U5 "er ist etwas zu schwer"....
hatten gestern unsere U5. Niklas (06.04.06) hatte 8520g bei 66cm. Der
Kinderarzt meinte es sei hart an der Grenze und wir sollten was auf sein
Gewicht achten. Mir wurde damals gesagt ich solle ihm die 2er Folgemilch
geben, nachdem er nur noch teilweise gestillt wurde und mit der 1er nicht
mehr satt wurde. Jetzt auf einmal heisst es die 2er hätte viel zu viele unnötige
Kalorien. Toll. Die 1er macht ihn aber leider nicht satt. Er möchte dann nachts
wieder was, obwohl er seit er 4 Wochen alt ist schon durchschläft.
Niklas bekommt folgendes:
Morgens um 08:00 eine Flasche (180ml Wasser mit 6 Löffeln Milumil 2)
Mittags um 13:00 3/4 Menügläschen und etwa 3 Löffel Obst
Nachmittags um 17:00 Milchbrei (135ml Wasser und 45g Milchgrießbrei)
Abends um 20:00 eine Flasche (180ml Wasser mit 6 Löffeln Milumil 2)
Das war es. Meiner Meinung nach nicht zu viel. Er trinkt über den Tag verteilt
ca. 200-250 ml Saft mit Wasser (verdünnt 1:3). Leider verweigert er Tee und
auch pures Wasser.
Was soll ich noch machen? Hat jemand vielleicht einen TIP ? Wie ist das
Essverhalten von Euren Knirpsen? Ich bin leicht beunruhigt, denn in 8 Wochen
sollen wir nochmal zum nachwiegen kommen und wenn er dann über der
Kurve liegt, will der Arzt was dagegen unternehmen.
Liebe Grüße und nen schönen Feiertag
Simone und Niklas
Re: U5 "er ist etwas zu schwer"....
ach ja? Und was will der Gute dagegen machen? Fett absaugen *sorry*?
Ich krieg echt immer die Krätze, wenn ich sowas lese! Ich könnts unter Umständen verstehen, wenn Niklas 15 kg wiegen würde ;-), aber so? Also Bennet wiegt nun auch 8500 g (ist aber bissel größer) ist am 27.03. geboren, also auch nicht viel älter, und da wird mir immer gesagt, wie schmal und leicht er sie *häh*?
Das was du fÜtterst ist eine ganz normale "Tagesration"... auch wenn Frau K.-J. wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen schlägt wegen der 2er Milch ;-))).
Was ich aber evtl echt lassen würde, wäre der Saft, den er trinkt, selbst wenn er verdünnt ist... das ist sooo ätzend für die Zähne und er trinkt wahrscheinlich solche Mengen weils richtig schön süß ist. Die Mengen an Milch + die Flüssigkeit in der Nahrung reichen noch vollkommen aus, um den Flüssigkeitsbedarf zu stillen. Denn wenn er wirklich durst hätte, dann würde er auch Wasser trinken (war bei Dominik damals ganz genau so, ein absoluter Trinkverweigerer... bis er richtig durst hatte ;-)). Ich denke, auch von Säften kann man dicklich werden... bin aber kein Ernährungsexperte
Liebe Grüße and don´t suffer!
Jana + Bennet
vielen lieben Dank für die netten Worte. Ich bin allmählich auch was gelassener.
Früchtebrei: Ist das Reisflocken, die man mit Obst und Wasser herstellt? Ich
könnte es ja mal versuchen. Habe mir auch schon überlegt die Flasche am
Abend wegzulassen und den Brei um 17:00 was herauszuzögern. Er geht um
20:00 ins Bett. Dann den Brei eventuell gegen 18:30. Vielleicht schafft er es ja
dann auch über die Nacht hinaus. Biete ihm ab heute nur noch Wasser an.
Momentan verweigert er, aber wenn er wirklich Durst hat wird er schon was
trinken. Der ungesüßte Früchtetee hat doch auch Fruchtzucker und ist schlecht
für die Zähne, oder? Habe übrigens keinen Erfolg mir der 1er, aber dafür anstatt
6 Löffel nur noch 5 Löffel 2er in 180ml Wasser getan und es hat sehr gut
geklappt. Wenigstens ein Erfolg....
Liebe Grüße
lass dich nicht verrückt machen, hab hier auch so einen Brummer...
Finn war bei der U5 vor 2 Wochen, 70cm und 9680gr..:-)
ja und..meine Kiä meinte auch,klar ist er schwer und groß aber soll man denn machen so ein Kind auf Diät setzen. Son quark.
Sie meint wenn er anfängt zu laufen , verläuft sich auch viel vom Gewicht.
Das was dein Zwerg am Tag ißt ist auf keinen Fall zuviel.
Finn bekomme auch Milumil allerdings noch die 1er,die reicht ihm noch.Er trinkt zwar auch schon mal nachts aber nicht immer.
er trinkt morgens 200ml
mittags ein Menüglässchen und Obst
nachmittags ca.200ml
und abends auch noch mal..(kann auch schon mal schwanken mehr oder weniger)
evtl.kriegt er noch was Brei aber im mom selten...
trinken tut er genau wie deiner Saftschorle..
ich weiss gar nicht wo das Prob von deinem Doc liegt, was will er denn da bitte gegen unternehmen...so ein Quark..
evtl.würd ich sogar den Arzt wechseln
LG Manu mit Joline 04.09.2002 und Finn 07.03.2006
lass dich bloss nicht verrückt machen...
naja etwas schwer stimmt schon aber sicher kein Grund jetzt verrückt zu werden. Mein Doc meinte auch Selina hätte 500Gramm zu viel. DAnn hab ich bei einem anderen Kia angerufen der meinte sie passt genau.
Essgewohnheiten.
Selina ist heute 5 Monate u. 2 Wochen.
Morgens Flasche Beba 1 (6 Löffel mit 180 Wasser sind 200ml)
Mittags Flasche Beba 1 wieder ca. 150-200ml u. dann ca. 1/3 bis 1/2 Glas Karotten mit Kartoffeln.
Abends Flasche mit 200ml Beba 1.
Also 3 Flaschen zu ca. 200ml u. 1/2 Glas von Hipp od. Alete. (keine Früchte noch nicht)
Zwischendurch nix. Ab u. zu Karottensaft ca. 100ml pur. Wasser u. Tee mags net.
Grießbrei werde ich nicht geben da man von dem etwas schneller zunimmt kommt mir vor. Habe selbst mal eine Woche lang nur Grießbrei gegessen als ich Magendarmgrippe hatte u. trotz fast nix essen hab ich nix abgenommen. Muss aber nicht sein. Ist nur meine Erfahrung.
Und wenn die Kleinen laufen können dann ändert sich das Gewicht sowieso.
lg. Tina
lass dich nicht verrückt machen. Das Gewicht find ich jetzt nicht so dramatisch. Wo ich mit Louisa bei der U5 war, sagte unser Arzt, dass er die Woche ein Baby bei der U5 mit 12 kg auf 65 cm hatte und das vollgestillt. Und selbst das fand er nicht bedenklich. Gibt halt solche und solche. Das Essen von Deinem Niclas ist sicherlich nicht zu viel. Nur das Safttrinken würde ich wieder abstellen. Ich hab damals bei meinem Niclas auch Saft gegeben aus Unwissenheit. Er ist nachher ständig mit seiner Nuckelflasche rumgerannt und das ist sooo schlecht für die Zähne. Louisa kriegt einfach nur Wasser angeboten. Am Anfang wollte sie auch nichts trinken. Mittlerweile trinkt sie nach dem Brei ein bisschen Wasser. Und wenn sie nichts anderes kennt, wird sie es schon nehmen, wenn sie Durst hat.
LG Silke
Lass Dich nicht verrückt machen! Gemäss Tabelle meines KiA ist Julia auf der 97%-Line - mit Gewicht und Grösse... Und ich gebe im Moment ausschliesslich 1-er Nahrung.
Gemäss WHO allerdings liegt alles in der Norm.
Und überhaupt: will Dein KiA Niklas auf Diät setzen oder was? Wo Du vielleicht etwas ändern könntest wäre vielleicht statt Milchgriessbrei (ich nehme an das ist so ein leckerer, süsser Fertigbrei wie z.Bsp. der von Milupa oder?) Früchtebrei mit etwas 3- oder 5 Korn (z.Bsp. Milupa) (da hats keinen Zucker drin, ist Vollkorn und sättigt viel besser) und statt Saft nur Wasser geben (aber das eigentlich vorallem wegen den Zähnen und den späteren "schlechten" Trinkgewohnheiten)
glg
Simona (die den Griessbrei von Milupa selber gerne isst aber auch meinem 2. Kind vorenthalten wird... ;-)
Also, ich finde das Gewicht von Niklas jetzt auch nicht hoch dramatisch. Sobald Dein Kleiner ein wenig mobiler wird, verwächst sich das. Jeder Mensch ist doch verschieden. Ich habe auch mal die Daten meiner drei Kinder verglichen. Mein erster Sohn hatte bei der U5 gerade mal 6000g, unser Moppel Julian 8300g. Und ich mache nichts anders. Ich finde jetzt auch nicht, dass Du mit dem Essen übertreibst. Vielleicht versuchst Du es noch einmal mit der 1er, vielleicht hattest Du in einem Schub das Gefühl, die 1er sättigt ihn nicht mehr. So war es bei Julian. Im 19er Schub kam er nachts alle drei Stunden, genau wie am Tag. Ich habe dann auf die 2er umgeschwenkt. Davon bekam er aber ganz schlimme Verdauungsprobleme, so dass ich wieder umgeschwenkt bin nach vier Wochen und siehe da - er hat nachts nur noch eine Flasche haben wollen. Ich habe auch nicht wirklich feststellen können in der Zeit wo ich die 2er Nahrung gefüttert habe, dass sich etwas im Essverhalten geändert hat. Er hat mit der 1er, wie auch mit der 2er genauso viele ml, genauso oft getrunken. Und Julian kommt mit seinen fast 8 Monaten auch noch öfters mal nachts um zu trinken. Nicht mehr häufig, aber es kommt vor.
Den Saft würde ich, wie auch schon von anderen beschrieben, weglassen, wegen der Kariesgefahr. Ich gebe Julian den ungesüßten Früchtetee von Alete, der in Teebeuteln abgefüllt ist. Das trinkt er ganz gerne.
Mach Dir nicht so viele Gedanken. Ich finde, es kommt auch auf den einzelnen Menshc an. Manche haben viel Babyspeck, andere weniger bei der gleichen Nahrung.
Lg
Andrea mit Sebi (8,5), Moritz (2,5) und Julian 7 Monate alt
vielen lieben Dank für die netten Worte. Ich bin allmählich auch was
gelassener. Früchtebrei: Ist das Reisflocken, die man mit Obst und Wasser
herstellt? Ich könnte es ja mal versuchen. Habe mir auch schon überlegt die
Flasche am Abend wegzulassen und den Brei um 17:00 was herauszuzögern.
Er geht um 20:00 ins Bett. Dann den Brei eventuell gegen 18:30. Vielleicht
schafft er es ja dann auch über die Nacht hinaus. Biete ihm ab heute nur noch
Wasser an. Momentan verweigert er, aber wenn er wirklich Durst hat wird er
schon was trinken. Der ungesüßte Früchtetee hat doch auch Fruchtzucker und
ist schlecht für die Zähne, oder? Habe übrigens keinen Erfolg mir der 1er,
aber dafür anstatt 6 Löffel nur noch 5 Löffel 2er in 180ml Wasser getan und
es hat sehr gut geklappt. Wenigstens ein Erfolg....
Liebe Grüße
Simone und Niklas
Wegen dem Trinken noch etwas: Du kannst auch die Breie etwas dünnflüssiger machen - die müssen nicht zwingend pappig sein... Dann kriegt er auch noch etwas Flüssigkeit.
Und was meinst Du mit keinen Erfolg mit der 1-er Milch?
wird davon nicht mehr satt, weil er wohl zu sehr an die 2er Milch gewöhnt ist.
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen