Suchen Menü

Trocken werden ?

Hallo zusammen !

Da wir alle kinder im etwa dem selben alter haben, frage ich hier mal nach . Welche sind schon trocken und wie habt ihr sie trocken bekommen? Mein kleiner wird in 5 monaten 3 und macht keinerlei anstalten trocken zu werden. meinem gefühl nach ist er da weit entfernt von . :-(

Ab 1. august kann er in den kiga gehn, es ist zwar nicht zwingend, das er dann trocken ist, aber mir pers. wäre es schon lieber .

Habt ihr evtl. tipps, wie ich es ihm "schmackhaft" machen kann?

Lg

Bisherige Antworten

Trocken werden ?

Hallo Du,

ohne dich abwürgen zu wollen, das Thema hatten wior vor ca 2 Wochen grad hier, und es hatten viele von uns etwas zu erzählen, les mal ein paar Beitrag zurück nach, vieleicht findet du da schon Antworten :-)

Meine Heinis hängen im übrigen irgenwo zw Windel und Töpfchen/Klo, aber ganz ohne geht gar net, auch wenn sie das wollten. Da bin ich nur am umziehen und Ecken am trocken legen.

Sie gehen mehrmals am Tag auch im Kiga teilweise aufs Klo, aber in der Windel ist immer etwas drin, mal hält sie halt etwas länger und mal ist sie innerhlab einer Stunde übervoll.

Ich mach mir da keinen Stress. Meine Grosse war mit ca 2 3/4 trocken, da waren wir allerdings im Urlaub in Spanien, da ging das ohne Probleme, da eh wenig an und Zeit dafür da. Bei den Jungs jetzt wenn sie noch Strumpfhosen drunter traegn etc, nee und das im Alltag mit eben jetzt 5 Personen und nicht mehr nur drei.... Kommt irgendwann schon.

Viel Spass beim Lesen der "älteren" Beiträge . . .

Jassi

Trocken werden ?

Ich hatte mich damals bei Liam auch verrueckt gemacht (da auch alle davon gesprochen haben "wie, der ist noch nicht trocken?) da war er 1,5 Jahre alt, wir haben geübt mit dem Töpfchen...ich habe schnell gemerkt, dass er das noch nicht appelt und habe es dann gelassen. Im April 2007 ist er dann in den Kiga gekommen. DA war er nicht trocken, habe aber auch fleißig mit ihm geübt, er hat manchmal lange auf dem Topf gesessen, ist dann aufgestanden und hat nebendran gepiselt, also hatte er damals das Prinzip auch nicht verstanden. In den Sommerferien, haben wir es dann nochmal versucht (er wurde im Juli 3) auch ohne Erfolg irgendwann, im August oder Anfang September, er ging schon wieder ein paar Wochen in den Kiga sagte er abends: Mama ich rauche keine Pampi mehr. :HEADSHOT:

Was tun sprach Zeus? :-X Ich dachte: Oh leck, jetzt piselt der mir heute nacht ins Bett, aber ich konnte ja schlecht nein sagen. Tja was soll ich sagen, ab dem Abend war er sauber, hat noch nie in sein Bett gemacht, es gab nur ein paar Ausfälle im Kiga (so ca. 3)

Deshalb mach ich mich bei Sprotte nicht verrückt. Sie wird im Juni 3. Sie war mit 1, 5 Jahren so fit, dass sie öfters sagte "pippi", wenn ich sie auf den Topf gesetzt habe, klappte das auch wunderbar. Dann ging sie in die Krippe und dann war es vorbei, ab und zu sagt sie Bescheid, dass sie muss, macht aber noch viel in die Pampi. "Training" wie ich es bei Liam gemacht habe, lehne ich seit dieser Quälerei ab. Die werden von alleine Trocken. Irgendwann macht es klick im Kopf und sie gehen aufs Klo.

Wir haben übrigens immer das Töpfchen im Wohnzimmer stehen, wenn Liam oder ich auf Toi gehen, dann muss sie auch ;-) Geht eigentlich sehr gut so.

Viel Erfolg

LG nicole mit liam 5 und sprotte

Trocken werden ?

hi,
also mein lucian wird im april 3 und ist von sich aus seit dem 1.9. trocken (tags). er wollte partout von heute auf morgen keine windel mehr. dann folgten ein paar tage mit unfällen, weil er es nicht rechtzeitig einordnen konnte, seither aber alles klasse.
mein grosser wurde auch erst kurz vor dem 3. geburtstag trocken. er machte von sich aus keine anstalten. meine kiä fragte mich dann, ob ich das gefühl hätte er könnte wenn er wollte. wenn dem so sei, solle ich ihm am abend sagen, dass wir am nächsten vormittag die windel weg lassen und das auch durchziehen, keine termine und dann alle 2 stunden aufs töpfchen setzen.... es war ein drama! aber nur weil ich dann merkte, er muss einfach nur alle 4 stunden!!!
mein tipp:
nimm dir zeit, am besten ein WE ohne termindruck, lass morgens beim anziehen die windel mal weg und setz ihn dann auf den topf. sag ihm wo der steht und wofür der ist. dann lass ihn mal ohne rumlaufen. kinder können das nur lernen, wenn sie merken dass sich da was tut. und wenn die warme super dry pampers alles nasse gleich aufnimmt, merken die kids meist nichts von dem was da passiert. schimpf ihn nicht wenn er sich zig mal nass macht, sondern erklär ihm dass das normal ist.
nimm ihn regelmässig mit aufs wc wenn du gehst, damit er sieht wie normal das ist.
und sonst heisst es nur abwarten.... er MUSS es noch nicht können.
lg steffi

Trocken werden ?

Hallo :)
Ich übe nicht mit Mika, wenn er möchte, darf er auf die Toilette oder auf´s Töpfchen, aber nicht wenn ich es gerne hätte. Wenn er soweit ist wird er es mir zeigen, das ist ihm überlassen. Bei unserem Großen war es so, dass er tags mit 2 Jahren und 9 Monaten trocken war, das war im Juni. Im September ist er 3 geworden und hatte im Kindergarten nur ganz wenige Unfälle. Für mich nicht schlimm, kann halt passieren. Nachts hat länger gedauert, da war er 4 Jahre, aber auch das fand ich nicht schlimm, laut Kinderarzt dürften Jungs bis 6 Jahre noch Windeln benötigen, ohne dass man großartig was machen würde.
Also warte ich einfach mal, der Sommer und die Badehosenzeit kommt ja auch hoffentlich bald :o))))
LG, Ela

Trocken werden ?

Hallo,

Maurice ist tagsüber trocken.

Tja, gute Frage wie wir das gemacht haben. Einen großen Teil hat die Krippe dazu beigetragen und wir haben es dann auch so gemacht wie sie uns es gesagt haben.

Nun ist es so das er es immer sagt auch wenn wir unterwegs sind.

Ich bin auch ganz ehrlich, dass ich nicht glaube das WIR alleine so weit wären. Maurice ist ja in doch recht vielen Dingen "hinterher", aber das das klappt, da bin ich echt stolz drauf.*rotwerd*

Mach Dir keinen Druck, jedes Kind ist anders, es kommt auf einmal der Punkt und Du wirst sehen es funktioniert dann ratzfatz.

LG

Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen