Suchen Menü

Treppen

Huhu Mädels,

mal ne Frage von mir:

Gehen Eure Kinder selbständig Treppen rauf und runter?

Ich meine, ohne dass Ihr davor oder dahinter geht oder die Hand haltet?

Wir haben Elias bis jetzt nämlich immer begleitet, wenn er unsere Holztreppe auf und runter ist (ist ziemlich glatt und er geht auf Socken).

Aber er kann es eigentlich und ich hab das diese Woche mal aufgehört. D. h. wir machen jetzt das Treppengitter nicht mehr zu und Elias darf alleine hoch und runter.

Wahrscheinlich handhabt Ihr das schon lange so, oder?

Manchmal hab ich schon ein schlechtes Gewissen, da die Stufen auch ziemlich eng werden, wo es um die Kurve geht, aber bis jetzt klappt ohne Ausrutscher;-)

Wie macht Ihr das?

GLG, Käthe:ROSE:

Bisherige Antworten

Hallo Käthe,

ich habe mal gelesen, dass es, obwohl das Kind es schon 1000x gemacht hat, dann doch zu nem (nennen wir es mal) Zwischenfall kommt.
Ich bin da eher vorsichtig.
Ohne mich geht meiner keine Treppen und wenn ich nur den Aufprallschutz spiele.
Ist mir einfach zu riskant.
Liebe Grüße,
denada

Treppen

Hallo Käthe,
wir haben ein Treppenhaus mit Türen zu unsere 2 Stockwerken, die Türen bekommen Victoria und Juliana (noch) nicht auf. Aber sie laufen die Treppen auch alleine, leider machen sie aber auch schon Quatsch, wie runter springen oder beim Hochgehen möglichst viele Stufen aufeinmal hoch gehen usw.
Alleine laufen sie die Treppen seit ca 6 Monaten.
Liebe Grüße
Nicole

Treppen

Hallo Käthe!
Also, Thure läuft seit wir hier wohnen die Treppen allein rauf, bzw. runter. Zuerst hat er immer gerufen, wenn er runter wollte, aber mittlerweile geht er allein, und fast immer auf Socken...
Ein Treppengitter haben wir überhaupt nicht, bzw. doch, wir haben zwei, beide im Keller, liegend, nicht montiert. Ich finde die stören nur... Wie wir das handhaben werden, wenn Thure nachts trocken ist, müssen wir uns was überlegen, denn das Bad liegt direkt an der Treppe...
LG Uli

Treppen

Hi Käthe,
das ist bei uns auch nicht so einfach .Unsere Treppe ist mit Teppich ausgelegt, also nicht soo glatt. Amelie geht seit kurzem alleine rauf und runter. RAuf gehts super und runter haben wir ihr jetzt angewöhnt, auf dem Popo zu rutschen. Das macht Spaß und ist nicht so gefährlich- trotzdem ist mir das alles unheimlich und ich passe auf wie ein Schiesshund.... %)
Lg, Sonja

Treppen

hallo käthe,

hätt ich jetzt nicht gedacht das ihr das so macht ;)

ich bin nicht wirklich ein schisser, aber wir haben im haus auch eine treppe. eine steintreppe mit kurve. und wir werden definitiv ein gitter ran machen. einfach aus dem grund, es spielt sich eh alles oben ab und da braucht die kleine nicht auf die idee kommen nach unten zu gehen. wenn man bei uns unten rein kommt, steht man im flur (wir sagen kleine empfangshalle :-D), nach rechts geht es in keller,hauswirtschaftsraum,waschcenter und bad, nach links vom flur, geht es in die garagen, in den hobbieraum der kinder und später poolhaus. also hat loli da unten nichts zu suchen ;). und da oben alles so riesig ist und man nicht immer alles im überblick haben kann, bleibt die treppe zu. ;)

lg püppi

Huhu Käthe!

wir haben ne Steintreppe nach oben, 16 Stufen, also ziemlich lang. gott-sei-dank ohne kurve - das finde ich nämlich voll gefährlich für die kids, wenn das dann so eng wird. außer sie gehen an der breiten seite.

valentin geht selten alleine die treppe hoch, außer wenn er ausgebüchst ist und das gitter mal wieder nicht zu war. runter hab ich ihm angewöhnt, auf dem popo treppe für treppe runter zu rutschen. ich hab einfach angst, daß er mal fällt, und die lange steintreppe... was da passieren würde ... nein, ich laß ihn eigentlich noch nicht alleine rauf. runter schon, weil er ja auf dem popo rutscht.

glg, silke

ja, annika macht das schon ziemlich lang alleine, weiß gar nicht mehr seit wann...

... ich war da auch immer sehr ängstlich... anfang winter ist sie einmal zwei, drei stiegen runtergepurzelt... die ungewohnte kombination von stiefeln und schneeanzug war wohl "zuviel"...
ist aber nix passiert.
aber auch da wollte sie danach immer alleine gehen.
ich schätze sie macht das bestimmt schon ein dreivierteljahr alleine.
ohne sonstige unfälle... *dreimalaufholzklopf*
lg
jasmin

Treppen

Hallo Käthe!!Wir haben eine 16 stufige Granittreppe mit Kurve u ich lasse ihn da nicht allein rauf oder runter,wenn er stürzen würde hätte er mehr als ne Platzwunde!!Beim Treppenlaufen ist er auch ziemlich unsicher!!Er ist zwar schonmal einfach alleine hoch,da ist mir bald das Herz stehen geblieben,nene vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste!!LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen