Suchen Menü

Trotzphase hoch 10!!! Ich werde bald wahnsinnig!

Hallo,

uaaaaaaaah, mein liebes Kind ist voll in die Trotzphase reingeschlittert!

Das Ganze ist gepaart mit einer "ich-weiß-nicht-was-ich-will-phase", und es nervt!

Und weil das nicht genug ist, tut sie sich jetzt auch noch abends dermassen schwer mit dem Einschlafen, dass es heute z.B. bis 21.30 Uhr gedauert hat, bis sie geschlafen hat. *heul*

Gibt es hier noch mehr so kleine Trotzmäuse?

Meine erste Tochter hat eigentlich nie so richtig getrotzt, da waren wir ganz schön verwöhnt.

LG Katrin

Bisherige Antworten

Hallo Kathrin,
ich kenne das -leider. ich höre nichts anderes als: nein, nein, nein!
Und ja, dazu noch dieses "ich weiss selber nicht was ich will, aber das sofort!" kenne ich auch. Dazu wirft sich willi auf den Boden, lässt sich nicht die Windeln wechseln, will nicht schlafen, nicht essen.. =-O
Hardy war auch so, aber mit einem Kind geht es noch einigermassen, aber wenn schon 2 da sind oder drei hat man keine Zeit und Lust und auch keine nerven dazu %)
Obendrauf ist der Kleine, Ingmar, auch ein schwieriger Fall, sobald ich ihn hinlege, schreit er wie am Spiess, eigentlich ist er nur auf dem Arm glücklich und zufrieden..Manchmal schreien/weinen alle drei auf einmal =-O
Also, Kopf hoch! Es könnte auch noch schlimmer sein ;-)
Nee, im Ernst, da kann man meiner Meinung nach nicht viel tun.. :HEADSHOT:
LG Ingrid
Lilypie 6. - 18. Pic Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Dritter Pic Lilypie Dritter Ticker Lilypie Erster Geburtstag Pic Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Katrin, du Liebe, da kann man dir ja nur ganz ganz viel Kraft und gute Nerven wünschen!!!!! Ich knuddel dich mal- wir machen gerade auch eine sehr schwierige Phase durch. Trotz ist es aber bei Yannik eher weniger, nur die totale Weinerlichkeit, Orientierungslosigkeit, Selbstmitleidsphase.....er ist nur noch weinerlich und jammert, fühlt sich elend und schlecht, weiß aber nicht warum. Jedes kleine Aua ist eine Katastrophe und wenn ihm was gegen den Strich geht sowieso. Bin auch ziemlich am Ende meiner Kräfte, und freue mich drauf, am Freitag für 4 Tage wegzufahren in den Schnee- vielleicht lenkt ihn das ja ab.....oder ist er doch noch krank????? Bin echt völlig ahnungslos im Moment :-(
Knuddler von Tina, die dir mal die Hand reicht..... :DRINK:

Hallo Tina,
ein ganz dickes "Händereichen" :DRINK:
Bei uns ist es genau so wie bei euch, warte auch jeden Tag darauf, daß Tim wieder krank wird, aber das scheint es nicht zu sein. Dieses ewige Gejanke geht echt an die Nerven........ :HEADSHOT:
Freue mich nur auf den Sommer, damit er wieder Freilauf bekommt...;-)
GLG Gänseblümchen

Bei uns hat es sich geklärt.....Yannik hat vorhin Mittagschlaf gemacht- schon das alleine ist ohnehin schon sehr seltsam für ihn. Dann aufgewacht, gejammert, wollte auf den Arm.....plötzlich hat es ihn gewürgt und er hat ein wenig gespuckt- nur ganz wenig, aber er hat auch Bauch Aua gesagt :-(, also ich denke mal da ist sicher was im Anmarsch! Och Menno, der arme Kerl!!!!! Und unser Bergwochenende können wir wohl abblasen????? *heul*
Grüßle von Tina, aus dem neu eröffneten Lazarett.....mittlerweile macht er noch ein weiteres Schläfchen, also da stimmt DEFINITIV was nicht! :HELP:

Hhm,erst mal Hallo Katrin.....also so wirklich helfen kann ich Dir da grad glaub kaum,wir sind auch mitten in der Trotzphase,aber es hält sich halt momentan noch in Grenzen......ich trotz meist einfach dagegen...:-)
WSünsch dir das es nicht all zu schlimm wird und die "Phase"schnell vorbei geht!
LG nicki

Hallo Katrin,
ich kann dir nur gute Nerven und jede Menge Geduld wünschen. Kann gut verstehen, dass du genervt bist.
Nina hatte das so um ihren 2. Geburtstag rum für ein paar Wochen: da hat ihr einfach nix gepasst und sie war nur schlecht drauf, für nichts zu begeistern und dauernd am heulen *stöhn* Rausgehen hat meist ziemlich gut geklappt, aber gerade ist das Wetter ja nicht so dolle.
Gerade geht es jetzt wieder ganz gut und ich hoffe, das bleibt eine Weile so.
Däumchen, dass du ihr Phase bald überstanden habt und die nächste lange auf sich warten lässt!
GGLG von Juglar mit Nina *26.12.05 und Bauchmaus 34.SSW

Hallo Katrin,
.
da ich schick ich Dir erstmal ein großes Paket "Nerven-wie-Drahtseile" rüber und den "Ohmmm-es-ist-eine-Phase-Tee" ;-)
.
anders kann ich Dir leider nicht helfen, Paul´s Trotz dauert nur Sekunden *freu* und ist äußerst selten *GsD*, kommt zwar sicherlich daher, dass ich schon im Vorfeld alles versuche zu entschärfen und ihn ablenke, mit Humor und Späßen ihn aus der Situation heraushole, aber DAS ist wohl auch für eine Mama mit einem Kind viiieeel einfacher. Bei zwei kann man einfach nicht immer alles Recht machen und auch "durchgehen" lassen. Also ...
... halte durch . . . bei anderen Kulturen sagt man, je größer der Trotz, desto selbstsicherer als Erwachsener
;-) Ein Trost !!
.
LG, Karin und Paul

Mit dem Schlafen klappt es bei uns sehr gut, aber dafür meint Madame, dass sie generell immer dahin laufen und rennen will, wo sie NICHT hingehen soll. Boah, das war heute anstrengend mit ihr. Und das mit gefühltem 8.Monatsbauch *ächz*...
LG,
Susanne

Huhu Katrin, mir geht es wie dir: Marleen trotzt - was ich von den beiden Großen gar nicht kenne. Will immer ihren Dickkopf durchsetzen und weiß oft selbst nicht was sie will - ich will das nicht, doch ich will das, nein *heul* usw. -..... Manchmal ist es schwierig, die Nerven zu behalten :HEADSHOT:

Aber wie immer gilt: EsistnureinePhaseesistnureinePhaseesistnureinePhase.

Im Vergleich zu dem, was ich gerade mit meiner 12jährigen so erlebe, ist das allerdings nur *Pillepalle*....

GGLG Marion mit Marleen & Co

hallo katrin!

ich kann das soooo gut nachvollziehen*seufz*

luuk fängt an zu kreischen,wenn er seinen willen nicht bekommt und da er im moment fast nur blödsinn im kopf hat,kommt das ziemlich oft vor:-|

ich schicke dir gaaaaaanz viel geduld rüber und einen festen knuddler!

glg sanni+luuk

huhu katrin,
.
da können wir uns die hand reichen *seufz* komischerweise macht sie das nur, wenn ich mit dabei bin - bei anderen leuten ist sie das liebste kind :DEVIL:
.
ich denke, es geht alles vorbei - nur dauert die blöde trotzphase vermutlich bis in die pubertät und dann kämpfen wir wieder mit anderen problemen 8-)
.
ich schiebe dir mal ne groooooooße tasse gedulds- und nerventee rüber - trinke ich auch grad literweise 8-)
.
GGLG von bibs mit trotz-maus clara *11.01.06 :IN LOVE:

Hallo Katrin,
da können wir uns die Hände reichen, Jonas ist zur Zeit unausstehlich %)
Bei jeder Kleinigkeit flippt er sofort aus :SORRY:
Noah war auch lang nicht so schlimm, ich hoffe nur das steigert sich nicht von Kind zu Kind :-(
Ansosnten bekomme ich die Krise ;-)
LG Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen