Trotzphase od.krank od.Fehler b.d Erziehung???*laaang*
leider melde ich mich ja nur noch selten hier, ich hoffe dennoch, daß Ihr mir evtl. mit Eurer Meinung/Erfahrung weiterhelfen könnt ;-)
Heute ist so ein Tag, an dem ich Joshua an die Wand klatschen könnte und drüber tapezieren...!
Natürlich niemals ernsthaft ;-) aber er geht mir heute sooooooo auf die Nerven und ich kann NICHTS machen, was ihm recht ist!!!
Vorab: er hat seit gut 5 Tagen eine dicke Erkältung, war heiser (inzw. wieder weg), hat Husten (der sich inzw. löst) und eine Schnupfennase (die auch schon besser ist), Fieber hatte er noch gar keins. Soviel zu seiner "Entschuldigung" ;-)
Heute morgen waren wir (Männe, ich u. Joshua) den wöchentl. Großeinkauf machen bei Marktkauf:
Joshua wollte UNBEDINGT in so ein "Einkaufswagen-Auto" sitzen, an dieser Stelle muß ich erwähnen, daß er letztes Mal kopfüber aus dem Auto gefallen ist, weil er ständig rumgehampelt ist und sich so weit rauslehnte, daß es passiert*stöhn*.
Wir ihm also erklärt, daß er ausschließlich IM Auto SITZEN bleiben muß und das Auto eben geholt UND einen normalen Einkaufwagen (Männe schiebt Kind, ich schiebe Einkaufswagen).
Nach kurzer Zeit schon kam von Joshua in lautstarkem Tonfall: "Aussteigen, aussteigen, aussteigen, aussteigen..."
Wir:"Nein, Du bleibst jetzt sitzen. Lenk' doch mal das Auto etc."
Joshua:"Neeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin"*schreiend*
Männe also völlig entnervt das Kind aus dem Auto gehoben und getragen, nebenher Auto-schiebend!
Irgendwann wurde Joshua aber zu schwer (langes Tragen geht einfach gar nicht mehr bei den großen "Zwergen"), da sollte er zu mir in den EK-Wagen sitzen-Geschrei hoch Drei!!!
Alles "schimpfen" oder Ablenken hilft nicht-nada-niente!
Die Leute guckten schon mit dem "Jetzt-sind-die-zu-Zweitund-werden-mit-ihrem-Sohn-nicht-fertig"-Blick...
Ich also gernervt das EK-Auto zurückgebracht, Männe wartete m.Schreihals beim schon vollen EK-Wagen. Joshua hat da in meiner Abwesenheit lauthals nach dem Auto gebrüllt, welches ich weggebracht hab.
Ich dann zurück, wollte er zu mir auf den Arm, zwei Gänge weiter wollte er zu Papa auf den Arm und alles mit lautem Geheule.
Wir wußten keinen Rat mehr-Männe dann mit heulendem Kind raus zum Hubschrauber im Schauffenster des Juweliers (allzeit tolle Attraktion!!!), ich weiter schnell eingekauft und zur Kasse.
Josh mich gesehen an der Kasse-Geheule m.Gebrüll, war er auf meinem Arm, Geheule m. Gebrüll nach Papa.
Das Ende vom Lied war, daß Männe den Rest an der Kasse erledigt und einpackte und ich mit Josh ins Auto saß*frust*
Und jetzt die Frage an Euch: mache ich bei der Erziehung etwas falsch???
Ich sehe sooo viele Mütter m.ihren etwa gleichaltrigen Kindern beim Einkaufen, die Kinder sitzen zufrieden im EK-Wagen und gut ist.
Joshua hatte übrigens keine volle Windel, wir hatten Tee und was zum Knabbern dabei, ich unterhalte mich mir ihm beim Einkaufen.
Und daß er im EK-Wagen nicht sitzenbleiben will ist nix Neues, er will IMMER auf den Arm und wehe wenn nicht, dann brüllt er den ganzen Laden zusammen!!! Was kann ich dagegen denn tun???
Bin echt ratlos und auch frustriert, auch weil das heute so extrem war...
Männe sagte auch zu mir, daß das heute ja echt der Hammer war aber er ist genauso ratlos wie ich. Und mit Schimpfen etc. kommt man ja NULL weiter, da wird alles nur schlimmer.
Sorry, daß das jetzt sooo lang wurde aber mußte mir den ganz Frust mal von der Seele schreiben ;-)
Gggggglg
Anja, die Euch die dankt, daß Ihr bis zum Ende des Postings durchgehalten habt... ;-)
P.S. Zähne sind's auch nicht, sind alle da und laufen...
Ja die schönste Zeit der Zwerge zwischen dem 2-3 Lebensjahr ;-)
Also alles völlig normal soweit! Ich würde ebend nur an deiner/eurer Stelle konsequent eine Sache durchziehen!
Entweder im Wagen sitzen oder im Auto und da bleibt er dann!!!
Rumlaufen ist bei mir auch nit da ich schon nach dem Großen gucken muss das der mir den Wagen nicht total voll lädt;-)
Vor allem was ich für ALLES empfehlen kann-scher dich nen Dreck um die anderen Leute!!! Sorry wenn ich das so hart ausdrücke, aber das ist euer Kind, ihr erzieht es, ihr müsst mit ihm klar kommen! Ihr macht die "Spielregeln" und nicht andere!
Ansonsten könnte ja auch einer von euch alleine einkaufen-schont auch die Nerven!!
GLG Petti
Du hast sicher Recht!
Wir sollten konsequent bei einer Sache bleiben-wir waren da wohl sehr unsicher, weil Josh so freudig zu den Autos wollte und auch so ernsthaft nickte, als ich ihm erklärte, daß er IM Auto sitzen bleiben muß!
Tja, manchmal lass ich mich dann eben von dem treuherzigen Blick erweichen und bin dann verwundert, wenn Josh nicht" hält was er verspricht" *g*
Ich muß einfach wirklich konsequent NEIN sagen, wenn ich weiß, was eh am Ende dabei rauskommt (Beispiel Auto-Einkaufswagen) und mich nicht "einwickeln" lassen.
Wahrscheinlich "weiß" Josh einfach schon zu gut, daß mir jegliches öffentliche Geschrei und Geheule auf die Nerven geht und ich dann lieber nachgebe und das Geschrei aufhört.
Die Folge vom Nicht-Nachgeben wäre eben ein laut schreiend und heulendes (und ich meine WIRKLICH laut!) Kind durch das Einkaufszentrum zu schieben...Puuuuh!
Wahrscheinlich werden wir nächstes Mal knobeln WER einkaufen geht und wer sich um's Kind kümmert, denn das ist definitv stressfreier.
Glg
Anja m.Josh, der früher immer Spaß hatte beim Einkaufen und wir das einmal die Woche gerne gemeinsam gemacht haben *seufz*
Hallo Anja,
genau solche Situationen hatten wir beim Einkaufen auch schon - noch besser wird es, wenn beide Kinder in so einem Auto fahren wollen...
Greta hatte letztens beim im Supermarkt einen Anfall, sie hat dauernd in den Einkaufswagen gezeigt, habe ich sie hochgenommen, um sie reinzusetzen, hat sie angefangen zu brüllen wie am Spieß, habe ich sie wieder runtergelassen, hat sie noch lauter gebrüllt, sich auf den Boden geworfen - das volle Programm!
Die Leute haben blöd geschaut, aber ich habe sie brüllen lassen und bin weitergegangen. *g* Irgendwann hat sie sich wieder eingekriegt. Mir hat nur Svenja leid getan, die hat nämlich Angst gehabt, dass ich ihre Greta alleine zurück lasse. ;-)
LG Katrin
ja, heute war einfach komplett der Wurm drin und ich mit meinen Nerven jetzt zum Abend total am Ende :-(
Ich hoffe, daß Joshua nicht irgendwas Schlimmeres ausbrütet, aber irgendwie spricht auch alles dagegen, denn sobald er die Nachbarskinder sah heute, war er super drauf-aber als er wieder nachhause sollte...Ohhhjeee!
Es zog sich wirklich durch den kompletten Tag-er hat heute auch so gut wie nix gegessen (kein Mittagessen, kein Abendessen aber die abendliche Milchflasche wurde ausdauernd beweint als sie leer war...).
Als wir das Abendritual (wie JEDEN Abend) starteten: Milchflasche, anschließend Zähne putzen, GuteNachtGeschichte lesen) starteten artete es wieder aus: Joshua schrie erst nach seinem Papa (was er abends nie tut, weil ich ihn immer ins Bett bringe und er weint, wenn ich es NICHT mache), dann wollte er seine, sonst so heißgeliebte, Geschichte nicht mit mir lesen, wollte ins Bett sitzen, Musik hören und auf keinen Fall in den Schlafsack-all das ist unser Ritual und es gibt/gab noch nicht einen Abend, wo er das alles NICHT wollte...! Das Ende vom Lied war, daß er weinend im Schlafsack lag und alles von sich warf und ich aus dem Zimmer ging-kurz danach war alles still und er schlief...
Ich weiß auch nicht-es ist so frustrierend, wenn man den ganzen Tag versucht, verständnisvoll zu sein und es möglichst Recht zu machen und alles ist nur Sch... Puuuh!
Aber das sind ja schöne Aussichten, wenn es mit zwei Kindern dann auch mal so abläuft wie bei Euch...*schiefgrins*
Ggglg
Anja, die "trotzdem" unbedingt ein 2. will ;-))))
Hört auf Euer Gefühl, Euer Einfühlungsvermögen in Euer Kind und Eure eigene Gefühlslage. Alles andere ist egal...
LG,
Susanne
Sofort-Kauf-30-EUR-Tage haben wir auch, allerdings für beide Kinder 30 EUR! ;-)
Das kenn ich...
Clara bleibt idR auch nicht gerne im Wagen sitzen. Ich überlege mir manchmal, wenn es arg anstrengend ist, ein Suchspiel, bzw. eigentlich hilft sie einfach beim Einkaufen ;o). Das macht ihr dann Spaß und es geht etwas besser...
LG,
Susanne
Das kenn ich...
ich kenne das ja auch-so Tage an denen mir keiner was Recht machen kann...
Es ist nur so frustrierend*michübermichselbstärgere* und dazu kommt noch die "Affenliebe" zu seinem Papa...
Da wird die Mama konsequent wegen allem weggeschickt und nur der Papa darf "ran", der ist aber nunmal nicht so verfügbar wie die Mama*heul*
Ich gebe Joshua auch immer die verschiedensten Dinge, die wir einkaufen, aber er wirft sie weg (oder aus dem Wagen) und schnappt sich zielsicher z.B. Eier oder ähnliches und wenn ich es ihm wegnehme und Ersatz hinhalte weint und schreit er ausdauernd und laut*seufz*
Naja, wir hoffen mal, daß es nächstes Mal besser läuft!
Gggggglg
Anja, die Dir noch ganz ganz herzliche Glückwünsche zur SS schickt ;-)))))))
das ist völlig normal und solche und ähnliche Situationen wird es noch viele und noch viel ärgere geben *aus Erfahrung spreche*. Dass man an sich selbst zu zweifeln anfängt, kenne ich von mir auch *seufz*.
Einkaufen ist bei uns (auch mit zwei Kindern) eigentlich kein Problem, aber dafür gibt es andere Situationen, die so ähnlich ablaufen, wie du es beschreibst, wo man den Kindern nichts recht machen kann, wo sie nur mehr rumbrüllen und ich schlicht und einfach nicht weiß, wie ich das Ganze entschärfen kann.
Speziell beim Einkaufen hilft es bei uns sehr gut, die Kinder zu "beschäftigen" - Rebecca (wird im Jänner 4) holt inzwischen schon manche Dinge selbst aus dem Regal oder ich bitte sie, mir zu helfen, die Nudeln etc. zu suchen. Vanessa sitzt im Einkaufswagen und bekommt irgendwas in die Hand (die Milch, das Haarshampoo etc., einfach irgendwas, was sie weder auf bekommt noch kaputt machen kann), damit ist sie beschäftigt, das funktioniert sehr gut.
In eurem Fall würde ich wohl versuchen, das Einkaufen so zu organisieren, dass entweder du oder dein Mann allein einkaufen geht und der andere auf die Kinder aufpasst. Einfach, um den Stress zu vermeiden, ist ja für alle Beteiligten mühsam.
Wenn andere Leute schief schauen, weil sich meine Kinder gerade aufführen, ist mir inzwischen schon (fast) egal. Aber ich musste das auch erst lernen, am Anfang war mir das immer sehr unangenehm.
LG
Sabine
GGLG-Sonja mit Yara und Lucy
wir beschäftigen Josh beim Einkauf eigentlich auch immer.
Er bekommt die "ungefährlichen" Sachen zum Angucken, ich erzähle ihm was ich einkaufe oder was ich kochen will etc.
Aber er will immer nur raus aus dem Wagen und auf dem Arm getragen werden*seufz*.
Was natürlich nicht geht mit dem Einkaufswagen und seinem Gewicht inzw.
Was die anderen Leute betrifft, da muß ich mir wohl echt noch ein dickeres Fell wachsen lassen und mich von Blicken nicht verunsichern lassen ;-)
Leider kann ich Joshua im Laden einfach noch nicht laufen lassen, denn er geht grundsätzlich konsequent in die entgegengesetzte Richtung und wird mit jedem Rufen schneller... Auch Erklärungen helfen da (noch) nix...
Wahrscheinlich teilen wir (Männe und ich) das Einkaufen künftig wirklich auf, wobei ich das so schade finde, denn ein gemeinsamer Einkauf war bisher immer so ein gemeinsames "Wochen-Event"...
Gggglg
Anja
mensch, ich bin so froh, daß ich hier nicht die Einzige bin, die ihren Zwergen-Schatz hin und wieder auf den Mond schießen könnte!!!!!!!
Da ging es Dir gestern abend ja auch nicht viel anders als mir am vormittag*grummel*
Heute morgen ging das Generve nach dem Frühstück noch weiter und er fasste sich an den Bauch und sagte "Aua, Windel wechseln".
Ich also runter und wollte Windel wechseln, sah aber, daß gar nix drin war! Und Josh sagt das auch nur, wenn die Windel WIRKLICH mit Kacka voll ist aber es war nix. Er fasste sich wieder an den Bauch und da sah ich, daß er wirklich Bauchweh hatte, er konnte aber nicht...
Ich hab ihm also ein Kümmelzäpfchen gegeben und kurze Zeit später war die Windel auch voll. Sein Stuhlgang war auch wirklich "hart" die letzten Tage (sorry für Details!!!) und womöglich hat ihn das schon gestern geplagt*HandvordieStirnklatsch*
Ich hoffe, daß es "nur" das war...
Schicke ggggggggglg
Anja, die den rübergeschobenen Glühwein gleich ausgesüffelt hat ;-)))
na da habt ihr ja einen Einkaufstag gehabt!!!
Mit Annabell einkaufen zu gehen ist auch nicht so einfach. Mit beiden Kindern war ich bislang noch nicht zusammen einkaufen, ausser mal in den Edeka um die Ecke, so wie heute Abend.. Da hatte ich den kleinen im Marsupi und Annabell durfte (will sie auch immer) den kleinen Einkaufswagen schieben. Ich muss dann auch immer tierisch aufpassen, wenn sie losrennt, dass sie nirgends anboxt oder was runterwirft *wasserschwitz* und wir hatten heute ungefähr 4 Zutaten, die ich einkaufen wollte. Und dann sind wir am Kühlregal vorbei, ich dachte schon, jetzt findet sie gleich noch die Milchschnitte und den Kinderpingui (hatte sie beim letzten Mal mitgenommen und noch im Laden selber aufgerissen). Sie wollte alles mitnehmen, 3 Becher Schlagsahne o.ä., ich hab sie noch einen Joghurt aussuchen lassen, den ich eigentlich nicht brauchte und sie anschliessend mit Wagen zur Kasse dirigiert. Dort standen schön in Kindernähe die Süssigkeiten. Eigenltich wollte ich konsequent bleiben und sie nix mitnehmen lassen. Vor mir dauerte es aber ewig und ich war schon am schwitzen mit dem Kleinen vorne drin. Naja, sie hat dann doch ein Hanuta mit, was sie selber aufs Band legen durfte. Als wir draussen waren, hatte sies aber schon wieder vergessen. Soviel zu Konsequenz!!!
Sonst machen wir es aber seit einer Weile so, dass entweder ich alleine einkaufen gehe und meinen Mann bei den Kindern daheim lasse oder mein Mann geht alleine einkaufen oder als es noch wärmer war, bin ich mit Annabell auf den Spielplatz, der direkt neben dem Supermarkt war und mein Mann hat solange eingekauft.
Diese Autos zum Reinsitzen kennen wir auch, gibts auch bei uns im REWE. Ich habs dann manchmal so gemacht, dass ich sie möglichst schnell in den normalen Wagen gesetzt habe und versucht habe abzulenken und nach dem Einkauf durfte sie noch eine Weile im Einkaufswagenauto sitzen oder manchmal auch im voraus. Zum Einkaufen hab ich auch immer essen und trinken oder eine Brezel für sie mitgenommen oder sie durfte den Einkaufszettel halten (war aber auch schnell langweilig). Einkaufsgegenstände in die Hand nehmen klappte nicht so gut, weil sie schnell alles auf hatte, Butter aufgebissen oder sonstewas aufgerissen. Ich seh noch die Blicke der Kassiererin vor mir, weil Annabell die Butter aufgebissen hatte und Alu in ihrem Mund blitzte und ich von dem Ganzen gar nix mitbekommen hatte, weil ich so mit Einkäufe aufs Band legen und wieder runterholen beschäftigt war.
Ich hoffe einfach mal, dass es nur eine Phase ist wie so vieles und die Kleinen irgendwann mal wieder brav im Wagen sitzen!!! Also zweifel nicht an dir, da es uns allen oft so geht und wir unsere Kleinen ab und zu mal auf den Mond schiessen könnten ;-))
Ich hoffe, ihr habt wenigstens einen ruhigen Abend gehabt und euch von dem Stress heute morgen erholen können!
LG Andrea + Annabell 25.02.06 (auch erst um 22.15 eingeschlafen) und Niklas 9.10.07
ja, der Tag gestern war wirklich zum Davonlaufen...
Es ging nämlich noch bis zum Einschlafen so weiter und das Ende vom Lied war, daß ich völlig entnervt trotz Josh's Geschrei aus dem Zimmer bin und Sekunden später war er still und schlief schon fast...*Augenroll*
Heute hatte er Probleme mit der Verdauung und sagte "Bauchweh", nach einem Kümmelzäpfchen gings plötzlich wunderbar und seitdem ist er gar
nicht mehr so quengelig... Womöglich hat ihn das schon gestern geplagt.
Blöd, daß ich das nicht gemerkt hab...*ärger*
Unser Abend an sich war gestern überhaupt nicht entspannend, denn wir wohnen direkt am Wald gegenüber eines "Naturfreundehauses" und leider leider wir dieses Haus ständig für Feste vermietet.
Gestern hatte eine Schulklasse (ca.6./7. Klasse) incl. Lehrer die jährliche Weihnachtsfeier und die Jungs und Mädels machten wie jedes Jahr solch einen Lärm vor unserem Haus, warfen Stöcke etc. gegen die Fenster, daß wir letztendlich die Polizei gerufen haben. Den Teenys kann man ja fast keinen Vorwurf machen, aber die Lehrer scherten sich einen Dreck darum, daß die Kinder das Grundstück verließen und auf der Straße standen, schrien, johlten und waren froh, ihre Ruhe zu haben...
Naja, das kommt zu so einem Tag dann noch dazu*grummel*
Schicke Dir gggggggglg
Anja, die heute abend zum Ente-Essen bei Nachbars eingeladen sind*freu*
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen