Suchen Menü

Trocken werden

Hallo Zusammen,
mein Kleiner/Großer ist letzte Woche 3 Jahre alt geworden. Seit Samstag möchte er keine Windeln mehr anziehen - was mich natürlich freut.
Wollte von euch mal hören, wie ihr das so macht.
Ich frage ihn ständig, ob er Pippi muss und wenn mir das zu lange dauert, dann überrede ich ihn mit Buch gucken auf dem Klo. Meistens klappt das - aber es geht auch viel in die Hose. ;)
Diese Nacht wollte er auch keine Windel (zu heiss??). Das heißt, dass ich gestern Abend jede Stunde an sein Bett gegangen bin und gefühlt habe. Tja, beim 3. mal war ich wohl zu spät und ich hoffe, dass ich diese Nacht den richtigen Zeitpunkt finde.
Liebe Grüße,
Sonjetta
Bisherige Antworten

Trocken werden

hallo sonjetta
oha wäre mir viel zu stressig....
vll wäre so ne windelhose gut für euch ...die kann er ja dann immer ausziehen wenn er muss...
ich habe laynie immer am anfang stündlich gefragt ging was rein einfach umgezogen...
aber kam bei ihr nur 2 mal in der ganzen zeit vor ...nachts hat sie die windel an ...
wäre mir viel zu stressig jede stunde zu schauen ...brauch mein schlaf ;-)
aber vll hilft euch ne unterhose mit ner binde drin ?
und ne wasserdichte bettunterlage...
lg adriana

Trocken werden

Wenn du mit ihm zu hause bist, würde ich ihn nicht ständig fragen, sondern ihn selber merken lassen, wann er muß, kann zwar etwas feucht werden, aber er wird das ganz schnell kapieren, wann er zur toilette muß. Lotta ist seit Ostern trocken und nur wenn wir aus dem Haus gehen frage ich sie ob sie muß, aber ein nein akzeptiere ich auch. Auf Kommando kann sie sowieso nicht pinkeln. Dafür bepinkeln wir gerne Bäume und Gräser oder lernen viele nette Toiletten kennen. Meistens habe ich auch ein Töpfchen im Auto und dann kann sie ja überall mal schnell draufgehen, im Notfall.

Nachts trägt sie noch eine Windel, obwohl wir auch schon viele trockene Nächte hatten ist es mir noch zu riskant und ich habe auch so schon genug Wäsche ;-)

Lg Tina

Trocken werden

Hallo Sonjetta...

Also nur das er keine Windeln mehr mag..ist kein Zeichen das er schon sauber ist...leider...

Und solange er es einfach noch nicht kann..muss er damit weiter machen...da wäre ich konsequent..entweder es klappt oder die Windel bleibt dran...

Jetzt im Sommer kannst du ihn daheim ohne Windel laufen lassen, und wir haben mit dem Töpfchen angefangen..fand ich einfacher für den Anfang...und danach klappte auch gleich in die Toi!

Ich habe Ilyas immer erzählt das unten in der toilette die Fische warten, die sich freuen dann das pipi zu trinken *lach* aber es funktionierte...immer wenn er dann merkte das er muss..ist er gleich gelaufen weil er ja den Fischen was geben wollte:-))

Er muss es selber merken...nachfragen ok..aber immer auf wc sitzen lassen, ist mehr Druck..da verliert er die Lust..

Und wenn in der Früh die Windeln nicht mind.2 wochen hintereinander trocken sind, werde ich auch solange noch warten...

Ilyas war mit 2 einviertel /einhalb tagsüber trocken, aber nachts hat er noch die Windel...

Mir wäre ständig nachzuschauen fühlen usw..viel zu stressig...das merkt dein Sohn den DRuck dann auch...würd ich nicht machen...

Lg und viel Geduld wünscht, vici

Trocken werden

Hallöchen,

also tags und nachts gleichzeitig stelle ich mir schwierig vor. Aber ich kann dir sagen wie wir das gemacht haben.

Bei uns gab es feste Zeiten zum pullern gehen. Vor und nach den Mahlzeiten und vor und nach dem schlafen gehen.

Am Anfang geht da immer mal was daneben, aber eigentlich haben die Kleinen schnell den Dreh raus. Ich fand nur, wichtig ist am Anfang nicht zu x-beliebigen Zeiten zu gehen oder wenns einem selber grad passt, sondern wirklich die Takte zu befolgen. Sie finden dann selber einen Rhytmus und sagen auch wenn sie mal müssen.

Bei uns klappt es prima. Wenn wir länger wegwollen gehen einfach alle nochmal vorher aufs Toi, auch wenn es jetzt nicht drängt.

Viel Erfolg

Kerry

Trocken werden

Hallo alle Zusammen,
vielen lieben Dank für eure Antworten! Hat mich wirklich sehr gefreut. Das mit den Fischen in der Toi fand ich besonders witzig!! :-D
Er hat mir gestern jeweils bescheid gesagt, wann er musste. Hat jedes mal geklappt. Auch nachts habe ich ihn ohne Windel gelassen. Er wollte einfach keine haben....
Habe ja noch von meinem Neffen eine Unterlage (eine Seite weich, andere Seite abwaschbar). Diese habe ich einfach unter das Bettlaken gelegt.
Hatte dann gestern Abend nur zweimal geschaut. Beim zweiten mal, bin ich dann mit ihm auf Toilette. Hat auch gut geklappt. [:-}
Er hat durchgeschlafen bis heute morgen um 6 Uhr (da war ich schon im Bad) und hat mich dann gerufen. Habe ihn dann auf die Toi gesetzt und er war ganz stolz, als er ein gaaaaaaanz langes Pippi gemacht hatte. Das Bettlaken war übrigens trocken. Bin total happy, dass es geklappt hat.
Ich hoffe, dass es weiterhin so gut läuft. Klar geht bestimmt noch ein paar mal was daneben, aber der Anfang ist gemacht. :-)
Danke euch nochmal für eure Ratschläge und Erzählungen.
Liebe Grüße!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen