Suchen Menü

U7a: ein lachendes und ein ängstliches Auge!

Hallo zusammen!
Bin vorhin auch wiedergekommen von der U7a.
Also erstmal die Daten:
Größe: 103cm (50 bei Geburt)
KU: 46cm (33cm)
Gewicht: 14,2kg (3110g)
Körperlich und motorisch weit entwickelt. Wie immer (noch) ein Draufgänger, scheint nie Angst vor etwas zu haben. Blaue Flecke am Schienbein links, für die ich komisch angemacht wurde (weil nur einseitig). Machte vor den Augen der Ärztin einen Kopfstand ohne Hilfe (auf dem harten Boden), zieht sich zu 3 Klimmzügen nacheinander hoch, hat eine sehr stark ausgeprägte Oberarm und Bauchmuskulatur.
Kennt leider nicht ihre Grenzen, so dass ich ständig in Angst lebe, sie irgendwann mit Genickbruch zu finden. Schmerzen empfindet sie immer noch nicht wirklich (Blutabnehmen, Spritzen ohne mit der Wimper zu zucken), wenn, jammert sie nur ein paar Sekunden und dann gehts schon weiter.
Es ist alles genau dass, was schon seit der Geburt ständig ins U-Heft eingetragen wird.
Sie hibbelt sehr, zittert bei Erregung noch, verkrampft dann auch, scheint manchmal keine Konzentration zu haben, wenn ihr aber etwas gefällt (Trampolin springen, kneten, Puppenhaus spielen, malen), dann macht sie das mit einer Ausdauer von bis zu 2 Std lt. Kindergarten.
Sie schläft zu wenig (das ewig diskutierte Thema), kennt keine Farben (hat mal einen Glückstreffer, der aber nicht anhält ;-)) und keine Mengenangaben. Sie zählt zwar bis 12 durchgehend und zählt auch brav bis 3 wenn z.B. 3 Steine vor ihr liegen, sagt aber nicht: das sind drei.
Sprache ist altersentsprechend, stottert ein wenig-Fehler darf sie machen, zieht sich selber an und aus und singt wohl sehr schön (Text wiederholen).
Nachmalen konnte sie Sonne, Ball und Herz, die Stifthaltung ist wohl gut. Puzzeln war auch kein Problem.
Augen - wir gehen regelmässig zur Sehschule
Ohren/Nase - auffällig haben Überweisung bekommen zum HNO
So nun kommt nach diesem Roman dass, was mir Sorgen macht.
Bei der Körperuntersuchung war die erste Frage beim Abtasten des Halses: Gibt es jemanden mit einer Schilddrüsenerkrankung in der Familie?
Da musste ich schlucken! Habe es gerade schon bei Lilli´s Jahresüberblick geschrieben. Leider gibt es bei uns in der Familie (mütterlicherseits) vererblichen Schilddrüsenkrebs.
Nun mache ich mir natürlich Gedanken, ich selber muss jährlich zu Kontrolle, meine älteste Cousine nimmt schon Tabletten, alle meine Tanten (Schwestern meiner Mutter) haben keine Schilddrüse mehr.
Ich bin doppelt vorbelastet, weil auch meine Oma & mein Vater Probleme mit der SD haben.
Hoffe auf gute Ergebnisse bei der Blutuntersuchung, bei Hannah hören die Sorgen wohl nie auf.
So, wer es bis hierhin geschafft hat, meinem Beitrag zu folgen, bekommt einen Orden ;-)!
LG, Melanie
Bisherige Antworten

U7a: ein lachendes und ein ängstliches Auge!

Hallo Melanie!
Meine Mutter und ich sind ja auch SD-Geplagte, ich muss Gott sei Dank nix mehr nehmen, weil es sehr früh entdeckt wurde. Meine Mutter muss bis zum Lebensende Hormone nehmen.
Das hibbelige Verhalten könnte natürlich für eine Überfunktion sprechen...
Ich drücke Euch die Daumen!
Ansonsten habt Ihr ja ein Prachtmädel :)
LG
Kerstin

U7a: ein lachendes und ein ängstliches Auge!

Huhu Kerstin,
meine Freundin war auch extrem dünn (Überfunktion) sie hat mit 14 die Sd (Teilentfernt?) bekommen. Hatte immer eine Heidenangst davor, weil ihre Narbe so dick am Hals war.
Bei meiner Mutter ist sie etwas dünner, aber wenn sie sich aufregt (wie immer ;-)) dunkelrot verfärbt.
Das sie bei mir irgendwann rebelliert, damit habe ich ja gerechnet, aber das meine beiden Süßen das abbekommen treibt mich in den Wahnsinn.
Hoffe jetzt auf gute Ergebnisse, rüttelt mich aber auch wach, wirklich jede Vorsorge gründlich anzugehen.
Was musstest du für Tabletten nehmen? Ich kann mich nur an Jodhaltige bei mir erinnern, bisher nichts härteres (zum Glück).
LG, Melanie

Genau, ich musste fast 10 Jahre Jodid nehmen. LG

U7a: ein lachendes und ein ängstliches Auge!

hallo melanie,
ich bin gerade leicht entsetzt was dein kia alles von einem 3jährigen kind verlagt. mengenangaben und farben? das können viele vierjährige noch garnicht und nachmalen würde bei uns noch garnicht funktionieren. nico wäre da haushoch durchgefallen.
wg der schilddrüse drücke ich euch ganz fest die daumen, dass ihr entwarnung kriegt. lg lilli

U7a: ein lachendes und ein ängstliches Auge!

Huhu Lilli,
bei meiner Kiä gehe ich immer mit gemischten Gefühlen ins Sprechzimmer. Sie ist streng und extremst genau (sie ist vom "alten Schlag") lässt auch nichts durchgehen bei den Kindern und ist manchmal etwas arg ruppig zu ihnen (haben aber fast keine andere Wahl, der nächst bessere Kia ist 22km entfernt und mir damit zu weit, gerade für "schnelle Sachen").
Hatte wirklich voll Angst, vor allem, weil ich wusste was auf mich zukommt (meine Freundin hatte mit ihrem Sohn vor 12 Wochen die U7a bei ihr).
Ich wurde immer kleiner, vor allem, als Hannah nicht die Mengen benannte und kam mir richtig schlecht vor, als sie die Farben vertauschte und ich sagte, sie bekomme es schon irgendwann im KiGa richtig mit, wurde sie richtig sauer.
Es wäre schliesslich meine Aufgabe und nicht die des Kindergartens mein Kind richtig zu erziehen!?!
Naja, wir wissen, mit was wir geschlagen sind ;-), deshalb gehen wir mit HNO Infekten auch immer in erster Linie direkt zu unserem HNO Arzt, der meckert wenigstens nicht am Kind rum.
LG, Melanie

U7a: ein lachendes und ein ängstliches Auge!

hallo melanie,

schön von dir zu hören.

boah, wie groß deine maus schon ist !

wir waren gestern auch bei der U7a, Jillian ist 94 cm groß.

ich finde das dein kia ganz schön viel gefragt/verlangt hatte.

bei uns war es weniger. malen muß jillian laut arzt noch nichts können. er fragte nur, ob sie mit dem stift malt/kritzelt.

mein große konnte mit 3 auch schon was malen, wie sonne, hai und noch 2 sachen. jillian macht bisher nur strene...in kritzel.

farben kann jillian zwar, aber der arzt hat es gar nicht gefragt.

ich denke die ärzte sind da auch etwas unterschiedlich.

wieviel stunden schläft hanna ?? jillian schläft auch nicht soooo viel... und teils ist sie auch sehr unruhig , und spannt sich teilweise bei manchen total an. gut so krampfanfälle hat sie nicht. aber sie macht als auch so zitternde bewegungen.

wegen der schilddrüse drücke ich dir/ euch natürlich ganz ganz fest die daumen, das nichts ist....

berichte auf alle fälle mal...!

lg Soe

U7a: ein lachendes und ein ängstliches Auge!

Hallo Soe,
habe gerade schon an Lilli geschrieben, das meine Kiä vom alten Schlag ist (geschätztes Alter????).
Meine Mutter ist mit uns schon nicht zu ihr gegangen, weil sie damals schon nicht gut angenommen wurde und so ging ich mit 12 ganz normal zu einem Internisten.
Hannah schläft ihr zuwenig, damals sollte sie 12 Stunden mind. schlafen, jetzt sagt sie 10 sind ein Muss. Hannah kommt mit gutem Willen auf 8-9 am ganzen Tag. Mehr wäre mit auch definitiv lieber, aber dann muss ich mir Handschellen besorgen und sie in einer Gummizelle festschnallen *lol*.
Das Zittern ist seit Geburt ja im U-Heft eingetragen, bei ihr war ja immer was, was uns Sorgen machte. (der zu schmale Bauchumfang in der SS - den hat sie heute immer noch, hat ja noch nie einen Babybauch gehabt; die angebliche Doppelniere - die sich nach 8 Wochen entfaltete; die starke Gelbsucht; der Noro-Virus kurz nach der Geburt; die Überdehnungen der Muskulatur; das ständige Drehen seit Geburt über beide Seiten; das Zittern; die Krampfanfälle; die nicht ausgereifen Hüften auf beiden Seiten; die Schlaflosigkeit) ätzend, es gibt keine U-Untersuchung wo sich nicht irgendwas aus ihrem Frühkindlichen Sein wiederholt, was dann wieder eingetragen wird.
Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das es doch alles zusammengehört - ich will endlich, dass das Kind einen Namen bekommt, sonst werde ich noch irre, wenn ich mir ständig darum Gedanken mache.
LG und danke fürs Daumen drücken, Melanie

U7a: ein lachendes und ein ängstliches Auge!

Hallo Melanie,
na klein ist die Lütte ja auch nicht!!! Simon kann noch 2cm mehr bieten und mal sehen was die U7a am 17.11. so bringt! Schaun wir mal, was unsere KiÄ so alles wissen will!!
Ich drück die Daumen, daß die Schilddrüse ok ist!!!
LG Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen