Suchen Menü

U3 - erhöhte Herzfrequenz

Hallo,
wir waren vor ein paar Tagen bei der U3. Hier die Daten:
Gewicht: 3860 g
Größe: 53 cm
Kopfumfang: 38 cm
Eigentlich ist alles in Ordnung - bis auf die Herzfrequenz. Die liegt bei unserem Kleinen zwischen 140-160. Ich soll in 2 Wochen noch einmal wiederkommen zur Kontrolle.
Es könnte sein, meinte der Arzt, dass das immer noch von dem Partusisten kommt, das ich in der ss über Wochen nehmen musste.
Kennt sich da eine von euch aus? Was könnte es denn noch sein?
LG
Kathrin
Bisherige Antworten

Re: U3 - erhöhte Herzfrequenz

Hallo Kathrin,
darf ich schnell mal fragen: Stillst du? Nimmst du evtl. Asthmamedikamente?
Ich habe zufällig mal irgendwo gelesen, dass Asthmamedikamente in der Schwangerschaft zu einer erhöhten Herzfrequenz beim Fötus führen. Da ich Asthmamedikamente nehme, brauche ich mich nun nicht mehr wundern, warum mein Zwerg beim CTG immer um die 150-160; bei Bewegungen auch gerne mal über 170 aufs Meßblatt bringt.
Vielleicht gilt diese These ja auch für stillende Mütter mit Asthmamedikation?!
Vielleicht war er auch einfach nur aufgeregt?!
Nur eine Idee...
LG Susanne

Re: U3 - erhöhte Herzfrequenz

Hallo,
ich war in der 30 SSW wegen vorzeitigen Wehen im Krankenhaus und habe dort auch Partusisten bekommen. Man sagte mir, dass ICH Herzrasen davon bekommen könnte... das es bei dem Baby auch passieren könnte, sagte man mir nicht. Kurz nachdem ich aus dem krankenhaus draußen war, bin ich wieder ins Krankenhaus, da ich wieder Wehen hatte. Diesmal aber in ein anderes Krankenhaus und dort haben sie festgestellt, dass das Baby eine viel zu hohe Herzfrequenz hatte.
Also wurde das Partusisten sofort abgesetzt und stattdessen bekam ich Magnesium übern Tropf und zusätzlich Beruhungstabletten fürs Baby. Die Ärztin im zweiten krankenhaus sagte, dass Partusisten fürn Hintern sei...
Kann mir also vorstellen, dass Dein Baby deswegen zu hohe Herztöne hat - zumal Du es wohl lange genommen hast. Ich hatte es nur für 4 Tage via Tropf bekommen...
Gruss
Bailey 36+0

Re: U3 - erhöhte Herzfrequenz

Hallo Bailey,
mir hat im KH keiner gesagt, dass die Nebenwirkungen dieses Medikaments auch voll auf das Baby übergehen. Ich habe Partusisten über 5 Wochen lang alle 2 Std (in Tablettenform)genommen. Hoffentlich bleiben da keine Folgeschäden bei unserem Kleinen.
Danke für deine Antwort.
LG
Kathrin

Re: U3 - erhöhte Herzfrequenz

Hallo Susanne,
Asthmamedikamente nehme ich nicht. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Klar war der Kleine bei der Untersuchung auch aufgeregt...
Mal sehen, was der Doc nächste Woche so dazu sagt. Vielleicht hat es sich bis dahin ja auch schon wieder normalisiert.
LG
Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen