U10, U11...
LG Holly
U10, U11...
Hallo Holly,
ich seh`s wie du, meine Jungs waren auch beide bei der J1, aber wirklichen Sinn machte das nicht. Wir haben`s halt gemacht, damit es gemacht ist, denn bei uns in Hessen ist es ja Pflicht. Wäre es das nicht, hätten wir diese Untersuchungen sicher ausfallen lassen.
Liebe Grüße
Conny
U10, U11...
sind in Hessen all U- und J-Untersuchungen Pflicht? In Niedersachsen sind seit Mtite 2010 die U1-U8 Pflicht. Danach aber nicht mehr.für Bennet habe ich jetzt eine Einladung bekommen (die habe ich schon verloren, weil sie so zeitig kam, mal sehen, ob mein KiA den Termin auch so melden kann). Der Gedanke ist wohl, dass die Kinder danach zur Schuluntersuchung müssen und dann in der Schule ja zumindest gesehen wird, ob sie noch Leben, halb verhungert sind...
LG Holly
U10, U11...
Hallo Holly,
ob die J1 auch Pflicht ist, weiß ich jetzt gar nicht. Wir haben`s halt gemacht, obwohl ich es sehr schwierig fand, meine Jungs in dem Alter noch zu einem "Kinderarztbesuch" zu überreden....Der Hausarzt hätte es zwar auch gemacht, aber da unser Kia die Kinder von klein auf kennt, wollte ich das dann doch von ihm "abschließen" lassen.
Liebe Grüße
Conny
U10, U11...
bisher fand ich jede U sinnvoll. Jedes Mal ergab sich entweder eine Diagnose, ein Problem konnte gelöst oder angegangen werden etc.
Ich finde es auch wichtig, dass die Kinderärzte die Kinder regelmäßig sehen. Wären die U's überall Pflicht, könnten sicher viele Kindesmißhandlungen etc. aufgedeckt/verhindert werden.
LG, Nicki
schließ mich nicki an....
lg alexa
schliesse mich auch Nicki an...
finde es wichtig,das alle Kinder dem Arzt regelmäßig vorgestellt werden...mein Ältester hatte die J1 und ich fand es auch gut...er war beim HA,da wir hier den HA auch als KIA haben....LG Tina
bei uns ist jetzt schluss, und ich bedaure das
Hi
bei uns mit der 5-jahres Untersuchung definitiv schluss mit den allgemeinen Untersuchungen und Kontrollen;
es gibt auch vor der Schule keine Untersuchung mehr; und das finde ich schade, gerade durch die regelmäßigen U`s konnten doch auch Längen- und Größenwachstum miteinander verglichen werden,
eventuelle Störungen frühzeitig erkannt werden;
schade
lg Katha
U10, U11...
wie man schon an den Antworten hier im Forum sieht, ist das mal wieder leider sehr unterschiedlich geregelt in den Bundesländern.
Aussage meiner KK in NRW ist, daß es zwar eine U10, U11 und J2 gibt, diese aber nach derzeitigem Stand kostenmäßig selbst getragen werden müssen. Es ist aber bei diesem Thema derzeit durchaus einiges, was an Verhandlungen läuft und ich bekam die Aussage, daß das vielleicht schon in einem halben Jahr anders sein kann.
Ich fände es wirklich gut, wenn es noch zumindest U10 und U11 gäbe. Damit wäre zumindest noch die Zeit des Grundschulalters abgedeckt in der die Kinder noch mal genauer vom KiA "unter die Lupe" genommen werden können. So muß man nun selbst sehr genau hinschauen bei den Kindern und sich am besten auch immer um gutem Kontakt und Austausch mit den Erziehern bemühen - was wir sicher eh tun.
Ich werde auch auf alle Fälle weiterhin jährlich solche Checks machen lassen - muß ja nicht als solcher deklariert sein und dann brauch man´s auch nicht zusätzlich zahlen ;-)
Ist schon ein echtes Thema was in Deutschland mal wieder auf Bundesländerebene total unterschiedlich gehandhabt wird. Wurmt mich echt, daß sowas nicht mal auf Bundesebene geregelt wird und damit einheitlich für alle.
Ein weites Feld ;-)
Liebe Grüße,
Anna
U10, U11...
Bei meinem Großen habe ich die U10 und U11 ausgelassen. Dass er zu groß für sein Alter ist, weiß jeder, sollte bewacht werden, aber vor dem 11-13 LJ wird man nicht tätig werden.
AD(H)S, Legasthenie, Dyskalkulie, Konzentrationsschwäche wird in jedem Fall vermutlich besser erkannt werden können durch die Schule und wenn es an die Diagnostik geht, dann sollte man eh zum hochspezilialisierten KiPsy. Sollte die Schule das erkennen und man als Eltern trotzdem nichts macht, wird es der KiA vermutl. nicht erkennen und auch nichts machen können.
Das Einzige wo ich den Sinn dieser Untersuchung sehe ist, dass mal ein Urintest gemacht wird, auf Haltungsschäden geachtet wird und auch sonst Symptome einer möglichen Fehlernährung wahrgenommen werden können. Ob das im Rahmen einer "U" gemacht werden muss, gebunden an ein Lebensjahr oder mal einfach zwischendurch als Vorsorgecheck, wie eben bei Erwachsenen auch - weiß ich nicht.
LG, I.
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen