Trotz Flaute im Forum...Bericht Felix, GEDANKEN kurz vor der U8!
am 12. August hat Felix seine U8 und ich hab mir noch nie so viele Gedanken vor einer U gemacht wie dieses Mal...es gibt einige Punkte, die ich ansprechen möchte, vor allem aber einen, der mich Tag für Tag echt verzweifeln lässt....
Thema Sprachverständis.
Das Sprechen selbst klappt ganz gut.Er ist sicher nicht der beste Erzähler und einiges klingt sehr verwaschen, aber es wird besser und dass empfinde ich jetzt auch nicht als sehr problemastisch.
Aber, wenn ich mit ihm spreche, dann wirds kompliziert.
Es fängt an bei einfachen Dingen wie Anziehen. Schon so lange ich denken kann, mag Felix das nicht. JEDES MAL das gleiche...Er reagiert nicht, oder sagt Nein ich will nicht, oder rennt schnell ins Zimmer...wenn ich dann schimpfe, wird er nur noch trotziger. Wenn ich mit ihm auf Augenhöhe gehen will und ich ruhig erkläre, dass wir gar nicht los können ohne Schuhe, dann dreht er sich weg, wirkt überfordert.Wenn ich mit ihm ohne Schuhe losmarschiere,stört ihn das nicht.Und so geht es den ganzen Tag in fast jeder alltäglichen Situation. Und ich bleib nicht immer geduldig, manchmal könnt ich ausrasten, doch dann tuts mir wieder Leid weil ich einfach nicht weiß, WARUM???Er reagiet eigentlich auf alles ,was ich sage, irgendwie überfordert erstmal negativ. Selbst wenn ich sage"Hey Felix, was meinst du, wollen wir morgen in den Tierpark?
Eigentlich müsste er sich doch freuen?Doch er meint erstmal: Nein ich will nicht" wie immer....
ich denk dann vielleicht kann er im ersten Moment mit dem Begriff Tierpark nichts anfangen ist irgendwie überfordert und deshalb die neagtive Reaktion, aus der Unsicherheit heraus?Andererseits versteht er so viele Dinge so gut, z.B. dass meine Freundin ein Baby im Bauch hatte und als ich Babyfotos anschaute sagte er: Oh,ist das das Baby aus S. Bauch?"Oder wenn ich mit meinem Mann telenier und er hört heraus das der LKW kaputt war, da fragt er am WE: Papa ist dein LKW wieder heil?
Ich weiß echt nicht, was ich denken soll....ich fühl mich manchmal so, als ob ich meinem Kind keine Freude machen kann...ich würd mir so wünschen, dass er sich mal richtig freut!So klar und offen und ehrlich wie es nur Kinder können...was ich so an Kindern liebe!Nur mein eigenes irgendwie nicht...da fühl ich mich irgendwie, als hätt ich versagt.. :-( Er ist IMMER irgendwie skeptisch und verunsichert!Weil er mich nicht versteht?Ich möcht es sooo gern wissen...
Danke fürs lesen, ines
Liebe Emi,
.
was für eine Flaute? In den letzten Tagen war doch wieder mehr los ;-) .
.
Ich denke manche Kinder brauchen einfach klare Ansagen. Die Frage nach dem Tierpark ist eben schon viel zu viel! Warum sagst du nicht einfach, wir gehen morgen in den Tierpark? Und warum erwartest du, dass er sich freut?
.
Wie machst du das mit dem Anziehen? Soll er sich alleine anziehen oder läßt er sich nicht anziehen? Ist irgendwie schwierig zu beurteilen, wie es bei euch morgens läuft. Was ist kurz vor dem Anziehenmüssen los? Spielt Felix und will nicht rausgerissen werden?
.
Ben ist z.B. ein Typ, da muss immer alles geregelt sein, es muss immer gleich laufen. Kürzlich habe ich ihm keine Socken angezogen und im Kindergarten hat er es gemerkt und wollte keinesfalls Hausschuhe ohne Socken anziehen (zu Hause ist er immer barfuß). Er wollte auch nicht barfuß laufen, sondern eben so wie immer Socken und Hausschuhe anhaben. Wir sind dann schnell noch mal nach Hause und haben Socken geholt, es hat keinen Sinn gemacht, ihm irgendwas zu erklären oder schmackhaft zu machen. In dem Moment hat er eben Socken gebraucht und fertig!
.
lg Kerstin
wie kommst Du auf Flaute im Forum ;-) *fg*.
Zur Sprache: ich als Laie finde es beruhigend, dass Du von einer kontinuierlichen Entwicklung berichtest. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Jedes Kind hat seine Schwächen. Aber solange es sich weiter entwickelt, finde ich das erstmal beruhigend.
Zum Nein-Sagen:
So was ähnlcihes hatte ich mit Amy in dem Alter auch (bei Corvin nicht). Da mich das alles sehr stresste, habe ich mich jedes Mal gefragt, ob der Kampf es überhaupt wert wäre.
Wenn sie also bei 25 Grad ohne Schuhe los wollte, dann sind wir halt ohne Schuhe losgegangen. Wenn ich wusste, es würden Schuhe notwendig sein (weil wir z.B. über eine heiße Straße gehen würden oder auf Wege, wo Scherben liegen), habe ich "heimlich" Schuhe mitgenommen und sie dann in der entsprechenden Situation hervor gezaubert ;-)
Ähnliches Thema hatten wir mit Jacke anziehen oder nicht.
Oftmals konnte sie in der jeweiligen Situation dann besser akzeptieren, dies anzuziehen, als zu Hause, wo es für sie noch nicht so vorstellbar war, dass sie es wirklich brauchen könnte.
Ich war aber auch oft sehr überrascht, wie oft sie weder die "heimlich" mitgenommenen Schuhe oder Jacke benötigte. Dies hat mir gezeigt, wie unnötig manche Kämpfe mit ihr eigentlich waren, weil sie durchaus gut ohne Schuhe oder Jacke klarkam.
Wenn sie aber bei 10 Grad ein Sommerkleid anziehen oder ohne Jacke losgehen wollte, habe ich mich durchgesetzt, nach harten Kämpfen. Da habe ich sie nicht gewährten lassen und das war anstrengend. Dennoch habe ich unterm Strich die Stressituationen erheblich reduziert und das tat uns allen gut.
Jetzt so im Rückblick denke ich, dass möglicherweise auch viel an Eifersucht auf Corvin dabei war, sodass sie meine Aufmerksamkeit mit diesen intensiven Kämpfchen auf sich ziehen wollte. Oder aber sie ist einfach nur so willensstark und akzeptiert nicht jede Regel ;-)
Viel Kraft für die nächste Zeit wünsche ich Dir.
LG,
Anne
ich weiß natürlich nicht, inwieweit es wirklich an den Worten oder zu komplizierten Sätzen liegt, die Du verwendest, daß Felix Dich nicht versteht oder ob Du einfach nicht "in seiner Welt" bist und nicht zu ihm durchdringst.
.
Wir hatten das auch monatelang, diese kleinen alltäglichen Kämpfe.
Wie neulich schon geschrieben habe ich vor gut 2 Monaten die Familienberatungsstelle aufgesucht und arbeite dort mit der Beraterin das Buch "Familienteam" (Johanna Graf) durch (weil ich zur Zeit des eigentlichen Kurses arbeite).
Seit etwa 1,5 Monaten läuft es sooo super bei uns, ich bin ausgeglichener, komme mit meinen Worten bei Felix an und auch er mit den seinen bei mir. Kämpfe ums Anziehen o.Ä. gibt es nur noch ganz ganz selten, weil ich nun ein Werkzeug an der Hand habe, wie ich mit Felix besser umgehen kann, wie wir solche Situationen meistern können.
Im Vergleich zu anderen Büchern, die ich gelesen habe und nach deren Lektüre es mir nur NOCH schlechter ging, weil ich da für mich/unsere Situationen keine Lösung rausholen konnte und mir dachte: "Was für ne miese Mama bist du nur..." hab ich jetzt einen konkreten "Handlungswortschatz", den ich üben kann.
.
Unser Zusammenleben hat sich so was von gewandelt, das ist unglaublich!
Und es ist schön!
.
Ein kleines Beispiel?
Nach dem Früstück spielte Felix im Garten, transportierte Steine in der Schubkarre. Es hatte noch seinen Schlafanzug an und "früher" hätte ich gerufen: "Felix, wir wollen los, zieh dich bitte an!" Nach dem 3. ergebnislosen Rufen hätte ich gebrüllt...
Und jetzt?? Ich bin hin zu ihm, meinte: "Wow, hast du einen Steintransport eröffnet?" - "Ja Mama, schau mal, das ist so ein toller Stein, der da." - "Da hast du recht, der hat ja sogar ein Loch! ... Felix, hör mir mal zu ... Wir wollen gleich los in den Kindergarten, geh bitte rauf, zieh den Schladi aus und zieht dir Hose und T-Shirt an!" - "Ja, Mama, ich muß nur noch schnell die Steine wegfahren." - "Mach nur, dann parken wir die Schubkarre und dann ziehst du dich an." -> Ohne Schreien (weder er noch ich!) sind wir 5 Minuten später aus der Haustür raus.
.
Und solche Situationen erlebe ich täglich mehrfach, in denen ich mir denke "Irre, noch vor 1 Monate wärst du explodiert und jetzt gelingt dir das alles ganz ruhig!"
Ich bin der Familienberaterin soooo dankbar und so stolz auf mich, daß ich das hinbekommen hab!
.
In dem Moment, wo ich "früher" geschimpft hab, war die Situation eh schon "verloren", danach kam ich nie zu ihm durch. Jetzt, wo alles ruhiger läuft, reagiert er auch auf meine Bitten, sogar meist beim 1. Mal.
.
Ach, Du merkst schon, ich könnte Romane schreiben...
.
Die Sache mit dem Tierpark hätt ich auch wie Kerstin angekündigt: "Wir gehen morgen in den Tierpark!" - Und freuen kann er sich ja dann, wenn Ihr dort seid ;-).
Freust Du Dich im Moment über Dinge? Kann es sein, daß Felix deshalb eher verhalten ist, weil es Dir ebenfalls nicht gelingt?
.
Also, das ist jetzt ziemlich lang geworden, aber vielleicht kannst Du ja den ein oder anderen Satz für Dich aus meinem Roman mitnehmen...
Liebe Grüße
Anke
ich musste jetzt echt schmunzeln, denn genau so wie Du es machst, läuft es bei uns auch. Ich habe mir das, wie vieles andere auch, schon bei den Großen im Kindergarten abgekuckt. Es funktioniert einfach! Statt: "Zieh Dich bitte an, wir wollen los!" schaue ich mir auch erst das Spiel an und sage dann eher beiläufig "ich freue mich, wenn Du in 5 Minuten Schluss machst und Dich anziehst", dann kommt nochmal was von 2 Minuten und meist ist sie dann schon fertig.
Neulich haben wir einge Tage Urlaub auf dem Bauernhof gemacht, da sagte der Jungbauer zur Bäuerin: "Komisch, die schimpfen gar nicht und das Kind folgt trotzdem". Genau das ist der Plan! Und er funktioniert sogar in der Pupertät und darüber hinaus. Schimpfen gibt es bei uns fast nie, ein strenges Wort genügt meist schon.
Beste Grüße
Jana
Liebe Ines,
vieles was Du da von Felix erzählst, könnte auch auf Leon passen. Da ich auch noch die gleichaltrige Paula habe, habe ich die Beiden oft miteinander verglichen.
Mittlerweile habe ich öfters mit Kinderarzt und Erziehern gesprochen, gerade wegen genau dieser Geschichten, die Du da beschreibst. Jeder hat mir immer wieder versichert, dass alles in Ordnung ist. Gerade solche Kinder benötigen aber sehr, sehr viel Sicherheit, am besten gibst Du ihm die mit festen Tagesabläufen und Ritualen. Wenn Du ihm vom Tierpark erzählst, kannst Du ihn damit überfordern. Rede nicht so viel und versuche ganz klare Strukturen in Euren Tagesablauf reinzubringen.
Wir praktizieren das seit ca. 1,5 Jahren so und es hat ganz viel gebracht. Da die Kinder in den Walldorfkindergarten gehen und wir zudem einen anthropologischen Kinderarzt haben, habe ich mittlerweile sehr viele Ansätze aus der Walldorfpädagogik umgesetzt. Ich halte das generell nicht immer für passend, in Bezug auf Leon allerdings schon.
Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du Dich ja melden.
Liebe Grüße
Saskia
Hallo Ines,
ich kann den anderen Antworten wenig hinzufügen. Mach klare Ansagen ohne Fragen, so dass er nicht dass Gefühl hat, dass er entscheiden muss wenn ihn das überfordert. Ich glaube nicht, dass es am mangelnden Sprachverständnis liegt, denn wie Du selber schreibst versteht er ja im Prinzip was gesprochen wird und er macht ja auch selber Fortschritte beim Sprechen. Vielleicht hat er doch auch irgendwie an der Situation zu knabbern, dass nun ein Bruder da ist und der Papa die ganze Woche weg ist?
Aber schilder Deinem Kia alle Deine Sorgen und Nöte - wenn er verständnisvoll ist wird er Dir gut zuhören und vielleicht das ein oder andere Verhalten erklären können oder evtl. dem ein oder anderen auch tiefer auf den Grund gehen. Unser Kia hat sich bei der U8 viel Zeit genommen, hat 1,5 Stunden gedauert (was aber auch an den ganzen Tests liegt, die da gemacht werden).
Ich wünsche Dir gute Nerven und ein vertrauenvolles Gespräch mit dem Arzt. berichte doch danach mal wenn Du magst.
LG,
Claudia, die sich wundert, wie viel hier plötzlch wieder los ist ;-)
möglicherweise überforderst Du ihn wirklich mit Vorschlägen und mit klaren Ansagen ist ihm mehr geholfen.
wir praktizieren es so wie Anke (siehe meine Antwort unten) und es läuft in der Regel sehr harmonisch. Vielleicht ist das ja auch was für Euch?
Alles Gute und LG
Jana
liebe ines,
ich denke nicht, dass dein felix die dinge nicht versteht.
er ist vielleicht mitten in der schönsten trotzphase. sina ist auch oft sehr wütend, ich muss vieles oft zu ihr sagen. ihr oft hinterher rennen usw.
sprich das mal beim kia an u. schau mal was er dazu sagt.
ich kann mir nicht vorstellen dass du dir sorgen machen musst.
vlg michi
Felix versteht Dich sehr gut. Das zeigt das Beispiel mit dem kaputten LKW.
Ich glaube, wir alle hier im Forum hatten im letzten 1/2 Jahr mit Nein-Sagern und Trotzköpfen zu tun. Bei uns war die Zeit um 3 1/2 Jahre die Strengste überhaupt. Diese Trotzphase war viel schlimmer als sie mit 2 Jahren war. Ich war oft am Ende meiner Kräfte.
Jetzt gehts bei uns viel besser. Wir machen es ebenfalls wie Anke. Das funktioniert wirklich und es ist für beide so weniger stressig. Und wie bei den anderen, funktionieren bei uns nur ganz klare Ansagen, d.h. nicht möchtest Du vielleicht morgen..... sondern: wir gehen morgen.
lg und gute Nerven, Armanda
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen