U5 gehabt und nicht bestanden!
Heute hatte Nathalie ihre U5(6-1/2 Monate) und leider war sie nicht so, wie sie sein sollte. Hier die Daten:
Kopfumfang: 42,5 cm (Geburt:35,5)
Größe: 62,5 cm (Geburt: 51cm)
Gewicht: 5630g (Geburt:3280g)
die Kinderärztin findet Nathalie zu klein und nun sollen wir morgen zum Blutabnehmen. Nun soll eine Schilddrüsenüberfunktion ausgeschlossen werden. Sonst geht es Nathalie gut, sie hat zwei Zähne und rollt durchs Haus, aber nun soll eben alles ausgeschlossen werden, warum sie nicht wächst.
Falls da morgen nichts rauskommt, soll Nathalie in die Kinderklinik und komplett durchgeguckt werden.
Ich bin ja froh, das die Kinderärztin so dahinter ist und nicht darüber hinwegguckt und das Nathalie sonst super fit ist, aber trotzdem macht es mich traurig.
Sorry fürs herum jammern, aber es mußte raus.
Liebe Grüße
Lisa+Nathalie
Re: U5 gehabt und nicht bestanden!
Habe eine Waage aus der Apotheke bekommen, das soll ich nun 14 Tage machen. Da will die Ärztin gucken, wieviel sie ungefähr trinkt.
Eigentlich wollten wir heute mit der Beikost anfangen. Nun weiß ich gar nicht wie ich das machen soll. wenn ich sie gestillt habe, ißt sie ja kein Brei mehr und vorher, na dann kann ich mir das wiegen ja auch sparen. Dann ist der Bauch mit Brei voll und sie will keine Milch.
Werde morgen nochmal die Ärztin fragen.
Liebe Grüße
Lisa
Re: U5 gehabt und nicht bestanden!
also nicht bestanden finde ich hier sehr krass. Bei uns beim Babyschwimmen sind auch zwei, die erst 63 u. 64 cm. gross sind, und die sind schon 7,5 bzw. 8 Monate alt, und da hat der Kinderarzt nichts gesagt bzw. gefragt, wie gross denn der jeweilige Partner ist, denn beide Mütter sind nicht sehr gross (ca. 160 cm). Da diese auch nicht gerade Riesen waren haben die Ärzte jeweils gesagt, dass das dann schon sein kann, dass die Kinder nicht so schnell wachsen. Das Deine KiÄ eine Schilddrüsenüberfunktion ausschliessen will finde ich richtig und gut, aber wenn sonst alles i. O., warum dann ins KH??? Ich würde das dann eher nochmal von einem zweiten KiA/KiÄ abklären lassen ob das notwendig ist, dann das kann ja auch traumatisch sein.
Viele liebe Grüsse und gedrückte Daumen
Tanja
Re: U5 gehabt und nicht bestanden!
oh wie ätzend!!!
einerseits ist es ja gut, dass die Ärztin aufmerksam ist und sich die Kleine genau ansieht. ABER: Diese Panikmache finde ich trotzdem ziemlich bedenklich... Es gibt eben leichtere und schwerere Kinder. Wie ist denn ihre Entwicklung im Vergleich zu den letzten Us (nicht nur zur Geburtsgröße/-gewicht), ist da eine gleichmäßige Zunahme/Wachstum feststellbar? Was war ihr niedrigstes Gewicht nach der Geburt (die Kleinen nehmen ja meistens noch mal ab in den Tagen nach der Geburt)?
Solange ein Kind sich auf SEINER Wachstumskurve einigermaßen konstant entwickelt, einen fröhlichen, gesunden Eindruck macht, 5-6 nasse Windeln hat und insgesamt fit ist, besteht in der Regel kein Grund zur Sorge. Lass dich nun bloß nicht verrückt machen und verunsichern, sieh die veranlasste Untersuchung nur als Absicherung, nichts weiter. Und lass dich vor allem hinsichtlich des Stillens nicht verunsichern, auch nicht durch diese Wiegeaktionen. Diese können einen nämlich mächtig nervös und gestresst machen, und Stress ist der absolute Gegenspieler einer harmonischen Stillbeziehung...
Ihr schafft das, und mit deiner Tochter ist sicher alles okay!
GLG
die Netzmaus
Re: oh wie ätzend!!!
Bei den letzten Us war sie auch schon leicht und klein. Bei der U4 war sie auch schon klein, gerade noch auf der 3% Linie, aber jetzt ist sie unter der Linie.
Ich war ja vor einem Monat schon beim Arzt wegen der größe.
Nathalie hat wieder die 50/56 Boddies an, denn alle anderen sind viel zu groß. Ich habe alle kleinen Strampler wieder heraus geholt, denn die passen wieder.
Das wunderte uns, das die kleinen Sachen wieder passen und die anderen zu groß sind.
Das Gewicht und die Größe sind in den letzten zwei Monaten konstant geblieben. Mal gucken, ob beim Blutwert was raus kommt.
Lieben dank
Lisa
Re: oh wie ätzend!!!
Wenn in den letzten zwei Monaten tatsächlich eine solche Stagnation beim Wachstum vorliegt, dann ist die Situation natürlich eine andere und es erscheint verständlicher, warum weitere Untersuchungen eingeleitet werden. Ich drücke euch aber natürlich die Daumen, dass alles okay ist und eure Maus halt einfach nur zu den zierlichen Kindern gehört.
LG
die Netzmaus
Re: U5 gehabt und nicht bestanden!
dann wünsch ich euch alles, alles Gute!!! Hoffe mit deiner Kleinen ist alles ok!!! Ganz viel Glück!
LG, Caro mit Leon Spatzerle
Re: U5 gehabt und nicht bestanden!
mach dir bloß nicht zu viele gedanken! bitte!
jolina ist auch zu klein. u5 hatten wir noch nicht, aber bei der u4 war sie gerade mal 4000 g schwer und 57 cm - allerdings war sie bei der geburt auch nur 2450 g und 48 cm.
ich mache mich auch oft verrückt und hatte meine ärtin gefragt ob das alles so richtig ist - sie hat mir allerdings vom wiegen vor und nach den mahlzeiten abgeraten, weil man sich dann nur verrückt macht. das fand ich auch ganz gut so - sie trinkt ja nicht mehr dadurch.
ich habe vor einer woche auch mit abendbrei und einer flasche pre-milch pro tag angefangen, damit sie vielleicht eher was auf die rippen bekommt.
ob es was wirkt - wir werden sehen.
du hast gesagt, daß sie jetzt "wieder in 50/56" reinpaßt... hat sie denn mal in 62 reingepaßt?
jolina trägt auch noch 50/56 und ab und an ziehe ich ihr 62 an, was ihr auch zu groß ist aber ich habe dann das gefühl ein "größeres" kind zu haben! *g*
halt uns doch bitte mal auf dem laufenden!
ganz liebe grüße
andrea
Re: U5 gehabt und nicht bestanden!
Wir waren mal kurz bei 62/68 in den Boddies. Die passten auch und dann war es wieder das alles zu groß war. Da ist es uns ja aufgefallen, das irgendwas mit der Größe bei Nathalie nicht stimmt.
Man macht sich ja doch sorgen, auch wenn man es nicht möchte.
Aber wir hoffen, das alles in Ordnung ist und sie einfach nur etwas kleienr und zierlicher ist.
Liebe Grüße und vielen Dank
Lisa
Re: U5 gehabt und nicht bestanden!
tut mir leid, daß Du Dir jetzt Sorgen machst.
Vom Wiegen/Stillen/Wiegen kann ich nur abraten, weil das bei ganz vielen Frauen den Milchfluß hemmt und dadurch viel zu niedrige Werte rauskommen!
Einmal wiegen pro Woche müßte auch reichen und zwar ohne das Stillen einzubeziehen.
Dann kann man auch shcon viel ablesen.
Noch was: WEnn sie insgesamt nicht so schnell zunimmt, könntest Du sie nachts bei Dir schlafen lassen und immer statt eines Schnullers (falls sie ienen hat) ihr die Brust geben.
Die Nähe zwischen Mutter und Kind erhöht den Prolaktinspiegel der Mutter und viele Kinder holen sich nachts noch mal viele Kalorien, die sie tagsüber nicht kriegen, weil da a) der Prolaktinspiegel viel niedriger ist und b) sie so abgelenkt sind, weil es so viel zu entdecken gibt.
Drücke die Daumen, daß an sich alles okay ist!
lg,lara
Re: U5 gehabt und nicht bestanden!
ich möchte mich laras worten gerne anschließen, von still-wiegen halte ich auch nicht viel (das kann einem selbst sehr unter druck setzen) und auch halte ich das nachts bei sich schlafen lassen und so oft wie möglich nachts stillen für eine sehr gute idee.
natürlich drücken auch wir euch alle zur verfügung stehenden daumen dass eure kleine maus einfach von haus aus klein und zierlich ist und mit ihr alles okay ist!
was ja eigentlich zu erwarten wäre, wenn sie sich doch sonst total normal entwickelt (motorik, zähne ...)
alles gute!!!! liebe grüße maria
Re: U5 gehabt und nicht bestanden!
oje - das hört sich ja nicht so dolle an. ich drücke euch die daumen, dass nichts schlimmes gefunden wird und ihr bald gewißheit habt, was sache ist. aber vielleicht ist sie halt auch einfach eher klein und zierlich?!
GGLG bibs und clara *11.01.06
Re: U5 gehabt und nicht bestanden!
LG Bianca deren Ella Rieke ihre U5 auch noch vor sich hat (mit genau 7Moanten)
Re: U5 gehabt und nicht bestanden!
Re: U5 gehabt und nicht bestanden!
ich drücke gaaaanz fest die daumen,das nichts ist und eure kleine einfach nur ein zierliches mäuschen ist!
glg sanni
Re: U5 gehabt und nicht bestanden!
mein kleiner Lennart ist auch nicht großer als deine Kleine. Er hatte auch gerade U5 und war auch nur 63cm groß und wog nur 5100g. Bei uns wird aber nichts weiter unternommen, motorisch kann Lenni alles. Ich würde mich nicht verückt machen lassen. Meistens kommt bei den Untersuchungen nichts raus, dass kenne ich von meinen anderen Kindern.
Liebe Grüße,
Birgit
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen