Suchen Menü

Treppenschutzgitter

Hallo,
da unser Umzug immer näher rückt, müssen wir uns jetzt auch langsam mal Gedanken darüber machen, welche Treppenschutzgitter wir kaufen wollen.
Was habt ihr denn für welche? Seid ihr damit zufrieden? Was sind die Vor- und Nachteile? Wo habt ihr sie gekauft, was haben sie gekostet?
Anni hat übrigens fast durchgehend seit gestern um die 40° C Fieber. Wir waren schon beim HNO, da ich dachte, dass es entweder die Ohren oder der Hals sind, sind es aber beides nicht... Wir geben jetzt bis Morgen stündlich Belladonna und wenn das Fieber nicht weg geht, dann gehen wir wohl doch ma in die Höhle des Löwen - zum Kinderarzt :HELP:
Bisherige Antworten

Liebe Grüße, Tanja - irgendwie spinnt meine Tastatur oder so...

Treppenschutzgitter

hallo tanja,

wir haben treppenschutzgitter von geuther. wir haben sie vom nachbarn geschenkt bekommen. sind prinzipiell sehr zufrieden, was den sicherheitsaspekt angeht. leider habe ich mittlerweile festgestellt, dass es eine verbesserte version gibt. die wäre mir das geld wert gewesen. ich erkläre mal, warum:

wir haben dieses modell für oben an der treppe:

http://www.baby-markt.de/GEUTHER+Tuerschutzgitter+Easy+Lock+76bis86cm.htm

das wird bei uns zwischen wand und dem obersten holm der treppe geklemmt, ohne bohren also, das ist schön. nachteil: man hat ein schwelle, die sehr unangenehm ist wenn man drauftritt, natürlich gerne hängenbleibt, was oben an der treppe nicht so toll ist, wie du dir denken kannst... ausserdem solltest du drau achten, wohin du die tür öffnen lässt beim einbau (kann man beliebig drehen). wir haben es blöderweise richtung geländer. felix geht sehr sicher treppen, mit festhalten, muss aber dadrurch sich oben erst an der wackligen tür festhalten bis er 3 stufen runter ist und ans geländer kommt. also lieber zur wand hin aufgehen lassen. (ich vermute ihr habt keine freischwebende treppe, oder?) geöffnet wird dieses gitter, indem man die ganze tür 1-2cm hochzieht. sehr schwer also, selbst für grosseltern und onkel ein echtes hindernis...

jetzt gibt es modelle, die auf kleinen füssen stehen und daher keine schwelle haben. viiiiiieeeel besser!

http://www.baby-markt.de/GEUTHER+Schwenk-Treppenschutzgitter+68-109cm.htm

wir haben für unten nämlich so ein ähnliches modell:

http://www.baby-markt.de/GEUTHER+Schwenk-Treppenschutzgitter.htm

das ist jetzt schon die verbesserte version auf füssen. bei uns ist es so, dass die treppe die untersten 2 stufen schon in den türbereich ragt und deshalb an einer seite keine befestigungsmöglichkeit hat. deshalb steht das gitter auf der 3.stufe, eine seite wand, andere seite geländer. darum brauchten wir ein schutzgitter mit dem klemmen an der seite. leider haben wir aber die alte version mit der schwelle. und die hat die holztreppe TOTAL ZERKRATZT!!! argh! heul. kreisch...

also ich würde lieber 2 löcher in die wand dübeln zum bestegen und dafür auf die schwelle verzichten. die löcher kann man zudübeln. die kratzer kriegst du nie raus.

wir überlegen übrigens gerade, die gitter ganz abzubauen. zumindest unten. felix läuft treppe im prinzip sicher. oben habe ich immer noch eher sorge, dass er beim toben stolpert. oder schlafwandelt.

lg, corny

p.s.: mir fällt noch gerade ein, warst du das mit der darmflorasanierung? was hast du da genommen? hatte vor 10 tagen schon wieder total krassen durchfall, nach noro vor 4 wochen, und bei mir ist alles total hin, glaube ich...

Treppenschutzgitter

Hallo corny,
vielen DAnk für die ausführliche Beratung in Sachen Treppengitter! Anni geht die Treppe zwar auch schon sehr gut, ich möchte aber nicht, dass sie da allein rauf und runter läuft bzw. fällt.
Ich habe eine Darmsanierung mit Mutaflor gemacht, allerdings wurde vorher eine mikrobiologische Untersuchung gemacht, um zu sehen, was überhaupt fehlt. Andiener Stelle würde ich zu einem Internisten gehen, und das mit ihm besprechen. In BS könnte ich dir einen empfehlen.
Liebe Grüße,
Tanja

Treppenschutzgitter

Hallo!
Wir haben das Treppenschutzgitter von Ikea - und sind super zufrieden damit. Es ist eines aus Metall, sehr stabil und ein schwerer Mechanismus (für die Kids) zum öffnen. Wir haben die beiden Gitter damals gebraucht gekauft, deshalb kann ich Dir nicht sagen wie teuer die neu sind. Gebraucht ham wir für 2 Gitter 15 Euro gezahlt.
Ich wünsch der kleinen Maus gute Besserung - könnte es vielleicht auch das 3-Tage-Fieber sein?!?
LG,
Esther

Treppenschutzgitter

Hallo Esther,
danke, ich wußte gar nicht, dass Ikea auch Treppenschutzgitter hat.
Das Fieber ist heute wieder weg bzw. nur noch erhöhte Temperatur, war wohl doch nur der Schnupfen...
Liebe Grüße,
Tanja

Treppenschutzgitter

hallo,
wir haben 2 gitter von geuther und sind damit sehr zufrieden.
beiden haben wir als reststücke bekommen,daher relativ günstig.
wir haben die gitter an der wand festgemacht und auf die treppenklemmen verzichtet. so sind sie viel stabiler, man hat die schwelle nicht und sie halten einiges aus.
schau doch mal auf wewewe.bambinoworld.de, da haben wir unsere absperrungen gekauft. qualität und preis stimmt.
lg, bettina....die im frühjahr ins neue haus eingezogen ist, daher kann ich mit dir mitfühlen. umzug ist stress pur, aber dafür habt ihr es super schön :THUMBS UP:

Treppenschutzgitter

Hallo,
irgendwie ist meine Antwort an dich verschwunden...
Ja, wir werden wohl auch welche von Geuther kaufen, oder aber die von Ikea.
Mal gucken, wie lange der Stress noch herrscht, ich hoffe ja, dass wir in drei Wochen einziehen können...
Liebe Grüße,
Tanja

wir hatten noch nie eins

Hallo Tanja,
ich weiß zwar nicht, ob ich das so guten Gewissens weiterempfehlen kann, aber wir haben aus baulichen Gründen (Beschaffenheit der Treppen und Treppengeländer so bescheuert, dass es nicht bzw. nur sehr kompliziert geht) noch nie ein Treppenschutzgitter gehabt. Juliana ist letzten Winter einmal ein bißchen runtergepurzelt, als sie noch sitzend unterwegs war - da hatte sie zum Glück schon ihre dicke Jacke an und es ist nichts passiert. Ansonsten haben sie alle gelernt, von der Treppe Abstand zu halten, solange sie noch nicht alleine runtergehen können (Juliana könnte auch nicht an der Hand gehen, daher weiß sie, dass ich sie auf alle Fälle trage - übrigens haben auch Helena und Josepha schon Techniken entwickelt, wie sie Juliana die Treppe rauf- und runterschaffen; bei Josepha erinnert es mich immer an einen Treppenlift ;-))
Äh, langer Rede kurzer Sinn: wir haben sowas nie gebraucht *klopfanholz* - ein bißchen beneide ich trotzdem die Leute, in deren Haus sich ein Gitter problemlos montieren lässt.
Ganz schnelle gute Besserung an Anni! Vielleicht packt Ihr es ja so und müsst nicht zum Arzt *daumendrück*.
GLG emaille

wir hatten noch nie eins

Hallo emaille,
tja, bei meiner Kletter-Anni wäre es mir ohne definitiv zu gefährlich, die macht ja vor nichts halt %)
Es geht ihr übrigens schon wieder gut, das Fieber hat sie sich anscheinend heute Nacht ausgeschwitzt, hat zumindest so gerochen und ausgesehen.
Liebe Grüße,
Tanja, die lieber nicht zum Kinderarzt gehen möchte...

wir auch nicht, war nie ein Problem

Hallo,

wir hatten noch nie ein Treppengitter, bei beiden Kindern nicht. Bei uns ist alles offen, d.h. es gibt weder eine WoZi-Türe noch eine Küchentüre etc. Die Treppe geht direkt vom offenen Erdgeschoß ins UG (Kinderzimmer) und ins DG (Elternschlafzimmer).

Beide Kinder sind NIE runtergefallen und sind schon bevor sie 1 Jahr alt waren rauf und runter gekommen. Anfangs als sie krabbeln konnten haben wir immer aufgepasst, daß sie nicht runter sind. Rauf durften sie sobald es eben klappte. Irgendwann haben wir sie dann rückwärts runterkrabbeln lassen. Das ging superschnell ... denn das rückwärts runter lernen sie ja überall ... auf der Couch etc.

Lisa läuft jetzt sowohl rauf als auch runter (wenn sie müde ist krabbelt sie auch noch manchmal). Ans Geländer kommt sie noch nicht, sie kann lediglich die Hand an die Wand pressen ... Halt gibt das natürlich nicht, aber es ist absolut problemlos.

Ich fand es immer o.k. so, obwohl mancher Besucher so =-O geschaut hat wenn er die Knirpse sah. Wir haben nicht eine Beule von der Treppe!

Ich fand die Treppe ist als nicht-Tabu-Bereich auch nicht so interessant ... sondern für die Kinder eher lästig ;-)

Aber das war ja nicht die Frage.

LG

Christine

wir auch nicht, war nie ein Problem

Hallo Christine,
Anni klettert ÜBERALL hoch und runter, vor ihr ist nichts sicher. Sieist gekletter, bevor sie laufen konnte und ist dazunoch extrem wagemutig, sie hat vor nichts Angst.
Ich gebe zu, dass ich auch ein bisschen bequem bin,und nicht die ganze Zeit hinter Anni herlaufen möchte.
So hat wohl jede ihre Sicherheits-Preferenzen...
Liebe Grüße,
Tanja

wir auch nicht, war nie ein Problem

Hallo Tanja,
das ist doch völlig normal, dass jeder so seine Schwerpunkte hat, wo er sicher gehen möchte. Wenn Anni so ein Klettermax ist, kann ich das gut verstehen. Ich verbiete/vermeide vermutlich andere Dinge (fällt mir jetzt nix ein, ist aber bestimmt so), die mir in unserem Fall zu heiß sind und die andere Kinder schon längst machen.
Gut, dass es Anni wieder besser geht! Josepha hat heute Nacht ihr Bett vollgekotzt - mich aber so schnell gerufen, dass ich es geschafft habe, den Matratzenbezug und die Moltonunterlage runterzureißen, bevor die Matratze was abbekommen hat. Jetzt turnt sie schon wieder fröhlich hier rum (habe sie zur Sicherheit zu Hause gelassen) und hat nichts mehr. Sie ist so ein Schnell-Reagierer: fiebert einmal hoch (oder kotzt sich aus ;-)) und dann ist es wieder gut, bevor man Zeit hatte sich zu überlegen, was sie eigentlich hat.
LG emaille

wir auch nicht, war nie ein Problem

Oh, und ich dachte schon,meine Nacht wäre schlecht gewesen...
Liebe emaille,
du hast recht, jede achtet auf andere Dinge.
Anni fiebert ja schnell mal auf 40°C, das beunruhigt mich grundsätzlich ja nicht so.Dieses Mal schien es ihr aber wirklich schlecht zu gehen, da war es dann etwas anderes.
Ich wurde dann bei der Tagesmutter auch gleich von einer anderen Mutter gefragt, ob ich sie auf Schweinegrippe habe testen lassen :%
Marie macht das ja auch gern so wie deine Josepha, allerdings schafft sie es dabei auch zwischen Matratze und Bett durch zu kotzen, sodass dann alles gewaschen werden muss. Zum Glück passiert das soooo selten.
Hoffentlich ist es bei dem einen Mal geblieben.
Ganz liebe Grüße,
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen