Suchen Menü

U7 alle bestens aber Fynn hat eine Phimose

Hallo,
hatte ich denn schon von der U7 berichtet?
Kann mich gerade nich erinnern, dabei schreibe ich schon so selten etwas.Bei der U7 war alles super bis auf das seine Vorhaut sooo extrem eng ist das wir wohl in den nächsten Tagen einen Op Termin vereinbaren werden :-( Ich weiß das es schlimmeres gibt aber wir sind jetzt schon froh wenn er das überstanden hat.Zudem kommt noch das mein 6jähriger auch eine Phimose hat... das heißt zweimal da durch :-((( Ich ärgere mich das ich es nicht habe früher machen lassen denn mit 6 Jahren ist es doch sehr spät, es ist ihm unangenehm und er möchte das nicht.
Vor zwei Jahren sagte mir noch der Arzt das es nur eine "Verklebung" wäre und wir abwarten sollen...
Bei Fynn warten wir nicht mehr, da sehe ich als Laie das sich das von alleine nie gibt :-( So das war mein Jammerposting
GLG die Jungenmama
Bisherige Antworten

U7 alle bestens aber Fynn hat eine Phimose

Huhu,
prima, dass bei der U7 alles soweit ok war.
Aber wegen der Phymose würde ich bei Fynn noch warten.
Als mein Großer in dem Alter war, ging die Vorhaut auch NULL zurück.
Ich hab auch gesagt, dass das Loch sooo klein ist, dass es allein von der Logik her schon NIE gehen könnte. Aber mir wurde gesagt, NEIN! Warten! Wenn ich wollte, könnte ich ab und zu mal Bepanthen Augensalbe draufschmieren und beim Baden immer mal versuchen, aber das brachte meines Erachtens rein gar nichts.
ABER ich musste mich eines besseren belehren lassen. Bei der U8 mit 4 Jahren ging die Vorhaut zurück. War nur noch auf einer Seite etwas verklebt. Und auch dabei sollte ich nichts tun.
Es hieß - bei den meisten Jungs lässt sich Vorhaut bis zum 5.Geburtstag irgendwann zurückziehen. Bis dahin sollte man nichts machen. :-X
Ist also eine andere Meinung als bei dir.
Du hast natürlich recht, dass die Kinder sich, je älter sie werden, immer schlechter dort berühren lassen.
LG & Viel Kraft für die OP deines Großen
Andrea

U7 alle bestens aber Fynn hat eine Phimose

Hallo!
Also Robin hat auch eine Phimose (Vorhaut ist eigentlich gar nicht zu bewegen) und hatte dazu leider in letzter Zeit ein paar Entzündungen. Ich war nun bei 3 Ärzten: Kinderurologen, Hausarzt, Kinderarzt. Der Urologe und die Kia sind sich einig: jetzt noch nicht operieren - und der Hausarzt hatte mich eben zum Urologen geschickt - als wir wegen der Entzündung dort waren und meinte: wäre recht früh für die OP, aber lieber bitte hingehen ..... (zum Urologen)
Wir haben nun eine Salbe die jeden Abend draufkommt und für Entzündungen Rivanol flüssig als "Umschlag" und Sitzbäder mit Kamillosan.
Ich will auch nicht ewig warten. Aber im Windelalter wird allgemein abgeraten: es sei denn die Kinder haben sehr akute Entzündungen.
Pilze etc. die sie durch die Windel leichter bekommen, machen dann ohne Vorhaut wohl auch beim bieseln gerne Beschwerden.
Ich will hier nicht besserwisserisch schreiben: sondern bin grad selber voll dabei mich zu informieren.
Wenn du mal googelst: die momentanen Empfehlungen der Ärzte gehen zum abwarten: da es sich wohl wirklich oft noch gibt.
Mit 6 Jahren - das ist schon fies - da wäre es mir auch früher lieber gewesen. Aber zwei Freunde vom Großen haben das mit 6 letzten Sommer machen lassen müssen: und es ging dafür ganz prima. Die Kinder sind halt dann auch schon viel vernünftiger.......
Ganz liebe Grüße,
rica

U7 alle bestens aber Fynn hat eine Phimose

Hallo ihr zwei,
danke für eure Antworten!
Jetzt bin ich mir natürlich unsicher.Ich werde wohl noch einen Urologen zu Rate ziehen und dann noch etwas warten.Trotzdem kann ich nicht glauben das sich bei Fynn noch etwas ändern wird.Bei Fynn gibt es bisher keine Probleme/Entzündungen von daher könnten wir noch etwas warten.Einmal haben wir die Sache ja schon hinte uns gebracht, da war mein Großer 4 Jahre alt, es gab eine fiese Entzündung, schrecklich wenn wir daran zurück denken.Aber in der Regel verläuft alles ganz gut.Die Ärzte sagten uns das die kleinen es besser verkraften wie die Großen.Nun werden wir uns erst mal mit Jonas beschäftigen der sehr daran zu knabbern hat und es ohne Vorhaut so häßlich findet :-(
LG die Jungenmama

U7 alle bestens aber Fynn hat eine Phimose

Hallo!
Es tut mir leid, dass ich Dich nun auch so verunsichert habe - aber umgekehrt wäre ich auch über Anregungen ganz dankbar... denk ich.
Schade, dass es deinem Großen zu schaffen macht. Hier haben sehr viele Jungs in der Nachbarschaft die OP gehabt (eigentlich fast alle - unglaublich) und waren ganz "stolz" als sie dann so super weitpinkeln konnten (staun)..... Das Wir-Gefühl macht vielleicht da viel aus.
Bis zu 6 Jahren warten - würde ich auch nicht gern machen.....
ich wusste bis vor kurzem aber auch nicht, dass eine Phimose plötzlich kommen kann. ich dachte: entweder haben das die Jungs oder habe es nicht.....
Mensch, so eine OP am Kind ist schon ......
Ganz liebe Grüße, rica..... die ja auch nicht so genau weiß wie es dann wird.... jetzt Creme ich erstmal jeden Abend.....

U7 alle bestens aber Fynn hat eine Phimose

hallo jungenmama,
auch simon hat eine phimose und wir müssen die nächste zeit nichts machen. bis zum 3ten lebensjahr (laut meiner ärztin) haben die jungs so und so zeit. bis dahin soll man da auch nicht ran, einfach in ruhe lassen.
mit 3 jahren entscheidet man wie es weiter geht.
es gibt auch tolle cremes, die die vorhaut weicher und somit auch weiter machen.
bei jonas ist das schön blöd, weil es ihm unangenehm ist.
für diese zeit wünsche ich euch beiden viel kraft und geduld.
ach, viele jungs haben nach der op schmerzen beim pinkeln.
lass jonas in eine lauwarme wasserflasche pinkeln, dann brennt das überhaupt nicht, weil der harn nicht so konzentriert ist.
alles gute,
bettina

U7 alle bestens aber Fynn hat eine Phimose

Das mit dem Bieseln ist ein super Tip!!!!!
Es beruhigt mich hier zu lesen, dass Du auch den Rat bekommen hast, bis zum 3. LJ erstmal abzuwarten.
LG, rica

U7 alle bestens aber Fynn hat eine Phimose

Halllöchen,

lies mal hier klick und hier klick , da geht es gerade in meinem anderen ET-Forum auch drum.

LG Manu

U7 alle bestens aber Fynn hat eine Phimose

hallo,
fuer eltern ist selbst die kleinste op immer eine grosse sache.
tom (fast 4) wurde anfang dezember deswegen operiert und es ist ganz toll gelaufen. wir haben es bambulant bei einem kinderchirurgen machen lassen und alles lief voellig komplikationsfrei und ist super verheilt.
die vorhaut war auch extrem verengt, sodass er am ende sogar probleme beim wasserlassen hatte.
alles gute fuer die ops.
lg,
michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen