Suchen Menü

Turnen im Kiga-----Schuhe?

Huhu!

Sagt mal haben eure beim turnen im Kiga Turnschuhe an?

Wir hatten heute unseren ersten Besuchertag im Kiga und Mittwochs wird geturnt,da sagte dann die Erzieherin das er dann Turnschuhe braucht.Ich muss geschaut haben wie nen Laster*g*.Ich wie jetzt so richtige Turnschuhe???? Ja,weil es ist besser für die Gelenke beim Turnen wie Barfuss oder Socken???!!!!

Klärt mich auf!!!!!

Lg Melli

Bisherige Antworten

Hallo Melli,
jeder Kiga hat andere Ansichten. Bei uns turnen die Kids in Turnschläppchen.
Für mich auch neu, daß die "kleinen "Kids schon in festen Schuhen turnen sollen, bin mal gespannt auf die anderen Antworten, bin ja lernfähig.
Gruß
Jenny

*einschleich*

Hallo Melli,
wir hatten beim Turnen - zwar nicht im Kiga, aber mit Kindern von 1-5 Jahren - auch gerade dieses Thema, weil sich ein Mädchen beim Springen von einem Kasten (schönes deutsch) den Knöchel verstaucht hat. Danach sagte der KiA von dem mädchen, dass es besser für die Füße wäre, wenn die Kids beim turnen Turnschuhe tragen.
Ich habe Laura nun Turnschuhe gekauft und habe auch das Gefühl, dass sie einen festeren Halt hat, gerade beim Klettern und Springen.
LG Nina & Laura

Hallo Melli,
Bei uns wird mit Gymnastikschuhen geturnt, da die Kinder auf Socken bei Laufspielen etc. keinen guten Halt haben und eben leichter ins Rutschen kommen. Barfuß wird nicht so gerne gesehen da der Boden in der Halle fußkalt und auch nicht unbedingt blitzblank ist (Steinchengefahr), ein Tritt auf den Fuß mit Gymnastikschuhen nicht ganz so unangenehm ist, und die Kinder außerdem beim Turnen (bzw. vor- und hinterher) auch lernen sollen, sich selbstständig an- und auszuziehen (weshalb hier auch explizit Turnzeug gefordert wird statt z.B. das Kind mit Leggings und T-Shirt hinzuschicken, was es beim Turnen anbehalten kann). "Feste" Turnschuhe sind auch ok, solange sie gut am Fuß sitzen und die Kinder darin nicht rutschen.
Schöne Grüße, Meike

.
WAT? Turnschuhe sind besser als Barfuß?? Wo lebt die denn?
.
.
Also bei uns in der Krankengymnastik wird RICHTIG geturnt - und dort ist BarfußZWANG!!! Nix Schuhe oder so.
.
.
Im Kindergarten wird bei uns übrigens auch entweder barfuß oder mit Rutschesocken geturnt (läuft ja nicht jedes Kind gern barfuß).
.
.
Son Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört. Was wollen die denn da machen? 100 m Sprint mit Spikes ;-) ?
.
Komisch...
.
.
Lg, Jana die da nochmal nachhaken würde, WARUM das denn deren Meinung nach besser sein soll?

PS: an die Markensau ;-))

.
verstehen könnte ich es allerdings, wenn es keinen speziellen Turnraum gibt - der Sport also dort stattfindet, wo andere mit Straßenschuhen laufen - dann ists natürlich was anderes, dann ist die Verletzungsgefahr wohl auch einfach zu groß. Bei uns gibts nen speziellen Turnraum, der MIT Straßenschuhenn gar nicht betreten werden darf. Dieser ist auch mit diesen Antirutschmatten ausgelegt, so dass die da auch nicht kalte Füße bekommen oder ausrutschen können ... kann bei euch natürlich ganz anders sein?!

*lach* Markensau????

sorry, da hat sich eine alte "Überschrift" an Claudia von vor 100 Jahren in die Überschrift gemogelt *hihi* ... ich wollte lediglich "PS" schreiben. Also nix Markensau :-)

*lol* Danke! ;-)

Bei uns ziehen die Kinder alle Rutschesocken an. Halte ich persönlich auch am gesündesten. Ich glaube nicht, dass barfuss oder Socken schlecht für die Gelenke sind (vielleicht Socken ohne Gummisohle, mit denen die Kinder ausrutschen würden).

Aber wenn die Kita rauf besteht-was will man machen?

Hallole,
Sebi turnt ja im Sportverein. Dort trägt kein Kind Turnschuhe. Die meisten tragen Antirutschsocken oder Schläpchen bzw. im Sommer sind sie barfuß.
Liebe Grüße
Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen