Suchen Menü

U6 gehabt - jetzt mach ich mir doch wieder Sorgen :-(

Hallo Ihr lieben, wir waren gerade zur U6. Dass Noah klein u zierlich ist, weiss ich ja. Und hab mir eigentlich keine Sorgen gemacht. Da er aber jetzt sogar unter die 3% Kurve gerutscht ist, findet der Kia auch nicht prickelnd.
Ich weiss auch nicht, Louis ist richtig gross für sein Alter, Naemi war auch schon immer klein, aber doch noch grösser als Noah (hab dann auch immer gesagt: sie ist ja eh ein Mädchen...).
aber hier jetzt mal die Daten:
Grösse: 67cm (3mal nachgemessen, er liess sich aber nicht mehr strecken)
Gewicht: 7860g
Kopf: 46,3cm
Unser kia meinte nur, wir sollten uns keine Sorgenmachen, da wir ja auch nicht zu den Riesen gehören. Und einen Abfall gäbe es wohl meist aber erst bei der U7.
Am Essen kann es def nicht liegen - würde er so aussehen wie er isst, dann wäre ein grosses, dickes Kind .......
Ändern kann ich eh nix....aber ist schon blöd, eine Kind mit fast einem Jahr zu haben, das so gross ist wie die meisten Babys mit 3-4 Monaten (und die dämlichen Sprüche noch dazu:-( )
LG alex
Bisherige Antworten

U6 gehabt - jetzt mach ich mir doch wieder Sorgen :-(

Hallo Alex!
Zuerst einmal nen dickes Trösteknuddel rumschick.
Noah holt von der Größe her sicher noch auf. Ich hab grad mal mit meinen beiden Kindern verglichen, beide waren bei der U5 69cm groß, also ist Noah nicht so groß wie ein 3 bis 4 Monate altes baby, sondern wie 7 bis 8 Monate, vielleicht kann Dich das ein wenig trösten. Aber das blöde Sprüche nerven, weiß ich. Mein Großer schaut aus und wirkt immer wie 1 Jahr älter, das nervt genauso, weil einfach mehr von ihm verlangt wird, als er eigentlich können muß.
Hat der Kia was zum KU gesagt? Elin hat nur 44 cm und mein großer hatte bei der U6 auch 44 cm und bei der U7 erst 47,5cm. Mag aber auch sein, daß meine Kids eher kleine Köpfe haben, ich selber habe auch einen relativ kleinen, dafür mein Mann eine rießen Omme *gg*.
Ich würde mir mal noch nicht solche Gedanken machen, das Verhältniss zwischen Größe und Gewicht passt ja zusammen und den Rest wächst er sicher auch noch. Auch wenn ihr ja, so wie Du schreibst, nicht die größten seid.
Warte mal auf die Pupertät. Ich hatte einen Jungen in der Klasse, der war immer kleiner als ich (und ich gehörte mit einem anderen Mädchen zu den kleinsten, hatte mit 13 aufgehört zu wachsen und bin jetzt 1,57m groß) und als wir dann so 12 waren (glaube ich, kann auch 11 gewesen sein) kamen die großen Sommerferien und als die Schule wieder begann, war genau der Junge weit 1 Kopf größer als ich. Er ist so in die Höhe geschossen in den 8 Wochen, das war der Hammer.
Ansosnten, wenn Noah bei der U7 immer noch so klein ist, dann frag doch den Kia mal nach den Wachstumshormonen, die kann man sich im Blut ja anschauen soweit ich weiß.
Ich drück Dir alle Daumen, daß Dein Kleiner noch ein richtig Großer wird und wünsche Dir alles, alles Gute.
Liebe Grüße Bummelchen mit Jeremy (4) und Elin-Lara (heute 1 Jahr geworden)

U6 gehabt - jetzt mach ich mir doch wieder Sorgen :-(

Hallo, danke für deine Worte.....Also der KU ist wohl bei meinen Kindern "normal" (louis u naemi hatten bei der Geburt 37cm, noah trotz dass er so klein war 35cm) Auch bei den U-untersuchungen sind sie alle fast identisch......
Wie gesagt, klar ist es einfach immer zu sagen: mach dir keine Sorgen.
aber ich bin nun mal die Mama und mach mir eben sorgen.....
Vielleicht macht er ja mal nen Schuss (aber hoffentlich nen ordentlichen)....
LG alex

U6 gehabt - jetzt mach ich mir doch wieder Sorgen :-(

Hallo Alex,
mach dir nicht so viele Sorgen. Immerhin passen Gewicht und Größe zusammen. Noah wird das sicherlich noch aufholen. Und wenn bei der nächsten U noch weiter runtergerrutscht ist, kannst du ja mal nach der Hormon-Untersuchung fragen.
Meine Nachbarin hat das bei ihrer Tochter gerade machen lassen und am Ende kam raus, dass sie kerngesund ist, aber halt einfach nicht so groß und dick wird.
Mach dir nicht so viele Gedanken, hauptsache ist doch, dass Noah gesund ist.
LG Meike

U6 gehabt - jetzt mach ich mir doch wieder Sorgen :-(

Hallo Meike, auch dir vielen Dank für die Worte. aBer wie oben schon gesagt, es ist einfacher gesagt als getan, sich KEINE Sorgen zu machen......
Mehr als abwarten kann man ja nicht.
LG alex

mal die Hand reiche...

Hallo liebe Alex,
zuerst einmal, schön dass Dein KiA die ganze Sache ziemlich entspannt sieht!
Glückwunsch, das macht ja auch nicht jeder ;-)
Ich, besser gesagt wir, haben auch so eine "Mini-maus".
Oder besser mehrere Mini-mäuse :-)
Naya (gewogen vor 10Tagen beim Homöopathen) ist nun
69cm und 7,5kg schwer.
Besser gesagt leicht!
Aber was soll ich machen?
Alle meine Kinder sind leicht und klein...
..ich bin 1,64cm und mein Mann auch "nur" 1,75m und schmal gebaut.
Da ist es eben fast unmöglich grosse, schwere Kinder zu bekommen.
Lass den Kopf nicht hängen!!
Irgendwie sieht es doch auch netter aus, so zierlich Kinder zu haben, als solche "Brummer" oder?
Musst eben das Beste daraus machen-
wenn es eben NICHT am Essen liegt.
Ich kann Dich sehr gut verstehen und drück Dich mal ganz dolle!
Unsere U6 ist erst Mitte November...
GLG Sandra, die sich heute auch erst wieder einen Spruch von Ben's Mitschüler anhören dürfte: man, ist der klein, ich dachte, der geht noch in den Kindergarten... das war auch nicht gerade aufbauend für meinen GROSSEN!!
Kopf hoch

mal die Hand reiche...

Hallo Sandra, mensch da ist Naya ja ein richtiger Riese im Vergleich zu noah ;-)
Tja , wie gesagt, wir müssen wohl abwarten. mehr können wir ja eh nicht machen. Meine freundin hat zu Noah das ganz andere Extrem: 3Monate jünger und wiegt fast 11KG und ist einfach nur Riiiiesig.
Wir haben echt Glück mit unserem Kia....er konnte mir bis jetzt immer die Ängste nehmen und macht, wenn keine Problem da ist, auch keine Panik. Hatte mal in der Praxis mitbekommen, als ein etwas "übergewichtiges" Kind dort war und einen Keks wollte nach der Untersuchung, dass der Doc gesagt hat: WEnn du in 6Monaten immer noch so viel wiegst wie jetzt, bekommst du auch wieder Kekse.....Das hat gesessen.....
Klar, sieht er putzig aus....keine 70cm und läuft fast schon.....er ist topfit. Waren heute wieder aufm Spielplatz und da ist er in seinem Element....krabbeln, krabbeln, krabbeln und die Grossen aufmischen 8-) .
Aber heute konnte ich mich nicht zurückhalten, als wieder ne andere Mama gesagt hat:"Mensch, der ist aber klein u zierlich für sein Alter!" Hab dann geantwortet:" Klar, wissen wir auch und mich nervt es, wenn man das immer sagt. DU wärst auch genervt, wenn man dir ständig sagen würde, dass dein Kind fett ist ."
In diesem Sinne
GlG
alex

U6 gehabt - jetzt mach ich mir doch wieder Sorgen :-(

Hallo Alex,
immer schoen mit der Ruhe... Wenn dein KiA hinter dir steht und das Ganze relaxt sieht, musst du als Mama dir doch keine schlimmen Sorgen machen. Solange dein Baby sich gut entwickelt, kommt es doch auf Groesse/Gewicht nicht an! Wennn die motor. Entwicklung stimmt und sich der Geist altertypisch entwickelt, ist doch alles in Butter.
Albert liegt knapp ueber der 3% Kurve - und man sieht es ihm gar nicht an! Es muss eben auch kleinere Kinder mit leichten Knochen geben - irgend woher muessen die Durchschnittszahlen ja kommen.
Und ja, so Spruecheklopfer kennen wir auch (von der schlechten Mumi angefangen bis hin zu nicht satt zu essen bekommen)... Ist eben so.
Wir hatten in einem anderen Forum mal die Diskussion, ob man (Mama) in Extremfaellen das Groessenwachstum (es ging damals um ein Maedel, welches mit 4 Jahren so gross war wie eine Siebenjaehrige) mit Hormonen steuern sollte... Das Ergebnis ging eindeutig in Richtung Nein. Weil es zum Glueck nicht mehr wichtig ist, ob einer gross oder klein, dick oder duenn ist, weiss oder braun ist. In welch gluecklicher Zeit wir doch leben!!!
LG und immer schoen cool bleiben. Isa mit Fliegengewicht Albertchen

U6 gehabt - jetzt mach ich mir doch wieder Sorgen :-(

Hi,
da brauchst Du wenigstens nicht ständig neue Klamotten kaufen, wenn er nicht so schnell wächst. Aber wahrscheinlich wirst Du Probleme haben, so kleine Laufschuhe zu bekommen, oder?
GLG von Vronni mit Riesen-Leonard (messen müsste ich ihn mal wieder, hat aber auf jeden Fall über 10 kg), haben am Montag U6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen