Suchen Menü

U-Untersuchung

Hallo ihr lieben,
erst einmal allen Magda-Erkrankten gute Besserung. Scheint ja gerade rumzugehen.
Ich wollte euch mal etwas fragen: was wird denn bei der U-Untersuchung jetzt mit 2 Jahren alles geschaut? Ich frage daher, weil unsere ausfallen wird. Unser Ärztezentrum trifft Vorsichtsmassnahmen wegen der Schweinegrippe und möchte so wenig Menschen wie möglich dort sehen. Man soll nur zum Arzt kommen, wenn man krank ist, aber nicht wegen der Vorsorgeuntersuchungen, die fallen aus bis vorläufig März 2010. Also fällt auch Leos Untersuchung weg. Eigentlich mach ich mir da auch gar keine Sorgen, denn messen und wiegen, etc. kann ich auch alleine. Was wird denn noch geschaut in Deutschland? Sprachentwicklung? Motorische Entwicklung?
Wie gesagt, eigentlich mach ich mir bei Leo keine Sorgen, aber wir waren halt schon seit 6 Monaten nicht mehr beim Arzt und wenn wir dann jetzt auch die nächsten 4 Monate keine Untersuchung bekommen, waren wir dan fast 1 Jahre nicht beim Arzt.
Danke für ein paar Hinweise von euch. Würde dann selbst mal ein wenig schauen, wenn ihr mir sagt, worauf ich achten muss.
liebe Grüsse,
Isabel mit Leo
Bisherige Antworten

wir waren zwar noch nicht...

...aber wegen der Sprachentwicklung sollten sie anfangen Zwei-Wort-Sätze zu sprechen und die Motorik kann man ja gut selber einschätzen. Zumindest sollten sie jetzt gehen und laufen können.

Mehr kann ich Dir nach dem 25.11 sagen:-P .

Ich glaub in dem Alter ist die Spanne recht groß und es wird noch wenig therapiert, eher abgewartet...

GLg, Käthe:ROSE:

U-Untersuchung

Hallo Isabel,

schau' mal, das habe ich für Dich gefunden, vielleicht hilft das etwas weiter.

Untersuchung U7

Die U7 findet zwischen dem 21. und 24. Lebensmonat statt. Die üblichen körperlichen Untersuchungen und Messungen werden durchgeführt. Dabei achtet der Arzt auf Über- oder Untergewicht, Minderwuchs, Fehlstellungen des Beckens, der Beine, der Füße und der Wirbelsäule. Das Kleinkind sollte nun sicher laufen können sowie mit Halt Treppenstufen steigen. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Untersuchung liegt auf den geistigen Fähigkeiten des Kindes. Sein Sprachvermögen und -verständnis sollten so gut entwickelt sein, dass es einfache Sätze bilden, Fragen verstehen und auf sie reagieren kann. Im Sozialkontakt versuchen sich Kinder dieses Alters durchzusetzen. Die Ärztin oder der Arzt befragt die Eltern nach der Sauberkeitserziehung und nach dem Spielverhalten des Kindes. Zum Ende des zweiten Lebensjahres sollte die zweite Masern-Mumps-Röteln-Windpocken-Impfung erfolgen.

LG

Yvonne

U-Untersuchung

Liebe Isa!Ich würde Dir gerne mehr schreiben,denn Du bist ja auch immer für uns da und stehst mit Rat u Tat zur Seite,aber leider haben wir noch diese U vor uns!!SORRY!!Hier wird die Schweinegrippe im Moment noch richtig weg geschoben u deshalb besteht noch kein Grund zur Sorge,mein KI-Arzt impft gar nicht jeden!!Ich würde Dir gerne mehr schreiben,aber das kann ich erst wenn Nick Timon die U hinter sich hat!!OK dafür drücke ich Dich und Deinen Süßen mal feste!!LG Katja

Danke @all für eure Antworten...

Hier in Spanien wird ja eh weniger untersucht bei den Vorsorgeuntersuchungen, aber wenn wir jetzt gar nicht mehr hingehen, dann fühl ich mich schon manchmal etwas mulmig. Aber da Leo ja ein aufgewecktes kleines Kerlchen ist mach ich mir eigentlich auch keine grossen Sorgen und bin eher froh, dass es hier Präventionsmassnahmen wg. der Schweinegrippe gibt. Mal zur Abwechslung fortschrittlich ;-))))
Das einzige, wo Leo ein bisschen zurück ist, ist die Sprachentwicklung. In dem Link von Yvonne steht, die kleinen sollten schon erste 2Wort-Sätze bilden. Da sind wir ja weit von entfernt, aber das schieb ich mal darauf, dass Leo zweisprachig aufwächst und sich erst einmal ein Konzept der 2 Sprachen entwickeln muss.
Also, nochmal vielen Dank für eure Antworten!
liebe Grüsse,
Isabel

Danke @all für eure Antworten...

Liebe Isa!!Ich weiß zwar nicht recht was 2Wort Sätze sind!!Nick Timon singt jetzt immer Laterne Laterne Sonne Mond und Rabum oder er sagt Opa Peter mach auf!!Also 2-3 Wörter hinereinander kommen schon raus u es werden von Tag zu Tag mehr,so und wie bei Euch ist das bestimmt noch schwerer,also in 2 Sprachen!!Ich denke mal das es mit der Schweinegrippe bald auch wieder harmloser wird u dann kannst Du ja Deinen Sonnenscheinvorstellen!!LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen