Suchen Menü

Trödeln, Trödeln, Trödeln.....

Sagt mal ihr Lieben, ist das bei euch auch so extrem? Dass eure Kinder bei allem, wirklich allem trödeln, man alles hundert Mal sagen muss, es irgendwann nur noch mit der ``Wenn.....dann``-Masche funktioniert oder man genervt alles doch selber macht? Kleiner Einblick in unseren momentanen Alltag:
Z.B. morgens vor dem Kindi. Es gibt Frühstück und Yannik rennt hundert Mal weg. Zu Yara, oder schnell zwischendurch was Spielen, oder einfach nur weil er nicht sitzen kann weil er sein Pipi noch nicht gemacht hat und deshalb herumhüpfen muss *Augenverdreh* oder warum auch immer. Tausend Ermahnungen unsererseits- ``Yannik, nun ess doch mal, wir müssen bald gehen, Yannik bitte beiß nochmal von deinem Brot ab, Yannik wenn du jetzt nochmal aufstehst wird der Tisch abgeräumt`` etc. Ich muss dazu sagen wir schaffen es kaum gemeinsam alle am Tisch zu sitzen, denn ich muss ja auch das Kindi-Vesper vorbereiten, Yara anziehen oder stillen usw., aber wir versuchen schon dass wenigstens der Papa mit ihm hinsitzt. Beim Anziehen dassselbe in grün: Yannik, würdest du mal bitte deinen Schlafanzug ausziehen? Nach der 35363735. Aufforderung ziehe ICH ihm den Schlafanzug angenervt über den Kopf und er beschwert sich lauthals wieso ich so ``grob`` bin, fängt an zu bocken, kriecht unter den Tisch. Ich sage dann ``Yannik wenn du jetzt nicht vorkommst dann musst du dich selbst anziehen, ich helfe dir gern, aber ich krieche nicht unter den Tisch.`` Mit Widerwillen kommt er hervor, um nach der ersten angezogenen Socke wieder wegzurennen und ein wichtiges Auto zu holen. Auf meine Ermahnungen hin erzählt er mir die unwichtigsten Dinge über seine Spielsachen. Mittlerweile ist viel Zeit vergangen und der Papa drängt zur Arbeit. ``Yannik, wenn du dich jetzt nicht anziehst dann kann der Papa dich nicht mehr in den Kindi bringen, der Papa muss jetzt zur Arbeit, dann muss dich eben die Mama hinbringen.`` Yannik: ``Ich WILL aber mit dem Papa!``.....aber trotzdem weiterhin Getrödel, auch beim Schuhe anziehen, beim Jacke anziehen, davor noch beim Zähne putzen.....
Meine Güte, das stresst mich gerade sooo sehr! Ich bin ja viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und die haben nun mal ihre Abfahrtszeiten, oder Termine wie Turnen etc., die fangen einfach zu bestimmten Zeiten an. Aber es ist ein unglaublicher Kampf mit ihm pünktlich zu sein, ihm ist alles andere wichtiger als Anziehen oder mal beim Essen dabei zu bleiben. Versucht er so Aufmerksamkeit zu kriegen? Kommt mir fast so vor.Ich nehme mir auch immer vor gelassen zu bleiben oder ihn mal zu spät kommen zu lassen, aber das klappt leider selten muss ich sagen.
Ist unser Frosch einfach ein unglaublicher Trödler oder ist das eine Phase die alle durchmachen? Dafür dauert die aber schon ziemlich lange an.....würde mich wirklich mal interessieren, ob es bei euch auch so ist und wie ihr damit umgeht. Kind einfach zu spät kommen lassen, Tisch einfach abräumen, im Schlafanzug in den Kindi schicken oder lieber doch den Mund fusslig reden und es am Ende selber machen????? Sagt mal, ihr Lieben, ich bin echt gespannt.
Grüßle an alle von Tina, die den ganzen Tag das Gefühl hat sie muss ihr Kind permanent antreiben :-(
Bisherige Antworten

Trödeln, Trödeln, Trödeln.....

Hallo Tina.
Bei uns ist das derzeit kein Problem.Oft ist es sogar so das die Kinder bereits bei meinem Wecker klingeln um 6Uhr 15 angezogen an meinem Bett stehen =-O ...eventuell sogar schon die Zähne geputzt haben.
Aber es gibt eben auch andere Zeiten.ich versuche das wie bei so vielen Dingen ersteinmal laaaaaaange mit reden und erklären.Das zu spät kommen keine alternative und auch unhöflich ist.Das ich pünktlich zur arbeit MUSS und nicht gehen kann wann ich will.Das auch Tabea mitlerweile feste Zeiten hat wann sie gehen MUSS (Schule).So lange bis ich das Gefühl habe Fransen von lauter reden am Mund zu haben.
Aber dann kommt der Moment wo auch meine Geduld zu ende geht.Und ich eben entweder so druchgreife das ICH es mache (anziehen z.B) und dann dabei auch nicht sehr feinfühlig bin.Es macht dann eben weder für klein Ella noch für mich spaß.Auch den Faktor "Aufmerksamkeit bekommen" nehme ich in dem ich keine große weitere Konversation führe.
Vom Tisch 2 mal nach ermahnung einfach grundlos aufgestanden, bedeutet der Tisch wird abgedeckt das Essen ist beendet.Nicht Schuhe anziehen wollen,nach 2-3 mal auffordern und ankündigen bedeutet OHNE Schuhe raus...ja ja das haben beide Kinder EINMAL mitmachen "müssen" und seid dem nie wieder ;-) .Ich denke ich würde im Kiga auch die "dann beleibt der Schlafi an" Methode machen (würde aber Tageskleidung mitnehmen und das mit der Erzieherin absprechen.In der Schule wird es bei trödeln so gehandhabt das man nach Absprache mit der Lehrerin die Kinder eben "auflaufen" lässt wenn nichts mehr hilft und sie somit zu spät kommen.Das ist meist unangehnem und wird dann wohl so schnell nicht mehr gemacht.Aber da haben wir keine Probleme.
Ich denke Trödeln kann mal erlaubt sein aber eben in Maßen.Wir haben ein gurtes Zeitfenster am morgen damit es nicht zu stressig für die Kinder und mich wird.Denn wie mir selbst in meinem Fall aufgefallen ist, Stress kann durchaus bei gefühlter überforderung zu trödeln werden.
LG Bianca

Trödeln, Trödeln, Trödeln.....

Hallo liebe Tina,

wie geht's Dir denn? Und was macht Yara? Kommt die Zeit auch so rasend schnell vor? Wir haben nun mit Beikost begonnen, das ging bei Lilly irgendwie vieeeeel länger. Wie sind Eure Nächte? Unsere solala. Meistens kommt sie zwischen 2 - 4mal. So langsam geht's mir an die Substanz. Hätte nichts gegen längere Schlafenszeiten :TIRED:

Und nun zu Eurem Trödel-Problem: Da kann ich Dir die Hand reichen, bei uns ist das 1:1 das Gleiche! Ich sag nur noch "alte Trödelliese" zu ihr.;-)

Mich macht das als auch rasend, vor allem, wenn ich noch einen Termin habe morgens. In den Kiga können wir kommen, wann wir wollen, das nimmt schonmal viel Druck. Und meistens bringt Oma sie hin, die wartet morgens schon auf Lilly's Anruf.

Ich sag als, wenn sie sich jetzt nicht beeilt, geh ich ohne sie. Und plötzlich funktioniert's!

Ist schon blöd, dass man immer drohen muss, oder auf 3 zählen oder schimpfen. Aber anders geht's eben nicht. An manchen Tagen treibt sie mich echt in den Wahnsinn %)

Liebe Grüße und gute Nerven wünscht Dir

Dana mit Lilly und Lynn

Trödeln, Trödeln, Trödeln.....

hallo liebe tina,
also dass das anstrengt ist natuerlich klar. wir haben das auch mal, aber nicht so doll wie bei euch.
in der kur war ne frau die das gleiche problem mit ihrer tochter hatte, das kind im gleichen alter wie unsere.
von einer erzieherin wurde ihr dann der tip gegeben, ihr z.b. zu sagen: "wir gehen in einer halben stunde los. iss jetzt dein fruehstuek und zieh dich an, ich kann dir helfen, wenn du auch kommst. wenn nicht, dann gehst du ohne fruehstuek und im schlafanzug in den kindergarten." dann ein bis 2 mal erinnern und das wars. aber danach auch wirklich dran halten. verhungern wird das kind einmal ohne fruehstueck nicht und im kindergarten kann man den erziehern ja vorher sagen, dass sie sich nicht wundern sollen, sollte das kind mal im schlafanzug kommen. die erzieherin erklaerte das so, dass das kind so richtig merken kann, was fuer auswirkungen die troedelei hat und dann selbst lernt, dass es das lieber nicht so machen will. bei der mutter in der kur hat es total gezogen, die kleine war aber auch wirklich einmal im schlafanzug im kindergarten.
ist aber natuerlich auch nicht jedermanns sache, das auf diese weise zu versuchen, ist ja auch nur ne idee.
ansonsten hoffe ich natuerlich, dass diese phase schnell vorbei geht.
glg,
michi

Trödeln, Trödeln, Trödeln.....

Hallo Süße,
*knuddel drück und tröst*!!!
Das nur schonmal vorab. Und dann ... ja, na klar ist das auch hier so und ich bin sicher Du wirst nicht einen Beitrag lesen der anders klingt und Mamas hören, bei denen das anders ist! Das ist doch schonnmal ein kleiner Trost, oder?! :)
Und dann: überleg Dir mal, wie oft der Yannik auf Dich warten muss. Wie oft er vielleicht will, dass Du mal kommst, oder er Dir was zeigen will oder oder oder ... und Du kannst eben grad nicht, weil ... Versuch mal drauf zu achten! Ist bei mir jedenfalls sauuuuoft am Tag. Und seit ich da mal drauf achte, kann ich die Ami natürlich auch viel besser verstehen. Sie will mich ja nicht ärgern. Sie kann nur einfach grad nicht! In ihrer kleinen Kinderwelt ist sie einfach beschäftigt und es passt ihr nicht in den Kram, das was sie tut oder vorhat zu unterbrechen oder nicht zu beginnen.
Bei uns ist dies GsD nicht ganz so extrem, weil die kleinen, leichten "Erpressungen" bei Amélie immer total gut ziehen. Wenn ich z.B.:
am Waschbecken auf sie warte zum Zähneputzen, dann rufe ich dreimal, dann sage ich ihr dass ich dann halt gleich gehe und sie es dann allein machen soll ... schwups ist sie da. Schlimmer dabei ist die Clara. Bei der zieht das natürlihc noch überhaupt nicht ... %) Aber Anziehen am Morgen, am Tisch sitzen bleiben funktioniert dann eben ähnlich:
"gut dann ziehst Du Dich jetzt bitte alleine an, ich habe jetzt ne Weile gewartet und keine Lust mehr zu warten", "wenn Du nicht mit in den Kindergarten willst, dann fahre ich gleich eben allein ..." ... Alles Wunderwaffen! Und wenn die Worte nicht ziehen, dann setze ich mich in Bewegung in Richtung runter oder sowas und spätestens steht sie Gewähr bei Fuß. Blöd, aber der geringste Streß für mich und letztenendes auch für die Kinder ... Ich kanns nicht ändern. Bin da inzwischen recht entspannt. Weil ich mit drüberaufregen ja auch nicht weit komme und es mich nur unnötig nervt.
Wenn wir termindruck haben ist es natürlich noch mal etwas anders, aber wie gesagt: da ist in der Regel die Clara das Problem.
Was mich auch laufend auf die Palme bringt: sie beginnt zu schwindeln! DAS ist vielleicht ein Käse! Kennst Du das auch schon? Sie tut Dinge heimlich und schwindelt mich einfach an. Mann wie doof. Da hat man einfach nur noch das Gefühl, dass das Vertrauen nun völlig schwindet. Das macht echt fertig. Aber das sag ich ihr dann halt immer wieder und ich hoffe, dass sie es irgendwann dann "lernt" ... mehr geht halt nicht. Neue Phase, neue Ergebnisse, ... wie immer halt! ;)
Viel schlimmer find ich derzeit diesen "Ungehorsam"! "Amélie, ich möchte nicht dass Du das Spielzeug mit in unser Bett nimmst, brings bitte wieder zurück!" (da war Knete im Spieltopf %) ) und dann ihre ständige Antwort "nein!" ... oder umgekehrt das "Doch!" ... grrrrrr ... wie ich es hasse! Aber da klappt es dann eben auch ganz oft nur noch mit der blöden Erpressung. Das allerdings immer in einem anständigen Ton und letztlich so, dass ich ihr klarmache, dass für uns alle hier die gleichen Regeln gelten. Auch für sie. Und dass es da jetzt eigentlich gar nix zu diskutieren gibt. Punkt!
Und die Steigerung zu allem Schlimmen:
diese ständige Bevormundung von Clara. Sie entscheidet für sie, ... das Spielzeug bekommt sie, dieses bekommt sie weggenommen. Das darf die kleine Schwester nicht und das darf sie ... sie will sie erziehen, übernimmt ständig "meine Aufgabe", das macht mich wahnsinnig! Clara hat gar keine Chance ihr Welt selbst zu entdecken. Alles wird ihr vorgemacht, wenn sie es grad selbst probiert ... Ohmann ... :-| Ganz abgesehen davon, dass sie der Clara ganz oft wehtut ... mehr oder weniger (ohne böse) Absicht natürlich, aber ganz einfach unvorsichtig!
So, Du siehst also mal wieder, dass es mit den kleinen Monstern einfach nicht einfach ist!
Muss jetzt mal Schluß machen, meine Kinder haben Hunger! ;) Und: sie müssen grad wieder auf meine Trödelei warten! 8-)
Dicker Knuddler noch mal,
halt durch, es wird auch wieder anders!!! Das weißt Du doch?! ;)
*schmatz* Svenja, die heute früh deshalb so trödelt, weil für uns der Kindergarten erstmal ausfällt ... H1N1 im Kindi und so 7 Wochen vor Geburt hab ich echt keine Lust mehr auf irgendeinen Grippevirus. Sonst wärs mir ja fast egal ... *seufz*

Trödeln, Trödeln, Trödeln.....

llo, liebe Tina,

ja, ja, so ähnlich kenne ich das auch. Es gibt Tage, da hat Marleen unglaublich viel zu tun und keine Zeit für die aus unserer Sicht wesentlichen Dinge. Und es gibt Tage, da möchte sie mich wirklich provozieren, indem sie lachend und jauchzend weg läuft und sich versteckt, als würden wir Fangen spielen %)

Das einzige, was bei uns wirklich hilft ist, viiiel Zeit für alles einzuplanen, so dass ich selbst nicht unter Druck gerate und gelassen genug reagieren kann. Ich kündige auch immer schon vorher an, was als nächstes zu tun ist und gebe dann noch ein paar Minuten Zeit.

Und dann würde ich überlegen, was morgens unbedingt nötig ist und was nicht. Ich z. B. habe noch zwei Schulkinder, die ich morgens mit Frühstück zu versorgen und mit Schulbroten etc. auszustatten habe. Es passt einfach nicht, dass wir morgens großartig gemeinsam frühstücken, es sei denn, ich stehe dafür extra eine 3/4 Stunde eher auf, was mir körperlich sehr schwer fällt. Außerdem kann ich so früh noch gar nichts essen und bin sehr muffelig :-[ Aus diesem Grunde haben wir das Familienfrühstück wochentags abgeschafft. Wir essen aber jeden Mittag und jeden Abend und am WE auch das Frühstück immer gemeinsam, so dass wir wochentags gut darauf verzichten können, ohne die Familiengemeinschaft dadurch zu vernachlässigen.

Marleen trinkt morgens noch ihre Milch, so dass auch sie kurz darauf noch gar keinen Hunger verspürt. Sie frühstückt also erst im KiGa um 9.15 Uhr.

Was ich nicht schaffen würde, wäre, mein Kind im Schlafanzug in den KiGa zu schicken. Es täte mir einfach zu leid, wenn sie dafür von den anderen Kindern ausgelacht würde.

Was ich aber für zumutbar halte ist, dass der Yannik dann (wenn er zu sehr trödelt) eben nicht vom Papi zum KiGa gebracht werden kann, sondern von dir.

Vielleicht könntest du auch schon ein wenig die Uhr ins Spiel bringen, indem du sagst, "Schau mal Yannik, wenn der große Zeiger auf der 6 steht, musst du dich anziehen/ muss der Papi losgehen, auch wenn du noch nicht fertig bist usw." Marleen hat schon ein wenig Interesse an diesen Uhr-Zahlen (von Uhrzeit kann noch nicht die Rede sein), so dass sie immer aufmerksam zuhört und auch zwischendurch mal nachschauen geht, wo der Zeiger gerade ist ;-) .

Auf jeden Fall halte ich mich nahezu immer daran, dass ich das, was ich ankündige, auch durchziehe. Und mit dem Selberanziehen nehme ich es auch nicht so streng. Ich weiß, dass Marleen es kann, das ist das Wichtigste. Aber wenn ich sehe, dass es zeitlich eng wird, helfe ich ihr ohne große Worte.

Viele liebe Grüße

Marion mit Marleen & Co.

Und vielen lieben Dank für deinen Extraknuddler weiter unten ;-) gehe gleich wieder mal zum Arzt

Trödeln, Trödeln, Trödeln.....

Hallo Marion und noch mal Tina,
hab hier grad noch was gelesen, was bei uns tatsächlich auch super wirkt: diese Noch-5-Minuten-Regel-Taktik. :)
"Okay, dann noch 2 Minuten und dann kommst Du aber bitte!" oder auch das Ankündigen von Dingen wie Marion es geschrieben hat. Funktioniert eigentlich auch oft.
So sind die Kinder vorbereitet und haben trotzdem noch ein Stück weit ihre "Freiheit" ...
LG
Svenja

Trödeln, Trödeln, Trödeln.....

Hallo Tina,
ich mußte beim lesen echt schmuzeln, du schreibst mir aus der Seele ;-) könnte glatt von mir geschrieben sein.
Nur das ich zwei Trödler hier habe (meistens aber Jonas) die meine Nerven jeden Tag damit strapazieren %)
Eine richtige Lösung habe ich dir aber leider auch nicht :-(
Wenn ich als dann zu genervt bin habe ich als schon mal den Tisch abgedeckt oder bin die Haustür raus gegangen, aber mit dem Erfolg das Jonas das als nicht sonderlich interresiert und ich dann doch wieder nach einer gewissen Zeit am zurück rennen bin um ihn zu holen.
Das einzigste was als hilft ist wenn ich das Auto starte, dann schaut er um die Ecke ob ich auch wirklich fahre.
Aber meistens sind wir ja auch zu Fuß unterwegs und da ist es immer ein Auffordern das er endlich laufen oder fahren soll %)
Mein Mann ist als auch genervt von der Trödlerrei, wobei sie das wohl von ihm haben, er war bzw. ist eigentlich auch so einer :-P
LG Kathrin mit Bauchboy der sich noch nicht auf den Weg machen will :,( ET-14 und Trödlerjungs Noah und Jonas und Julchen der es als nicht schnell genug gehen kann :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Trödeln, Trödeln, Trödeln.....

Hallo Tina,
wir haben hier auch einen Trödler zu Hause, allerdings nicht Naomi, sondern unser Großer, der Noah.
Ich weiß ger nicht, wie oft es schon Zoff deswegen gab. Ich hatte irgendwann die Nase einfach gestrichen voll und hab grundlegend etwas geändert:
Noah und Naomi müssen sich ALLEINE anziehen. Wir legen allerdings die Sachen so hin, dass sie nur noch reinschlüpfen müssen. Dazu holen wir noch eine große Uhr nach oben und geben 20 Minuten vor. Wir sagen: Wenn der Zeiger bis dahin gewandert ist, gehen wir runter und frühstücken. In der Zeit werden wir helfen, wenn ihr Hilfe braucht. Ist die Zeit um, machen wir gar nichts mehr. Zur Not geht ihr halt im Schlafi oder Nackig zum Kindergarten.
Und das ziehen wir durch! Die Kids werden nicht mehr ermahnt, nur an das fortschreiten der Zeit erinnert und dass sie sich beeilen müssen oder halt noch etwas Zeit haben, je nach dem halt.
Das klappt suuuuper! Bisher musste noch niemand im Schlafi zum KIGA fahren.
Selbes Spiel beim Schuheanziehen, Frühstücken... Wichtig ist nur, wirklich konsequent zu sein. Warum sollten sie sich anziehen, wenn die Mama es dann hinterher sowieso selbst macht?
Liebe Grüße Melanie mit Trödel-Noah, Naomi und Rahel

Trödeln, Trödeln, Trödeln.....

Tobias macht das eigentlich nicht, aber Simon, der Große, sehr. Der würde halt am liebsten den ganzen Tag im Schlafanzug zu Hause bleiben und Lego spielen, alles andere möchte er eigentlich nicht - und dann trödelt er natürlich.
Was bei uns hilft: Zeitpuffer und Struktur. Das Anziehen klappt z.B., seit ich ihm seine Kleider als "Anziehstraße" in der Reihenfolge hinlege, wie er sie anziehen muss. Die ganz langwierigen Sachen ziehe ich möglichst vor. Als er noch kleiner war, habe ich ihm früh einfach eine DVD angemacht. Dann hat er 20 min geguckt und ich habe ihn währenddessen komplett angezogen. Gut ist es aber immer, wenn wir unterwegs noch Zeit haben, um z.B. mal 10 min einem interessanten Baufahrzeug zuzugucken - ist mir auch wichtig; wir haben eine gute halbe Stunde Weg bis zum Kindergarten und das soll auch schöne gemeinsame Zeit mit den Kindern sein, nicht nur Hetzerei.
LG Iris

Trödeln, Trödeln, Trödeln.....

Hallo, Tina!

Ralph hat auch diese "trödelnden" Momente, wo ich die Krise bekomme und als "grob" abgestempelt werde. Manchmal denke ich, das liegt an den frühen Stunden, das Kind möchte alles in aller Gemütlichkeit tun, aber die Zeit drängt... :-( Andererseits kann Ralph diese ausgedehnte und gemütliche Zeit morgens haben, ...wenn er nicht trödelt... :-X

In letzter Zeit jedoch läuft alles bei uns perfekt! Vermutlich ist das auch eine ("trödelnde" ;-) ) Phase bei Yannik. Ich wünsche Dir, daß es so ist! ;-)

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Trödeln, Trödeln, Trödeln.....

Hallo Tina bei uns ist es GANZ GENAU SO!! :-) Den Bericht hätte wirklich ich schreiben können, da es bei uns ganz gleich abläuft - sogar mit den gleichen Ausreden, wichtigen Dingen..... Wir schaffen es auch nur ganz schwer einen Termin zu halten und es ist wirklich immer ein Drama bis wir aus dem Haus kommen und meine Nerven werden dabei sehr sehr strapaziert. Bei uns ist es auch schon eine sehr lange Phase und ich hoffe doch sehr, dass es mal wieder ein bissel einfacher abläuft - vorallem morgens.

Leider hab ich noch keine gute Idee gefunden es zu lösen - wir sind auch immer noch bei dem wenn... dann und ich wage nicht sie zu spät kommen zu lassen oder solch harte Konsequenzen durchzusetzen, sondern rede mir den Mund fusselig :-)

Allerdings bin ich sehr auf unseren anstehende Urlaub gespannt, da mein Mann leider leider sehr wenig Geduld hat und ich Auseinandersetzungen schon befürchte :-(

Liebe Grüße

Sabine mit Chantal der auch alles wichtiger ist als anziehen und essen auch wenn sie noch so gern irgendwo hingehen möchte.

Trödeln, Trödeln, Trödeln.....

Hallo Tina,
ich kann das so gut nachvollziehen... ;-)
Aber ich muß auch sagen..... bei uns ist es gerade echt besser geworden.
Wir hatten eine Phase, da habe ich Jolina jeden morgen 50 mal sagen müssen, daß sie sich jetzt die Zähne putzen soll, oder daß sie jetzt dieses oder jenes machen soll und auf dem Weg zum "eigentlichen" Ziel hat sie wieder interessantere Dinge entdeckt und hat sich eben damit beschäftigt - das hat mich auch wahnsinnig gemacht, weil ich dann letztendlich diejenige war, die es doch selbst gemacht hat.
Wie bei euch auch, hat sie sich dann beschwert, weil ich zu grob war. Angeblich! :-)
Aber ich habe dann wirklich die Alternativen aufgezeigt - also Frühstück mit mir wenn sie auch endlich mal am Toastbrot abbeißt oder eben ohne mich, weil ich ja auch an die Arbeit muß und schlecht im Bademantel mit Handtuch auf dem Kopf los kann, weil sie so getrödelt hat.
Nachdem sie zwei mal allein gefrühstückt hat - und dann auch nur die Hälfte gegessen hat, weil die Zeit "abgelaufen" war, beeilt sie sich nun doch etwas, bzw sie ißt in Normalzeit.
Genau das gleiche beim Anziehen - entweder sie allein in aller Ruhe oder wenn ich fertig bin, dann aber rucki zucki.
Ich selbst weiß auch, daß es oftmals an mir lag, wenn ich gestresst an der Arbeit ankam, weil ich ständig hinter ihr hergelaufen bin - ich hätte ja ruhig bleiben können, denn es ist ja eh nicht schneller gegangen, nur weil ich genervt war.
Wenn Du auf öffentliche Verkehsmittel angewiesen bist und somit auch auf feste Zeiten, ist das natürlich nochmal eine andere Nummer aber auch da kannst Du ja evtl, die nächste Bahn oder den nächsten Bus nehmen und Yannik verdeutlichen, daß ihr jetzt warten müßt, weil ER getrödelt hat oder daß das Turnen ausfällt, weil er getrödelt hat.
Das ist zwar erst mal blöd für euch beide, aber vielleicht bewirkt das für ihn, daß er merkt, daß er mir der Trödelei auch Dinge auslöst.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall starke Nerven und ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß es bald etwas besser wird.
GGLG Andrea, mit wieder Scharlach-kranker Jolina. :-(

Gute Besserung an Jolina!!!!! gGGGGLG Tina :-)

Hallo Tina...

...ich kann nur sagen: Du hast in Deinem Posting meinen JOSHUA beschrieben und unseren Alltag!!!
Es ist bei uns EXAKT dasselbe und auch hier funktioniert inzw. nur noch die blöde"Wenn...dann"-Masche! Und sogar die manchmal nicht...
Wenn ich dann den "Kasernenton" anschlage, gehts wieder für einen Moment.
Joshua braucht ganz starke Grenzen, an denen er sich austestet-ist sehr anstrengend... Inzw. sogar im KiGa...
Mehrmals in der Woche sagter beim Abholen: "Ich geh niiiiie mehr in den Kindi, der Kindi ist blöd"
Und wenn ich nachfrage, was passiert ist, antwortet er: "Die Nina/Eva (seine Erzieherinnen) hat mich an den Tisch gesetzt, weil ich nicht gehört habe/frech war/bockig war/den Julian geärgert habe...
Zur Zeit ist es echt schlimm-er braucht da klare Grenzen.
An mir zehrt das sehr, weil ich's mir so harmonisch wünsche aber unser Großer ist eben nicht pflegeleicht... (zumindest nicht zuhause, woanders schon...) und der Kleine geht in diesselbe Richtung ;-)
Ggggglg
Anja

Trödeln, Trödeln, Trödeln.....

Hallo Tina,
hier ist es das ALLERGLEICHE!! Annika möchte ja alles selbermachen, aber in einer Seelenruhe! Wegen dem Kindergarten ist das ja egal, aber der Große muss pünktlich in der Schule sein und er läuft dann noch das Stück vom Kiga rüber zur Schule.
Meine Konsequenz ist, dass sie es einfach nicht selber machen darf!
Wir müssen pünktlich aus dem Haus und eigentlich stehen die Kinder selbständig so früh auf, dass sie genug Zeit zum Spielen, etc. haben!
Aber selbst wenn wir es dann endlich bis vor die Haustür geschafft haben, wird im Schleichschritt zum Auto gelatscht, das macht mich echt wahnsinnig!! Zumal der Große dann auch noch mit Annika mosert, er käme wegen ihr zu spät!!
Leider kein richtiger Tipp von mir, nur ein großes Paket Nerven für dich....
LG
Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen