Tripp Trapp - Was ist so gut daran?
gestern waren wir wieder im Babyladen schnökern, unter anderem auch beim den Hochstühlen. Ich habe in Erinnerung, dass der Tripp Trapp so gelobt wird. Warum? Was zeichnet ihn aus?
Ich finde keinen großen Unterschied zu ähnlich gebauten Stühlen, außer dass sie sich preislich enorm unterscheiden. Mitwachsen tun auch andere. Und den Tisch muss/kann man extra mitkaufen? Da war einer, der hatte den Tisch mitangebaut. Die Fläche wo das Baby sitzt, war sehr eng (also nach vorne). Ich habe Bedenken, dass meine 8kg-Dame, die jetzt schon/noch einen kleinen Bauch hat und später bestimmt noch mehr wiegt :-), da rein passt.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Teil? Das würde mich sehr interessieren.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße Mone
Re: Tripp Trapp - Was ist so gut daran?
Meine Schwester hat für beide Söhne (waren als Baby auch eher moppelig) auch den TripTrap und ist davon sehr angetan. Den Tisch davor braucht man nicht unbedingt, denn man kann die Kinder ja auch gleich mit vom normalen Tisch essen lassen. Der TripTrap soll wohl sehr standsicher sein, dh er kippt nicht so schnell um, aber ich weiß nicht, ob die günstigeren nicht genau so gut sind. Wir hatten für Lotti einen von Hauck gekauft, der soll aber schneller kippen.
LG Steffi
geh mal zur Seite der Stiftung Warentest (test.deeee). Dort kannst du kostenlos den Test von 2003 zu Hochstühlen lesen.
Such einfach nach "Stokke".
Dort findest du dann eine pdf-Datei.
Stokke Tripp Trapp: gut (1,6)
Roba Sit-up: befriedigend (3,3)
Hauck Alpha Plus: Mangelhaft
Geuther family: Mangelhaft
Herlag Tipp Topp: Mangelhaft
Das waren die in etwa baugleichen.
*g* Noch Fragen?!
Herlag Tipp Topp = Sehr gut
Hauck Alpha III = gut
LG
Klen
PS: Bei google einfach mal "Öko-Test Hochstühle" eingeben
lach*
"Das Hauptaugenmerk unseres Tests lag auf der Sicherheitsprüfung, schließlich müssen die Stühle einiges aushalten und das Kind soll - trotz Zappelei - sicher darin sitzen"
LG
Klen
PS: Wer (den kompletten Test) lesen kann, ist klar im Vorteil ;-þ *g*
Warentest vs. Ökotest
Seltsamerweise hat der Tripp Trapp 2003 bei Warentest fast genau in den selben Kategorien am besten abgeschnitten.
Der Herlag hatte ein mangelhaft, hat aber nachgebessert.
Im Bericht von Warentest steht, dass z.B. auch ein Nachteil des Herlag ist, dass die Fußstütze nicht verstellbar ist.
Beim Tripp Trapp wiederum steht bei Ökotest, dass die Fußstütze bei hoher Belastung nachgibt.
Das war auch der einzige Nachteil.
Mir ist es suspekt, dass der Herlag ein mangelhaft bei Warentest hat und bei Ökotest plötzlich Testsieger ist!
Dann lieber den Stokke, der ist bei beiden gut.
LG Wiebke
wir haben den trip trap auch und werden ihn auch für michel demnächst kaufen. er kann nicht kippen, egal wie das kind ihn erklimmt (von vorne, von der seite, von hinten! jaaaaa, hat mein fräulein natürlich alles durchgeübt!), das holz ist super massiv und ganz gut verarbeitet, man kann ihn ganz zum esstisch heranziehen, er kann perfekt auf kindgrösse eingestellt werden, mir gefällt er vom design her halt auch am besten!
lg alba
Und zwar schneller als man denkt... z.Bsp. wenn die Kinder auf unebenem Untergrund (oder auch Teppichboden) sich vom Tisch abstossen.. Man sollte da schon etwas vorsichtig sein.
Oder wenn die Kinder dann schon selber rauf und runter klettern und das Fussbrett etwas weit nach vorne schaut kann er kippen... etc. Es gibt wahrscheinlich noch viele andere Sturzmöglichkeiten...
Allerdings ist der Tripp-Trapp wahrscheinlich noch immer der beste Stuhl auf dem Markt. Tischlein braucht man nicht dazukaufen - sie sitzen dann ja perfekt am Tisch.
Und der Bügel wird kaum zu eng werden - auch wenn man das anfangs meint... Valerio war immer sehr dickbauchig und wir haben in immer "reingekriegt" ;-)
Ich habe für Julia bei ebay einen zweiten Tripp-Trapp für Julia ersteigert weil Valerio mit seinen bald 3 Jahren noch immer sehr gerne in seinem sitzt.
glg
Simona
unsere tochter ist ja ein totales kletteräffchen und hat den stuhl wirklich auf die probe gestellt, aber es ist noch nie vorgekommen, dass der tripp trapp auch nur annähernd zu kippen drohte.. ausserdem hat der stuhl unten doch gummi, dh. vom tisch wegstossen geht auch nicht...??
lg alba
wie bei uns, Theresa ist nachher immer sogar in den Babybügel reingeklettert, es sah haarsträubend aus, aber er ist nie gekippt. Sie benutzt ihn mit 3 einhalb immer noch, wohl auch noch viel länger. Wir haben uns jetzt zur Taufe von "Fine" einen zweiten Tripp Trapp gewünscht ud wollen auch keinen anderen..
LG Elke + zwei Tripp Trappler
Trotzdem hab ich ja für Julia wieder einen Tripp Trapp ersteigert - ein besserer Kinderstuhl gibts halt nicht ;-)
glg
Simona
Er wächst mit!
wir haben einen für Jojo (dreieinhalb), für Fine haben wir einen zur Geburt bekommen. Ich finde neben den anderen Vorteilen sehr gut, dass der Stuhl mitwächst. Auch Erwachsene können, wenn er entsprechend eingestellt ist, sehr gut daran sitzen. Im Schulalter kann man ihn auch gut als Schreibtischstuhl nutzen. Ein weiterer Vorteil ist, dass er platzsparend ist, da er einfach mit an den Tisch geschoben werden kann. Die Philosophie von Stokke ist, dass auch die Kleinkinder mit an den Esstisch integriert werden, daher kein Extra-Tisch. Es gibt aber trotzdem zwei verschiedene Tischaufsätze. Wir haben die große Platte, weil Jojo immer sehr gerne alles greifbare vom Tisch riss. Letztendlich wäre diese aber nicht wirklich nötig gewesen.
Viele Grüße, Mischu
unser auch, aber wir haben keinen tripp trapp :o)
lg, lena - die niemals so viel geld für diesen stuhl zahlen würde, es gibt auch andere, billigere und trotzdem gute alternativen :o)
LG Chiara
Kauftipp für Tripp Trapp
Und Tische dazu sind wirklich unnötig; Kissen auch (die müssen so oft gewaschen werden ;-)
glg
Simona
also im oekotest kleinkinder jahrbuch 2006...
Das Hauptaugenmerk unseres Tests lag auf der Sicherheitsprüfung. Ganz ohne Mängel haben hier die Hochstühle Tipp-Topp von Herlag, Woody von Storchenmühle und der Treppenhochstuhl natur massiv von Tiamo/Etos überzeugt.
das reicht mir. ich hab nun den woody grad beim internetauktionshaus nigelnagelneu für grandiose 64,99 ? + 10 ? porto abgeschossen. 2 stck gibts noch.
lg
jayjay, die damit wohl kein tripp trapp kind haben wird :o)
Hier auch 2 Tripp Trapps
Wir haben dann ein Tripp Trapp gekauft und das iast das absolute Highligt,würde ich immer immer wieder kaufen. Meine damals Kleine saß so gut da drinne und auch heute noch ist es ihr Lieblingsstuhl.
Jakob bekommt in den nächsten Wochen auch einen, eigentlich dachten wir wir könnten den Stuhl der Großen weitergeben, aber sie will ihren behalten.
Das Geld hat sich echt ausgezahlt!
LG Claudi
Tobias liebt seinen Tripp Trapp...
Till bekommt auch wieder seinen TrippTrapp, er hat inzwischen 9 KG aber ich hab keine Bedenken wg. reinpassen.
LG Bini, Tobias 030504 und Till 200206
also ich habe damals keinen Test gelesen und einfach einen Sitz gekauft.
Wir haben 2, einen Stokke und den total "schlechten" Geuther, der abgebildet ist mit dem Metallstab in der Mitte. Der Stokke steht unten bei Oma und Opa.
Ich muss aber sagen, ich finde den Geuther viel besser.
Der hat nämlich eine hohe Rückenlehne und seitlich Armstützen.
Die Hände oder Finger von Luis haben wir nie eingeklemmt, weil wir das Tischen fast nie hin und her geschoben haben und wenn, dann nur wenige cm.
Ich finde, den auch noch heute für meinen 3-jährigen Luis, der fast nie ruhig sitzen kann besser. In der Zwischenzeit wird der ohne Tisch und Stange benutzt.
Der Geuther war billiger und ist auch leichter zu verstellen, nicht immer extra den "Imbuss" (oder wie das heißt) holen.
LG Birgit mit Luis 3J. und Alicia 6 M.
Wir haben den Hochstuhl von Tchibo! Den finde ich einfach klasse. Er ist höhenverstellbar, wächst also mit und Moritz kann ihn von allen möglichen Seiten besteigen, er kippt nicht um. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach genial.
Lg
Andrea mit Sebi (8,5), Moritz (2,5) und Julian 7 Monate alt
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen