Suchen Menü

U6 von Henri und Krankengymnastikrezept.. :-(

Hallo ihr Lieben!
Letzte Woche hat Henriette die U6 hinter sich gebracht: Sie ist 76cm groß und wiegt knapp 11kg.
Bisher hat sie immer noch keinen Zahn und schiebt sich auf dem Po durch die Wohnung und räumt alles aus. Selber "ins Sitzen" kommt sie nicht, ebenso wie sie nicht selber aufsteht... Hm! Das war der Kiärztin dann etwas brenzlig und nun muß ich jede Woche zur Krankengymnastik....
Alle unsere Kinder waren recht spät dran (sowohl mit Zähnen als auch mit Laufen), aber zur Krankengymnastik mußte ich noch nie! Naja, nachdem das Kind nicht richtig untersucht wurde (die Ursachen können ja in den verschiedenen Bereichen liegen), mache ich mir etwas Gedanken, ob das O.K. ist so.....
Vielleicht braucht sie nur einen "Stupser"?
Lg von
Verena mit Henri
in einer Woche 1 -waaaaaahhhnnsinnnniiiiggggg!
und 2 weiteren Mädels
Bisherige Antworten

U6 von Henri und Krankengymnastikrezept.. :-(

hallo verena...

freut mich,dass soweit alles in ordnung ist...wir haben ja das gleiche "problem"wir hatten vor 8 tagen auch die u6 und hatte mich vorher schon verrückt gemacht,weil lina nicht krabbelt(nur robbt,wie verrückt),sich selber noch nicht aus dem vierfüssler hinsetzt,geschweige denn läuft...also unser kia arzt und auch unser orthopäden haben das völlige ok gegeben.dachte ja auch wegen krankengymn.,aber kinder müssen nicht unbedingt krabbeln!!!hauptsache sie können robben,sich drehen...ich hatte auch gefragt wegen kg...es ist noch so viel zeit,um das zu lernen....wir wollen das jetzt beobachten,komischerweise seid ein paar tagen,zieht sie sich immer mehr hoch und kommt aus der position zum sitzen...die einen kinder sind eben etwas langsamer,aber lernen tun sie es alle...irgendwann!!!lina wird auch heute in 2 wochen ein jahr und es wird kommen,genauso wie bei henriette...mach dir keinen kopf :-)

lg miri(mit lina die von tag zu tag immer mutiger wird [:-} )

Liebe Verena,

ich habe mir bei Björn ja auch schon öfter "Sorgen"gemacht, weil er ja sehr lange der totale Faulpelz war.
Zwecks krabbeln und laufen würde ich mir keine Gedanken machen, aber dass Henri nicht von selbst ins sitzen kommt würde mir auch Sorgen machen.
Wir haben sehr sehr gute Erfahrungen mit unserem Osteopathen gemacht. Auch ich selbst und mein Mann gehen da mittlerweile regelmäßig hin.
Viele Osteopathen sind von ihrer Grundausbildung her Physiotherapeuten, vielleicht kannst Du Dir ja so einen für Dein KG Rezept suchen und beides miteinander verbinden?
LG
Wiebke, mit übrigens - obwohl schon ein Jahr alt - auch nicht Krabbler, sondern Robber Björn, der allerdings mittlerweile alles andere als ein Faulpelz ist und eine Mama hat, die sich manchmal nach der Zeit zurück sehnt, als sie sich noch Gedanken über die fehlende Mobilität ihres Sohnes gemacht hat ;0)

U6 von Henri und Krankengymnastikrezept.. :-(

hi verena, ist eine beruhigung, dass du das schon kennst, oder? und kg ist ja nicht schlimm für kids, im zweifel macht es ihnen sogar spaß. feli hat bereits mehrere rezepte verbraucht (3 monate tübinger schiene und sich daraus ergebende motorikprobleme), im moment gehe ich mit ihr wieder hin, da sie krabbelt wie john wayne :-D bis auf den umstand, dass sie immer schon sauer wurde, wenn man ihr etwas zeigte (und sie das vielleicht noch nicht konnte) hat die kg viel mit spiel und spaß zu tun - zumal kein kgym möchte, dass das kind beim nächsten wiedersehen in erinnerung an das letzte mal eine runde brüllen einlegt ;-)

felicitas wird in 6 wochen 1 jahr alt, diese woche hatten auch wir u6 - und sie wiegt 7200g (bei 72cm) =-O so unterschiedlich wie das gewicht und die größe sind dann auch die motorischen entwicklungen...

lg und viel spaß, solange henri noch nicht ganz so mobil ist ;-) alice

U6 von Henri und Krankengymnastikrezept.. :-(

Hallo Verena,
klar ist es ok, wenn Henri motorisch etwas spät dran ist. Jedes Kind ist anders.
Ich war mit Justus auch bei der KG, erst wegen seiner Einseitigkeit und später wegen nicht allein hinsetzen und krabbeln. Setzen kann er sich nun und krabbeln kann er theoretisch. Er macht es nur ab und zu, robben geht im Moment noch schneller.
Auf jeden Fall ist so ein Stupser gut. Wie meinte unser KiA: er will aus Justus keinen Supersportler machen, sondern ihn nur etwas unterstützen. Und die KG baut auf den Fähigkeiten der Kinder auf und unterstützt spielerisch. Auf jeden Fall solltest du dir eine KG-Praxis speziell für Kinder suchen.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Immer schön laaaaaaangsam.... ;-)....

ich finde es ebenfalls furchtbar, wenn so ein künstlicher Leistungsdruck von außen aufgebaut wird. Bei deinen anderen hast du doch vermutlich nicht gesorgt, oder? Nun sagt die Ärztin etwas, und schon ist eine Sorge da. Wie doof! Und davon geht es auch nicht schneller.
Etwas anders ist es natürlich, wenn es einen berechtigten Grund zur Sorge gibt, weil etwas wirklich nicht stimmt...
Nicht gegen KG, die wird wohl sehr gut sein, schlecht ist nur der Erwartungsdruck, der durch den ganzen Quatsch entstehen kann. So lernt das Kind eventuell zu früh, dass etwas etwas leisten muss, damit Mami und Papi stolz sind (ich übertreibe jetzt mal etwas). So ein Kind ist ja nicht dumm und spürt, dass etwas mit ihm irgendwie nicht "stimmt".
Naël kann sich übrigens erst aufsetzen, seit er auch krabbeln kann. Das kam zusammen und natürlich sehr plötzlich, und ist erst zwei Wochen her, also kurz vor seinem 11. Monat. Er ist übrigens bis dahin auch nur auf dem Allerwertesten gerutscht. Denn er ist schlau ;-) und will die Hände den Blick freihaben wenn er Neuland betritt - außerdem ist der Boden so toll glatt. Nun krabbelt er, wenn es nix zu sehen gibt, und rutscht weiter, wenn es mal interessant und wichtig wird.
Liebe Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen