Trödelmeister...
wir haben bei uns seit einiger Zeit ein massives "Trödelproblem".
.
Morgens beim Anziehen dauert es ewig, bis Felix fertig wird, ihm fallen zwischendurch 1000 andere Dinge ein und er vergißt, was er eigentlich vorhatte. Ich bin schon ohne Frühstück mit ihm aus dem Haus, hab schon das Auto gestartet und hab so getan, als ob ich losfahre etc. etc. - das wirkt vielleicht einen Tag und dann ists wieder wie vorher.
.
Im Kindergarten kommen, während er sich auszieht und Hausschuhe anzieht, andere Kinder, die viel schneller fertig werden (z.T. 3-4 nacheinander).
Die Erzieherinnen haben auch berichtet, daß er zu allem fürchterlich lange braucht, Klo gehen, Essen, Tischdecken (wenn er Tischdienst hat) und daß es vor allem jetzt, da er Vorschulkind ist, schon schneller gehen sollte.
.
Normalerweise bringe ich Felix an die Gruppenraumtür (warte also, bis er fertig aus- und umgezogen ist), aber in Absprache mit ihnen soll ich ruhig auch eher gehen (um nicht immer ewig zu warten), wenn ich ihnen Bescheid sage, daß er da ist. Hab ich gestern getan, war ihm natürlich nicht recht, hatte aber auf heute auch keine Auswirkung...
.
Ich bin inzwischen echt genervt von diesem Druck, den ich ab dem Aufstehen auf ihn ausübe, dieses Gedrängle und Antreiben stört mich! Das dauernde "Felix, mach...!" und "Felix, kannst du jetzt endlich mal...!" geht mir echt auf den Keks und bekommt der Stimmung hier natürlich nicht wirklich gut!!
MUSS es denn sein, daß er genauso schnell wie die anderen wird? Kann ich ihn nicht auch da "abholen", wo er ist, wie er ist, ihm vermitteln, daß das auch ok ist und ihm nicht immer den Eindruck verschaffen "So wie du bist ist es verkehrt!"??
.
Unsere Pfarrerin (wir haben grad Kindergottesdienst vorbereitet), gab mir als Tip, mit ihm abends die Klamotten rauszulegen (so machen sie das auch) und zwar ins BAD, um Ablenkungen beim Anziehen morgens zu vermeiden.
Und bevor es in den KiGa geht, soll ER aufzählen, was dort alles zu tun ist - vielleicht klappt das dann zielstrebiger.
.
Habt Ihr denn noch Tips und Erfahrungen, wie wir das Ganze lockerer, entspannter, kreativer gestalten könnten?
.
Ach, übrigens: Wenn er was will (Fernseh gucken z.B.) und ich sage, "Ja, aber vorher räumst du bitte noch das und das weg und machst noch dies!", dann ist das in Sekundenschnelle erledigt!!! Erstaunlich, nicht wahr!?!
.
Ich bin gespannt auf Eure hoffentlich zahlreichen Ideen!
Liebe Grüße
Anke
Trödelmeister...
Hej Anke,
die Trödelprobleme haben wir zur Zeit auch etwas. Anna-Lena fällt morgens beim Anziehen immer noch was wichtiges ein. Wir haben die Kleider auch schon rausgelegt, aber dann fällt ihr ein, dass sie 5 Zöpfe haben will - und wenn ich dann sage, sie muss sich beeilen, weil es zeitlich nciht reicht. Das hilft ab und zu. Wenn getrödelt wird, weil man unter Zeitdruck ist, dann ist es nervig. Ansonsten lass ich ihr die Zeit, die sie halt braucht - und das kann mal ganz schnell und mal ganz langsam sein.
Ich hab zu Hause noch ein Buch (lirum larum Löffelstiel - lustige spiele beim Kochen, putzen, einkaufen) - allerdings hab ich es noch nicht genauer gelesen, ich werd mal schauen, ob sich da was findet :-)
LG
Kathrin (die teilweise Unkraut beseitigt hat, aber es kommt schon wieder - und Anna-Lena´s Zielgröße laut Kinderarzt ist 1,80m. Zur Zeit 1,19 und 22 kg) - um Deine Fragen von unten zu beantworten
Nachtrag
Hej Anke,
beim Anziehen machen wir immer Wettrennen - das hilft manchmal. Und sie ist dann immer ganz stolz, wenn sie schneller ist als ich ;-)
LG
Kathrin
@Kathrin
danke für Deine Antwort.
Zur Zeit hat sichs wieder ein wenig entspannt (bzw. ICH hab MICH entspannt *g*) - klappt ganz gut, vor allem die Idee mit dem Anziehsachen-ins-Bad-Legen ist absolut unsere Lösung für den Morgen!
Wettanziehen mit dem Papa klappt auch super.
Liebe Grüße
Anke
PS: Anna-Lena wird mal ne große Frau, wow! Felix wird ihr dann wahrscheinlich zu klein sein ;-)
Trödelmeister...
Ich verstehe, was Du meinst........ %) Das Aufstehen und Anziehen klappt eigentlich ganz gut, natürlich muss ich sie auch 2, 3 Mal ermahnen, dass sie vorwärts machen soll.
Bei uns ist eher das Problem das Essen. Da kann sie sowas von trödeln %) Es kann locker passieren, dass sie für eine Miniportion 1 Stunde braucht. Und das nervt MICH dann gewaltig. Auch wenn ich mir immer wieder vornehme, einfach darüber weg zu sehen... :-[ Zum Vergleich: die Kleine putzt die gleich grosse Portion in spätestens 10 Minuten weg.
Tipps? Tja, die hätte ich selber gerne... Aber ich denke auch mal, dass es ein Stück weit am Alter liegt. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass gerade alle 5, 6 jährigen Kinder eine Trödelphase haben.
Wünsche Dir gute Nerven und dass es bald wieder besser wird.
lg Armanda
@Armanda
ui, da mußte ich ganz schon schlucken, als ich las, wie lange Nyah manchmal zum Essen braucht. Das tät mich ja echt irre machen...
Stört sie das nicht, daß dann alles kalt ist?
Wie bei Kathrin schon geschrieben, klappt es bei uns grad recht gut (es ist wieder mal so, daß das Jammern hier im Forum nützt!) - klar muß ich Felix ab und an erinnern, daß er mal weitermachen soll, aber es artet nicht mehr so in Geschrei und Gebrüll aus!
Liebe Grüße
Anke
@Anke
Naja, kannst Dir ja vorstellen, dass mich das manchmal völlig kirre macht. Nein, es stört sie nicht im geringsten, dass alles kalt ist %)
Weiterhin viel Erfolg beim Anziehen;-)
lg Armanda
Trödelmeister...
Hallo Anke! Ich kann dich nur allzugut verstehen, denn bei uns ist es ganz genauso. Wenn es einen Wettbewerb im Trödeln gäbe, hätte Anna mit Sicherheit den 1.Platz. Und ich dachte immer schon, Max wäre langsam. %) :HELP: Es kann ganz schön nervig (für alle) sein, gerade morgens wenn man pünktlich zur Arbeit muss. Deshalb plane ich immer etwas mehr Zeit ein. Aufstehen um 5.30 Uhr, Frühstück gegen 6.00 Uhr, Losgehen gegen 7.00 Uhr. Klappt zwar nicht immer 100%ig, reduziert aber trotzdem den Zeitdruck. Ansonsten habe ich auch noch kein langfristig wirksames Mittel gegen die "Trödelkrankheit" gefunden. ;-) GLG Daniela
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen