U5-Daten und gernervte Frage
gestern war's nun auch bei uns soweit, hier unsere Daten:
66 cm (50 cm)
6.750 g (3.080 g)
42,1 cm (34 cm)
Ansonsten ist alles in Ordnung bei ihr. Gab die erste 6fach-Impfungn und abends etwas Fieber mit der Folge der ersten durchgeschlafenen Nacht!!!! JUHUUUUUU! Ich hoffe, es bleibt. Denn bisher hatte ich einen 2-Stunden-Rhythmus und bin so langsam am Ende meiner Kräfte angelangt.
Und nun zu meinem 2. Anliegen: Wie geht ihr mit den tollen Ratschlägen von Schwiegermüttern etc. um? "Lies nicht so viel" "früher haben die das auch so gemacht" "sie ist verwöhnt" "wir sind auch ohne ... groß geworden" "wofür braucht das Kind einen Schwimmkurs?" (Baby-Schwimmen) "warum machst Du Baby-Massage? Ist das Kind verspannt?"
Da es unser erstes Kind ist, muss ich ja wohl lesen, woher soll ich es denn sonst wissen? Und grade weil es mein erstes Kind ist, habe ich auch noch etwas mehr Zeit, als wenn ich schon 5 hätte, und die will ich sinnvoll nutzen. Kennt ihr das? Und wie gebt ihr Kontra? Ich mag die Leute, die mir das sagen, ja total gern, ich mag ihnen auch nicht böse, aber mir fehlen jedesmal die Worte... Schade, dass es so wenig geschätzt wird von Manchen, dass man sich den Alterwertesten aufreißt...!
Liebe Grüße und eine gute, ruhige Nacht
Dana
Re: U5-Daten und gernervte Frage
erstmals schön dass alles in ordnung ist mit deinem zwerg und sie toll wächst und gedeiht!
zu den nervigen fragen ... meine mama denkt sich bestimmt mittlerweile auch dass ich zu viel lese. weil ich ihr jedesmal wenn ich etwas anders mache als sie es gemacht haben erkläre dass ich dies und jenes gelesen habe ... aber so direkt hat sie es noch nicht gesagt ;-)
schade dass sie nicht deine fürsorge und dein wohlwollen um dein kind darin sehen. du schenkst deinem kind das wichtigeste und tollste was du ihr schenken kannst: deine zeit! und die investierst du noch dazu mit toller action die ihr spass macht und entspannung bringt. schade dass das nicht gesehen wird und anstatt dessen dumme fragen gestellt werden. leider bin ich auch viel zu langsam bzw einfallslos um da gut kontra geben zu können. ich ärgere mich dann leider nur im nachhinein drüber ... aber ich arbeite daran :-)
sorry dass ich dir keine antwort bzw gegen-frag tipps geben kann! verstehe aber deine genervtheit absolut!!
lg maria
Re: U5-Daten und gernervte Frage
LG,
Susanne, todmüde und in Erwartung einer "fantastischen" Nacht *Ironie off*
Re: U5-Daten und gernervte Frage
Ich würde sagen, llinks rein- rechts raus zu den schlauen Sprüchen.
Oder, falls Du es hinkriegst, gleich kontern:
"Ja, wir verwöhnen unser Kind- neidisch?"
"Ich trage sie so viel rum, weil ich gar nicht erst will, daß sie schon jetzt solche Ansprüche wg. Kinderwagen etc. stellt- wo kämen wir denn da hin, dann will sie mit 18 noch einen eigenen Porsche!"
"Früher wurden auch Hexen verbrannt./früher war die Medizin auch noch nicht so weit/wußte man noch nicht so viel über die gesund Wirkung von Muttermilch.." (grade "früher war.." kann ich nicht ausstehen!!
Bei manchen Leute hilft auch, wenn man sagt, daß der Kinderarzt das so geraten hat (Stillen, Tragen, allergenarme Ernährung, Babyschwimmen zur "Förderung der motorischen Entwicklung", Massage zur "Förderung der Tiefenwahrnehmung, Raum-Lage-Koordination" und ähnliches.
Wenn jemand einem lesen vorwirft (sowas absurdes!) würde ich immer nur fragen (gut mit hochgezogenen Augenbrauen ;-) ): "Verstehe ich das richtig, daß Sie sich nicht informieren?"
lg, lara
Re: U5-Daten und gernervte Frage
erst mal Glückwunsch zur bestandenen U5, bei uns steht sie morgen an.
Ich hab glücklicherweise ein Umfeld, das sich mit solchen schlauen Bemerkungen eher zurück hält. Im Gegenteil, es ist eher so, dass insbesondere meine Mutter und Oma es ganz toll finden wie viel sich heute verändert hat und wie viel man heute im Gegensatz zu früher weiß. Es kommen dann immer mal fragen, warum das jetzt so und so gemacht wird, aber einfach aus Interesse.
Das einzige was mich nervt, sind einige (andere) Leute, die ständig am fragen sind: "Ja, hast du denn noch genug Milch?". Klar, das sind die, die damals ihre Kinder nicht gestillt haben. Und das sind wie ich jetzt festgestellt habe erschreckend viele. Aber meist ignorier ich diese Frage dann einfach.
GLG Andrea & Jennifer *26.02.2006
sorry - etwas länger geworden
schön, daß alles i.o. war bei der u5 - jolina hat sie in ein paar tagen.
zum thema "dumme sprüche" bin ich experte, da meine bzw. die familie meines mannes extrem viel "dummes" vom stapel läßt!
ich hatte es hier auch schon mal geschrieben und viele gute ratschläge bekommen (danke nochmal an alle! *g*).
das wichtigste dabei war wohl, daß man ruhig bleiben sollte, aber das fällt mir persönlich am schwersten.
ich hatte wohl schon so ziemlich alle sprüche - von "du siehst aus, als ob du wieder schwanger bist" (danke nochmal an meinen ach so lieben papa) über "lies nicht so viel" über "früher haben wir aber...." bis hin zu "deine milch ist nicht nahrhaft genug".....*stöhn*
ätzend!!! ich bin meist ziemlich pampig bei der antwort, weil es mir auch wichtig ist, daß die leute merken, daß ihr gerede völlig unangemessen ist und einfach fehl am platz! natürlich mag ich die leute auch - ist ja meistens meine familie - aber das gibt ihnen noch lang nicht das recht ihr gehirn beim reden auszuschalten oder mich eben anzugreifen.
ich habe z.b. meiner mutter gesagt, daß ich es schlimm finde, daß aus ihrem mund noch niemals ein lob gekommen ist, daß ich das mit der maus gut mache - sie hatte halt immer nur ratschläge auf lager, nach denen ich aber nie gefragt habe.
es hat eine weile gedauert, da hat sie dann irgendwann mal gesagt, daß mein vater gesagt hätte, daß ich das gut hin bekomme. fand ich ja ganz rührend, weil ich weiß, daß er sowas nie sagen würde, aber es war eben ihre art mir das zu sagen. *g*
ich denke du solltest ruhig das sagen, was du denkst und die leute müssen dann auch mal mit kritik fertig werden denn du selbst bekommst ja auch die volle ladung ab.
so, ist ein bissl lang geworden.
sorry!
lg andrea
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen