Suchen Menü

U7 bestanden und gleich noch Fragen

Hallo,
wir, bzw. Mia hat letzte Woche die U7 erfolgreich bestanden. :-)
Jetzt bringt sie 9,8 Kilo auf die Waage und ist 82 cm groß - was aber nicht so ganz aussagekräftig ist, weil sie im Stehen gemessen wurde, aber egal.
Ansonsten hat sie sich von ihrer guten Seite gezeigt, hat sogar ihre Sprachkentnisse zur Schau gestellt, weil die sich beschwert hat, dass die kein T-Shirt an hat. ;-)
Was mich kurz gewundert hat, ist, dass die Ärztin gar nix zum Zähne putzen oder so gesagt hat. Wie ist das denn bei euch`War schon jemand mit den Kleinen beim Zahnarzt, bzw. ab wann werdet ihr gehen? Mia würde den Mund jetzt bei Fremden eh nicht aufmachen.
Und gleich die zweite Frage, die Ärztin sagte, dass es jetzt für alle die U7a gibt, mit drei Jahren, die dann wohl ziemlich umfangreich ist. Weiß jemand, ob das jetzt generell von den Kassen bezahlt wird? Das hatten wir vergessen zu fragen.
LG Meike
Bisherige Antworten

U7 bestanden und gleich noch Fragen

Hi Meike,

Mensch, hast Du ein zartes Mäuschen. Finja wiegt gefühlte 12 kg (lange nicht mehr gewogen), die muß ich aber auch vom Essen fernhalten.

Zum Thema Zähneputzen. Der KiA hat bei uns auch nichts gesagt, im Kindergarten kommt aber einmal im Jahr der Zahnarzt, da herrscht dann Gruppenzwang, alle machen den Schnabel auf. So beim Zahnarzt waren wir noch nie.

Die U7a ist relativ neu, wird aber numindest von unserer BKK anstandslos bezahlt und ist recht umfangreich. Hören, Schauen, Turnen, alles muß vorgeführt werden.

In Schleswig-Holstein bekommt man für die U's auch immer einen netten Einladungsbrief und wehe man geht nicht hin. Ne Nachbarin hatte das mal verdödelt und schon wollte das Amt das Kind sehen. Tja, und so einen nette Einladung gab es auch für die U7a, von daher denke ich, daß das jetzt auch eine Pflichtuntersuchung ist.

LG

Wiebke mit Svea 3 1/2 und Finja fast 2 und Krümel bald da

U7 bestanden und gleich noch Fragen

Hu hu,

schön das alles ok ist....

das mit dem zähneputzen sehen die KiÄ sicher nicht sooo eng. Liegt halt in den Händen der Eltern.

Wir machen das immer so, dass ich jedes der kinder immer mit zu meiner Zahnärztin genommen habe. erst geht mama auf den Behandlungsstuhl und dann die kinder.. Wenn ein kind angst hatte, dann bin ich wieder auf den Stuhl und kam auf mamas körper. so lagen wir dann und die ärztin konnte in den mund schauen. ;-)

das klappt immer gut... also unsere kinder gehen gern zum Zahnarzt.. es gibt ja auch immer ein kleines spielzeug oder für die Mädels ein Ring. ;-)

LG Kaja

Ps. wie geht es Dir ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

U7 bestanden und gleich noch Fragen

Hallo,
die Kiärztin hat schon in den Mund geguckt, wieviel Zähne da sind und da sieht sie ja schon, dass Mia kein Nuckelfläschchen mit Fanta bekommt und wir auch regelmäßig die Zähne putzen.
Mal gucken, wann wir den ersten Zahnarztbeusch in Angriff nehmen, der wird ja dann vermutlich ziemlich genau 30 Sekunden lang sein ;-)
Ansonsten geht´s mir schon gut, nur der Stress bei der Arbeit macht mir gerade ziemlich zu schaffen, aber auch das werde ich überstehen ;-)
LG

U7 bestanden und gleich noch Fragen

Hallo Meile

Na da habt ihr ja ein neues TÜV-Siegel bekommen ;-). Das mit dem Zahnarzt hat meine KiÄ auch nicht erwähnt, habe aber auch nicht nachgefragt. Ich muss mal meine Freundin kontaktieren, die ist Zahnärztin, was die zu diesem Thema meint.

Von der U7a habe ich auch schon gehört, die wurde wohl eingeführt, da der Abstand von der U7 zur U8 ziemlich lang ist und einige Entwicklungsverzögerungen so zu spät erkannt werden. ich meine, diese Untersuchung wird auch von den Kassen übernommen, nix genaues weiß ich aber nicht :-P

lg ellek

U7 bestanden und gleich noch Fragen

Hallo Meike,

schön, dass Ihr den TÜV bestanden habt ;-)

Die U7 haben wir erst im Oktober. Aber Alisa ist auch so eine zarte. Mit Klamotten wiegt sie bissel weniger als 9 Kilo, Kleidergröße 74 trägt sie auch noch :-)

Die U7a wird bei uns auch von der KK bezahlt. Wurde bei uns direkt vor Eintritt in den KiGa gemacht. Da sollten die Kinder eh vorher nochmal hin, musste man sogar ein Attest mitbringen, dass man bei Gesundheitsuntersuchung war.

Ich finde das super, dass das jetzt etwas strenger genommen wird!

Wie schon von anderen geschrieben, kommt im Kiga (bei uns) meist 2x im Jahr der Zahnarzt. Ich bin mit meinem großen relativ spät zum 1. Mal zum Zahnarzt. Aber ich hab auch super gute Zähne (1 Füllung nur) und Tobias scheint da nach mir zu schlagen. Spät Zähne/später Zahnwechsel.

Mit Alisa will ich aber auch früher gehen. Mal sehen, wahrscheinlich nehm ich sie das nächste Mal einfach mit :-)

Liebe Grüße,

Ute

U7 bestanden und gleich noch Fragen

Huhu Meike,
Glückwunsch zum bestanden TÜV!
Also wir haben Paul letzten Monat mit zum Zahnarzt genommen bzw mein Mann u haben auch schon den nä Termin.heißt er geht jetzt einfach immer mit wenn einer von uns geht u dann schaut der Arzt rein bzw macht das spielerisch wenn er den Mund aufmacht ok wenn nicht auch nicht sooo wild.Wir putzen morgens u abends die Zähne u achten darauf daß er nicht zuviel Süßi bekommt,Nuckel u Fläschchen hat er nie genommen...also daher denke ich ist das kein Problem.
Wir haben erst Anfang Sept unseren termi zur U7.Bin aber schon gespannt was der Doc sagt.
Lg Petra mit Paul u Krümmel 29+3 :KISSING:

U7 bestanden und gleich noch Fragen

Hallo Meike
ich war mit Sophia mehrmals schon beim Zahnarzt von Baby an. Sie macht auch freiwillig schön den Mund auf. War erst letzte Woche mit ihr. Sie hatte sich zwei kleine Stücke von den Schneidezähnen abgebrochen. Je eher man geht, desto besser, weil sie sich dann einfach schon mal gewöhnen und keine Angst haben.
Die U 7 a wurde bei meinem Grossen bereits von einem Teil der Krankenkassen bezahlt das war -lass mich überlegen....Anfang 2008.
Meines wissens zahlen das immer mehr bzw fast alle Krankenkassen mittlerweile.
Man da ist meine Sophia ja ein richtiger Brummer dagegen... sie wiegt 12 Kilo ist aber genauso gross....
lg hexe

U7 bestanden und gleich noch Fragen

Hallo Meike,
schön, dass sie den "Tüv" so gut bestanden hat!
Ich bin mal gespannt, wie das bei uns läuft...
Naya ist gerade nämlich nicht so gut auf ihren KiA zu sprechen.
Nach den ganzen Blutentnahmen, Impfungen etc.
wegen ihrer Allergieabklärung.
Aber wir haben unsere U7 ja auch erst im Oktober- mal sehen ;-)
Das mit der U7a weiss ich gar nicht mehr von meinen Grossen.
Mmhh... ich glaube bei uns hat das die KK übernommen.
Und zum Thema Zähne putzen kann ich mich den anderen nur anschliessen-
Den KiA hat das bisher nie interessiert.
Wir kombinieren den Zahnarztbesuch auch immer mit unserem . Aber das steht dieses Jahr noch aus... :-[
Ja,ja so ist das wenn der Zahnarzt in der Familie ist- da fällt das eher unter den Tisch, wie wenn man einen "von aussen" hat.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen