Andrea
Mach dir mal nicht zuviele Sorgen!!
ich finde beobachten gut und mehr malen und Geschichten lesen schadet bestimmt auch nicht.
Aber ich denke in diesem Alter sind die Entwicklungsunterschiede zwischen den Kinder noch sehr deutlich und was sie jetzt noch nicht können, ist meist nach ein paar Wochen/Monaten kein Problem mehr.
Jedes Kind hat doch sein eignes Tempo und Stärken auf bestimmten Gebieten.
Also schau einfach mal, wie's weitergeht und dann reagier entsprechend, aber mach Dich nicht verrückt!
Lilli hats doch super ausgedrückt: er ist doch trotzdem dein Henry!!!
LG Bea
Mach dir mal nicht zuviele Sorgen!!
danke für Deine Worte. Ich habe mich schon wieder etwas beruhigt und denke eigentlich auch dass er sich immer weiterentwickelt und irgendwann wird er es aufgeholt haben. Ich finde sogar dass er viele Fortschritte seit der U7a sprachlich gemacht hat....damals hat er ja noch kaum was gesagt.
Und natürlich liebe ich ihn so wie er ist und ich finde ihn immer super (bis auf während seiner Wutanfälle ;-) ) egal wieviel er redet oder wie gut. Aber ich möchte natürlich nur das Beste für ihn....und dazu gehört ja auch sich in der Welt durchzusetzen....das geht verbal viel leichter ;-) .
LG Andrea
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen