U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
Leonie hatte heute U6 und es war leider nicht so toll. Erstmal das Positive: Sie ist in allen Bereichen (Grobmotorik, Feinmotorik, Sprache, soziale Kompetenz) weiter als ihr Alter, da ist also alles bestens.
Aber, und das hatte ich ja schon befürchtet, sie ist viel zu leicht. Sie wiegt 6900 g auf 70 cm verteilt und ist damit außerhalb der Kurve. Sie war zwar schon immer recht leicht, aber ich muss sagen, ich war doch total geschockt, dass sie noch nichtmal sieben Kilo wiegt. Okay, sie war in den letzten sechs Wochen zweimal krank und hat dementsprechend wenig gegessen und im Moment zahnt sie, isst also immer noch schlecht. Außerdem wuselt sie den ganzen Tag in der Wohnung rum, kann also nicht wirklich viel Gewicht ansetzen. Jetzt müssen wir in drei Monaten wieder zur Gewichtskontrolle und sie haben heute Blut- und Urinproben entnommen. So weit so gut, das find ich ja alles auch okay, aber dann hat mir der KiA doch Angst gemacht. Er hat gemeint, wenn Leonie bei der Kontrolle immer noch zu leicht ist, muss sie stationär im Krankenhaus durchgecheckt werden. Leider hat er mir dann noch so Sachen wie "Herzfehler" und "Nierenschaden" an den Kopf geworfen, so dass ich erstmal vor Schreck fast tot umgefallen bin. Ich bin in der Hinsicht eh so ein Angsthase und mir graut jetzt schon vor den kommenden drei Monaten der Ungewissheit. Im Moment isst Leonie immer noch super wenig, und ich bin nach jedem Essen total fertig (dauert immer ewig, bis sie wenigstens Mini-Portiönchen gegessen hat, ich will sie aber auch nicht zum essen zwingen, ich finde, dass macht die Situation nur noch schlimmer) aber mit der Angst vor evtl. Krankheiten im Hinterkopf, wird der Druck, den ich mir selbst mache, noch größer. Ach Mann, ich bin echt fertig und hab zu Hause schon ein paarmal geheult :-(((.
Sorry, klingt alles jetzt etwas wirr, aber ich musste einfach mal alles aufschreiben. Danke fürs zulesen. Ach ja, könnt ihr bitte die Daumen drücken, dass die Blut- und Urinwerte okay sind? Leider bekomm ich die Ergebnisse erst am Montag :-(((...
LG, Silke
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
oje, lass dich mal druecken. Hoert sich schlimm an, aber ich denke alles ist hal so wild. Bin auch so ein Schisshase und meist ist ja dann doch nichts. Und ich dachte schon Amelie ware die leichteste hier. Wenn leonie eh zahnt und dann auch noch krank war, dann wuerde ich eher das als Ursache nehmen. Ich drueck dir die Daumen, dass alles paletti ist.
LG MArie
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
Danke für deine lieben Worte! Ich hoffe auch, dass die Blutergebnisse am Montag okay sind, was anderes als abwarten bleibt mir ja eh nicht übrig ;-(!
LG, Silke
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
erstmal *drück und tröst* !
Klar, dass du völlig beunruhigt bist, wenn der Arzt dir solche Horror-Stichworte an den Kopf schmeißt. Finde ich übrigens komplett daneben, denn es gibt doch überhaupt keine Anhaltspunkte!? Klar kann IMMER irgendwas sein, aber ein niedriges Gewicht alleine sagt doch GAR NICHTS aus. Was soll dann sowas? Hat der selbst keine Kinder und weiß nicht, wie verrückt man sich macht, wenn man sowas zu hören bekommt?? Und dann ohne Grund? Unverantwortlich!
Ich kann nicht wirklich mitreden, da meine Kleine nicht zu den leichten Exemplaren gehört, aber im Bekanntenkreis habe ich einige sehr leichte Kinder und die sind alle völlig gesund und in Ordnung! So ist das bei Leonie bestimmt auch. Und du hast recht, du kannst sie nunmal nicht zum Essen zwingen.
Hoffentlich kannst du dich wieder ein wenig beruhigen. Wird aber sicher schwer, bis du die Ergebnisse endlich bekommst. Das würde mir auch so gehen. Dennoch, versuch dich nicht verrückt zu machen. Dem Arzt ist wahrscheinlich gar nicht bewusst, was er mit so Aussagen anrichtet. Ich drücke jedenfalls die Daumen, auch wenn ich ehrlich davon ausgehe, dass alles bestens ist.
Liebe Grüße und Kopf hoch, wenn irgend möglich,
Iggy
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
lass dich mal drücken.....ich kann mich Iggy nur anschließen, nur weil Leonie zu leicht ist, soll sie krank sein? Ich finde das auch recht weit hergeholt, da es ja keinerlei Anhaltspunkte dafür gibt.....Lass dich bitte nicht verunsichern, wenn die Maus in letzter Zeit so oft krank war UND zahnt ist es doch kein Wunder, dass sie kaum zu nimmt. Gib ihr so viel, wie sie will und lass die Mahlzeiten jetzt nicht zum Horrortrip für euch beide werden! Versuche es ganz locker anzugehen, deine Maus holt sich genau das, was sie braucht....
Ganz liebe Grüße
Conny
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
Danke für deine tröstenden Worte, das hab ich am Donnerstag echt gebraucht, ich war ziemlich fertig. Ich finde auch, dass der KiA ein bisschen, hm, sagen wir, zu direkt war in seinen Aussagen, was sein KÖNNTE. Ist find ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nötig, ALLE evtl. Krankheiten in den Raum zu stellen, Ehrlichkeit zum Patienten hin oder her. Vor allem hat er ja außer dem geringen Gewicht wirklich keinerlei Verdachtsmomente für einen Herzfehler o.ä. Ich finde es ja gut, dass er so gewissenhaft ist und gleich Urin- und Blutkontrollen durchgeführt hat, aber man muss ja nicht drei Monate vor einem EVTL. Krankenhausaufenthalt schon die Pferde scheu machen. Diese ganzen aufgezählten Krankheiten krieg ich mit Sicherheit nicht ganz aus meinem Kopf ;-(... Naja, es bleibt mir im Moment ja eh nichts anderes übrig, als auf die Blutergebnisse am Montag zu warten.
LG, Silke
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
Danke für deine lieben Worte! Mich ärgert halt auch, dass der KiA gleich solche Horrordiagnosen in den Raum gestellt hat. Ich meine, klar, er muss sich absichern und ich bin ja auch wirklich froh, dass er so gewissenhaft ist und Blut und Urin kontrolliert. Aber darüber hinaus hätte es finde ich zum jetzigen Zeitpunkt gereicht, wenn er gesagt hätte, "Gewichtskontrolle in drei Monaten und wenn sie dann immer noch zu leicht ist, checken wir sie durch". Punkt. Nicht irgendwelche Verdachts-Diagnosen laut aussprechen, die lediglich durch das niedrige Gewicht begründet sind, durch sonst gar nichts (sie IST ja fit, dass hat der KiA selbst gesagt). Naja, er hat es auf jeden Fall geschafft, dass mir diese Horrorszenarien jetzt wohl so schnell nicht aus dem Kopf gehen. Aber im Moment bleibt mir eh nichts anderes übrig, als auf die Blutergebnisse am Montag zu warten.
LG, Silke
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
ich sehe das ganz genau wie du, das Gerede mit der Verdachtsdiagnose hätte er sich mal besser an den Hut gesteckt - bringt doch gar nichts außer unnötige Sorgen...
Du meldest dich, wenn du die Blutergebnisse hast, oder? Aber ich gehe wirklich davon aus, dass alles okay ist.
LG
Iggy
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
Ja, ich meld mich morgen, soll so gegen 12 Uhr in der Praxis anrufen. Hm, ich merk jetzt, dass ich langsam nervös werde ;-(...
LG und vielen Dank, Silke
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
laß dich erstmal schnell in den arm nehmen. ja ja die ärzte, ich finde manchmal wird viel übertrieben. meine ärztin ist das genaue gegenteil. arthur hat in 5 monaten auch nur 1 kilo zugenommen, wog zur U6 8500g. die formel sein geburtsgewicht zu verdoppeln schwirrte mir immer im kopf rum, (3700 X 3 = 11100) hey davon sind wir meilenweit entfernt u ich habe mich ziemlich fertig gemacht.
essen war auch so unser problem, arthur hat lange zeit kaum gläschen gegessen meist nur 80-100g aber ich wußte das er milchbrei mit obst mag u so habe ich immer noch 100g milchbrei hinterher gegeben. habe halt viel ausprobiert u ihn kosten lassen.
wie u was eßt ihr denn im moment? arhtur ist auch ein komisches kind in sachen essen. aber jetzt merke ich das es langsam besser wird.
zwing sie nicht zum essen, das habe ich auch schnell gelernt auch wenn man manchmal denkt los noch einen löffel.
bezüglich der krankheiten würde ich mir nicht soviel gedanken machen, wäre es an der tagesordnung, dann hätte sie dich sofort zur kontrolle geschickt.
arthur hatte ja einen magen darm infekt u da hatte ich so eine heilnahrung, die ich abends unter den grießbrei gerührt habe. somit hatte er sein gewicht ziemlich schnell wieder u es schmeckte ihm auch, vielleicht ne idee, weil du ja geschrieben hast das deine maus krank war.
kopf hoch, es gibt auch leichte kinder. hat auch vorteile u im moment ne ganze menge.....
leichter beim tragen, sachen passen länger (wir ziehen stellenweise noch die 68 an)
die daumen für montag sind gedrückt
LG Christin mit Arthur
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
Danke für deine tröstenden Worte, die hatte ich am Donnerstag echt bitter nötig ;-(... Ich finde halt, mein KiA hätte ein bisschen sensibler reagieren können und mir nicht gleich ALLE Krankheiten, die es evtl. sein KÖNNTEN, aufzählen müssen. Ich bin ja froh, dass er so gewissenhaft ist und gleich Urin- und Blutproben gemacht hat, aber das hätte zum jetzigen Zeitpunkt gereicht. Mir aber JETZT schon zu sagen, was in drei Monaten vielleicht alles im Krankenhaus untersucht werden muss, war nicht nötig. Jetzt bekomm ich diese ganzen Verdachtsdiagnosen nicht mehr aus dem Kopf, obwohl außer dem geringen Gewicht keinerlei Anhaltspunkt für irgendeine Krankheit besteht.
Tja, Thema Essen... ziemlich schwierig zu beschreiben. Leonie hat irgendwie "keine Zeit" zum essen. Die ersten fünf Löffel isst sie mit Begeisterung, dann ist der erste große Hunger gestillt und sie will weiter spielen. Ab und zu isst sie ganz selbstvergessen noch den Teller leer, wenn ich sie beim spielen quasi nebenbei füttere, aber das klappt nur sehr selten. Dazu kommt, dass sie an einem Tag ein bestimmtes Essen voller Genuss isst, am nächsten Tag möchte sie was ganz anderes. Nur, WAS sie gerne essen will, bekomm ich nur durch gaaaaanz viel probieren raus - und an manchen Tagen find ich es auch gar nicht raus. Ein Mittagessen sieht bei uns oft so aus: Ich koche selbst was - schmeckt ihr nach den obligatorischen fünf Löffelchen überhaupt nicht mehr. Ich mach ein Gläschen warm mit etwas, was sie normalerweise furchtbar gerne isst - mag sie nicht. Ich rühr ihr nen Griesbrei mit Obst an - sie isst zwei Löffel, dann fällt ihr ein, nö, schmeckt doch nicht. Ich mach ein Gläschen mit Obst-Getreide auf - okay, sie isst 30 g. Ich biete ihr dann noch nacheinander Brot mit verschiedenen Belägen und Obst an. Wenn ich Glück habe, ist was dabei, was sie isst, wenn nicht, hab ich Pech gehabt. So geht das zwar nicht jeden Mittag (oder Nachmittag oder Abend), manchmal finde ich auch gleich etwas, das ihr schmeckt. Aber es ist wirklich seeeeehr mühsam. Es ist auch nicht immer so schlimm, sie hat auch Phasen, in denen sie für ihre Verhältnisse gut isst, aber die letzten Wochen hat sie gegessen wie ein Spatz. Ich würd sie ja lassen, weil ich eigentlich davon überzeugt bin, Kinder holen sich, was sie brauchen, aber so einfach ist nach der U6 nicht mehr.
Meinst du, ich kann Leonie diese Heilnahrung einfach so geben? Sie hatte ja keinen Magen-Darm-Infekt, sondern war zweimal erkältet.
Sorry, jetzt hab ich dich total zugetextet ;-)! LG, Silke
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
klar ich habe sie auch länger gegeben, weil sie alle werden sollte u ich sie nicht wegwerfen wollte. außerdem habe ich immer 3 löffel unter den grießbrei gemischt also nicht die riesen mengen u auch nur abends gegeben.
arthur läßt sich beim essen auch von allen ablenken, deshalb habe ich ihn lange zeit im wipper gefüttert. da konnte ich ihn immer was zum spielen in die hand geben. jetzt im hochstuhl schauen wir immer ein buch an beim essen. ist zwar nicht die beste lösung aber so ißt er wenigstens seine portion. ich habe so ein tierbuch, wo ich dann auch die geräusche der tiere nachmache. manchmal klappt es jetzt sogar schon ohne buch.
er bekommt zu seinem mittagessen auch immer noch etwas obst-getreide-brei, wenn er das menü nicht mehr mag wechsle ich immer mit dem GOB ab. einen löffel so einen so und meist schafft er jetzt beides. der GOB hat aber mehr obst. 20ml wasser plus 50g obst.
so trixe ich ihn aus.
ich weiß wie man sich bei den zwergen fühlt, wenn sie nicht essen. ich habe mich immer schrecklich gefühlt. wenn andere sagen, ihre mäuse essen alles......
naja irgendwann werden das auch unsere tun, glaub mir. aber als erstmama bin ich immer noch unsicher.
LG Christin
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
Ich glaub, dann probier ich das mit der Heilnahrung wirklich mal... Hihi, ich versuche Leonie während des Essens immer mit einem Holzpuzzle, auf dem Autos und Flugzeuge drauf sind, abzulenken. Naja, von zehnmal klappt das einmal, und wie das Puzzle mittlerweile aussieht, sag ich lieber nicht *ggg*... Kürbis in allen Ritzen, hihi... Das letzte Mal, als die kleine Maus mal wieder nur den Mund zusammengepresst hat, haben mein Mann und ich wirklich alles gegeben. Wir haben zu zweit gesungen und einer hat jeweils noch rumgetanzt und Faxen gemacht, wir haben uns so richtig zum Volldeppen gemacht, nur damit Leonie den Mund aufmacht. Und weißt du, WAS sie im Anschluss an unsere Darbietung gemacht hat??? Nein, nicht gegessen - in die Hände geklatscht hat sie ;-)))! Ich kann dir sagen, da kommst du dir echt richtig dämlich vor... Allerdings kann ich der Geschichte, jetzt so im Nachhinein betrachtet, eine gewisse Komik nicht absprechen *giggel*...
LG, Silke
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigu
lass Dich mal ganz feste drücken und Dir ein paar tröstenden Worte schicken.
Leonie ist, so wie du sie beschreibst, ein süßes quirliges Mädchen und sie ist ja in der Entwicklung gut voraus. Also lässt das schon mal darauf schließen, dass alles in Ordnung ist. Mir hat mal jemand gesagt, wenn z.B. was mit den Nieren nicht in Ordnung wäre, würde man das den Kindern äusserlich ganz wahnsinnig anmerken. Also - ich würde echt sagen, ordne dieses Gespräch in die Kategorie, dass dein KiA sehr korrekt ist uns nichts übersehen möchte. Ein okay, dass alles in Ordnung ist und du dir später nichts vorwerfen musst, dass es nicht kontrolliert wurde ist doch besser, als etwas im Ungewissen zu lassen. Und das mit dem essen..........- wir haben zwar keine Probleme damit, sind aber, wenn ich uns mit den Krabbelkindern vergleiche, da eher die Ausnahme. Es gibt viele Kinder, die noch gar nicht gut essen und sich erst ganz spät an die normale Kost gewöhnen. Ich wünsche Dir, dass du Dir dadurch jetzt keinen Druck machst und denkst, - bitte iss weiter, bitte iss weiter.............
Solange DU für DICH ein gutes Gefühl hast, wie Leonie so drauf ist, ist sicherlich alles in Ordnung. Ganz bestimmt.
Ich drücke Dir für die Blut- und Urinwerte ganz arg die Daumen, bin jetzt leider von Sonntag bis Mittwoch weg. Aber ich denke ganz fest an dich und hoffe, dass ich nach meiner Rückkehr mehr erfahre.
Also - lass dich nicht beirren, ich musste nach einer U auch schon zum Kardiologen mit Anna Katharina weil sie einen komischen Herzton (Systolikum) hat. Alles in Ordnung - wie bei 98% der anderen Kinder auch. So wird es bei Euch auch sein.
Ganz lieber Gruß
SANDRA
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigu
Danke für deine lieben Worte, das hat mich am Donnerstag wenigstens ein kleines bisschen wieder aufgebaut ;-)! Ich bin ja auch sehr froh, dass mein KiA so gewissenhaft ist und Blut und Urin kontrolliert. Es wäre nur ganz schön gewesen, wenn er mir nicht ALLE Krankheiten, die sein KÖNNTEN (und sei es noch so unwahrscheinlich) an den Kopf geknallt hätte. Naja, jetzt warte ich erstmal die Blutergebnisse am Montag ab.
Zum Thema Essen: Ich will Leonie natürlich auf keinen Fall unter Druck setzen und bis zur U6 war ich auch fest davon überzeugt, dass Kinder sich genau das nehmen, was sie brauchen. Aber jetzt bin ich leider nicht mehr so locker. Ich zwing sie auch weiterhin nicht zum essen, aber ich denke schon, dass sie meine Unsicherheit bzw. manchmal auch Ungeduld merkt, und allein das finde ich schon total kontraproduktiv.
So, jetzt noch was ganz anderes: Hast du schon mitbekommen, die Chili Peppers kommen im November nach Deutschland *freu*. Am 24. nach Hamburg, am 26. nach Frankfurt und am 27. nach Stuttgart. Meine Freundin und ich gehen nach Frankfurt und Stuttgart. Wenn du Karten brauchst, melde dich, allerdings kann ich dir nicht mehr als zwei besorgen. Ich denke aber, dass du auch im offiziellen Vorverkauf Karten bekommst, dürfte kein Problem sein. Falls du in den Innenraum willst, musst du dich halt nur ein bisschen beeilen *ggg*...
LG, Silke
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigu
lass Dich erstmal feste drücken! Und dann kann ich mich nur anschließen: sei ganz ruhig, es ist SICHER alles in Ordnung, denn Deine kleine Maus ist ja offensichtlich topfit und sie holt sich ganz bestimmt, was sie braucht!
Ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan, aber: mach Dich nicht verrückt. Die Kinder meiner Bekannten sind auch alle sehr zart und trotzdem kerngesund und auch meine Freundin ist wahnsinnig schlank. Sie kann essen was sie will, sie ist einfach so und auch bei ihr ist alles in bester Ordnung!
Ich drücke Dich mal ganz fest!
Liebe Grüße, nina mit Mira ;-))
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigu
Danke fürs Aufbauen ;-)! Ich kann mir eigentlich auch gar nicht vorstellen, dass Leonie krank sein sollte, sie hat echt Energie für zehn. Den ganzen Tag ist sie in Bewegung und sie isst halt nicht viel, also wie soll sie da groß zulegen? Aber das kann ich mir noch so oft sagen, der Stachel der Unsicherheit piekst halt doch... Jetzt hoffe ich erstmal, dass die Blutergebnisse am Montag okay sind.
LG, Silke, die Leonie liebend gern von ihrem Gewicht abgeben würde ;-)))
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
ich kann verstehen, dass jetzt ganz viele Horrorgeschichten in deinem Kopf sind und es ist zum K***, dass der KIA so unsensibel ist. Erinnert mich an meinen Vater. Wenn ich als Kind zu ihm gekommen bin (er ist Arzt) und gesagt habe, ich habe Kopfschmerzen (oder was auch immer), was kann das sein- hat er immer geantwortet: wahrscheinlich ist es gar nichts, aber es könnte auch ein Tumor sein. Also hab ich seit ich 6 bin, immer gedacht, ich würde an Krebs sterben... Aber worauf ich hinauswill ist folgendes: Natürlich können Kopfschmerzen auf einen Tumor deuten und natürlich kann ein niedriges Gewicht auf einen Nierenschaden deuten: aber die Wahrscheilichkeit ist doch sehr sehr gering. Aber ist das Wort erstmal ausgesprochen setzt es sich sofort im Gehirn fest.... Ich kenne viele zu leichte Kinder (ok, vielleicht nicht viele, aber 3) und alle sind gesund. Wenn sie einen fitten Eindruck macht, kanns es sooo schlimm nicht sein. Aber mach die Untersuchungen alle mit, alleine um die Kopfgeister zu entfernen. lg, stefanie *die übrigens keinen Tumor hat*
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
Weißt du, dass dein Posting mir am Donnerstag das erste Schmunzeln des Tages abringen konnte ;-)))? War dein Vater echt sooooo unsensibel?
Ja, es ist genauso wie du schreibst, der Stachel der Unsicherheit sitzt jetzt ganz tief und den kann ich mit allen rationalen Gedankengängen nicht vollständig entfernen. Blut- und Urinproben sind ja schon gemacht, allerdings meinte mein KiA auf die Frage, ob man alles andere nicht auch gleich abklären könnte, das wäre nicht nötig, es sei nichts akutes. Das hat er aber leider erst NACH seinen Verdachtsdiagnosen gesagt :-(((... Auf der anderen Seite find ich es jetzt ehrlich gesagt selbst ein wenig übertrieben (immer vorausgesetzt, die Blutergebnisse am Montag sind okay), sofort stationär ins Krankenhaus zu gehen, nur um mich zu beruhigen (mal davon abgesehen, dass es für Leonie bestimmt keine schöne Erfahrung wäre). Die kleine Maus ist so was von fit, ich weiß nicht... Man hat im Leben niemals eine 100prozentige Sicherheit, also werde ich mich wohl vorerst damit begnügen, in drei Monaten Gewichtskontrolle zu machen. Falls ich in ein paar Tagen oder Wochen merke, dass das nicht ausreicht, kann ich ja immer noch veranlassen, dass Leonie früher untersucht wird.
LG, Silke
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
unsere Daumen hast Du!!!!
Aber warum muss ein topfittes zierliches Kind unbedingt krank sein??? Guck Dir Amelie an, die ist auch fit und superzierlich...
Und wenn Leonie ständig in Bewegung ist und in letzter Zeit nicht sooo super gegegessen hat....
Wir müssen am nächsten Do zur U6, ich denke, dann kommt von mir ein ähnliches Posting. Sara dürfte auch knapp 70 cm groß sein (oder etwas kleiner) und wiegt um die 8 kg - jedenfalls auf unserer Waage. Und hat schon ewig nicht wirklich zugenommen, Hosen passen ihr immer noch in 68, ich hab ihr gestern gerade eine neue - klein ausfallende - Strumpfhose in 62/68 gekauft, da die, die wir haben (auch 62/68) noch alle viiiiel zu groß sind.
Aber sonst ist sie - genau wie Leonie - ständig in Bewegung und nur beim Schlafen still. Und mit dem Essen hat sie es ja auch nicht so....
Das war nur mal zur Beruhigung. Wir sind schon ganz gespannt auf Eure Ergebnisse am Montag - mach Dich bis dahin nicht verrückt, wird schon alles gut sein!!!
GLG
Anja und Klein-Sara
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
Danke fürs Daumendrücken ;-)! Ja, so gesehen hast du natürlich recht und EIGENTLICH denke ich das ja auch, aber diese Aussagen des KiA, was sein KÖNNTE, gehen mir nicht wirklich aus dem Kopf. Aber im Moment kann ich eh nichts anderes machen als die Blutergebnisse am Montag abwarten... Und wegen Saras Gewicht brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen, sie hat ja ein gutes Kilo mehr auf den Rippen als Leonie bei gleicher Größe, damit ist sie auf jeden Fall innerhalb der Kurven ;-).
Übrigens, die Mail mit dem Hauptstadt-Suchen ist ja wirklich genial *ggg*. Ich wär gar nicht schlecht gewesen, hätte ich nicht Ankara 1439 km weiter in den Osten (oder wars der Süden?) versetzt *giggel*... Das war aber wirklich mein einziger Ausreißer, nicht dass du jetzt denkst, ich wär der Geographie-Volldepp, hihi.
LG, Silke
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
bei dem Test kam ich mir wirklich wie ein Volldepp vor!!! Aber inzwischen bin ich mit fleissigem Üben schon von einer 6 auf eine 3 vorgedrungen *grmpf*
Sagst Du morgen gleich Bescheid, wenn Du die (natürlich guten) Ergebnisse hast! Wir drücken Euch weiter die Daumen und hoffen natürlich mit, dass Du Dir ganz umsonst Sorgen gemacht hast!!!
Deine Maus ist so agil, da kann sie doch wirklich nicht krank sein!
Ich freue mich schon auf Deine guten Nachrichten ;-))
LG
Anja
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
Danke fürs Daumendrücken morgen, ich bin schon ganz nervös :-(... Ich meld mich dann...
Stell dir vor, beim ersten Hauptstadt-Test hab ich mich bei den ganzen Ostblock-Städten (Moskau, Kiew, Warschau) nur um jeweils ca. 50 km vertan *ggg*. Aber einige andere, ohje *schäm*. Naja, gestern hatte ich ne 2 *angeb*.
LG, Silke, die hofft, dass ihr eine ruhige Nacht habt und dass es Sara morgen wieder besser geht - wenns die Nacht arg schlimm ist, würd ich ehrlich gesagt ein Paracetamol-Zäpfchen geben...
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
ich muss ganz ehrlich gestehen, dass wir außer Osanit gar nichts weiter für Sara im Haus haben. Na ja, diese Windsalbe und Ähnliches natürlich schon. Aber nichts weiter für die Zähne.
Na ja, irgendwann hat sie dann doch geschlafen...
Wie geht es DIR heute???
LG
Anja
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
Wir haben die Paracetamol seit der ersten Impfung zu Hause. Ich gebe zwar auch nicht gleich Medikamente bzw. versuche vorher alles andere, aber wenn ich denke, es geht ihr gar nicht gut und sie hat wirklich arge Schmerzen, bekommt sie eine Paracetamol.
LG, Silke (wies mir heute geht, weißt du ja schon: SUUUPI *ggg*!)
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
bei der Impfung haben wir zum Glück auch keine Medis gebraucht. Na, mal sehen, wie sie heute schläft...
LG
Anja
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigu
Unsere Daumen sind fet gedrückt für euch
Liebe Grüße
Silke & Loreley
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigu
Danke fürs Daumendrücken ;-)! Ja, unser KiA ist immer sehr direkt und macht sich glaub ich nicht wirklich Gedanken darum, was er damit manchmal anrichtet. Ich bin ja froh, dass er so gewissenhaft ist und gleich Blut- und Urintests angeordnet hat, aber mit seinen Aussagen ist zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen. Es ist nämlich wirklich ALLEIN das geringe Gewicht, was ihn zu den Spekulationen verursacht hat, ansonsten ist Leonie ja fit und teilweise ihrem Alter echt voraus. Aber gesagt ist gesagt und vergessen kann ich die Aussagen leider nicht. Naja, jetzt warte ich erstmal Montag ab...
LG, Silke
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigu
diese angst kenne ich. bei amelie stand das ja auch immer im raum, ob irgendwas net okay wäre, mit ihren organen etc.
weißt du silke, an deiner stelle würde ich nicht abwarten. du quälst dich jetzt 3 monate und das belastet euch ja alle total. das überträgt sich dann auch auf die maus.
ich sehe das heute, wo es amelie gut geht, alles mit abstand. drum würde ich dir raten, dich vom arzt einweisen zu lassen. bei uns hier im kh wird so ein check auch erstmal ambulant gemacht. d.h. man geht morgens hin, hat untersuchungen und kann abends wieder gehen.
sinnvoll wäre auch ein schweißtest, um stoffwechselkrankheiten auszuschließen. kann ja schon alleine sein, dass der stoffwechsel net richtig funktioniert. hätte sie was mit dem herzen, so meine ich, müßtest du das merken. an der hautfarbe, an ershcöpfungszeiten. auch nierenschäden gehen ja net ohne schmerzen von statten. vermute bitte erstmal nix schlimmes dahinter. aber laß sie doch vielleicht lieber jetzt durchchecken, dann habt ihr gewißheit. weißt du, es gibt auch einfach kinder, die weniger wiegen. nicht alle können groß und dick sein. amelie hat knapp 300g mehr, 0.5cm mehr.
auch nicht die welt. bei uns schimpft aber keiner mehr, seitdem alle wissen, sie ißt nun altersgerechte nahrung. ergänzt du ihre nahrung, mit duocal z.b.? das sind zusätzliche vitamine und kalorien, wird vom kinderarzt verschrieben. alternativen sind z.b. maltodextrine.
leb nicht in und mit der angst, das macht dich nur unsicher und noch ängstlicher.
alles liebe, nicki mit zwei leichtgewichigen
talissa 3jahre und 5 monate: 12 kg auf 91 cm
und amelie 10 1/2 monate: ca. 7200g auf 70.5cm
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigu
Im Prinzip finde ich schon, dass du recht hast, am besten alle Untersuchungen direkt zu machen, aber ehrlich gesagt sträube ich mich ein wenig dagegen, zum jetzigen Zeitpunkt stationär ins Krankenhaus zu gehen. Leonie ist, von ihrem geringen Gewicht mal abgesehen, total fit, absolut zeitgerecht entwickelt (teilweise sogar zwei, drei Monate weiter) und hat Energie ohne Ende. Alle Sachen, die ambulant abgeklärt werden können, werden jetzt abgeklärt, und wenn die Blutergebnisse am Montag okay sind, werde ich zunächst mal abwarten. Ich möchte die Kleine nicht unnötig quälen und Krankenhaus ist immer eine eher negative Erfahrung. Wenn es nötig sein sollte, dann gehen wir natürlich sofort stationär, aber jetzt? Ich weiß nicht... Außerdem bin ich ein richtiger Angsthase, was Krankenhäuser betrifft, ich bekomm dort richtige Panikattacken, deshalb will ich das eigentlich nur dann machen, wenn ein begründeter Verdacht besteht, weil sich meine Nervosität ja auch auf Leonie überträgt.
Kann ich solche Nahrungsergänzungsmittel einfach so geben oder muss ich das mit dem KiA abklären? Und wo bekommt man sowas? Und was sind Maltodextrine? Weißt du, ob ich einfach so Heilnahrung geben kann (war auch ein Tipp aus dem Forum)? Oder hast du sonst noch Tipps, wie ich mehr Kalorien in Leonie hineinbekomme? Ich will sie nämlich auf gar keinen Fall zum essen zwingen, ich denke, damit würde ich nur noch mehr Probleme schaffen...
Liebe Grüße, sorry für die vielen Fragen und vielen Dank schonmal, Silke
P.S.: Ach ja, dieser Schweißtest, kann man den auch ambulant in der KiA-Praxis machen oder muss man dazu auch ins Krankenhaus?
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigu
mit kh meinte ich ambulant ins kh. morgens hin, abends heim. so haben wir es bei der großen auch gemacht, mit gleicher problematik. weil, da machen sie auch schweißtest, ultraschalls etc.
duocal oder maltodextrin bekommst du in der apotheke. ist aber sehr teuer. 400g kosten ca. 37 euro. deswegen sprich mal mit deinem kinderarzt. wir bekommen es für amelie auch auf rezept.
ich weiß schon, wie du es meinst. ist ja bei amelie auch so. sie ist so topfit, aber halt auch ne ganz dünne. bei uns wurden ja die sachen stationär geklärt, aber unsere probleme waren ja auch wirklich groß.
bei talissa haben wir das ambulant gemacht, einfach auch um stoffwechselkrankheiten auszuschließen. außerdem hatten wir ein einstündiges gespräch mit der ernährungsberaterin. die stellte auch ernährungsplan für talissa auf, das half uns schon arg weiter.
vlg, nicki
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigu
Vielen Dank für deine Infos ;-)! Unser KiA will uns stationär einweisen und DAS möchte ich jetzt nicht. Hm, dann muss ich ihn mal am Montag, wenn ich wegen den Blutergebnissen anrufe, mal darauf ansprechen. Wenn man die Untersuchungen ambulant machen kann, würd ich das Ganze ja auch lieber gleich machen, aber wie gesagt, er sprach von stationärem Aufenthalt. Und als ich am Donnerstag nachgehakt habe, hat er - wohlgemerkt NACHDEM er die ganzen Horrorszenairen entworfen hat - gesagt, es sei nicht so dringend, wir sollten jetzt erstmal die drei Monate abwarten *gleichganzverwirrtbin*...
Lieben Dank nochmal und viele Grüße, Silke
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigu
das problem ist, dass der arzt das dann zwangsläufig machen muß. bekommt das jugendamt wind davon (z.b.) und merkt, er hat nix getan, um abzuklären, ob das kind organisch gesund ist, hat der doc ganz schnell ein strafverfahren am hals.
so war das bei uns. so haben sie uns erklärt, dass sie sich vor der kasse z.b. auch rechtfertigen müssen, warum amelie so dünn ist. und da müssen die ärzte sich zu ihrem eignen schutz auch absichern.
na warte mal morgen ab, was die blutergebnisse sagen, gelle?
vlg, nicki
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
laß dich nicht verrückt machen! Du weißt doch am besten, ob es Leonie gut geht, oder? Der Arzt mag ja nicht besonders sensibel gewesen sein, aber er muss dich darauf hinweisen, dass Untergewicht auch eventuell ein Anzeichen für Störungen sein KÖNNEN. Ich denke wie Nicki, dass es kein Fehler ist, Leonie mal durchchecken zu lassen. Es wird alles in Ordnung sein, ganz bestimmt. Wenn ihr wirklich etwas fehlte, hättest du es längst gemerkt. Woher sollte sie z.B. die Energie nehmen für ihre Quirligkeit, wenn sie nicht okay wäre? Sie holt sich, was sie braucht. Ärzte haben eine (anstudierte) Normalitätsfolie im Kopf, die sie auf alle Kinder legen (müssen) und dann kommt auch schon mal Panikmache heraus. Lass Leonie untersuchen und dann hast du Gewissheit und musst dich nicht quälen. Ich selbst war übrigens von Geburt an bis in die Pubertät hinein stark untergewichtig und ich lebe immer noch und war und bin pupsfidel!!! Und ich könnte dir Romane erzählen über das Theater, dass mit mir betrieben wurde, damit ich mehr esse etc. Alles Quatsch. Echt.
GGGLG Natascha
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
Danke für deine lieben Worte! Klar muss ein Arzt auf evtl. Störungen hinweisen, da bin ich ja auch froh drum - AAAABER, er muss mir bestimmt nicht zum jetzigen Zeitpunkt ALLES aufzählen, was es sein KÖNNTE. Er hätte ja sagen können "so, jetzt machen wir Blut- und Urintests, wenn die okay sind, gibts in drei Monaten ne Gewichtskontrolle und wenn sie dann noch zu leicht ist, checken wir sie mal ganz durch". Das wär doch total ausreichend gewesen und hätte mir nicht drei Monate lang so ne Angst gemacht, dass sie einen Herzfehler oder Nierenschaden hat. Alles, was ambulant abgeklärt werden kann, wird jetzt abgeklärt, aber ehrlich gesagt möchte ich - natürlich vorausgesetzt, alle Ergebnisse sind okay - ohne begründeten Verdacht nicht sofort stationär ins Krankenhaus. Sie war in den letzten sechs Wochen zweimal erkältet, ist eh nicht der große Esser, aber andauernd in Bewegung, wie soll sie da großartig zulegen? Also gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass sie gesund ist *daumendrückfürMontag*...
Ach ja, hast du dich für einen Kreisel entschieden? Ich hab nach deinem Tipp auch gleich mal auf der Seite gestöbert *ggg*.
LG, Silke
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
ich kann mich den anderen nur anschließen: Deine Maus weiß am besten, was Sie braucht, laß Sie einfach! Ich würde nicht direkt von einer Krankheit ausgehen.....warum auch? Sie macht doch ansonsten einen ganz fitten Eindruck...und wenn Sie auch noch zahnt....!
Also Kopf hoch!
Tröstknuddler Alexa
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
Danke fürs Trösten ;-)! Ich wusste ja auch schon vor der U6, dass Leonie sehr leicht ist, hab mir auch schon meine Gedanken gemacht *binjaeinAngsthase*, aber ehrlich gesagt, war ich nie sonderlich beunruhigt, weil sie ja total fit ist. Die kleine Maus schafft mich jeden Tag, die hat Energie für zehn. Naja, aber als der KiA dann mit diesen ganzen EVTL. Krankheiten um sich geschmissen hat, ist mir doch anders geworden. Ich warte jetzt erstmal Montag ab und hoffe, dass die Blutergebnisse okay sind.
LG, Silke
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
ich weiß genau wie Du dich fühlst und was Du jetzt denkst. Bei Alina (meine große) ist es genauso gewesen. Sie hatte bei Geburt 49 u. 2870g. Sie hat von Anfang an schlecht gegessen - am liebsten nur Wasser getrunken. Die Ärzte haben mich so verrückt gemacht, das ich zu einem andren KIA gewechselt bin. Doch der hat genauso reagiert. WIr waren dann soweit das wir eine Woche stationär aufgenommen werden mussten. All das was Du geschrieben hast - Herz, Niere usw usw. wurde überprüft. Es ist alles ok! Eine Weizenallergie haben sie noch getestet - auch alles ok. Alina wiegt heute 10,4 kg auf 83cm verteilt. Das ist nicht viel für ihr alter (2 Jahre u. 1 Monat).
Svenja wiegt jetzt 7110 und ist 73cm - auch nicht viel mehr und größer. 200g mehr als Deine kleine.
Laß Dich bitte nicht fertig machen von den Ärzten. Gehe nochmal zu einem anderen KIA und bitte um seine Meinung. Ich habe das jetzt 2 Jahre mitgemacht. Ich war teilweise fix und fertig. Alina ißt immernoch sehr schlecht. Nur ca. 8 Lebensmittel ingesamt! Meine KIÄ hat letzte Woche gesagt ich soll ihr ihr Butterbrot den ganzen Tag geben - sie will nichts anderes essen und jetzt bekommt sie morgens, mittags, abends - wann immer sie will Butterbrot. Heute hat sie z.B. 1/2 Butterbrot zum frühstück und eine Brezel zum Mittag - sonst nichts. Das ist nicht viel. Aber was soll ich machen? Ich kann es ihr ja nicht reinzwingen!
Wie gesagt hol Dir noch eine zweite Meinung und laß Dich nicht unterkriegen!!
Liebe Grüße
Andrea, die Dir eh schon ewig eine eMail schreiben wollte ;o)
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
Schau mal in mein Profil - Alina mit 1 Jahr - da war auch kaum was an ihr dran...
Kopf hoch ;-)
Und nochmal LIEBE GRÜßE
Andrea
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
Danke fürs Aufbauen ;-)! Ja, ich finde auch nicht, dass Leonie viel zu dünn aussieht. Irgendwie passt ihr Gewicht zu allem anderen, ich kann sie mir gar nicht viel dicker vorstellen. Aber du hast recht, ich warte mal die Blutergebnisse am Montag ab und dann gehe ich vielleicht wirklich noch zu einem anderen KiA eine zweite Meinung einholen. Leonie wirkt weder krank noch matt noch antriebslos, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sie was hat. Aber die Angst ist halt im Hinterkopf, weil ich dank meines tollen KiA weiß, welche Krankheiten sie haben KÖNNTE :-(((...
Warum muss man eigentlich eine ganze Woche im Krankenhaus bleiben, um alles abzuklären? Was machen die denn da, was man nicht ambulant machen kann?
LG, Silke
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
im KH die meinten damals Alina muß per Tropf ernährt werden weil das gute Kind ja kaum was ißt. Größter quatsch und wenn ich heute nochmal in der gleichen Lage wäre würde ich niemals mehr ins KH gehen! Aber damals haben mich die Ärzte auch alle verrückt gemacht.. wer weiß was das Kind hat...
Sie ist dann an den Tropf gekommen, dann haben sie die ganzen Organe durchgecheckt und Blut abgenommen. Außerdem noch den Allergietest gegen Lebensmittel gemacht. War natürlich nirgens was zu finden. Sie ißt einfach schlecht und das wird wohl auch noch ne weile so bleiben :-( Heute z.B. hat sie 1 Toast mit Butter zum frühstück, 1/2 Toast mit Butter zum Mittag, 1/2 Kugel Eis und vorhin so ca. 10-15 Nudeln mit Parmesan (ohne Soße etc.) gegessen. Das ist nicht viel für ein zweijähriges Kind. Aber was willst Du denn machen. Sie nimmt zu, ist fit und mobil...
Warte die Ergebnisse erstmal ab. Drücke Euch ganz fest die Daumen
Liebe Grüße
Andrea
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
Oh Mann, da hast du aber echt schlimme Erfahrungen gemacht. Ich hoffe jetzt einfach, dass Leonie bis Dezember zumindest so viel zugenommen hat, dass die Gewichtskontrolle okay ist und das Thema Krankenhaus sich gar nicht mehr stellt. Ich würde mich nämlich nicht trauen, "Nein" zum Krankenhausaufenthalt zu sagen, selbst wenn ich davon überzeugt bin, dass Leonie gesund ist ;-(. Ich hätte zu viel Angst, sie wär doch krank und ich würd es nicht kontrollieren lassen. Naja, bis Dezember ist ja noch hin und HOFFENTLICH nimmt sie genug zu.
Hihi, der Speiseplan von Alina ist wirklich gewöhnungsbedürftig *ggg*. Aber wenn sie fit ist, was solls? Und deine zwei Zwerge sehen beide wirklich SEHR fit aus ;-)!
LG, Silke
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigu
oh Mann, diese Ärzte! Ich weiß auf der einen Seite wollen sie nur etwas auschließen, aber im Endeffekt machen sie inen nur verrückt!
Ich bin gaaaaanz sicher das Leonie absolut gesund ist! und ich muss es ja wissen, ich bin schließlich ihre Patentante! ;-)
Weißt du, die ganze SS ging es mir so wie dir jetzt. Die Nackenfalte von Tim war 2,6mm, du weißt was das heißen kann... und topfit der Kleine! und dann war er immer zu klein und zu leicht, das sie mich von einer Untersuchung zur nächsten und letztendlich noch zum Belastungstest geschickt haben.
Jetzt hieß es auch, das er nicht genug gewachsen wäre, aber ich muss dir ehrlich sagen, das ist mir sooo egal geworden was die Ärzte wieder mal zu meckern haben.
Ich weiß, ich bin etwas krass und bockig was das Thema Arzt und Verunsicherung angeht, bestimmt tun sie auch nur ihr bestes, vergessen aber jedes Mal, das die Mutter völlig verunsichert wird, das schadet viel mehr! Ich gehe jede Wette ein das Tims Immunsystem durch den Stress und die Angst in der SS so angeknackst war und er deshalb die Meningitis bekommen hat!
Also Silke, Leonie geht es gut sie entwickelt sich prima sie bestimmt nicht krank!!!
So meine Liebe ich muss jetzt erstmal weiter Muffins backen... mir ist momentan auch ganz komisch, genau vor einem Jahr bin ich mit Wehen ins KH gefahren.....
GGLG
Steffi
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigu
Ich bin gerade die Postings am "abarbeiten", hihi... Naja, hab dir gestern ja schon ausführlichst eine Mail zum Thema geschrieben ;-)... Vielleich komm ich heute abend noch dazu, auf deine Mail von heute zu antworten.
Liebe Grüße und gaaaaaanz viel Spaß heute bei der Geburtstagsparty Teil Zwei, Silke
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
och mensch... jetzt sowas!
*drück dich ganz, ganz feste*
aer mal im ernst, wie kommt denn dieser arzt dazu dich derart verrückt zu machen! *sorry* aber der hat sie wohl nicht alle?!
leonie ist doch nicht das einzige kind hier das leicht ist für sein alter? die anderen frauen müssen sich doch sowas auch nicht anhören... *aufreg*
echt silke, lass dich nicht ins boxhorn jagen! die ärzte haben mir damals bei elijah auch so angst gemacht, vonwegen mucoviszidose und sletene stoffwechselkrankheiten etc.! und was war? nix!!!
bei noah hab ich dann garnicht mehr hingehört...
was dieser arzt gesagt hat ist schwarzmalerei! nur weil das vielleicht bei einem von hundert kindern der grund ist für untergewicht...
ich glaube nicht das etwas schlimmes ist! aber hol dir doch eine zweite meinung ein! hab ich damals auch getan!!!
feste daumen drück ich euch für die ergebnisse...
obwohl ich nix schlimmes erwarte!!!
kopf hoch!!!
grüße;
melli
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
Danke fürs Aufbauen, das hab ich am Donnerstag echt nötig gehabt ;-)! Tja, unser KiA ist sehr gründlich und gewissenhaft, aber leider auch sehr direkt und damit schießt er manchmal echt übers Ziel hinaus. Jetzt hoffe ich erstmal, dass die Blutergebnisse am Montag okay sind und dann warten wir mal ab. Leonie ist ja ansonsten total fit, absolut zeitgerecht entwickelt und hat Energie ohne Ende. Und falls ich doch zuuuu viel Angst haben sollte, kann ich ja immer noch veranlassen, dass früher als in drei Monaten Untersuchungen gemacht werden.
Ich hab gestern übrigens Fotos von Leonie im Pliko gemacht, stell ich die Tage mal ein *Zaunpfahlabdrucktutimmernochwehgrins*...
LG, Silke
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigu
mensch, da war der Arzt aber nicht besonders sensibel. Du hast doch selber schon geschrieben, dass sie in letzter Zeit nicht gerade zum Zunehmen gekommen ist. Dass das Gewicht im Auge behalten werden sollte, ist ok. Auch, dass er Blut und Urin untersucht. Aber ich denke mal, es wird alles i.O. sein - drücke euch jedenfalls kräftig die Daumen.
Wie wart ihr denn als Kinder? Ich mache mir bei Mathilda keine Gedanken (ok, sie wiegt etwas mehr, liegt aber auch neben der Kurve), da sowohl mein Mann als auch ich als Kinder untergewichtig waren (und was wurde uns deswegen für Blut abgezapft). Mein Mann war sogar zur Kur. Hat nichts geändert. Ist nun mal so in den Genen.
LG Hexlein
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigu
Danke für deine lieben Worte! Ja, ich bin ja auch froh, dass unser KiA so gewissenhaft ist und gleich Blut- und Urinproben gemacht hat, nur die Art und Weise, mir zig keinesfalls harmlose Krankheiten, die EVTL. sein KÖNNTEN, an den Kopf zu knallen, hat mich echt fertig gemacht. Ich bin in solchen Sachen eh ein kleiner Schisshase und wenn dann noch jemand meine insgeheimen Befürchtungen (die ich diesmal ausnahmsweise noch nicht mal hatte!) bestätigt ;-(((... Nunja, ich kanns jetzt nicht mehr ändern und hoffe mal, dass die Blutergebnisse am Montag okay sind. Sollte das der Fall sein, versuche ich, die Sache erstmal abzuhaken, weil Leonie ganz und gar nicht krank wirkt, absolut zeitgerecht entwickelt ist und mich mit ihrer scheinbar grenzenlosen Energie jeden Tag aufs Neue schafft ;-)... Ob mir das gelingt, weiß ich nicht, aber dann kann ich ja immer noch überlegen, wie es weitergeht.
Ich selbst war als Kind immer die Kleinste und immer schlank, aber nicht ganz so zierlich wie Leonie. Mein Mann war auch schlank (von einer ziemlich dicklichen Phase kurz nach seiner Einschulung mal abgesehen ;-)) und ist es auch heute noch. Da fällt mir ein, mein Bruder war auch immer ein ganz schrecklich dünner Spargeltarzan, dem die Hosen runterrutschten *ggg*...
LG, Silke
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
Ich drücke Euch fest die Daumen dass alles okay ist.
So lange es ihr so gut geht,würde ich mir keine zu großen Sorgen machen.
sie kommt scheinbar gut mit weniger Essen aus.
Mein Neffe wog mit 3J ca 11kg. Das ist auch nicht wirklich viel. Er ist kein großer Esser. Von einer Bekannten wiegt allerdings der 7M alte Sohn schon 11kg!
Irgendwie krass.
Janis nimmt seit Mai fast nichts mehr zu.
Er liegt etwas im unteren Bereich der Kurve. Aber es ist wohl alles normal. Das Geburtsgewicht sollte sich am Ende des 1.Lj verdreifacht haben. Das hatte er schon mit 6M,und jetzt nimmt er gar nichts mehr zu und zehrt von seinen Reserven.
L.G.claudia
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
Danke fürs Daumendrücken! Wenn man Leonies Gewicht mal außer Acht lässt, kann ein Kind nicht fitter sein als sie es ist. Sie ist immer in Bewegung und wird einfach nicht müde, sie kann stundenlang um den Tisch marschieren oder auf Krabbel-Erkundungstour gehen. Deshalb hoffe ich jetzt einfach mal, dass alles okay ist und dass auch die Blutergebnisse am Montag in Ordnung sind.
Wie geht es dir? Hast du die Sache mit deiner Arbeitskollegin einigermaßen verarbeitet?
LG, Silke
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
sorry, war die letzten Tage nicht im Forum, deswegen die späte Antwort.
Mach Dir keinen Kopf, ganz ehrlich. Ich finde Ärzte, die gleich so eine Panikmache starten, echt zum Kotzen!! Ich, mein, es is in Ordnung, wenn er Leonie mal durchchecken will, um alle Eventualitäten auszuschließen. Aber das sollte er Dir auch dementsprechend verkaufen.
Hat er die "normalen", also alten Kurven, oder schon die neuen? Laut den alten sollten Kids mit 70cm mindestens 7400g wiegen, aber die neuen sind doch nach unten berichtigt worden, also kanns durchaus sein, daß Leonie da vielleicht schon mit reinfällt oder zumindest nicht mehr wirklich weit drunter liegt.
Und auch wenn sie unter der Kurve liegt, kommt es doch immer noch drauf an, wie sie drauf ist. Wenn sie krank wäre, dann wäre sie mit Sicherheit nicht so weit in ihrer Entwicklung, wie Du geschrieben hast. Ich hab hier auch zwei so Fliegengewichte, die allerdings immer genau auf der untersten Kurve liegen, also bissi mehr wiegen als Leonie. Ich weiß aber, daß sie anständig essen, gut drauf sind und sich anständig entwickeln (O-Ton KiÄ bei Toni: "Mensch, die ist ja schon ganz schön weit für ihr Alter", bei Alex: "Da haben sie wirklich einen tollen, fitten Jungen, nur weiter so"), also mach ich mir keinen Kopf. Wie wart Ihr beide denn als Kinder? Ich war nämlich z.B. zwar nicht dick, aber eben normal, Markus war aber schon immer sehr schlank. Und bei unseren Kindern hat man das schon im US immer gesehen, daß sie da voll nach Markus kommen.
Ich drücke Dir natürlich ganz feste die Daumen, aber ich glaub auch absolut dran, daß wirklich alles in Ordnung ist.
GGLG, jana
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
Danke für den Tipp mit den neuen Kurven ;-)! Da hab ich gleich mal nachgeschaut und laut denen liegt Leonie genau auf der 3er-Perzentile, also nicht außerhalb der Kurven. Und wenn man dann noch bedenkt, dass sie vielleicht 100 bis 200 g mehr gewogen hätte, wenn sie nicht zweimal erkältet gewesen wäre, schaut das Ganze schon gar nicht mehr sooooo dramatisch aus. Ich finde ja auch, dass ihr Gewicht zu ihr passt, sie sieht keineswegs dürr aus, und sie ist wirklich total fit und zeitgerecht entwickelt - aber die ganzen Krankheiten, die sie haben KÖNNTE, spuken mir doch im Hinterkopf. Naja, jetzt hoffe ich erstmal, dass die Blutergebnisse am Montag okay sind...
Ich war als Kind immer die Kleinste und schlank, aber nicht ganz so zierlich wie Leonie. Mein Mann war und ist (von einer kurzen dicklichen Phase nach seiner Einschulung mal abgesehen *ggg) sehr schlank. Und, ist mir vorhin eingefallen, mein Bruder war als Kind ein total dürrer Spargeltarzan, dem immer die Hosen runtergerutscht sind ;-).
LG, Silke
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
jaaaaa, das Hosenproblem hab ich bei Alex auch - von der Länge her hat er 92, von der Breite paßt er locker noch in 62/68 rein. War voll lustig, als ich im Sommer seine alten kurzen Hosen ausgepackt habe für Toni, hat Alex die auch mal angezogen und sie passten... :-) An sich ist es aber doof, ich hab echt Probleme, Hosen für ihn zu finden. Entweder sie müssen mit Gummi zum zuziehen sein oder er braucht Hosenträger, der kleine Strich in der Landschaft... *lach*
So, jetzt werd ich mal schnell schauen, ob Du schon was geschrieben hast, ob die Ergebnisse schon da sind.
GLG, jana
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
Hihi, das ist aber echt lustig mit Alex' Hosen ;-)... Gibts eigentlich schon so winzige Hosenträger, die auch Leonie passen *blödefrageichweiß*? DIE wären nämlich echt ne Alternative. Das letzte Mal hat ihr Papa sie an den Händen gehalten und ist mit ihr auf dem Sportplatz rumgelaufen und irgendwann ist ihr die Hose bis unter die Knie gerutscht. Muss ich sagen, WELCHES Gegröhle da herrschte *ggg*???
LG, Silke
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
Oh ja, das kann ich mir lebhaft vorstellen, wie das bei Euch auf dem Spielplatz abgegangen ist... :-) Aber schau doch einfach mal nach Kinder-Hosenträgern. Die, die der Alex hier hat, kann man ganz ganz klein stellen, die würden Leonie sicher auch passen (der ist ja auch noch so klein für sien Alter *g*). Ich mag Hosenträger eigentlich nicht wirklich, sieht irgendwie doof aus, finde ich (wollte Alex eigentlich beibringen zu sagen "WAR ICH DAS ETWA?!?", aber er hat sich geweigert *ggg*). Ich ziehe sie ihm dann normalerweise immer unter den Pulli, aber das geht jetzt nicht mehr, weil er dann im KiGa nicht allein aufs Klo gehen kann. Wenn dann die Erzieherinnen jedesmal erst die Hosenträger aufmachen müssen, ist auch doof. Wenn das alle Kids so machen würden... :-) Also muß ich da jetzt durch und ihm T-Shirts und Pullis in die Hose stopfen und die Hosenträger drüber. Werd halt dann anfangen, ihn zwangszumästen... *ggg*
LG, jana
Re: U6 war nicht so toll :-(((... Brauche Beruhigung!
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen