Suchen Menü

Tröstet mich das jetzt ? (ot und depri)

Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, schlägt Euch der Winter eigentlich auch so aufs Gemüt? Also nicht nur, dass der Schnee, das kalte Wetter oder was auch immer, Euch nervt, sondern dass es Euch echt dreckig geht davon?
Bei mir ist es nämlich so, schon seit einigen Wochen :-(. Ich erkenne mich ehrlich gesagt nicht wieder. Bin zwar auch sonst recht schnell dabei mit Stimmungsumschwüngen (grundsätzlich bin ich ein fröhlicher Mensch; wenn mir eine Laus über die Leber läuft (in Form eines unbedachten Kommentars meines Mannes z.B.), dann gehts mir den halben Tag schlecht, aber das ändert sich auch wieder in Sekundenbruchteilen, sobald wir uns wieder vertragen z.B.). Aber das hier ist was ganz anderes. Entweder ich werde Nachts wach und mache mir tausend Gedanken, oder ich werde morgens wach und habe keine Lust aufzustehen (was sich aber GsD nicht verhindern lässt), weil ich totunglücklich bin. Dafür gibt es keine rationalen Gründe, weil es mir und uns nicht besser gehen könnte :-X . Nach dem ersten Morgenkaffee geht es dann einigermaßen. Kürzlich habe ich mit meinem Mann drüber gesprochen, dass ich echt befürchte, depressiv zu sein. Wie durch ein Wunder ging es mir dann ab dem nächsten Tag wieder super. Aber jetzt merke ich gerade, wie es langsam zurück kommt =-O . Bin auch die letzten Tage tagsüber so wahnsinnig müde, dass ich im Stehen einschlafen könnte. Zwischendurch habe ich Energie- und Optimismusschübe, in denen ich was geschafft bekomme, die übrige Zeit bin ich völlig erschlagen bei dem Gedanken, was ich alles machen muss (damit meine ich völlig triviale Dinge wie z.B. Wäsche zusammenlegen).
So, und jetzt zu meiner Überschrift: heute stand auf dem Titelblatt unserer Tageszeitung genau das: (so in etwa) Experten berichten, dass der lange Winter aufs Gemüt schlägt uws., besonders bei Menschen, die nicht durch Arbeit etc. gezwungen sind, ihre Wohnung zu verlassen (damit bin ich gemeint!! - klar gehe ich auch einkaufen und dabei an die frische Luft, bzw. zu den tausend Freizeitaktivitäten der Töchter, aber ich beschränke mich echt aufs nötigste :-[ ) Ich will jetzt nicht den ganzen Artikel abschreiben, aber ich hab mich da genau wiedererkannt und hoffe, dass es WIRKLICH NUR am Winter liegt. Geht es noch jemand so?
Vielen Dank fürs Lesen und ich bitte bei dieser Gelegenheit um Entschuldigung, dass ich z.B. auch in letzter Zeit mich immer nur bei manchen Postings zum Antworten aufraffen konnte :ROSE:
LG emaille, die heute auch noch Magenschmerzen hat :-!
Bisherige Antworten

Tröstet mich das jetzt ? (ot und depri)

Hallöchen Emaille,

es tut mir leid,daß Du gerade so mit Dir zu kämpfen hast. In der Tat kenne ich das von früher von mir auch sehr. Hatte da mal ne schlimme Zeit, aus der ich aber dank Homöopathie und meinem GöGa wieder allein raus gekommen bin.

Und das wäre auch schon mein Tip. Du weißt ja selbst, daß ich Dir jetzt hier nicht irgendein Mittel aufschreiben kann. Aber wollte Dir berichten, daß meine Freundin neulich genau deswegen beim Arzt war. Wir haben zum Glück eine sehr feinfühlige Hausärztin, die auch sehr Richtung Homöopathie arbeitet und versucht, eben ganzheitlich zu wirken. Meine Freundin fühlte sich ausgebrannt, antriebslos, etwas überlastet (4 Kinder, 3 davon unter 6 Jahren...waren zeitweise grad krank....)dazu dann, wie Du auch beschreibst, der fehlende Zwang, unbedingt raus gehen zu müssen...Konversation zu betreiben müssen.... unter Leute zu müssen.... Termine wurden schnell mit Auto abgearbeitet, einige nette Worte hier und da beim Abholen der Kids gewechselt und schwupps wieder heim in die Höhle.....

Sie bekam ein Konstitutionsmittel und noch Sepia, ich weiß aber nicht in welcher Potenz und Dosierung. Auf jeden Fall ging es Ihr schlagartig besser und inzwischen lacht sie selbst schon über sich, wie sie zu der Zeit drauf gewesen ist.

Daher möchte ich Dich ermutigen, Dir vielleicht doch irgendwo Hilfe zu suchen? Wie ist denn Dein Hausarzt drauf? Oder hast ne gute Homöopathin?

Alles Gute!!!!! :IN LOVE:

Manu

Tröstet mich das jetzt ? (ot und depri)

Liebe Manu,
(huch, was hast Du denn für ein Avatar :-) :-))
vielen Dank für Deine liebe, mitfühlende Antwort, die ich schon kurz nach Deinem Schreiben gelesen habe und die mich sofort ein wenig getröstet hat.
Leider habe ich keinen solchen Hausarzt (ich bin froh und dankbar, dass wenigstens die Kinder arztechnisch gut untergebracht sind, auch wenn es immer sehr umständlich ist, da hinzukommen), ich hatte mal eine homöopathisch arbeitende Hausärztin; bei der war ich das letzte Mal, als meine Mittlere so klein war wie meine Kleine jetzt: ich war sehr müde und kaputt und hatte starken Eisenmangel, was zum Glück gefunden und behoben wurde. Aber sie riet mir auch zum Abstillen, was ein saudoofes Gespräch nach sich zog ("Aber die WHO sagt doch... " " Jaja, aber das gilt ja nur für die 3. Welt" usw.) nach welchem ich heulend dieser Praxis den Rücken gekehrt habe. Mittlerweile weiß ich auch, dass man nicht so naiv sein darf, von allen Ärzten 100% verstanden werden zu wollen, aber zu dieser Dame konnte ich keinen Draht mehr finden. Jetzt hab ich nen sehr netten Hausarzt, der u.a. "naturheilkundlich" arbeitet, meine Migräne soweit im Griff hat, aber kein Homöopathie macht...... Naja, sollte es wirklich arg schlimm werden, würde ich mich selbstverständlich auch mal an den wenden. Aber ich hoffe, es geht auch so, zumal der Frühling ja wirklich bald kommt. Mal schau - ich behalts auf jedne Fall im Auge ;-)
GLG emaille

Tröstet mich das jetzt ? (ot und depri)

hallo emaille,
ich kann das gut verstehen und hab auch grad was drueber gelesen, also winterdepression. dagegen helfen soll eine lichttherapie, da hab ich aber keine ahnung von, wie das ablaeuft oder was genau das ist...
mir schlaegt das wetter auch sehr auf die laune obwohl bei mir noch dazu kommt, dass ich gerade extrem aus der bahn geworfen bin und ziemlich fertig, da mein mann sich gerade von mir getrennt hat, was fuer mich unerwartet kam. der winter gibt mir da noch den letzten rest :-(
lg ,
michi

Tröstet mich das jetzt ? (ot und depri)

hey michi,

was lese ich da?? das tut mir aber echt leid... gibts keine möglichkeit, das sic das blatt doch noch wendet?

wenn du dich mal auskotzen magst, kannst du mir gerne eine pn schreiben. ich höre gerne zu und kann vielleicht versuchen dich aufzubauen.

drücke dich ganz ganz dolle.

gggggglg mele

Tröstet mich das jetzt ? (ot und depri)

Hallo Michi,

es tut mir sehr leid für dich, zu lesen, dass sich dein Mann von dir getrennt hat, das muss für dich und die Kinder ja furchtbar sein.... Lebt ihr schon getrennt, oder steht dir dieser Schritt noch bevor?? Ich hoffe für dich, dass du einen Weg findest, wie du mit den Kindern und allem drum und dran (Wohnung, finanzielle Dinge,....) gut klar kommst.

liebe Grüße und viel Kraft für die nächste Zeit

Birgit

Tröstet mich das jetzt ? (ot und depri)

Liebe Michi,
ich möchte Dir auch noch hier auf Deine Antwort auf mein Ursprungsposting antworten :-).
Lichttherapie klingt ja gut: vielleicht ist damit ja tatsächlich sowas wie Sonnenbestrahlung - zur Freisetzung von guten Hormonen - gemeint. Die anderen Mädels raten ja zum kurzem Solariumsbesuch. Muss ich mir echt mal überlegen!
LG und denk dran, dass Du Dich hier jederzeit melden kannst, gell!
emaille

Tröstet mich das jetzt ? (ot und depri)

Liebe emaille,
ich kann Dich verstehen. Im Moment bin zwar hauptsächlich genervt von dem Wetter ( Kinder durch Schneeberge oder über Eisflächen ins Auto schaffen, stundelang für den Weg zur Arbeit brauchen...), aber grundsätzlich bin auch jemand der ziemlich starke Stimmungsschwankungen hat und dann auch schnell alles dunkel-schwarz sieht. Allerdings sehe ich dasauch ein bisschen positiv, denn so bin ich empfänglich für vieles um mich herum. So trägt das Ereignis, was sich am Sonntag bei Familie bei Familie B. zum ersten Mal jährt dazu bei, dass ich im Moment auch sehr "nachdenklich" und oft auch traurig bin.
Das Wetter spielt aber tatsächlich eine sehr große Rolle, durchdas wenige Sonnenlich werden weniger "gute" Hormone ausgeschüttet. Nicht umsonst ist die Suizidrate in Skandinavien deutlich höher als in Südeuropa - allerdings erst im Frühjahr, wenn die Energie zurück kehrt :-(
Ich denke, dass Du es merken würdest, wenn Du wirklich depressiv wärst, vor allem würden es die Menschen um Dich herum merken. Wenn Du Euer Familienprogramm noch aufrecht erhältst, es dei Euch zu Essen gibt und Du wenigstens ein bisschen sauber machst, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe beruflich oft mit depressiven Menschen zu tun.
Gut gehen ist übrigens sehr subjektiv...
Ganz liebe Grüße,
Tanja, auch gerade nicht so aktiv im Forum

Tröstet mich das jetzt ? (ot und depri)

Liebe Tanja,
vielen Dank für Deine Antwort und Deine Einschätzung, bzw. Deine Hinweise, die mich wirklich sehr beruhigen!!
Ja, ich bin latent traurig und ja, es hat zum Teil auch mit dem von Dir erwähnten Ereignis (zu dem ich Dir später mal noch privat schreiben möchte) zu tun. Aber so schlimm, dass hier alles den Bach runtergehen würde, ist es tatsächlich nicht. Vielleicht darf man ja auch einfach mal eine Zeitlang alles ein bißchen schleifen lassen, wenn ausnahmsweise mal keine Hochstressphase angesagt ist!
LG und Dir alles Gute
emaille

Tröstet mich das jetzt ? (ot und depri)

Liebe emaille,
jetzt sitzte ich noch hier am Rechner,obwohl ich eigentlich schon längst im Bett liegen sollte %) , ich hatte letzte Naht schon nut fünf Stunden Schlaf... Musste noch die Puppenklamotten für Annis Geburtstag fertig nähen.
Übrigens stand gerade ein Artikel zum Thema Depressionen in unserer Lokalzeitung, scheint also wirklich ein sehr aktuelles Thema zu sein. Darin stand auch, dass es solche Tagelslichtlampen gibt, die, im Gegensatz zum Solarium, die Stimmung heben können. Und man soll bei den ersten Sonnenstrahlen nicht gleich eine Sonnenbrille aufziehen.
Ich freue mich, wie immer, auf eine PN von Dir.
Liebe Grüße und Gute Nacht,
Tanja, die gerade auch etwas depri ist, weil ihr Baby jetzt schon zwei Jahre alt ist :,(

Tröstet mich das jetzt ? (ot und depri)

Hallo Emaille,
viele Menschen haben diese "Winterdepressionen". Ich merke bei mir auch, dass ich richtig "down" werde im Winter und mich Kleinigkeiten sehr runterziehen, über die ich sonst nur lachen würde.
Irgendwann habe ich mal für mich rausgefunden, dass mir das Solarium hilft. (Obwohl ich sonst kein Fan davon bin). Wenn ich also merke, dass es wieder schlimmer wird gehe ich 15 Minuten ins Solarium (suche mir immer das schwächste aus) und ich muss sagen es hilft mir wirklich sehr.
Vielleicht ist das auch ein Tipp für dich?
Liebe Grüße und "gute Besserung",
Anne, die auch schon sehnsüchtig auf den Frühling wartet...

Tröstet mich das jetzt ? (ot und depri)

Liebe Anne,
vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Tipp. Solarium ist für mich zwar sowas wie ein Buch mit sieben Siegeln, aber ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen, denn es hört sich einleuchtend an. Ich meine, in unserem Hallenbad gäbe es sogar so eine "Sonnenwiese", da muss ich nächstes Mal echt mal schauen und mich dann evtl. mal 15 Minuten von der Familie abseilen!
LG emaille

Tröstet mich das jetzt ? (ot und depri)

hallo emaille,

also so schlimm ist es bei mir nicht. aber ich merke auch, das ich bei jedem kleinsensonenstrahl sofort bessere laune bekomme.

das was du beschreibst ist durchaus normal und ich kenne viele leute, denen es genauso geht. mir fällts zur zeit auch echt schwer aufzustehen, vor allem, wenn das bettt so schön warm ist. aber auch ich bin dazu gezwungen. und ich steh lieber für meine kids, als für die arbeit auf.

das geht vorbei. spätestens in zwei monaten gehts dir wieder besser. wirst sehen. wenn man vpon den vögeln eweckt wird, die bäume endlich blüten bekommen und draußen endlich wieder viele farben zu sehen sind.

schicke dir viele positive gedanken. halte durch.

lg mele

Tröstet mich das jetzt ? (ot und depri)

Liebe Mele,
vielen Dank für Deine liebe Antwort und die positiven Gedanken :-). Du hast Recht, der Frühling steht quasi vor der Tür. Kaum zu glauben, heute scheint tatsächlich die Sonne, das ist ja soooo schön.
LG emaille

Tröstet mich das jetzt ? (ot und depri)

Hallo emaille,

ich hab seit ein paar Tagen auch den Gedanken, dass ich mich riesig auf den Frühling freue. Wir haben hier fast einen Meter Schnee und wir gehen auch jeden Tag mit den Kindern raus, aber das ewige Anziehen (mit Gebrüll von Matthias speziell bei den Handschuhen) und bei Reingehen die nassen Klamotten gehen wir schon gehörig auf den Geist.

Zum Glück werden jetzt zumindest die Tage schon wieder länger und die Sonnenstrahlen um die Mittagszeit schon ein bißchen stärker, aber mir schlägt die lange kalte Jahreszeit auch aufs Gemüt.

Ich freu mich auch schon wieder drauf, im Frühling und Sommer mit den Kindern draußen zu sein und was zu unternehmen.

Ich glaube, deine Angst wegen Depressionen ist unbegründet. Solange du - wie Tanja auch schon sagte - den "normalen" Alltagsbetrieb aufrecht erhälst, ist das sicher nicht der Fall.

Zu deiner Müdigkeit: Hast du mal überlegt, dass du ev. einen Mangel (z.B. Eisen) hast?? Bei mir war das letztes Jahr der Fall, ich war ab Mittag so müde, dass ich mir den Abend herbeigesehnt habe und dann schwer wie ein Stein um 20.00 Uhr auf der Couch eingepennt bin. Mein Arzt hat dann bei einem Bluttest einen massiven Eisenmangel festgestellt, ich hab ein paar Wochen Eisentabletten genommen und dann war die Müdigkeit komplett weg.

Halt noch ein paar Wochen durch, dann beginnt eh der Frühling!!

lg, Birgit (aus den extrem winterlichen Bergen in Salzburg)

Tröstet mich das jetzt ? (ot und depri)

Liebe Birgit,
vielen Dank für Deine Antwort. Und für den Tipp mit dem Eisenmangel, dann darauf wäre ich mal wieder von selbst nicht gekommen. Ich hatte vor Jahren mal starken Eisenmangel; das wäre also gar nicht so abwegig! Ich warte mal noch ein bißchen, aber wenn es nicht besser werden sollte (das mit der akuten Müdigkeit scheint aber vorbei zu sein), werde ich tatsächlich meinen Eisenspiegel messen lassen. Danke!
LG emaille
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen