Suchen Menü

Trotzkopfphase??

Hallo ihr lieben,
habt ihr auch das Gefühl die Trotzkopfphase ist zurück? Oder liegt das bei uns an der Erziehung?
:-P 8-) 8-)
Liebe Grüße und besinnliche Feiertage@all
Baghira O:-)
Bisherige Antworten

Trotzkopfphase??

Hallo,
bei uns ist die Trotzkopfphase seit gut 6 Monaten. Aber nicht so schlimm, als dass sie mich fertig machen würde ;-)
Es ist bei Mika vielmehr so, er wird super schnell wütend, schmollt, brüllt rum oder erklärt mir, dass er eben nie wieder runter kommt, in den Kiga geht, mich küsst usw. und ich reagiere nicht wirklich drauf. Und nach max. 5 Minuten kommt er runter, oder macht sich fertig für den Kiga oder küsst mich usw. Ich glaube, er lernt grad was Frustration ist, wie sich Wut anfühlt, dass Stur sein manchmal was bringt (denn manchmal frage ich ihn auch, ob er nicht doch runter kommen will, weil wir z.B. fernsehen) manchmal nix bringt, dass man nachgeben muss, aber auch dass es ok ist wütend zu sein, dass man manchmal platzen könnte, dass man sich dann ein Ventil suchen muss (er versucht unsere Türen zu knallen, die lassen sich dummerweise nicht knallen), dass man daraus aber nicht ne ewige Geschichte machen muss, sondern dass es dann auch irgendwann rum ist.
Das schlimme bei Mika ist, dass er wirklich total drollig in seiner Wut aussieht und es einem echt schwer fällt, da ernst zu bleiben (geht selbst denen im Kiga so). Ja, unsere Kinder werden groß, mit all den doofen Gefühlen die dazu gehören. Mein fast 8 jähriger hatte bis zu unserer Kur im Sept so ne Phase, da hätte ich ihn allerdings jederzeit abgeben können, nu ist er durch und hat sich ganz doll verändert (meistens ;-) )
Also liegt es nicht an eurer Erziehung sondern in der Natur der Sache. Halte durch!!!!
Jetzt wünsche ich euch noch frohe und entspannte, gesunde und friedliche Feiertage.
Liebe Grüße, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen