Suchen Menü

U7a bei Bastian

Hi Mädels,
war heute 2 Stunden bei unserer Kinderärztin (Wartezeit inklusive).
Also Basti ist wieder fit (Bronchien und Lunge frei) [:-}, wiegt 16 kg und misst 1 Meter, KU 50,5 cm.
Tiere sollte er benennen und konnte es auch (bis auf die Schildkröte, die er als Schwein betitelte - muss an der momentanen Diskussion liegen ) ;-) , Farben konnte er und er zählt ja bravourös bis 15 (eigentlich bis zehnzehn, aber soweit sind wir nicht gekommen). Hüpfen und auf einem Bein stehen wollte er nicht. Naja, und dann gab's noch so'n paar Fragen an mich zum Fernsehkonsum, zur Selbständigkeit, Sauberkeit (öhm, nö, noch gar nicht), etc. Alles gut, aller klar. War eigentlich ganz entspannt. Übrigens hat sie uns zunächst nicht empfohlen, die Kinder gegen H1N1 zu impfen, sie hat sich auch nicht als Impfpraxis registrieren lassen.
Ja, das eigentlich nur mal so für euch zur Info!
LG Claudia
Bisherige Antworten

U7a bei Bastian

hallo claudia,
schön, dass alles in ordnung war. lg lilli

Dankeschön! LG

U7a bei Bastian

hallo claudia,

schön, dass bastian wieder soweit fit ist und die u7a gut verlaufen ist.

wir müssen nachher hin und ich bin ein klein wenig nervös, was der kia dann verlangt. denke auch patrik wird sich in manchem sträuben, weil er es nicht machen will. zählen? da ist bei patrik noch null vorhanden. tiere benennen, nun ja, mama versteht es, ob der kinderarzt es auch verstehen wird, ist fraglich. huhu heißt vogel, papagei geht fast deutlich, hung ist hund, miau (ganz extrem überbetont) ist logischerweise die katze, add ist die ente, schildkröte heißt hier gögögögö, jisch ist der fisch, also sprachlich haperts schon noch viel.

lg sandra

U7a bei Bastian

Hallo Sandra,
ich wollte ja eigentlich gestern mit ihr den sprachlichen Aspekt besprechen und ob evtl. mal ein Gespräch mit dem Logopäden Sinn machen würde.
Schwierig, wenn dein Kind dann ausgerechnet in dem Moment mit Sätzen antwortet wie "das ist ein Sämmerlin (Schmetterling)" und dir sieben Farben am Stück runterrattert. Wir haben's jetzt nochmal auf Frühjahr verschoben und, das muss ich allerdings sagen, er hat sich in den letzten 2 Wochen nochmal sprachlich stark verbessert, es kamen jetzt solche Sätze wie "das ist deins und das ist meins", "ich hol eins, ja?" zum Vorschein und das ist in meinen Augen schon eine Entwicklung. Hinsichtlich der Deutlichkeit müssen wir halt nochmal ein Weilchen abwarten.
Alles Gute für Patrik heute und zieh dir was Dünnes an, ich hab geschwitzt wie sonstwas, in dem Raum waren's 24°C und ich hatte 2 Kinder dabei...
LG Claudia

U7a bei Bastian

hallo claudia,

bei uns wurde ein sehtest gemacht, den ich so in der weise von yanniks u8 kenne, und ich war kurz erstaunt. patrik war aber neugierig und hat das gut mitgemacht.

ansonsten ist grob- und feinmotorisch nichts zu beanstanden. wegen der windel hat mein kia auch gemeint, wenn nicht wirklich von patrik was in der richtung kommt, solle ich keinen druck machen.

hm, dass es bei der sprache noch hapert, konnte der kia nur aus meinen bemerkungen entnehmen. patrik hat kaum was gesagt. und solche sätze wie bei basti gibt es bei patrik noch nicht, er benutzt kaum verben, benennt meist nur substantive, reiht die dann aneinander. der kia meint aber da könne man ihm noch ein halbes jahr geben und wenn ich dann unsicher bin, soll ich nochmal kommen und er entscheidet dann. viel vorlesen solle ich halt.

ich hab das gefühl patrik steht da in den letzten wochen eher auf der stelle, aber das war bisher bei ihm immer der moment, bevor dann wieder was neues kam. wie das dann aussieht, hm, bin unsicher im moment.

lg sandra

@Sandra: Und wie lief die U? lg

@Sandra: Und wie lief die U? lg

hallo anett,

hm, ich dachte es käme dicker. aber war halb so wild. zuerst wurde ein sehtest gemacht, sei wohl so gefordert, hätte aber eigentlich nicht so wirklich aussagekraft, die meisten kinder würden das in dem alter noch garnicht mitmachen. aber patrik hatte spaß auf meinem schoss, war auch richtig aufmerksam und hat es auch geschafft sich zurückzunehmen, den aufforderungen zu lauschen und dann das knöpfchen zu drücken, das er vorne auf der tafel erkannte.

er wog 12,6kg und die arzthelferin hat 91cm gemurmelt beim messen, aber dann doch 90cm eingetragen. er ist also klein und leicht, aber das war schon immer so und von daher passt das.

dann hat der arzt ihm so ein formenpuzzle hingestellt und patrik hat gleich begeistert gespielt, da war der kia zufrieden. dann hat er ihm stift und papier gegeben, und patrik hat einen kreis und ein paar striche gemalt. auch da fand der kia dass patrik den stift schon sehr souverän und gut hält. danach hielt er ihm ein comic unter die nase und wollte wissen was patrik erkennt, aber patrik hat den mund nicht aufgemacht, auch als der kia ein buch mit ner bärenfamilie brachte. er hat es dann sein lassen und ihn noch körperlich untersucht, (er hat den blutdruck bei ihm am arm gemessen und patrik hat keinen mucks von sich gegeben, man merkte seinem gesicht nur immer einen wechsel zwischen coolness und neugierde an, war süß!) seinen gang beobachtet und dann haben wir uns nur noch kurz wegen dem windelthema und der sprache unterhalten. er meinte im kiga würde sich das oft sehr schnell regeln, weil die anderen kinder patrik dann eben nicht verstehen und er sich mehr anstrengen muss und weil die kinder ihn u.u. auslachen, weil er noch ne windel trägt. ich hab angemerkt, dass es aber sein kann, dass patrik eben erst im sommer in den kiga geht und da meinte er ich solle ihm noch etwas zeit geben und wegen der sprache in ca. nem halben jahr nochmals kommen.

lg sandra

U7a bei Bastian

Hallo Claudia,
schön das Bastian wieder fit ist :).Wir hatten soweit dieselben Maßen zur U7a :).Achso und Thema Sauberkeit davon hält Pierre auch noch net ganz soviel ;).
LG Joy

Vielen Dank! Und nö, mach mir auch noch keinen Stress deswegen. LG

U7a bei Bastian

Hallo!

Das hört sich ja wunderbar an. Basti ist ja schon ganz schön groß =-O. Schön auch, dass dieser andere Kram überstanden ist - Dann wünsch ich Euch mal, dass ihr jetzt erst einmal verschont bleibt von den ganzen Viren und Bakterien.

lg Anett

U7a bei Bastian

Hi Anett,
und danke! Ja, da sagst du was.
Ich bin ganz schön verunsichert, was das momentane Lieblingsthema der Presse angeht und hoffe, dass dieser Kelch an uns vorüber zieht.
Was wäre das schön, mal ein gesunder Winter...
LG und euch auch alles Gute,
Claudia

U7a bei Bastian

Hallo Claudia,
bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich doch so U`s ablaufen. Mir wurden gar keine Fragen über ihn gestellt. Tja Henry konnte nicht zählen (wußte ich aber), Farben gehen auch nicht und sprechen ist auch nicht seins. Aber erst mal wird weiter abgewartet und beobachtet.
Aber schön dass alles gut ist bei Bastian...
LG Andrea

Dankeschön! LG

U7a bei Bastian

Hallo Claudia,

Bastian ist ja ein Riese!! ;-)

Das klingt ja alles sehr human bei euch, scheint eine entspannte Ärztin zu sein.

Zwergin hat ihre U7a am Donnerstag, ich bin gespannt ob sie die 90cm geknackt hat.

LG,

Elena

U7a bei Bastian

Jap, er ist groß und hat auch total lange Finger und Zehen, mal sehen, wo der noch hinwächst (wir sind 1,90 und 1,78). Unsere Kinderrztin ist sehr entspannt und ich war auch froh, mal ein nüchternes und sachliches Gespräch über viele Dinge mit ihr führen zu können (vor allem über die S...grippe).
Dann wünsch ich Zwergin für Do. alles Gute!
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen