Suchen Menü

U7a

Der Geburtstag ist vorbei und es ist Zeit für den TÜV...heute hatten wir Termin zur U7a.
Beide wiegen lt. Arztwaage 14,9 kg (obwohl hier zu Hause Aurelia schwerer ist als Justus) und haben einen KU von 49 cm. Aurelia ist 98 cm und Justus 96,5 cm groß.
Ich musste einen Fragebogen zum Wortschatz und zur Grammatik ausfüllen und wurde u.a. gefragt nach Zähne putzen, Augenarztbesuch, ob sie Laufrad/Dreirad fahren, ob sie Fisch essen, ob sie fernsehen, wie sie schlafen, ob sie Farben unterscheiden können etc.
Ein Sehtest wurde gemacht, den Justus verweigert hat bzw. er hat dabei nur rumgekaspert. Da wir aber schon beim Augenarzt waren, war das halb so wild.
Sie mussten Figuren in ein Steckhäuschen tun (hier weiß ich gar nicht was da getestet wurde, ich denke mal, wie sie sich dabei unterhalten und die Formen benennen) und sich einen Ball mit Händen und Füßen zuspielen. Körperteile wurden benannt und das Bild auf dem Ball angeschaut und nach den Dingen darauf gefragt. Sie mussten quer durchs Zimmer hüpfen und in der Hocke laufen. Ihre Socken mussten sie auch ausziehen. Dann durften sie auf die Untersuchungsliege klettern, was ich ihnen vorher noch verboten hatte (O-Ton Mama: Das ist kein Klettergerüst.) Dementsprechend skeptisch schauten sie und vergewisserten sich, das das nun auch wirklich ok ist. Dort gabs dann das übliche mit abhören, in Mund und Ohren schauen, Bauch abtasten, Geschlechtsteile begutachten, Füße und Beinstellung wurde untersucht und auch der Rücken. Während dessen wurden die beiden noch allerhand gefragt.
Beide sind vollkommen gesund und ihrem Alter entsprechend entwickelt. Ihre Frühgeburtlichkeit spielt keine Rolle mehr
[:-} Alles in allem ein schöner Termin. Einzig Aurelia muss nun inhalieren, da sie schon seit einer Woche hustet und seit letzter Nacht klingt es rasselig. Nun ja, sonst geht es ihr gut und sie darf auch in die Kita.
LG
Yvonne
Bisherige Antworten

U7a

Hallo Yvonne,

das klingt doch alles sehr gut.

Bei Till und Leif steht die U7a Anfang Dezember an und jetzt weiss ich auch, was etwa auf uns zukommt.

Bin gespannt, ob sie bei den ganzen "Spielen" mitmachen oder ob sich einer oder sogar beide verweigern :-)

U7a

ups, das passiert, wenn man keine Signatur gespeichert hat :SORRY:

LG Nicole

merci für die erinnerung :-)

liebe yvonne, das hört sich prima an. und mich erinnert dein beitrag daran, dass diese untersuchung in absehbarer zeit auch ansteht und wir bis dahin vielleicht mal einen neuen kinderarzt gefunden haben sollten ;-)

liebe grüße und viel spaß mit deinen beiden superrackern :-)

U7a

Liebe Yvonne,
Na bitte, das klingt doch alles hervorragend! Auf in ein spannendes 4. Lebensjahr!
Liebe Grüße
Pepina

Danke für den tollen Bericht...

... denn eben gestern habe ich den Termine für Naël im Dezember gemacht. Bzw. die Termine, denn unsere KiÄ lässt den ganzen "Sport" von ihren Damen machen und schaut dann selbst an einem anderen Tag nach dem Allgemeinzustand. Große Güte, Steckspielchen haben wir irgendwie nie gemacht, haha, das wird ja lustig...
Schön, dass es deine süßen gut geht, also einigermaßen, meine ich und sende damit noch einen extra "gute Besserungsgruß" für Aurelia
Anja

U7a

das ist doch toll. auch wenn wir immer wissen das unsere kleinen die perfektesten kinder sind ist es doch immer wieder schön das auch von einem arzt bestätigt zu bekommen.

lg nadine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen