Suchen Menü

U7a

Hallo,

hatte schon jemand die U7a ?

Lotta hat Ende April einen Termin und mich würde mal interessieren, was die Kleinen dann alles machen müssen. Mit der Sprache hapert es ja bei uns noch gewaltig, aber was sollen sie motorisch schon können. Diese U gab es bei meinen anderen noch nicht, daher habe ich keine Erfahrungen.

LG Tina

Bisherige Antworten

U7a

hi

muss auch noch termin machen bei und sprache es kommen zwar neue wörter hin zu aber mal 2 wörter hintereinander naja so gut wie null

denke da komm ich nicht drum herrum mit der logopädin

aber naja

mich würde aber auch mal interessieren was da gemacht wird

lg nicky

U7a

Hallo tina,

wir hatten die U7a vor einer Woche,

war aber nix besonderes...

Lenni hat ein paar Tiere benannt,

sollte etwas puzzlen, hat mit einer Kugelbahn gespielt,

ich musste einen Fragenzettel ausfüllen. und dann wurde er gewogen, gemessen und abgehört...

aber sobald er ein stehtoskop sieht ists vorbei...da hat er eine richtige arzt-phobie %)

dann wurde noch gefragt, ob er sich schon alleine anzieht, wie er am tisch mitißt, und ob er hüpfen kann ;-)

ohja....da ist er dann gleich wie ein frosch durchs zimmer gehüpft ;-)

und das wars dann auch schon!

Lenni wiegt übrigens 13 kilo und ist 95cm groß :-)

und hat damit fast dieselben maße wie seine schwester vor 4 jahren....

lg daphne, die grad brot bäckt :THUMBS UP:

U7a

Hallo Tina,

ich mache die U auch zum 1. Mal..und habe erst am 11.5 Termin..von daher bin ich auch noch planlos..aber ich denk wild wirds nicht werden :-)

LG Aline

U7a

Ach ja, den Termin wollte ich ja auch schon längst ausmachen.

Wurdet ihr da auch von allen Seiten dazu angesprochen? Haben eine Einladung von der Krankenkasse und vom Bundesland bekommen....

VG Kerry

echt?wir nicht... ohne euch glatt vergessen...

U7a

Huhu Kerry,

wir wurden auch von der Krankenkasse angeschrieben,

aber schon im Januar...

habe dann gleich einen Termin ausgemacht, sonst hätt ich das auch

vergessen. ;-)

LG Daphne

U7a

Ja das Gesundheitsamt hat uns schon im November und die Krankenkasse im Januar angeschrieben. Fand das schon ein wenig seltsam...;) Aber Wir werden ja auf jeden Fall gehen...;)

VG Kerry

U7a

hallo tina
wir haben am 3.mai einen termin ... ich habe das beim arzt gesehen das es das gibt habe das bei meinen 4 großen auch nicht machen müssen...
von daher kann ich dir da nicht weiterhelfen...
aber laynie ist motorisch wie auch sprachlich sehr fit...von daher denk ich nicht das es irgendwie probleme gibt...
lg adriana

U7a

Hallo Tina

da diese Untersuchung ja neu dazugekommen ist, habe ich sie mit Alexander auch zum ersten Mal. Bei den Mädels gabs dies auch nicht, aber ich denke es wird das übliche gemacht. Wir haben am 10. Mai den Termin zur U7a.

Ich bin schon gespannt.

Die KK hat uns aber diesbezüglich auch angeschrieben.

Jetzt muss ich bald, den Fragebogen ausfüllen, den wir immer bei der letzten U, für die folgende mitbekommen.

So ich wünsche euch einen schönen Tag.

LG Natalie

U7a

Hallo Tina..

Ja wir haben auch von der Krankenkasse so ein Blatt bekommen..

Die U7A ist mehr nur eine Vorbereitung auf den Kindergarten..also für Kiga Kinder...

Wir gehen ja nicht in den Kiga..deshalb werd ich diese Zwischen U auch nicht machen...

Kommt ja eh demnächst die U8 schon wieder...

Und da er sprachlich fit ist, und auch so motorisch keine Einschränkungen sehe, übergehe ich diese Zwischen U mit gutem Gewissen!(Beim Grossen auch nicht machen lassen)

Lg vici,

Dann kommt vielleicht das Jugendamt!

Hier ist es inzwischen so, dass wenn man zu einer U-Untersuchung nicht hingeht, man Besuch vom Jugendamt bekommt! Sie wollen auch dann das Kind sehen und schauen, dass alles in Ordnung ist. Die U7a hat nichts mit Kindergarten zu tun, sie ist wie jede andere U auch. Früher gab es sie nicht, bzw. nur auf Anfrage, heute gehört sie standard dazu wie die anderen Untersuchungen auch.
LG
cj, die am 27.04 einen Termin für Kaylee hat.

Dann kommt vielleicht das Jugendamt!

so ist das mittlerweile hier auch ...wenn man nicht die u wahr nimmt dann kommt das ja vorsorglich vorbei...
soll ja überall nun pflichtprogramm sein ...
lg adriana

Dann kommt vielleicht das Jugendamt!

...na fein, dann kann man ja nur hoffen, dass das JA nicht nur den U7a Vergesslichen nachjagt, sondern auch im Allgemeinen ihrer Pflicht, dem Wohl des Kindes nachzugehen, mehr Sorge trägt...wenn das JA z.B. auf mögliche Misstände in einzelnen Familien hingewiesen wird...nun gut, das ist ein anderes Thema.

Ich habe grad mit unserer KK tel (hat mich ja nun auch mal interessiert ;-) ), die Kosten werden übernommen, von einer Pflicht, diese Untersuchung durchführen zu lassen, war der KK allerdings nichts bekannt. Den KiA hab ich nun nicht mehr erreicht, mach ich dann morgen und kann mir gleich nen Termin geben lassen.

LG Enke

Nein, keine Pflicht!

Hallo Enke,
nein, alle U-Untersuchungen sind freiwillig! Nun ist es aber (zumindest hier in Rheinland-Pfalz) seit kurzem so, dass wir vorher angeschrieben werden und daran erinnert werden, dass eine U (nicht nur die U7a)ansteht. Wenn man sich entscheidet, die Untersuchung nicht wahrzunehmen, bekommt man Besuch vom Jugendamt, damit das Amt sich vergewissen kann, dass es dem Kind gut geht. Grundsätzlich finde ich das eine gute Sache.
LG
cj

Nein, keine Pflicht!

Hallo Claire,

grundsätzlich ist es auf alle Fälle EIN Schritt in die richtige Richtung, das seh ich auch so. Sollte es sich allerdings nun nur auf die neu angebotene U7a beziehen, finde ich es Quatsch!! Da gibt es m.M. nach genug andere Ansätze..mag gar nicht an die vielen vielen traurigen Fälle denken, die eben nicht öffentlich wurden :STOP:

Nun denn, wünsch Dir einen schönen Abend..hab mir heute tatsächlich einen kleinen Sonnenbrand auf der Nase geholt, weil ich die Sonne etwas unterschätzt habe ;-)

LG Enke

wow hattet ihr so schöne Sonne?Hier war Regen angesagt brrr:-(( lg vici

Dann kommt vielleicht das Jugendamt!

Hallo CJ,

das da gleich das jungendamt kommt, hab ich noch nicht davon gehört..

Ja vielleicht verhungern und verdursten dann nicht mehr so viele Kinder...???

Als mein Grosser in dem Alter war, gabs die eben auch, aber man hätte sie selber zahlen müssen, UND mir wurd gesagt, das dies eine Voruntersuchung für den Kiga ist...das hab ich mir nicht ausgedacht.

Ja die U´s sind gesetzlich Vorgeschrieben, aber eben nicht pflicht, und ich finde dieses Zwischen U eben quatsch...

wir machen erst die U 8 wieder...:-)

Besuch kann gerne kommen:-) Haben nichts zu verstecken!

Lg vici

Dann kommt vielleicht das Jugendamt!

Hallo Vici,
vielleicht ist das (noch) nicht so bei euch. Bei uns steht es Schwarz auf Weiss in einem Brief und bei der letzten U war es auch so, davor nicht. Also die Regelung ist ziemlich neu. Bei meinem Grossen war es damals auch anders mit dem selbst zahlen und wir haben die U7a damals auch nicht gemacht. Es ist halt heute anders und die U7a gilt nicht mehr als zwischen U, sondern eine richtige!
LG
cj

Dann kommt vielleicht das Jugendamt!

Naja, Quatsch find ich es eigentlich nicht, zw. U7 und U8 liegen ja immerhin 2 Jahre. Hier wirds von der KK bezahlt, bei meinem Großen damals gabs das noch nicht.
Und die Hefte gehn ja nur bis U9, mein Großer darf aber demnächst zur U 10...gut, wenn sie dann Schulkind sind, find ich das eigentlich auch übertrieben.
Aber die U7a kann doch nicht schaden. Bei uns wirds um den 3. Geburtstag rum gemacht.
LG Kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen