Suchen Menü

Tripp-Trapp & Co: Wann ohne Bügel?

Hallo ihr Lieben,
wollte mal bei euch nachfragen, wie ihr das so macht mit dem Hochstuhl. Wir haben so eine Art TrippTrapp und sind am Überlegen, ob wir den Bügel abmachen sollen.
Dies hat vor allem einen Grund: Wenn es unserer Maus nicht schnell genug geht, schiebt sie den Stuhl vom Tisch weg und klettert hoch. Hab sie schon zweimal erwischt, dass sie oben steht und versucht, ihre Füße zu sortieren *schock* Wenn sie Hunger hat, "vergisst" sie einfach, dass der Hochstuhl "nein" ist. In der Kita sitzt sie beim Essen übrigens auch schon oft auf einem normalen Kindergartenstuhl, aber da ist die Fallhöhe auch net so groß ;-)
Was meint ihr? Gibt es schon "Freisitzer" unter euren Mäusen?
Bin mal auf die Antworten gespannt.
Wünsche euch einen guten Start ins Wochenende.
LG Juglar mit Nina *26.12.05
Bisherige Antworten

Hallo Juglar,
wir haben den Bügel vom Tripp Trapp schon vor 2 oder 3 Monaten weggenommen, weil Vanessa immer rausgeklettert ist. Das war mit Bügel eindeutig gefährlicher als ohne. Ohne Bügel bleibt sie normalerweise problemlos sitzen. Wenn wir unterwegs sind (Oma, Restaurant etc.) sitzt sie sowieso auf einem ganz normalen Sessel.
Den Tripp Trapp verwendet sie zwar nach wir vor als Klettergerät oder Aufstiegshilfe für Tisch oder Schreibtisch, aber zum Glück ist sie so geschickt, dass sie noch nie ernsthaft runtergefallen ist, außer als Rebecca sie mal runtergezogen hat.
LG
Sabine

Hallo Juglar, Yannik ist noch kein Freisitzer, macht aber auch immer halsbrecherischere Kunststücke auf seinem Stuhl.....und immer öfters will er auf einem ``normalen`` Stuhl sitzen, wie die Großen. Wir lassen ihn auch immer wieder mal, so kann er sich langsam dran gewöhnen. Wann der Bügel weg soll, weiß ich auch noch nicht so genau. Ich würde ihn eigentlich schon noch gerne dranlassen, da Yannik sehr hibbelig ist und der Bügel ihn deshalb eben auch vor dem Herausfallen schützt *grübel* jetzt versuche ich eben immer in der Nähe zu sein und ihn auf keinen Fall mehr alleine im Stuhl sitzen zu lassen.....Grüßle von Tina mit Yannik

huhu juglar,
wir haben den tipp-topp von herlag und da ist so ein tischchen dran. den haben wir vor knapp 3 wochen abmontiert und clara sitzt jetzt - mehr oder weniger - frei auf dem stuhl. allerdings habe ich den dazugehörigen beckengurt angeschraubt und mit dem wird sie noch "befestigt", sonst wäre sie vermutlich auch über alle berge, sobald sie keine lust mehr hat ;)
hochklettern und hinsetzen ist übrigens kein problem für clara, sie strahlt dann über's ganze gesicht und ich sterbe tausend tode ;) aber so ganz ohne sicherheit traue ich mich auch noch nicht, da sie eben doch seeeeeeeeeehr wibbelig sein kann....
auf ihrem kinderstühlchen bleibt sie allerdings total gut sitzen, auch ohne sicherung ;) aber wie du schon sagst, da ist die fallhöhe auch nicht sooooo dramatisch...
GGLG von bibs mit clara *11.01.06

Hallo Juglar
Seline sitzt seit ein paar Tagen ohne Bügel, funktioniert ziemlich gut (wir hatten das gleiche Hochkletter-Problem). Saskia haben wir damals "erst" mit ca. 21 Monaten ohne Bügel sitzen lassen.
GLG
Marianne
+Seline *6.2.06
+Saskia *2.4.05

hallo juglar, wir haben den bügel noch drinnen und ich tendiere eher dazu noch einen gurt zu kaufen als den bügel raus zu tun *g* nein, im ernst, moritz will auch ständig raus klettern aus dem stuhl bzw. steht er darin auf. ich bin nicht sicher ob es dann ohne bügel besser oder schlimmer wird? oder egal sein wird ... tut mir leid dass ich nicht helfen konnte, ich bin zur zeit etwas genervt von der sitz-akrobatik vom moritz ... lg maria die jetzt gespannt ist auf die antworten der anderen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen